bin ich krank oder nicht?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.162
Ort
Luzern
blöde frage, aber irgendwie bin ich grad am rätseln ob ich krank im sinne von "bettruhe und kein sport" bin oder ob nicht.
hab seit jahren ständig problemen mit den mandeln und entspr. geschwollen lymphknoten fast immer.
seit zwei tagen laufen die ma wieder auf volle pulle, und links tun auch die seitenstränge etwas weh...die linke mandel is auch ma wieder am arbeiten.
okay dacht ich mir...bist halt ma wieder krank:mad:
normal heisst das, sich ins bett legen, nix essen weil kein hunger, puls so um die 90, fieber und schwitzen.
hab heute mittag erstma 3 teller pasta gefuttert und netafel schokolade... hat auch alles normal geschmeckt(is nicht immer so), der puls is bei 50 schlägen die minute, und die temperatur is auch normal.
okay jetzt könnten die lymphknoten geschwollen sein weil ich irgendwo ne verletzung im mundraum hab oder evtl. herpes im kommen ist oder ähnl. aber keinerlei anzeichen einer entsprechenden verletzung.
und nun? prinzipiell wärs ja egal, aber ich hab morgen n termin zur leistungsdiagnostik und bin grad n bischen ratlos.
normal heissts immer, so lang die beschwerden über dem hals sind kann man sport machen(so ne LD dauert ja nicht lange und is nur sehr kurzfristig wirklich anstrengend), wenn die beschwerden auch unterm hals sind, soll mans lassen.
was trifft da jetzt auf mich zu:confused:

für den fall dass es doch ne seitenstrangangina is, hat jemand n tip ausser antiobiotika? hab die letzte packung erst vor 6 wochen genommen, brauchs nicht schon wieder:rolleyes:
 
Servus!

Naja, also bei geschwollenen Lymphknoten inkl. schmerzhaften Seitensträngen wäre ich schon zurückhaltend. Das Psoblem mit so einer dämlichen Angina ist, daß sie trotz Antibiotika dazu neigt nach ungefähr 6 Wochen wiederzukommen.
Mein Rat, mach heute Pause (schadet ja nix, vor allem nicht der LD), Tee, Ruhe etc. Und wenn's morgen nicht besser ist vielleicht doch zum Onkel Doktor und keine LD.
Du tust Dir und Deiner Umwelt keinen Gefallen, wenn Du als Bazillenschleuder Dein Unwesen treibst.

LG
Das Schaf
 
super, diese probleme kenne ich nur zu gut.........
meine mandeln machen auch regelmäßig ärger. auch ich hatte dicke lymphknoten, die waren so dick, das ich den hals nicht mal mehr drehen konnte.

dicke lymphknoten sind ein anzeichen dafür, das dass imunsystem auf vollen touren läuft und der körper grade mit anderen sachen beschäftigt ist.

ich würde bei solchen sachen sehr vorsichtig sein und sport sein lassen.
ich habe vor zwei jahren auch gedacht das kann so schlimm nicht werden und mache mal langsam weiter. ergebnis: 5 tage intensivstation mit beginnender myokaditis.......... fühlte mich ein halbes jahr als hätte mich ein bus gestreif

seit dem gilt, erfahrung macht kluch. bei infekten ist sport bei mir tabu. es reicht dann drei tage pause zu machen und dann langsam 20 min joggen um zu sehen ob es wieder geht.

sport stärkt das imunsystem heißt es, das ist leider nur die halbe wahrheit. sport hat eine imunsuprimierende wirkung und führ eigentlich genau betrachtet dazu, das du öfter infekte bekommst. das wieder trainiert dein imunsysten und die infekte sind dann weniger ausgeprägt.

übertreibst du es allerdings geht der schuß nach hinten los. grade mandelentzündungen sind gefährlich, weil es hierbei zu ablagerungen und schädigungen der herzklappen führen kann. deshalb gilt bei echten mandelentzündungen die gabe von antibiotika als das mittel der wahl.

bitte nicht die diskussion nimm die dinger raus............. !!! und das mit den satz, sind die beschwerden über oder unter dem hals................ ich glaube nicht dran, ich habe gelernt in den körper hineinzuhören, und wenn er nach ruhe schreit bekommt er die auch. und er wird dir über kurz oder lang dankbar sein.
 
@lieblingsschaf
jo mach heut eh langsam, werd mir dann ma n tee aufsetzen.
wegen der wiederkehrenden angina....was macht man dann? alle 6 wochen antiobitoa kann ja nicht das richtige mittgel sein, oder?

@torben.
meine lymphknoten, sind seit ca 4 jahren kontinuierlich dick, ma tun sie weh, ma nicht.
sind derer immer drei, sonst sind meistens, und auch derzeit alle sauber.
wenn ich jedes mal langsam machen würde wenn die dick sind, müsst ich seit ca 4 jahrn im bett liegen:mad:
werd ma guggen wie fit ich morgen bin, und vorm testen erstma mim onkel doc drüber reden..der muss es ja wissen
 
also normal ist das nicht, dass du das seit 4 jahren kriegst. hast du mal einen "entzündungsparameter" check machen lassen? gerade wenn du krank bist, ab zum arzt und mal das blut untersuchen lassen. oft sagen die ärzte, sie können aus "budgetmangel" nicht alle blutbildsachen untersuchen, dann leg lieber 10 oder 20 euro mehr drauf und du bekommst alle werte.
gute besserung:daumen:
 
Wenn Du seit Jahren Probleme mit Deinen Mandeln und Lymphknoten hast, dann gehörst du damit zu einem Facharzt.

Hatte bis vor ein paar Jahren ähnliche Probleme. Mandeln raus und gut wars.
Mit ständig wiederkehrenden Mandelentzündungen ist nicht zu spaßen. Das kann irgendwann zu bösen Folgeerkrankungen führen.

Also, ab zum Arzt
 
werd morgen früh mim arzt drüber sprechen.
wie lang darf man nach so ner op denn kein sport machen?
weil bis ich n op-termin bekomm muss wohl erstma die akute entzündung weg, und dann muss man eh noch n bischen warten, also sagen wir mal der frühst mögliche termin ist in 4 wochen, wenn ich dann 4 wochen kein sport machen darf bin ich schon fast in der saison und das is mist...die kasse muss stimmen.
dann würd ich lieber warten bis ende august/september, da is die saison gelaufen, und in der uni dürfte der stress auch rum sein.
 
Ein Freund von mir hat sich drauf gefreut nach Mandel-OP lange krankgeschrieben zu sein um in der Zeit zu trainieren. Er hat nach OP ca. 4 Wochen in den Seilen gehongen. Er hat in den Tagen vor dem OP noch mehrere lange Einheiten gemacht weil er dachte er kann sich dann ja eine Woche im KH ausruhen. Davon rät er jetzt auch ab.
 
Servus Hugo,
das hilft Dir vermutlich nicht wirklich, aber kann es sein, daß Du die letzten Jahre `n bissi zu viel um die Ohren hattest?

nicht böse sein
petzemse
 
petzemse schrieb:
Servus Hugo,
das hilft Dir vermutlich nicht wirklich, aber kann es sein, daß Du die letzten Jahre `n bissi zu viel um die Ohren hattest?

nicht böse sein
petzemse

ne böse bin ich nich...im gegenteil, kann sogar hinkommen.
nachher gehts zum arzt und dann werd ich den nochma n bischen ausquetschen was man da machen kann oder sollte.
werd mich dann später nochma melden...

btw: hat jemand erfahrung mit tonsiotren?
 
doc sagt:
erstma kein antiobiotika, abwarten udn viel tee trinken(is inzw. auch wieder recht gut) und in ca 4 wochen blut abnehmen und n entzündungs-parameter-check machen um zu schauen obs jedesmal was neues ist, oder ob die mandeln raus müssen(sollte isch da was eingenistet haben)
und dann sehn wir weiter
den blutcheck jetzt machen waer unsinnig weil die akute infektion alles andere überschattet
 
Moin Moin,

verstehe Deinen Doc nicht, seit Jahren läufst Du damit ´rum und er hat nichts anderes zu tun als nochmal 4 Wochen zu warten. Ist das ein Facharzt? Rate Dir dringends zu einem Internisten zu gehen, google mal nach EBV-Infekt (Ebstein-Barr-Virus), Pfeiffer´sches Drüsenfieber, da kannste monate Antibiotika essen, hilft nicht, da es eine Virusinfektion ist.
Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern von meiner Frau, die Internistin im Krankenhaus ist!!

Gute Besserung und gute Ergebnisse!!
Eik197
 
sorry hugo, aber das noch als kleines desert zu unserer diskussion im GA-Einheiten-thread:

petzemse schrieb:
... kann es sein, daß Du die letzten Jahre `n bissi zu viel um die Ohren hattest?

ich würde eher sagen, es ist sicher so:
hugo schrieb:
...abgesehn davon dass ich selbst an der TUD bin, ungefähr gleich viel arbeite(okay, hab bessere arbeitszeiten) ~20 h
und dieses semester noch 8 klausuren vor mir hab...
...hab ne wohnung ca 50km von der uni weg und pendle mim zug...
...ausserdem ist meine erste priorität mom. das studium...

ich weiss jetzt nich, wieviel du in der woche trainierst, aber so 12-15h sind s bestimmt. jedenfalls scheinst du auch das mit dem sport überraus ernst zu nehmen


auch wenn das natürlich schwer ist, sowas aus der ferne zu beurteilen und ich deinen privaten background ja auch nicht kenne, vermute ich, dass dir dein körper seit 4 jahren schon warnsignale sendet...
IMHO solltest du ernsthaft n bißchen kürzer treten, sport in den umfängen die du wohl so machst, schwächt dein immunsystem mehr, als es stärkt; aber das weißt du wahrscheinlich schon :rolleyes:

petzemse schrieb:
dito ;)

trotzdem oder gerade drum:
alles gute
tschö :)

PS: kürzertreten wäre ja nicht nur beim sport, sondern auch beim studium evtl möglich. wenn du mehr als 15h/woche arbeitest kannst du teilzeitstudium anmelden und bist sicher vor den gefürchteten langzeitstudiengebühren ;)
 
Eik197 schrieb:
Moin Moin,

verstehe Deinen Doc nicht, seit Jahren läufst Du damit ´rum und er hat nichts anderes zu tun als nochmal 4 Wochen zu warten. Ist das ein Facharzt? Rate Dir dringends zu einem Internisten zu gehen, google mal nach EBV-Infekt (Ebstein-Barr-Virus), Pfeiffer´sches Drüsenfieber, da kannste monate Antibiotika essen, hilft nicht, da es eine Virusinfektion ist.
Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern von meiner Frau, die Internistin im Krankenhaus ist!!

Gute Besserung und gute Ergebnisse!!
Eik197

erstma...ich bin auf dem wege der besserung:daumen:
@eik
doch doch sie hat was anderes zu tun als 4 wochen zu warten.
es bringt nichts der sache jetzt nach zu gehn weil die derzeitige infektion alles andere überschatten würde und man keinen befund bekommen würde.
in ca 4 wochen sollte die akute infektion vorüber sein, sind dann trotzdem noch anzeichen einer entzündung im blut nach zu weisen weiss man dass da was nicht in ordnung ist.
dauerhaft angeschwollene lymphknoten können was heissen, müssen aber nicht, und da ich selbst auch nur dran denke wenn die sache akut wird, bin eher ich dran schuld dass es so lange dauert und nich tmeine ärztin.

das antibiotika schlägt sehr gut an, pfeiffersches drüsenfieber hat ich auch schon bedenken, aber das wird sich zeigen....ich trink jetzt weiter mein tee, kurier mich aus und dann sehn wir weiter.

@wurstenbinder
ich trete ganz offiziell ab dem 13.4.2006 langsamer...studientechnisch, dann is maschinendynamik (hoffentlich) rum, und damit alle pflichfächer...danach kommen nur noch ein paar mündliche prüfungen die ich mir legen kann wie ich will, in fächern die mich interessiern, ein paar praktika und eben noch die studien und diplomarbeit....keine klausurleisten mehr, keine pflichtfächer, nichts mehr was den erfolgreichen verlauf des studiums gefährden könnte:daumen:

sprotlich gehts dann erst so richtig los wenn das wetter wieder gut is, und arbeiten tu ich nur saisonweise, und ganz zufällig endet auch die saison an ostern:daumen:

so n bischen stress muss ab und zu sein, sonst wirds langweilig
 
Bei Mandelentzündung würde ich den Sport Sport sein lassen und mir´s verkneifen.
Durch die Belastung beim Sport, bzw. die Ausbelastung bei der LD geht Dein Immunsystem in die Knie, und die Streptokokken die sehr oft für die Mandelentzündung verantwortlich sind können sich schön vermehren und im Körper ausbreiten. Noch dazu haben diese Bakterien eine sehr hohe Affinität (Anlagerungsneigung) zu den Herzklappen und dann ist Schluss mit Sport, und zwar endgültig. Ich habe letzte Woche noch eine Patientin gesehen die hat´s damals als die Herzklappenentzündung gerade voll ausgebrochen war gerade noch 5 Treppenstufen geschafft, dann war Pause angesagt und nach 3 Jahren kann sie immer nur noch leichte Spaziergänge machen . nun gut dies war ein heftiger Fall, die Dame lag 8 Wochen stationär, aber trotzdem ... ich würds mir bei allem Ehrgeiz verkneifen.

Gruß aus dem Saarland

Markus
 
Hugo schrieb:
sprotlich gehts dann erst so richtig los wenn das wetter wieder gut is, und arbeiten tu ich nur saisonweise, und ganz zufällig endet auch die saison an ostern:daumen:

so n bischen stress muss ab und zu sein, sonst wirds langweilig


laß dir ruhig zeit und zieh jetzt erstmal dein studium vor den sport. sport ist in solchen zeiten ein super ausgleich, darf aber nicht zum streß werden, sonst machst du dich kaputt. wenn man krank ist, muß man sich das eingestehen und einfach pause machen. es hilft alles nix!
war auch vor ner woche für zwei wochen "bisschen" krank, aber hab mal sport komplett zurückgestellt und es hat verdammt gut getan. hab sogar einen leistungsschub erfahren. pausen sind manchmal besser, als wenn weiter trainiert!
aber da unser radln ja hobby ist und wir damit kein geld verdienen, muß die uni an erster stelle stehen!
viel, viel trinken ist übrigens beim so mandel entzündungen sehr hilfreich. ich würde dir noch empfehlen ein bisschen vitamin c und e zu substituieren (allerdings nicht länger als 2 wochen am stück - sonst gewöhnt sich der körper dran). das hat bei mir massiv geholfen! vorallem stärkt das die eigene abwehrkraft!

also in diesem sinne weiterhin gute besserung!:daumen:
 
mom beschränkt sich sport auf die 15min mim rad zum supermarkt oder auf die arbeit.
morgen nehm ich das letzte mal antibiotika(hoffe ich zumindest) und werde dann mitte der woche wieder anfangen leicht zu trainiern.

@markus
weiß die sorge zu schätzen, aber streptokokken warns nicht(die kenn ich, hatt ich schon das ein oder andere mal;) ) und wie gesagt mach ich mom. kein sport

die ausbelastung bei der LD is ja eher gering, noch dazu war die sache damals offensichtlich noch nicht bakteriell

@command
Vitamin E steht hier.
das mit den 2 wochen is so ne sache...gerade die doppelbelastung sport und uni, in zusammenhang mit den temperaturen draußen verursacht öfters nen mangel und man kommt in bereiche in denen man ohne substitution seine tagesmindestmenge nicht zusammen bekommt...so viel rote beete, rotkohl und tomaten kann man gar nicht essen am tag.

Dann lieber ein körper der gewohnt ist über ausreichende mengen zu verfügen als einer der ständig aus dem letzten loch pfeift
 
Zurück
Oben Unten