Bin ratlos - SRAM G2 rsc lässt das Quitschen/Rubbeln nicht.

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
179
PP Hugene mit SRAM G2 rsc, 200er Bremsscheiben TA26DEC21, 6 Schrauben.
Neurad Juli 2022.

Ich habe zum Thema stundenlang im Forum gelesen und im Netz Videos geschaut.

Die Scheiben wurden mit Isopropenol Alkohol gereinigt, die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet, die Kolben wie empfohlen mit Bremsenreiniger und DOT gangbar gemacht - half alles nicht, Bremsscheiben laufen frei ohne Schleifen.

Was bisher so ablief:

1. Original SRAM organic Bremsbeläge
Minimale Bremswirkung / vorne hörte es sich an als würde Metall auf Metall schleifen / quitschen und rubbeln.

2. Trickstuff Power 850 Power (auf Empfehlung im Forum)
Quitschten und waren nach 10 Tagen in den Dolomiten fast ohne Belag.

3. Kool Stop resin/organic
Quitschten nach ein paar Tagen heftig.
Besonders an der hinteren Bremse war es extrem. Das ganze Rad/Rahmen vibrierte.

4. Clarks resin
Vorne wurde es ein bisschen besser. Hinten extrem lautes Quitschen und wieder dieses Rubbeln.

Das Rad ist so super, aber das Quitschen nervt extrem. Bei Nässe leider noch mehr wie im Trockenen.

Was schlagt Ihr vor?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
200er Bremsscheiben TA26DEC21 - Was ist das denn?

Die SRAM organic sind normalerweise ganze leise. Allerdings hat die G2 vorne immer eine bescheidene Bremswirkung.
 
200er Bremsscheiben TA26DEC21 - Was ist das denn?

Die SRAM organic sind normalerweise ganze leise. Allerdings hat die G2 vorne immer eine bescheidene Bremswirkung.
Centerline 200
SRAM
TA26DEC21

Diese Daten sind auf den SRAM Scheiben vermerkt.

Das mag sein, meine fühlten und hörten sich an als würde Metall auf Metall mit Sand dazwischen schleifen (was jedoch nicht der Fall war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise waren die SRAM-Beläge nicht richtig verbaut. Da ist so eine Spreizfeder an den Belägen, vielleicht hatte die geschliffen, wenn die nicht richtig eingesetzt wurde !?
Ansonsten kann an einem Organic-Belag nichts metallisch schleifen, sind ja keine Sintermetallbeläge.

Die Einbauhöhe der Beläge auch ist korrekt? D.h. von oben in den Bremssattel geschaut ist der obere Rand der Scheibe bündig zum oberen Rand der Beläge?
 
Möglicherweise waren die SRAM-Beläge nicht richtig verbaut. Da ist so eine Spreizfeder an den Belägen, vielleicht hatte die geschliffen, wenn die nicht richtig eingesetzt wurde !?
Ansonsten kann an einem Organic-Belag nichts metallisch schleifen, sind ja keine Sintermetallbeläge.

Die Einbauhöhe der Beläge auch ist korrekt? D.h. von oben in den Bremssattel geschaut ist der obere Rand der Scheibe bündig zum oberen Rand der Beläge?
Die Beläge wurden mehrmals aus und eingebaut. Die Feder saß korrekt.

Alle bisher verwendeten Beläge waren / sind bündig mit der Scheibe.

Alles trocken. Habe es heute überprüft und dann erst gefahren.
 
die Kolben wie empfohlen mit Bremsenreiniger und DOT gangbar gemacht
Nur als Hinweis:
Es wurde auch schon viel darüber geschrieben, daß Bremsenreiniger an einer Bike-Bremse nix zu suchen hat. Das hat schon vielfach Probleme bereitet. Und den Kolbendichtungen ist es auch nicht förderlich. Ich hoffe auch, du hast kein Bremsenreiniger über die Beläge gespült?

Und hast du nach Mobilisierung der Kolben mit DOT das DOT von den Kolben wieder sauber heruntergewischt?
Das könnte auch dein Problem verursachen.

Das Quietschen könnte auch an der derzeitigen Witterung liegen. Sollte aber verschwinden, wenn die Bremse heiss geworden ist.
 
Nur als Hinweis:
Es wurde auch schon viel darüber geschrieben, daß Bremsenreiniger an einer Bike-Bremse nix zu suchen hat. Das hat schon vielfach Probleme bereitet. Und den Kolbendichtungen ist es auch nicht förderlich. Ich hoffe auch, du hast kein Bremsenreiniger über die Beläge gespült?
Nein. Beläge waren ausgebaut.
Und hast du nach Mobilisierung der Kolben mit DOT das DOT von den Kolben wieder sauber heruntergewischt?
Das könnte auch dein Problem verursachen.
Alles sauber gemacht.
Das Quietschen könnte auch an der derzeitigen Witterung liegen. Sollte aber verschwinden, wenn die Bremse heiss geworden ist.
Eher nein. War im Hochsommer bei 38 Grad kein Unterschied zu jetzt bei 15 Grad und Problem trat bei allen Belägen mehr oder weniger auf.
 
Alles sauber gemacht.
Wie hast du das gemacht?
Was hast du sonst mit dem Bremsenreiniger gemacht? Die Bremsscheibe wischt man mit z.B. Isopropanol ab, oder noch besser, mit Spüli und Wasser.

Du könntest auch nochmal die SRAM-Organic-Beläge einbauen, wenn die anderen dir zu laut sind. Diese Organic-Beläge klingen nicht metallisch, wenn denn alles richtig läuft.

Dann sollte ja alles gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlaVerde

Das ständige quietschen und gurgeln hatte ich mit der G2 RSC am Tyee auch. Dort waren ebenfalls die Centerline 200mm Scheiben verbaut.

Der Umstieg auf SRAM Hs2 Scheiben und Galfer Advanced belägen hat für ruhe gesorgt.

Trickstuff Standart beläge waren auch schon drin. Sind ebenfalls sehr leise.


Ich fahr die Centerline Scheiben jetzt am schlecht Wetter XC-Bike mit der SRAM G2 R. Dort gibt's aber kein quetschen und gurgeln🤷
 
Nur als Hinweis:
Es wurde auch schon viel darüber geschrieben, daß Bremsenreiniger an einer Bike-Bremse nix zu suchen hat. Das hat schon vielfach Probleme bereitet. Und den Kolbendichtungen ist es auch nicht förderlich. Ich hoffe auch, du hast kein Bremsenreiniger über die Beläge gespült?

Und hast du nach Mobilisierung der Kolben mit DOT das DOT von den Kolben wieder sauber heruntergewischt?
Das könnte auch dein Problem verursachen.

Das Quietschen könnte auch an der derzeitigen Witterung liegen. Sollte aber verschwinden, wenn die Bremse heiss geworden ist.
Meine neue Code R mit Sinterbelägen quietscht bei den aktuellen Bedingen draußen auch. Sobald sie heiß sind, ist es weg! Ich werde als nächstes auch wieder organische fahren. Das Quietschen ist lt. meiner Erfahrung mit der Guide R und jetzt Code R normal.
 
Wir haben heute so wie hier vorgeschlagen die Scheiben, Bremsengehäuse und Kolben mit Iso-Alkohol gereinigt.

In die Bremszange führten wir einen Schraubenschlüssel ein und drückten die Kolben so weit es ging mit den Hebeln nach aussen.
Die Kolben bewegten sich nicht gleichmäßig. Teils waren welche bereits ganz ausgefahren, da hatten sich andere noch nicht oder nur minimal bewegt.

Anschließend fuhr ich eine Runde. Kurzzeitig war Ruhe, dann regnete es und die Teile quitschten fürchterlich.

Ich werde noch irre :confused:

Könnte ich es auch mit Sinter/Metall Belägen versuchen oder wird das nichts?
:confused:
 
die Kolben wie empfohlen mit Bremsenreiniger und DOT gangbar gemacht
Wo wird das denn empfohlen? SRAM empfiehlt die Kolben von außen nur trocken zu reinigen. DOT kann man meiner Meinung nach auch verwenden, aber das sollte man dann anschließend wieder so gut wie möglich abwischen, damit nicht zu viel von außen an die Quadringe kommt. Bremsenreiniger hat an einer MTB-Bremse nichts verloren.

Ich fahr die Centerline Scheiben jetzt am schlecht Wetter XC-Bike mit der SRAM G2 R. Dort gibt's aber kein quetschen und gurgeln🤷
Das ist auch meine Erfahrung mit Centerline und G2 R. Mit SRAM Powerful, TS Power und TS Standard keine Probleme.

Der Umstieg auf SRAM Hs2 Scheiben und Galfer Advanced belägen hat für ruhe gesorgt.
Mit Code RSC und TS Standard quietschen die HS2 bei mir etwas mehr als G2 R mit Centerline. Ist aber absolut im erträglichen Bereich.

Die Kolben bewegten sich nicht gleichmäßig. Teils waren welche bereits ganz ausgefahren, da hatten sich andere noch nicht oder nur minimal bewegt.
Das könnte ein Problem sein.

Anschließend fuhr ich eine Runde. Kurzzeitig war Ruhe, dann regnete es und die Teile quitschten fürchterlich.
Bei Regen quietscht jede Scheibenbremse. Sollte aber wieder aufhören, wenn die trockengebremst ist.

Ich werde noch irre :confused: :confused:
Kolben noch einmal reinigen und mehrfach (ggf. auch einzeln) rauspumpen und reindrücken. Sonst brauchst du eventuell neue Quadringe.
 
Wo wird das denn empfohlen? SRAM empfiehlt die Kolben von außen nur trocken zu reinigen. DOT kann man meiner Meinung nach auch verwenden, aber das sollte man dann anschließend wieder so gut wie möglich abwischen, damit nicht zu viel von außen an die Quadringe kommt. Bremsenreiniger hat an einer MTB-Bremse nichts verloren.
In verschiedenen youtube Videos von Bike Mechanikern.

Ok. Danke. Wieder was dazugelernt.

Heute nur mit Alkohol und Wasser gearbeitet.

Das ist auch meine Erfahrung mit Centerline und G2 R. Mit SRAM Powerful, TS Power und TS Standard keine Probleme.

Dann verstehe ich nicht weshalb diese Kombi bei mir quitscht und rubbelt wie Hölle.

Mit Code RSC und TS Standard quietschen die HS2 bei mir etwas mehr als G2 R mit Centerline. Ist aber absolut im erträglichen Bereich.


Das könnte ein Problem sein.


Bei Regen quietscht jede Scheibenbremse. Sollte aber wieder aufhören, wenn die trockengebremst ist.


Kolben noch einmal reinigen und mehrfach (ggf. auch einzeln) rauspumpen und reindrücken. Sonst brauchst du eventuell neue Quadringe.

Wir versuchen es.
Das Rad ist von Ende Juli 2022.

Habe viel Geld für das Hugene hingelegt, eigentlich zum Fahren gedacht und nicht zum Schrauben, zumal wir beide keine Mechaniker und daher sehr dankbar für die Forumsunterstützung sind.
 
Also immer langsam mit den Mittelchen bei den Kolben. Maulschlüssel rein, rausdrücken und mit Q-Tip putzen. Sollte bei einer neuen Bremse völlig genügen.

Die Kolben fahren nie alle gleichmässig raus. Aber alle bewegen sich raus wenn Druck gemacht wird, keiner darf hängen.

Ich denke die Centerline Scheiben rauswerfen löst das Rubbel-Problem. Ansonsten drauf achten das die Scheibe mittig im Bremssattel sitzt. Hab ich bei Auslieferung eines Bikes noch nie korrekt eingestellt gesehen.
 
Also immer langsam mit den Mittelchen bei den Kolben. Maulschlüssel rein, rausdrücken und mit Q-Tip putzen. Sollte bei einer neuen Bremse völlig genügen.

Die Kolben fahren nie alle gleichmässig raus. Aber alle bewegen sich raus wenn Druck gemacht wird, keiner darf hängen.

Ich denke die Centerline Scheiben rauswerfen löst das Rubbel-Problem. Ansonsten drauf achten das die Scheibe mittig im Bremssattel sitzt. Hab ich bei Auslieferung eines Bikes noch nie korrekt eingestellt gesehen.

Danke

Scheiben sitzen mittig zwischen den Belägen. Beim Fahren schleift nichts.

Werde, wie bereits auch von anderen Useren empfohlen, die HS2 Bremsscheiben besorgen - korrekt?
 
Mittig im Sattel - nicht in den Belägen. Alles andere folgt dem dann nach.

Rad raus, Beläge raus, Kolben alle ganz rein.
Rad rein, Scheibe im Lichtspalt exakt ausrichten.
Beläge rein und los gehts.

Jetzt schleifts sicher etwas. Das ginge später evtl. alleine weg wenn alles OK ist. Aber du kannst das auch gleich nachjustieren wie der hier in der letzten Minute des Videos.


Vielleicht lässt du die Scheiben mal und gehst das erst durch. Kann ja sein das es dir dann schon taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Problem gelöst? Habe nämlich ein ähnliches.

Hab seit ca. 4 Wochen das Problem, dass meine Cura 4 am VR rubbelt und pfeift. Beim leichten Bremsen nicht und bei vollem auch nicht. Das lässt sich bei entsprechend gedrückter Bremse extrem aufschaukeln bis der ganze Vorbau / Gabel vibriert. Da denkt man ein Zug kommt gerade an.

Ich hab:
  • Neue Beläge versucht (fahre immer TS Power)
  • Bremse komplett demontiert und gereinigt
  • Kolben aktiviert
  • Mehrfach neu ausgerichtet
- Scheibe Dächle HD gereinigt. Die sieht auch gerade aus. Kein Bremsreiniger. Nur Isopropanol oder Wasser.

Ist meine 4te Cura auf verschiedenen Rädern. Hatte noch nie solche Probleme. Vor allem war es 3 Monate lang ruhig. Hab da auch schon Beläge gewechselt und nie ein Ton. Das fing von jetzt auf nachher an ohne das ich ein Ereignis wie Sturz oder neue Beläge usw. zuordnen könnte.

Komischerweise höre ich auch beim anbremsen oft ein einmaliges Klack. Das ist zeitlich auch ziemlich genau mit dem Problem aufgetreten.

Bremssattel sitzt aber fest. Hab ihn am Ende sogar extra mal mit dem Dremo festgemacht.
 
Hab seit ca. 4 Wochen das Problem, dass meine Cura 4 am VR rubbelt und pfeift. Beim leichten Bremsen nicht und bei vollem auch nicht. Das lässt sich bei entsprechend gedrückter Bremse extrem aufschaukeln bis der ganze Vorbau / Gabel vibriert. Da denkt man ein Zug kommt gerade an.
Vielleicht hat deine Gabel in den Buchsen etwas Spiel bekommen, was möglicherweise dieses aufschaukeln bewirkt?
Ist der Steuersatz ohne Spiel?
 
Steuersatz ist fest. Bei den Buchsen kann man ich es nicht sagen. Spüren tut man beim Testen nix. Aber ich hatte auch schon die Gabel in Verdacht. Wird nur schwierig das auszuschließen
 
Hat sich das Problem gelöst? Habe nämlich ein ähnliches.
Nein

Wir haben gestern nochmal v+h Bremsen/Scheiben/Backen mit P. Alkohol gereinigt..

Dann den 5. Satz Beläge ("Red" organic von fahrrad.de/Paar 3,50€) verbaut.

Ich versuchte auf gerader Strecke die Beläge einzubremsen. Zunächst war Ruhe und ich happy.

In der Murmelbahn bei stärkerem Bremsen fing es wieder leicht zu quitschen (h) und zu rubbeln/quitschen (v) an, so auch auf der Heimfahrt.

Ich werde jetzt die oben vorgeschlagenen dickeren SRAM Scheiben und Galfer Beläge erstehen. Quitscht es dann immer noch kommen XT Bremsen an das Bike.

Bin voll genervt, da an meinem HT und dem anderen Fully mit XT Bremsen nichts quitscht, außer bei Nässe.
 
Zurück
Oben Unten