Schade.Nein
Wir haben gestern nochmal v+h Bremsen/Scheiben/Backen mit P. Alkohol gereinigt..
Dann den 5. Satz Beläge ("Red" organic von fahrrad.de/Paar 3,50€) verbaut.
Ich versuchte auf gerader Strecke die Beläge einzubremsen. Zunächst war Ruhe und ich happy.
In der Murmelbahn bei stärkerem Bremsen fing es wieder leicht zu quitschen (h) und zu rubbeln/quitschen (v) an, so auch auf der Heimfahrt.
Ich werde jetzt die oben vorgeschlagenen dickeren SRAM Scheiben und Galfer Beläge erstehen. Quitscht es dann immer noch kommen XT Bremsen an das Bike.
Bin voll genervt, da an meinem HT und dem anderen Fully mit XT Bremsen nichts quitscht, außer bei Nässe.
Du solltest immer nur 1 Komponente ändern, um festzustellen, wie sich das auswirkt. Sonst weisst du am Ende gar nichts.Ich werde jetzt die oben vorgeschlagenen dickeren SRAM Scheiben und Galfer Beläge erstehen.
Deswegen vertraue ich nur auf die Anleitungen und die Videos vom HerstellerIn verschiedenen youtube Videos von Bike Mechanikern.
Ok. Danke. Wieder was dazugelernt.
Heute nur mit Alkohol und Wasser gearbeitet.
Ich kann deine Frustration verstehen. Aber wenn ein MTB artgerecht bewegt wird, dann braucht es auch etwas Pflege, und damit meine ich nicht nur mit dem Lappen drüber wischen. Das ist ja schon eine ordentliche Belastung für das Material. Die Basics lernt man aber ziemlich schnell, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Für größere Sachen kannst du das Bike ja wegbringen (z.B. Fahrwerksserivce).Wir versuchen es.
Das Rad ist von Ende Juli 2022.
Habe viel Geld für das Hugene hingelegt, eigentlich zum Fahren gedacht und nicht zum Schrauben, zumal wir beide keine Mechaniker und daher sehr dankbar für die Forumsunterstützung sind.
Genau das.Mittig im Sattel - nicht in den Belägen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die HS2 hat bei mir anfangs mehr gequietscht als die Centerline. Deine aktuelle Kombination ist eigentlich unproblematisch.Werde, wie bereits auch von anderen Useren empfohlen, die HS2 Bremsscheiben besorgen - korrekt?
Falls du die HS2 nimmst, dann probiere erst einmal die organischen SRAM Beläge. Die sollen gut mit der Scheibe harmonieren. Von Galfer habe ich in dem Zusammenhang noch nichts negatives gelesen. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die TS Standard nicht so gut mit den HS2 verstehen.Ich werde jetzt die oben vorgeschlagenen dickeren SRAM Scheiben und Galfer Beläge erstehen.
Kannst du mal ein Foto machen, wie die Sättel jetzt ausgerichtet sind? Fahren jetzt alle Kolben ordentlich aus?Wir haben gestern nochmal v+h Bremsen/Scheiben/Backen mit P. Alkohol gereinigt..
Der Vollständigkeit halber: Wie machst du das?Ich versuchte auf gerader Strecke die Beläge einzubremsen.
Finde ich gut. Vorher noch einmal alles reinigen und ordentlich ausrichten.Ich würd's erst mal mit der SRAM Scheibe und SRAM organisch probieren, also das original.
Würde auch sagen zum testen die original organischen.
Beim einbremsen nicht stehenbleiben oder blockieren, nur langsamer werden.
Das klingt gut.Habe 10x aus ca. 20km/h langsam bis fast zum Stillstand abgebremst und dann wieder beschleunigt.
Würde ich später umdrehen: Hinten reichen eigentlich die normalen SRAM organisch oder TS Standard und vorne dann die TS Power für mehr Leistung. Zum Testen aber erst einmal egal.Vorne die originalen SRAM organic (das andere Paar landete in Müll) und hinten die Trickstuff Power 850 montiert.
Einbremsen gestalte ich immer auf einer langen, stark abschüssigen Teerstrasse. So etwa bis 15x aus 30 km/h richtig hart gebremst bis fast zum Stillstand. Auf ner abschüssigen Strasse geht halt das Wiederbeschleunigen leichter und schneller.Habe 10x aus ca. 20km/h langsam bis fast zum Stillstand abgebremst und dann wieder beschleunigt.
Das gibt es bei mir vor der Haustür nicht. Das Gefälle muss ich mit den Oberschenkeln simulierenEinbremsen gestalte ich immer auf einer langen, stark abschüssigen Teerstrasse.
Ja, das merkt man in der Tat sehr deutlich.Wenn's Einbremsen genug ist, spüre ich das deutlich an der stark zunehmenden Bremskraft der Beläge.
Ich habe die Bremse incl. Scheibe jetzt nochmals komplett mit Iso-Alk gereinigt.
Vorne die originalen SRAM organic (das andere Paar landete in Müll) und hinten die Trickstuff Power 850 montiert.
Die bin ich noch nicht gefahren, habe aber viel gutes darüber gelesen. Allerdings braucht er da auch neue Adapter, weil es die nur in 203mm gibt.Wir sind happy mit Trickstuff HD in div. SRAM Bremsen.
Die bin ich noch nicht gefahren, habe aber viel gutes darüber gelesen. Allerdings braucht er da auch neue Adapter, weil es die nur in 203mm gibt.
Das könnte auch mein Problem erklären. Muss mal eine neue Scheibe testen.Am Ende dann neue Scheiben gekauft, für vorne und hinten. Vorher waren Dächle HD drauf, jetzt Shimano SM-RT86 mit Alukern und zweiteilig.
Jetzt ist Ruhe!!! Keine Ahnung warum es an den Scheiben lag bzw. warum mit den anderen Scheiben jetzt Ruhe ist. Im Thread zu den Dächle HD gibt es auch vereinzelte ähnliche Berichte.
Schraubensicherung sollte auf den mitgelieferten Schrauben drauf sein. Wenn du die alten Schrauben verwendest, dann vorher gut reinigen und neue Schraubensicherung mittelfest auftragen.6 Schrauben der Bremsscheiben mit dem angegebenen Drehmoment an der Nabe befestigen (Schraubensicherung?
Wenn du mit IPA nicht Bier meinst, dann jaBremsengehäuse, Kolben und Scheiben mit IPA reinigen und ggf gangbar machen.
Ja.Druckpunkteinsteller an Hebeln ganz öffnen
Ja.Kolben zurückdrücken
Genauer gesagt: Sattel ausrichten, so dass er mittig zur Scheibe ist.Räder ohne Beläge einbauen und Mittigkeit der Scheiben checken
Anschließend die Beläge an die Scheibe pumpen und darauf achten. dass beide Seiten und alle Kolben gleichmäßig ausfahren. Ich mache es oft so, dass ich die Beläge einbaue und dann die (saubere!) Transportsicherung reinstecke, um anschließend die Beläge an diese heranzupumpen. Danach baue ich erst das Rad ein. Wenn du die Kolben direkt an die Scheibe pumpst, dann könnte es sein, dass diese dabei zur Seite gedrückt wird und anschließend die Beläge nicht gleichmäßig ausgefahren sind. Das passiert bei der Transportsicherung nicht, weil die durch den Sattel gehalten wird.Beläge einbauen und sichern
Räder einbauen
Wenn das Rad eingebaut und die Beläge in der richtigen Position sind, dann kannst du den Sattel noch leicht nachjustieren, damit nichts schleift. Ich mache das immer optisch, so dass der Luftspalt an beiden Seiten gleich groß ist.Hoffen, dass nichts schleift!
Kannst auch ein bisschen schneller fahren. Die 10-15x sind nur ein Richtwert. Wenn alles in Ordnung ist, dann merkst du ziemlich deutlich, wann du mit Einbremsen fertig bist, weil die Bremskraft stark zunimmt. Du solltest noch beachten, dass du nicht komplett bis zum Stillstand bremst. Außerdem kann es nötig sein, nach dem Einbremsen oder nach der ersten Tour die Sättel noch einmal neu auszurichten.Einbremsen (10-15x von ca. 20km/h kräftig herunterbremsen, v und h getrennt)
Kann ich die Tonne bekommen?Mich würde mal interessieren warum man ständig seine Scheiben reinigt. Es gibt m.E. keinen Zustand, in dem das eine gute Idee ist. Wenn Öl auf der Scheibe ist fliegt sie in die Tonne.
Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung einschrauben, nicht festschrauben, dann die Bremsscheibe im Uhrzeigersinn auf Anschlag gegen die Schrauben drehen und die Schrauben über Kreuz auf Drehmoment festziehen.6 Schrauben der Bremsscheiben mit dem angegebenen Drehmoment an der Nabe befestigen (Schraubensicherung?
Anschließend die Beläge an die Scheibe pumpen und darauf achten. dass beide Seiten und alle Kolben gleichmäßig ausfahren. Ich mache es oft so, dass ich die Beläge einbaue und dann die (saubere!) Transportsicherung reinstecke, um anschließend die Beläge an diese heranzupumpen. Danach baue ich erst das Rad ein. Wenn du die Kolben direkt an die Scheibe pumpst, dann könnte es sein, dass diese dabei zur Seite gedrückt wird und anschließend die Beläge nicht gleichmäßig ausgefahren sind. Das passiert bei der Transportsicherung nicht, weil die durch den Sattel gehalten wird.
Wenn Öl auf den Belägen ist, dann kommen die Weg. Aber von Scheiben bekommt man das gut runter.Mich würde mal interessieren warum man ständig seine Scheiben reinigt. Es gibt m.E. keinen Zustand, in dem das eine gute Idee ist. Wenn Öl auf der Scheibe ist fliegt sie in die Tonne.
Kannst du haben, da liegen seit Jahren keine mehr drinKann ich die Tonne bekommen?
Das ist normal bei der HS2 und liegt an der Form der Schlitze.Dazu kam v + h ein leichtes Pfeifen beim Bremsen.
Wie welcher Art von Belastung? Meine HS2 fangen bei sehr starker Belastung an zu quietschen. Das war anfangs etwas stärker, tritt aber jetzt nur noch sehr selten auf. Kannst du eventuell mal probieren, eine Tonaufnahme von dem Geräusch zu machen? Dann könnte ich zumindest sagen, ob es bei mir ähnlich klingt.Vorne rubbelte es plötzlich wieder und hörte sich an, wie bei der alten Kombination, als würde Sand, Metall, etc. gemahlen.
Dieses Geräusch war dann wieder weg und kehrte nach kurzer Zeit in unregelmäßigen Abständen wieder zurück.
Wie fahren die denn aus, wenn du sie ohne Beläge etwas heraus pumpst?Könnte es daran liegen, dass die Kolben möglicherweise nicht gleichmäßig ausfahren?
Alle 4 Kolben liegen jeweils an der Trägerplatte an.