Bin ich untrainierbar ? Weiss keinen Rat mehr!

"Habe nur die T4 auf dem Blatt ??(liegt bei 20,6pmol/l)
Muss man denn den T3 extra anfragen und was sagt dieser Wert aus?"

Der unterschied zwischen T4 un T3 ist der, das T4 eigenlich eine Vorstufe des Aktiveren T3 ist . T4 = inaktive Speicherform T3 = Verbrauchshormon. T4 wird duch dejodierung im T3 umgeweandelt. Diese Umwandlung geschied,gesteuert durch das TSH in der Schilddrüse(fals vorhanden) sowohl auch in Leber ,Knochenmark und z.T im Muskelgewebe( jeweils zum Teil umstritten) Das ganze ist ein gegenläufiger Steuerkreis. T3+T4 gegenTSH und umgekert. Fehler in dieser Steuerung können zu verschiedenen gesundheitlichen Störungen führen(Herz,Pyche,Schlaflosigkeit...).
Hier ist das mal etwas besser erklärt

http://www.schilddruesenguide.de/sd_umwandlungsstoerung.html

Die Laborwerte sagen ohne den Referrenzwert des Labors von- bis leider gar nichts aus . Die T3 und T4( besserTF3 und TF4) sollten möglichst nahe der Mitte der Referrenzwerte liegen.



Hi Knieslyder,
....Aber sogar ich als mehr oder weniger Grobmotoriker war in der Lage eine Tablette durchzubrechen... Und dann gibt es auch noch von Henning L-Thyroxin Tropfen. Ein Tropfen entspricht einer Dosis von 5 Mikrogramm...

Ja das geht schon mit einem guten Tablettenteiler,aber es ist nervig alle paar Tage die Medis zu richten. 91µ T4 und 5µ T3 . 88µ sind zuwenig und 94µ schon zuviel.Wechseldosis geht auch nicht.Bitte keine Fragen warum zusätzlich das T3; es geht einfach nicht ohne; das soll heisen einfach mehr T4 ist nicht .Und Mein TSH jukt Mich schon lange nicht mehr.Mit dem so vielfach angepriesenen "Ideal"TSH 1 komme Ich gar nicht klar. Die unnötigen Diskusionen habe Ich schon mit meheren Endos und Internisten geführt.Das mit den Tropfen habe ich noch nicht getestet, da ich auch nicht jedes Thyroxin vertrage.

Der unterschied zwischen Laufen und Radfahren ist auch bei Mir enorm.Beim 10km Volkslauf immer Altersklassen letzter 0:58-1:05h Mit dem Rad klappts schon besser 2h und mehr sind drin, merke Meine Beine allerdings auch . Ich versuche Mich mal wieder fit zubekommen um auch wieder mal ein CC Rennen (Senior) fahren zu können ist aber auch bei Mir nicht so einfach da der Körper das Training nicht annimt.

Im großen und ganzen :
1. Die passende Medi Dosis finden und beibehalten
2. Akzeptieren der eigenen Belastbarkeit (Körper und Pyche)

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner zwischenreport: bis jetzt klappt fast alles super ich zähl mal auf
1)habe fast keine Beine mehr weh auch nicht wenn ich zu hoch fahre(Puls)
2)gewicht hat sich stabilisiert auf 86kg
3)mache zudem wieder kraftraining (jeden 2ten Tag)
4)laufe wieder mehr als radfahren was wie ich finde dazu beiträgt mehr kraft am berg zu haben ,kann mich aber irren?!
5)mache mir keinen stress mehr wenn ich keine lust habe dann fahre ich auch nicht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten