Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Wie unsere Kollegen von Rennrad-News.de berichten, hat Shimano Europe B.V soeben ein Überprüfungs- und Austauschprogramm für ausgewählte 11-Gang Hollowtech II Rennrad-Kurbelsätze gestartet. Der Grund dafür ist ein mögliches Problem mit der Verklebung der Kurbelarme, die zum Bruch führen kann.

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Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!

Was sagst du zum Hollowtech-Rückruf?
 

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Re: Bist du betroffen? Riesiger Rückruf bei Shimano: Nach 4500 Fällen werden diese Kurbeln ausgetauscht!
Selbst betroffen mit einer Dura Ace-Kurbel am Marathon-Bike... ein 2020er Gravel bike mit Ultegra gerade verkauft, was vermutlich nicht betroffen ist (ja, ich habe den Käufer per email informiert!)... bisher keine hörbaren Probleme, aber beunruhigend ist das schon... ein Aspekt: wer nach visueller Inspektion seinerseits nicht zum Händler geht, verzichtet damit vermutlich auf die Produkthaftung, sollte ein Schadensfall eintreten? Ein hässlicher Sturz, der einen zum dauerhaften Krüppel macht, würde S. richtig Geld kosten, aber so sind sie 'raus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein optisch minderwertigen Ersatz akzeptieren würde - ich habe für nicht wenig Geld eine optisch einwandfreie Version gekauft, und möchte die auch weiterhin haben...
Fazit: AUF JEDEN FALL zum Händler, und gleich klare Ansage: entweder wird auf einen optisch und technisch einwandfreien Ersatz auf gleichem Gruppenlevel getauscht, oder S. geht vollständig in die Haftung, falls ein Schadensfall eintritt!
Ach ja, falls hier Leute von Shimano mitlesen: eine Reputation verliert man nur einmal (wenn die weg ist, ist sie weg, für immer!) - bisher war ich markentreu, aber wenn S. hier beim Austausch zickt, war es das für mich. Ich habe genau n=1 bike mit SRAM, aber 6 mit S.-Gruppen.... noch!
 
Selbst betroffen mit einer Dura Ace-Kurbel am Marathon-Bike... ein 2020er Gravel bike mit Ultegra gerade verkauft, was vermutlich nicht betroffen ist (ja, ich habe den Käufer per email informiert!)... bisher keine hörbaren Probleme, aber beunruhigend ist das schon... ein Aspekt: wer nach visueller Inspektion seinerseits nicht zum Händler geht, verzichtet damit vermutlich auf die Produkthaftung, sollte ein Schadensfall eintreten? Ein hässlicher Sturz, der einen zum dauerhaften Krüppel macht, würde S. richtig Geld kosten, aber so sind sie 'raus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein optisch minderwertigen Ersatz akzeptieren würde - ich habe für nicht wenig Geld eine optisch einwandfreie Version gekauft, und möchte die auch weiterhin haben...
Fazit: AUF JEDEN FALL zum Händler, und gleich klare Ansage: entweder wird auf einen optisch und technisch einwandfreien Ersatz auf gleichem Gruppenlevel getauscht, oder S. geht vollständig in die Haftung, falls ein Schadensfall eintritt!
Ach ja, falls hier Leute von Shimano mitlesen: eine Reputation verliert man nur einmal (wenn die weg ist, ist sie weg, für immer!) - bisher war ich markentreu, aber wenn S. hier beim Austausch zickt, war es das für mich. Ich habe genau n=1 bike mit SRAM, aber 6 mit S.-Gruppen.... noch!
ach ja, die Ersatzkurbeln sind wohl umgebaute 12-fach Kurbeln - damit entfällt z.B meine 180mm Kurbel (wird durch 177.5 ersetzt). Auch nicht alle Kettenblattgrößen bleiben...
 
Fazit: AUF JEDEN FALL zum Händler, und gleich klare Ansage: entweder wird auf einen optisch und technisch einwandfreien Ersatz auf gleichem Gruppenlevel getauscht, oder S. geht vollständig in die Haftung, falls ein Schadensfall eintritt!

Auf jeden Fall: Mal nicht gleich eskalieren, flache Bälle. Es wird sich schon zeigen, wie das im Einzelfall gehandhabt wird. Es geht ja erst los...
 
Nein, man soll als betroffener Radler, der eine entsprechende Kurbel am Rad hat (Produktionscode) z. B. zum Händler, der dann - mit Infos von Shimano/Paul Lange versorgt - überprüft, ob die Kurbel getauscht werden muß.


Laut Shimano (Minute 3:35) ist keine Reaktion nötig, wenn alles rissfrei aussieht. Irgendwie habe ich aber keine Lust drauf, bei jedem Kette ölen meine Kurbel zu prüfen.
 
Auf jeden Fall: Mal nicht gleich eskalieren, flache Bälle. Es wird sich schon zeigen, wie das im Einzelfall gehandhabt wird. Es geht ja erst los...
Meine Erfahrung ist leider eine andere - nett sein ist gut, aber im Geschäftsleben nicht hilfreich.
Das mit "optisch abweichend" hat sich wohl geklärt; es werden die (etwas schweren, aber bisher nicht vom Klebeproblem geplagten) 12-fach-Kurbeln auf 11-fach angepaßt.
Was nützt es mir, wenn zu einem Zeitpunkt X ich selbst, der Händler oder Gott feststellt, daß die Verklebung NOCH in Ordnung ist? Ich habe keine Lust, von S. hier in die Verantwortung genommen zu werden, und ständig eine Sichtinspektion etc. durchzuführen.
Es wäre hilfreich, wenn S. sagen würde:
1) worin exakt das Problem besteht
2) ob es, so vorhanden, in kurzer Zeit erkennbar wird, oder schlicht eine Frage der Anzahl von Lastzyklen und/oder galvanische Korrosion entlang der Klebfalze ist?
3) ob ausgeschlossen werden kann, daß eine Kurbel, die aktuell in Ordnung erscheint, nicht doch in Zukunft bricht
4) was S. getan hat, daß es bei den aktuellen 12-fach-Kurbeln kein Problem mehr ist (sic!)?!?
Wie gesagt - ich bin kein Jurist, habe hier aber schlicht den Verdacht, daß S. sich hier billig aus der Haftung kaufen will. Wer gar nix macht => S. hat das Problem zugegeben, bei künftigen Schäden hat also eine Zivilklage auf Schadensersatz durchaus eine Erfolgschance. Ein Kunde ist nicht verpflichtet, sich proaktiv bez. allfälliger Rückrufe zu informieren - so lange mich also S. nicht informiert- und wie sollten sie das wissen - bin ich formal nicht informiert. Wer sich aber beim Händler meldet, und KEINEN Austausch erhält, ist nun vermutlich der Dumme - das grundlegende Problem ist nicht behoben, und S. ist aus der Haftung, da das Problem kommuniziert wurde... ich habe gerade meine Kurbeln angeschaut; die sehen gut aus (kein Wunder; das bike stand bei einem Freund jahrelang nur 'rum, und wird erst seit Anfang des Jahres regelmäßig von mir gefahren - keine Korrosionsproblematik, da Schönwetterradler, und auch nicht süchtig nach säurehaltigen Reinigungsmitteln (nehme etwas Spüli...). Ich werde also
1) alle Informationen dazu sammeln
2) abwarten, wie sich das entwickelt
3) nur dann zum Händler, wenn ich sicher Kurbeln erhalte, die das Problem nicht mehr haben

Mit diesem nicht-Fisch-nicht-Fleisch-"Rückruf" tut S. sich m.E. keinen Gefallen - aber warten wir ab!
 
in dem Video wird alles erklärt. Es soll lediglich eine Sichtprüfung auf Risse und Spaltmaße durchgeführt werden. Finde ich schon krass, weil wenn was gerissen ist dauert es nicht lange bis was bricht. Wäre interessant wieviel % sich überhaupt melden würden wenn Shimano alle austauschen würde.
 
Abwarten. Für uns als Händler ist erstmal wichtig, was Shimano uns für Infos gibt, wie wir mit Problem umgehen sollen. Bis dahin ist viel Spekulation.
In den USA ist es wohl eine Frage weniger Tage bis die "class action law suite" startet, welche diese Aktion seitens Shimano verhindern sollte... Danach wird es nicht lange dauern und Shimano wird alles tauschen müssen. Wenn das durch ist, kommt die EU und zieht nach. Das ist "Dieselgate" größe an Skandal im Radbereich.

Seit 11 Jahren bewusst und wissentlich potenziell lebensgefährliche Komponente verkauft. Das wird sich nicht mit ner Händleraktion nach Sichtprüfung durch den Kunden abwiegeln lassen, auch wenn Shimano das jetzt versucht.
 
In den USA ist es wohl eine Frage weniger Tage bis die "class action law suite" startet, welche diese Aktion seitens Shimano verhindern sollte... Danach wird es nicht lange dauern und Shimano wird alles tauschen müssen. Wenn das durch ist, kommt die EU und zieht nach. Das ist "Dieselgate" größe an Skandal im Radbereich.

Seit 11 Jahren bewusst und wissentlich potenziell lebensgefährliche Komponente verkauft. Das wird sich nicht mit ner Händleraktion nach Sichtprüfung durch den Kunden abwiegeln lassen, auch wenn Shimano das jetzt versucht.
Ich vermute, daß Du recht behalten wirst... und genau deshalb mache ich bei der ersten Runde nicht mit. Wenn dann wirklich getauscht wird, stelle ich mich artig in der Schlange an 8-) ....
 
„Replacement will be a special version which may feature a different cosmetic appeal but same level of performance.“

Gut das Ästhetik am Renner keine Rolle spielt - erst recht dann nicht wenn man ne DuraAce dran hat….
Ja die hätte ich vorher auch gerne mal gesehen.
Lieber breche ich mir alle Knochen mit einer schönen Kurbel, als mit einer hässlichen Kurbel weiter fahren zu müssen. 😁
 
Ach ja, falls hier Leute von Shimano mitlesen: eine Reputation verliert man nur einmal (wenn die weg ist, ist sie weg, für immer!) - bisher war ich markentreu, aber wenn S. hier beim Austausch zickt, war es das für mich.
Ach was, du kommst wieder, spätestens wenn Shimano was geileres raus bringt. 😄
Sowas haben schon andere gesagt und sich dann doch wieder um entschieden. 😋

Aber mal im Ernst, was für ein Eratz erwartest du?
Hast du 11 Fach?
Dann bleibt nichts mehr gutes übrig.
 
Ach was, du kommst wieder, spätestens wenn Shimano was geileres raus bringt. 😄
Sowas haben schon andere gesagt und sich dann doch wieder um entschieden. 😋

Aber mal im Ernst, was für ein Eratz erwartest du?
Hast du 11 Fach?
Dann bleibt nichts mehr gutes übrig.
Es ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe... Rotor ist besser geworden, und SRAM gibt's ja auch noch...
Was für einen "Eratz" ich erwarte? Es werden wohl auf 11x umgebaute 12x-Kurbeln verwendet, weshalb auch einige Kettenblattkombinationen und z.B. die 180er-Länge bei Dura Ace wegfallen - mit 177,5 kann ich gut leben... ich warte jetzt einmal ab, wie das sich so entwickelt...
 
Die EU macht da gar nichts, ausser es handelt sich um etwas wodurch Steuereinnahmen generiert werden können
EuGH hat erst vor wenigen Monaten das Recht von Dieselfahrern gestärkt Schadensersatz/Tausch oder Geld von Herstellern zu bekommen. Oder den großen Tech Gatekeepern einen Riegel vorgeschoben inkl. Ultimatum zur Änderung Ihrer Praktiken und das öffnen Ihrer Monopole für kleinere/neue Anbieter (betroffen: Google, Amazon, Apple, Microsoft, Facebook etc.). Die EU macht so einiges.

Das wird hier nicht anders laufen, der Großteil der beim Rückruf betroffenen Bauteile sind in Europa zu finden (Shimano redet von weltweit 2,8Mio Bauteilen, wovon nur knapp 0,8Mio in den USA abgesetzt worden sind).
 
Es ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe... Rotor ist besser geworden, und SRAM gibt's ja auch noch...
Was für einen "Eratz" ich erwarte? Es werden wohl auf 11x umgebaute 12x-Kurbeln verwendet, weshalb auch einige Kettenblattkombinationen und z.B. die 180er-Länge bei Dura Ace wegfallen - mit 177,5 kann ich gut leben... ich warte jetzt einmal ab, wie das sich so entwickelt...
Alternativen gibt es, ja.
Ist halt die Frage, ob du optisch damit klar kommen würdest.

180 mm fährst du? 🤯
Ich fahre aktuell 172,5mm.
Ich würde bei meiner nächsten RR Kurbel auf 165 gehen.
Ist einfach besser für den Beuger und die Ferse ist auf 9Uhr Stellung nicht hinterm Arsch.
 
Alternativen gibt es, ja.
Ist halt die Frage, ob du optisch damit klar kommen würdest.

180 mm fährst du? 🤯
Ich fahre aktuell 172,5mm.
Ich würde bei meiner nächsten RR Kurbel auf 165 gehen.
Ist einfach besser für den Beuger und die Ferse ist auf 9Uhr Stellung nicht hinterm Arsch.
Über Kurbellängen wird gerade zur Zeit viel Blödsinn geschrieben. Wer, wie ich, eine Innenbeinlänge von über 94cm hat, kann problemlos 180er fahren... ich fühle mich auch mit 175ern wohl, aber 170er wollte ich nicht fahren... ist aber off topic. Ging ja nur darum, daß S. beim Austausch nicht jede vorbestehende Kombination 1:1 umsetzen kann - wie gesagt; für mich wäre 177.5 auch i.O.
 
In den USA ist es wohl eine Frage weniger Tage bis die "class action law suite" startet, welche diese Aktion seitens Shimano verhindern sollte... Danach wird es nicht lange dauern und Shimano wird alles tauschen müssen. Wenn das durch ist, kommt die EU und zieht nach. Das ist "Dieselgate" größe an Skandal im Radbereich.

Seit 11 Jahren bewusst und wissentlich potenziell lebensgefährliche Komponente verkauft. Das wird sich nicht mit ner Händleraktion nach Sichtprüfung durch den Kunden abwiegeln lassen, auch wenn Shimano das jetzt versucht.
ja ist schon recht fragwürdig, was S. da gerade macht. Defacto wollen die ja das man wenn man so eine Kurbel besitzt jedesmal wenn man aufs Rad steigt diese auf Schäden untersucht, sofern bisher kein Schaden da ist....

ja ist klar. Danke für nichts Shimano.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Kurbeln genauso ohne jegliche Vorwarnung Versagen, wie bei einigen Leuten die linke Kurbel urplötzlich während der Fahrt abfällt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Kurbeln genauso ohne jegliche Vorwarnung Versagen, wie bei einigen Leuten die linke Kurbel urplötzlich während der Fahrt abfällt.
Genau das würde ich gerne wissen - das derzeitige Vorgehen von S. legt ja das genaue Gegenteil nahe: es kommt wohl zu langsam fortschreitenden Ermüdungsbrüchen, die dann irgendwann zum Totalversagen führen. Nur wenn das absolut gesichert in wirklich allen Fällen des Kurbelversagens der Fall wäre, wäre das Verhalten von S. technisch nachvollziehbar (marketingmäßig immer noch katastrophal, aber ein Unternehmen hat das Recht, dumm zu agieren).
Was für mich dagegenspricht:
1) es sind sehr hochpreisige Gruppen betroffen - wer eine Dura Ace fährt, wird sein Rad eher selten total vergammeln lassen (galvanische Korrosion, gefördert durch Wasser und Salz...), und auch nicht inspizieren/Inspektionen durch Fachleute durchführen lassen
2) es sind Hobbyfahrer mehrfach betroffen - hier sollte man ja meinen, daß ein vermeintlich a priori erkennbares baldiges Kurbelversagen (sichtbare Rißbildung, tretabhängiges Knacken) sicher nicht beim zweiten bike ignoriert wurde

Ergo: Solange S. nicht beweisen kann, daß in ausnahmslos allen Fällen bisherigen Kurbelversagens klar für einen Laien erkennbare Zeichen eines baldigen Materialversagens erkennbar waren, MÜSSEN alle Kurbeln getauscht werden!

Ich verzweifle hier echt an S. Unvernunft! "Turning threads into opportunities" lernt jeder Marketing-Fritze ganz am Anfang. Warum z.B. geht S. die Sache nicht proaktiv an, und bietet für die betroffenen 11x-fach-Kunden eine vergünstigte Umrüstung auf 12x an? S. würde dadurch seinen Namen reinwaschen, die Kunden kämen günstiger zur aktuellen Technik, und das Ganze würde zwar zahlenmäßig keinen Megagewinn abwerfen, aber die Reputation bliebe unbeschädigt - und das ist wichtiger!
Schade, ich hielt S. immer für eine solide, in positivem Sinne langweilige, ingenieursmäßig geführte Firma, während SRAM für das hippe Zeugs zuständig war, und Campagnolo für die traditionellen Snobs... liebäugle mit einem neuen Marathon-Racer mit Dura Ace, aber z.Z. warte ich wohl einfach einmal ab (mir fehlt die klare und nachvollziehbare Begründung, warum das sicher nicht bei den 12x-Kurbeln auch auftreten sollte - die sind ja etwas schwerer geworden, und vermutlich hat man am Klebeprozeß gearbeitet, aber wenn S. hier nicht klar kommuniziert, wird nur die Zeit weisen, ob das Problem wirklich behoben ist...).
 
Also wenn man in einer Fahrrad WK arbeitet, sieht man so einige kaputte Parts.
Deswegen muss nicht gleich bei allem eine Rückrufaktion gestartet werden.

Bei meiner Cane Creek eeWings hat sich jetzt 4 x die Hauptschraube der Kurbel gelockert.
Wohl bemerkt, hält die eine Schraube die Hirth Verzahnung der Kurbel zusammen.
4 Kant Kurbeln gibts ja auch noch, obwohl die sich reihenweise lockern.

Was wir nicht zu 100% wissen ist, ob Shimano mit dieser RKL Aktion nicht bereits zu übervorsichtig umgeht.
Um mal auf deinen einen Satz einzugehen.
Ich verzweifle hier echt an S. Unvernunft!
Mir ist zumindestens nichts von dem was hier reklamiert wird jemals untergekommen.

Ich selbst fahre die Dura Ace 9000 mit dem Fehlercode und habe sie gebraucht gekauft.

Und wenn wir uns mal die Menge, die Shimano an Parts raus haut, in Relation zu dem was wirklich kaputt gegangen ist anschauen, muss das ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

Das soll jetzt aber nichts rechtfertigen.

Da bekommt man es schon mit der Angst zu tun.

https://www.instagram.com/thanksshimano/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich gerne wissen - das derzeitige Vorgehen von S. legt ja das genaue Gegenteil nahe: es kommt wohl zu langsam fortschreitenden Ermüdungsbrüchen, die dann irgendwann zum Totalversagen führen. Nur wenn das absolut gesichert in wirklich allen Fällen des Kurbelversagens der Fall wäre, wäre das Verhalten von S. technisch nachvollziehbar (marketingmäßig immer noch katastrophal, aber ein Unternehmen hat das Recht, dumm zu agieren).
Deswegen ja der Hinweis von mir auf die plötzlich abfallenden linken Kurbeln.
Kannst ja mal den Händler Deines Vertrauens fragen, wie oft das im Jahr vorkommt.
Bei meinem öfter. Und jeder dem das passiert behauptet es sei plötzlich und völlig ohne Vorwarnung passiert.
Wenn man dann eine dieser linken Kurbeln in der Hand hat ist ca. 1/3 der Verzahnung komplett weg, weil man da wohl länger mit halb runter gerutschter Kurbel gefahren ist. Eine der Klemmschrauben inkl. Sicherungsblech und die Vorspannschraube fehlen einfach komplett.
Und dann wird meinem Händler echt erzählt das hätte man nicht gesehen, es hätte keine Geräusche gemacht und Spiel hätte man auch keines bemerkt.

Worauf ich raus will: ich kann das Versagen der Kurbeln wegen dieser Delamination ohne irgend welche vorherigen optischen, haptischen oder akustischen Anzeichen, fast nicht glauben.
 
Deswegen ja der Hinweis von mir auf die plötzlich abfallenden linken Kurbeln.
Kannst ja mal den Händler Deines Vertrauens fragen, wie oft das im Jahr vorkommt.
Bei meinem öfter. Und jeder dem das passiert behauptet es sei plötzlich und völlig ohne Vorwarnung passiert.
Wenn man dann eine dieser linken Kurbeln in der Hand hat ist ca. 1/3 der Verzahnung komplett weg, weil man da wohl länger mit halb runter gerutschter Kurbel gefahren ist. Eine der Klemmschrauben inkl. Sicherungsblech und die Vorspannschraube fehlen einfach komplett.
Und dann wird meinem Händler echt erzählt das hätte man nicht gesehen, es hätte keine Geräusche gemacht und Spiel hätte man auch keines bemerkt.

Worauf ich raus will: ich kann das Versagen der Kurbeln wegen dieser Delamination ohne irgend welche vorherigen optischen, haptischen oder akustischen Anzeichen, fast nicht glauben.
Man sollte ja meinen, daß S. dazu belastbare Daten anhand eigener Untersuchungen hätte, z.B. Lastwechselläufe auf Werkstoffprüfmaschinen, die klar belegen, daß IMMER sicht- und hörbare Risse dem "Spontanversagen" vorausgehen. Sollte S. diese Daten haben, und sie nicht veröffentlichen, wäre das sehr dumm. Jeder mache sich also seinen eigenen Reim 'drauf, warum uns diese Daten nicht bekannt sind - das ist sicher nicht geeignet, mein Vertrauen in S. zu stärken... muß mich wohl doch einmal mit SRAM beschäftigen (habe das bisher schlicht aus einer Mischung aus Abneigung, Faulheit und fehlender Notwendigkeit nicht gemacht...).
 
Das kann ich unterschreiben.
Hatte auch schon Leute, bei dennen die Verzahnung einiger Trekkingrad Hollowtech Kurbeln rund waren.

Das sind die selben Menschen, die eine 4 Kant Kurbel bis zum abfallen fahren würden.
Erst wenn nichts mehr geht, gehen die in eine WK.

Ich muss zur Verteidigung aber auch sagen, das ich ja auch so ein Knacken im Kurbel - Tretlager Bereich habe.
Ich suche mich grade auch dumm und dähmlich nach dem Knacken.
Wenn man da nicht halbwegs fit im schrauben ist, muss man bei so einem Fehler die WK wahrscheinlich über 10x aufsuchen.

Wenn da 10 unterschiedliche Mechaniker an dem Problem arbeiten, weiß der eine nicht mehr was der andere schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja meinen, daß S. dazu belastbare Daten anhand eigener Untersuchungen hätte, z.B. Lastwechselläufe auf Werkstoffprüfmaschinen, die klar belegen, daß IMMER sicht- und hörbare Risse dem "Spontanversagen" vorausgehen. Sollte S. diese Daten haben, und sie nicht veröffentlichen, wäre das sehr dumm. Jeder mache sich also seinen eigenen Reim 'drauf, warum uns diese Daten nicht bekannt sind - das ist sicher nicht geeignet, mein Vertrauen in S. zu stärken... muß mich wohl doch einmal mit SRAM beschäftigen (habe das bisher schlicht aus einer Mischung aus Abneigung, Faulheit und fehlender Notwendigkeit nicht gemacht...).
Macht doch keiner.

Hat auch seinen Grund, weil sonst alle, die mit den Daten nicht umgehen können denken das Zeug hält nichts aus.

Ich kann da wieder nur auf das eeWings Kurbel Video verweisen.


Wenn man sieht wie die Race Face Next 2 Kurbel dort zerberstet, macht das erstmal was mit einem.
Viele sind aber nicht im Stande zu verstehen, das dort mit einer Last das Material an seine Belastunsgsgrenze heran bewusst zerstört wird.

Die Kunden müssen nur wissen das es hält.
Alles andere wird Intern geprüft und anschließend freigegeben.

So albern das in dieser Situation jetzt klingen mag.
 
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