Bird Aeris AM Club

ich hatte es 'befürchtet', coil feeling ist einfach zu gut. Armer SDU..
20240203_131525.jpg
20240203_131533.jpg
20240203_131542.jpg
 
ich hatte es 'befürchtet', coil feeling ist einfach zu gut. Armer SDU..
Anhang anzeigen 1858910Anhang anzeigen 1858911Anhang anzeigen 1858912
Wenn du wieder gesund bist und es mal richtig krachen lassen kannst auf dem Bird…
Der Test von LoamWolf zeigte auf, dass mit dem Bird (Luftdämpfer) bei gröberen Gelände und hoher Geschwindigkeit die Linienwahl gut gewählt werden sollte, da es sonst seine „nervöse“ und weniger „stabile“ Seite zeigt…
Bin gespannt auf deine Eindrücke mit dem Coil? 🤘😉
 
hehe da hast ja deinen sdu ja "ausgiebig" getestet :p, aber rein optisch schaut das schon mal super aus. ich werd meinen vivid allein schon wg den ausgemachten service zumindest 1 monat bewährung einräumen :)
 
hehe da hast ja deinen sdu ja "ausgiebig" getestet

Na ich will schon beide Dämpfer noch auf den Trails fahren. Der RS hat denke ich für tretlastige Touren durchaus auch Vorteile: 200g leichter, einfach straffer abstimmbar, Lockout viel härter.

Der Unterschied in Punkto Ansprechverhalten, Grip, Laufruhe wird natürlich interessant.
Und nicht zu vergessen: Die Frage, ob die Progression des Hinterbaus für den Storia wirklich passt?
 
Well, that escalated quickly :lol:

Wenn es nicht "reicht" kannst du ja den HBO straffer machen lassen bei Schnurrtech.
Ein weiterer gewichtiger Vorteil des Storia: sieht einfach besser aus 8-)
 
ich hatte es 'befürchtet', coil feeling ist einfach zu gut. Armer SDU..
Anhang anzeigen 1858910
Wirklich schönes Rad und schöner Aufbau, wär bei mir auch sehr weit vorn auf der Liste, wenn ich ein Enduro suchen würde und wär auch interessant, wie es sich im Vergleich zu meinem Altitude fährt, Anbauteile sind bei mir recht ähnlich.
Die Mezzer ist echt eine feine Gabel, nur leider knackt meine seit dem neuen Jahr, nachdem sie ein paar Wochen Winterpause hatte.
1000014618.jpg
 
wär auch interessant, wie es sich im Vergleich zu meinem Altitude fährt
fährt bestimmt genauso - is halt ein Altitude für Arme 😜

Hab mich im Ernst schon gefragt ob da nicht etwas abgekupfert wurde.
Oder diese Dämpferanlenkung ist einfach die naheliegenste Lösung für einen leichten HorstLink Rahmen?
(bei senkrecht stehendem Dämpfer braucht man ja wesentlich stabilere Wippen/Lager/Sitzrohre).
 
fährt bestimmt genauso - is halt ein Altitude für Arme 😜

Hab mich im Ernst schon gefragt ob da nicht etwas abgekupfert wurde.
Oder diese Dämpferanlenkung ist einfach die naheliegenste Lösung für einen leichten HorstLink Rahmen?
(bei senkrecht stehendem Dämpfer braucht man ja wesentlich stabilere Wippen/Lager/Sitzrohre).
Stimmt schon, ähneln sich schon stark, wobei es bei Fahrradrahmen wohl zwangsläufig zu Überschneidungen im Konzept kommt, mir fällt da das YT Jeffsy und Cannondale Habbit ein.
Das neue Altitude soll wohl auch demnächst mit VPP a la Santa Cruz kommen
 
Sodale, endlich eingesaut das neue Rad.
Heute war ich also das erste Mal auf meinen Hometrails, und hab dem Bird mal gezeigt wo es demnächst immer Gassi geführt wird.
Das Setup hat natürlich noch nicht so ganz gepasst, war aber gut fahrbar.
Fahrwerkseinstellorgien werden Folgen🤓...
Und was soll ich sagen, der Vogel hat abgeliefert, und wie! Ich bin absolut begeistert wie gut das Rad sich fährt. Am meisten angetan bin ich vom Grip und dem Vertrauen in Kurven. Fairerweise sei erwähnt daß das schon auch ein Verdienst der nagelneuen Reifen ist..
Ich hatte gefühlt vor keiner Kurve das Bedürfnis besonders runterzubremsen, so gut ging die Fuhre ums Eck. Bei kniffeligeren Ecken hat sich das mit dosierter HR Bremse und rechtzeitig gelöster VR Bremse besonders gut und einfach angefühlt. Bei schnellen Richtungswechseln ist das Aeris AM erwartungsgemäß nicht superagil, aber mit etwas Körpereinsatz weit entfernt von sperrig.
Sprünge, Drops, Bunnyhops gingen intuitiv, easy und sicher. Da brauchte ich kaum Eingewöhnung, und bin eigentlich fast direkt das gefahren was ich sonst auch fahr.
Es geht recht willig und kontrolliert in die Luft, und die Landungen waren satt und sicher.
Laufruhe auf schnelleren etwas rumpeligen Trails (richtig grob gibts hier nicht..) fand ich auch vielversprechend.
Das Bird klettert auch prima, wenn man möchte kann man quasi in Hollandradhaltung überall hochkurbeln. Auf Flachstücken macht sich der recht effektive Hinterbau ebenfalls bemerkbar, es geht nahezu wippfrei voran.

Ich hatte auf alle Fälle meinen Spaß, und liebe mein neues Radl jetzt schon.

20240204_140652.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_173945_Connect.jpg
    Screenshot_20240204_173945_Connect.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
pass auf auf dich ralf, mit den deppaten viruserkrankungen ist nicht zu spassen!

ansonsten dank dir für deinen bericht, bin auch schon gespannt wieviel anders sich das rad im vergleich zum am9 anfühlt, auch welchen einfluss der dämpfer dann nimmt und ob der vivid dann mitn coil wirklich mithalten kann....


atm ists bei uns immernoch recht eisig aber ich bin frohen mutes zumindest ab mitte der woche trockene und top bedingungen vorzufinden wo ich mich dann auch trau a bissl gas zu geben !
 
Soda bin nun auch offizieller besitzer eines rahmens. Ob mein aufbau im gleichen tempo wie bei @Ralf_T vonstatten geht werden wir sehen....

Mit sattelklemme, vivid und achse wiegt der rahmen ca. 3,4 kg

Grurple ist im dunklen unauffällig im licht find ichs ganz nice, aber eher dezent und nicht störend schrill
IMG_20240205_122545.jpg
IMG_20240205_123035.jpg
IMG_20240205_123208.jpg
IMG_20240205_123154.jpg
 
Cool, freut mich für Dich!!!
Die Farbe gefällt mir auf Deinen Bildern besser als auf der Bird HP, more green less purple😎


Na auf, los geht's! Hast noch Zeit bis Die, 06.02., 01:30.
jo ist gesamteindruck ein dunkles grün mit bissl lila bzw nur ggn die sonne imo. mal sehn wenns aufgebaut ist wie es so im schatten usw ausschaut!

wenn ichs bis donnerstag schaff bin ich zufrieden ;) hab noch nie leitungen innerhalb eines rahmens selbst gezogen, mal sehn ob ich das so schaffen werde :)
 
Grurple - richtig geile Farbe. Bin schon gespannt auf den Vergleich zum alten Aeris AM9, das ich noch immer schätze und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
 
@clowz hast du zufällig irgendein pörbel Eloxalteil rumliegen und könntest es mal bei Tageslicht an den Rahmen halten? Ich glaub ich änder meine Farb-Bestellung nochmal, das grurple gefällt mir mit jedem Tageslicht Foto immer mehr. Meine Anbauteile sind durch pörbelne Eloxal-Naben vorgegeben, das muss halt passen. Das Bauchgefühl sagt "passt", aber sehen wär halt noch besser.
 
@clowz hast du zufällig irgendein pörbel Eloxalteil rumliegen und könntest es mal bei Tageslicht an den Rahmen halten? Ich glaub ich änder meine Farb-Bestellung nochmal, das grurple gefällt mir mit jedem Tageslicht Foto immer mehr. Meine Anbauteile sind durch pörbelne Eloxal-Naben vorgegeben, das muss halt passen. Das Bauchgefühl sagt "passt", aber sehen wär halt noch besser.
servus, jo hab n vorbau (grad am alten aeris am9 montiert) sobald der rahmen rollt kommt er ans tageslicht und ich versuchs dann zu fotografieren. gestern hat mich noch die bremsleitung gefuxt aber ich hoff heut wird das ganze dannn doch irgendwie funktionieren ....
 
IMG_20240206_225842.jpg
bissl was is schon passiert... Spacer hab ich farblich keine passenden entweder silber oder dann doch schwarz, denk aber silber wirds werden. Lenker, und auch die lyrik werd ich noch kürzen aber erst nach der jungfernfahrt...

Danke für den tip mit der speiche für die bremsleitung @Ralf_T , als newbie hat das echt enorm geholfen!
 
Zurück
Oben Unten