bin ICH blöd oder mein SIGMA

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.403
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon etwas länger den SIGMA BC 1200 (Tacho).

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da irgendwas mit der Durchschnittsgeschwindigkeit was nicht stimmen kann.

Die Daten:

Strecke: 3,32 km
Fahrtzeit: 10min 44sek

Es handelt sich wirklich um die reine Fahrtzeit!!

Nach meinen schriftlichen Berechnungen müsste dies einen Schnitt von 18,56 km/h ergeben.

Mein Tacho zeigt mir aber 21,06 km/h an.

Weiss jemand mit welchen Daten mein Sigma rechnet???

THX
 
Du hast die Durchschnittsgeschwindigkeit vor der Strecke zurückgestellt?

Ich habe das gleiche Sigma, mir fällt noch etwas ein:
Du hattest eigentlich eine Fahrzeit von 9,46, wenn ich meine Berechnungen zugrundelege. Mein Sigma läuft - die Streckenzeit betreffend - auch, wenn ich es in den Keller oder hoch schleppe, da dreht sich dann mal einmal kurz das Rad und schon läuft es. Ausserdem hört es auch nicht sofort bei einer Geschwindigkeit von 0 auf. Da sich das bei Dir im Sekundenbereich abspielt, wäre das eine Erklärung. Auf eine längere Strecke relativiert sich das wieder.
 
mir ist schon klar, dass die zeit etwas weiterläuft obwohl man schon an der ampel steht etc.

Aber:

Da mir der Sigma diese Fahrtzeit und Fahrtstrecke zeigt, sollte man doch davon ausgehen, dass er diese Werte auch zur Berechnung nimmt.

Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein.
 
Aber... Wenn Du jetzt die von mir errechnete Fahrtzeit von 9 min 46 Sekunden zugrundelegst, hast Du die verbleibenden 58 Minuten irgendwo im "Leerlauf" verbracht - bei einer Geschwindigkeit von 0 km/h mit einer Strecke von 0. Ich habe die 21,06 km/h mal zurückgerechnet beim Zugrundelegen Deiner Strecke. Da kam ich auf die 9 min 46 Sek.
 
Also, ich kenne es normalerweise so, dass Fahrradcomputer den Durchschnitt errechnen, indem sie die Fahrzeit insgesamt, also mit 'Leerlauf' zugrunde legen (das war bei denen die ich besessen habe bis jetzt so). D.h. durch den 'Leerlauf' würde die Durchschnittsgeschwindigkeit erniedrigt und nicht erhöht.

Korrigiert mich falls ich mich irre, aber vorrausgesetzt meine obige Anahme ist richtig, würde ich mal sagen dein Computer hat ein Softwareproblem (Software, kann man hier schon von Software sprechen :confused: ) und ich würd ihn umtauschen.

Gruß

P.S.: Bin auf die gleichen Werte gekommen
 
Ihr macht mich ganz wirr. :) Ich komme auch auf die gleiche Zeit, habe aber die 21,06 bei Zugrundelegung der Strecke mal zurückgerechnet.
Ich habe die angenommene Zeit, die der Tacho eine Geschwindigkeit von 0 anzeigte, bzw. wo nur die Zeit hochzählte halt herausgerechnet. Ich weiss nicht, ob die Sigmas das so machen, letztlich würde ich es einfach mal ausprobieren. Es hätte eine gewisse Logik, dass Zeiten, in der die Geschwindigkeit 0 beträgt, vom Fahrradcomputer nicht berücksichtigt werden.
 
Hier die Antwort von Sigma:

"Bei den Sigma Sport Computern BC800, BC1200 und BC1600 des Modelljahres 2003 koennen alle Funktionen einzeln zurueckgesetzt werden. Um dies moeglich zu machen muessen fuer alle Funktionen verschiedene interne Zaehler verwendet werden.

Diese Zaehler reagieren leicht unterschiedlich auf den ersten bzw. letzten Impulse der vom Sensor empfangen wird.

Zusaetzlich werden die Zaehler die zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet werden immer nur in regelmaessigen Abstaenden aktualisiert, damit ist auch das "Springen" der Durchschnittsgeschwindigkeit zu erklaeren.

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen haben und wuenschen allzeit gute Fahrt."


Ich halte dennoch eine Differenz von ca. 2,5 km/h für recht hoch!
 
Zurück
Oben Unten