Auf jeden Fall: Mal nicht gleich eskalieren, flache Bälle. Es wird sich schon zeigen, wie das im Einzelfall gehandhabt wird. Es geht ja erst los...
Meine Erfahrung ist leider eine andere - nett sein ist gut, aber im Geschäftsleben nicht hilfreich.
Das mit "optisch abweichend" hat sich wohl geklärt; es werden die (etwas schweren, aber bisher nicht vom Klebeproblem geplagten) 12-fach-Kurbeln auf 11-fach angepaßt.
Was nützt es mir, wenn zu einem Zeitpunkt X ich selbst, der Händler oder Gott feststellt, daß die Verklebung NOCH in Ordnung ist? Ich habe keine Lust, von S. hier in die Verantwortung genommen zu werden, und ständig eine Sichtinspektion etc. durchzuführen.
Es wäre hilfreich, wenn S. sagen würde:
1) worin exakt das Problem besteht
2) ob es, so vorhanden, in kurzer Zeit erkennbar wird, oder schlicht eine Frage der Anzahl von Lastzyklen und/oder galvanische Korrosion entlang der Klebfalze ist?
3) ob ausgeschlossen werden kann, daß eine Kurbel, die aktuell in Ordnung erscheint, nicht doch in Zukunft bricht
4) was S. getan hat, daß es bei den aktuellen 12-fach-Kurbeln kein Problem mehr ist (sic!)?!?
Wie gesagt - ich bin kein Jurist, habe hier aber schlicht den Verdacht, daß S. sich hier billig aus der Haftung kaufen will. Wer gar nix macht => S. hat das Problem zugegeben, bei künftigen Schäden hat also eine Zivilklage auf Schadensersatz durchaus eine Erfolgschance. Ein Kunde ist nicht verpflichtet, sich proaktiv bez. allfälliger Rückrufe zu informieren - so lange mich also S. nicht informiert- und wie sollten sie das wissen - bin ich formal nicht informiert. Wer sich aber beim Händler meldet, und KEINEN Austausch erhält, ist nun vermutlich der Dumme - das grundlegende Problem ist nicht behoben, und S. ist aus der Haftung, da das Problem kommuniziert wurde... ich habe gerade meine Kurbeln angeschaut; die sehen gut aus (kein Wunder; das bike stand bei einem Freund jahrelang nur 'rum, und wird erst seit Anfang des Jahres regelmäßig von mir gefahren - keine Korrosionsproblematik, da Schönwetterradler, und auch nicht süchtig nach säurehaltigen Reinigungsmitteln (nehme etwas Spüli...). Ich werde also
1) alle Informationen dazu sammeln
2) abwarten, wie sich das entwickelt
3) nur dann zum Händler, wenn ich sicher Kurbeln erhalte, die das Problem nicht mehr haben
Mit diesem nicht-Fisch-nicht-Fleisch-"Rückruf" tut S. sich m.E. keinen Gefallen - aber warten wir ab!