Billige Federgabeln?????

Registriert
30. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
Hallo ...

... cih suche für eine Bekannte eine günstige Federgabel. Hatte mich mal umgeschaut und bin u.a. auf Judy TT und XC gestoßen ... vielleicht noch pilot xc im sonderangebot. Hat einer von Euch in diesem unteren Preissegment vielleicht noch eine Empfehlung? Die Gabel sollte recht sensibel sein, da die Fahrerin nicht gerade schwer ist (ca. 55kg).

Suche einfach nur eine gut funktionierende Gabel. Muss auch keine Megabelastungen (lediglich Feldwege, Schotter) aushalten.

Gruß

Alex
 
Moin,

im unterer Preissegment (unter € 100) gibt es noch Manitou Axel (Elite). Wenn bis ca. € 150, dann kommt auch eine MX Comp :daumen: in Betracht. Bei Gabeln kann man in 80mm oder 100mm Variante bestellen ;)
 
gib lieber ein paar euro mehr aus und kauf ne MX comp oder, zur zeit billigst zu haben, ne 03er oder 04er black, da hast du dann was wirklich gutes! notfalls die axel, nicht so steif wie die anderen aber eine leichte frau hält die auch problemlos ;)
 
sharky schrieb:
gib lieber ein paar euro mehr aus und kauf ne MX comp oder, zur zeit billigst zu haben, ne 03er oder 04er black, da hast du dann was wirklich gutes! notfalls die axel, nicht so steif wie die anderen aber eine leichte frau hält die auch problemlos ;)

Vor allem gibt's von der Axel noch die "Diva" OEM Version. Ab Werk für leichte frauen abgestimmt, praktisch.
Vielleicht findest du eine?
 
Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und meinem Mädel noch was für den nächsten MTB-Urlaub probeweise zusammenbasteln will:

Ich habe auch noch eine 03er Axel Elite 80/100 rumfliegen. Kaum gefahren und top in Schuss. Allerdings kamen in einem Lady-Bike-Test in der Bike alle Stahlfeder-Gabeln schlecht weg - meine Süße bringt auch nur ~55 kg auf die Waage. Laut Bike, reagiert die Axel (ähnlich wie die sonst tolle Black) da gar nicht. Ist die 04er im Vergleich zur 03er straffer? Bei mir war die 03er Axel eher wie ein Schaukelboot - ich wiege aber auch 25 Kilo mehr ;)

Also Feder tauschen oder ausprobieren?

Was bleibt ist das fiese GEwicht der Axel. 2 Kilo sind an einem Lady-Bike ja übel. Also doch was anderes? Was fällt euch an leichten, günstigen Luftfedergabeln noch ein? Mir schwirrt Skareb Comp im Kopf rum. Die müsste es beim großen E ja massenhaft und günstig geben.
 
wobei ich denke für ne lady wär ne rock shock duke am besten ( die werden einem ja mitlerweile hinterhergeworfen )
gruß beach

ps. die SID kostet 350 hab mich verschrieben :rolleyes:
 
Ist ne Pilot XC eine "Billig-Gabel" (erster Eintrag) = hält kein grosses Gewicht (ich bin 92 Kg) und ist instabil?

Die Gabel ist nämlich auf dem Stevens Proride 6900 drauf welches ich mir heute Nachmittag ansehen werde.
 
hallo
schau dir am besten mal die SUNTOUR Gablen an. Vor allem die mit Luftfeder.
Die kannst du auf so zielmich jedes Fahrerinnengewicht einstellen und gibt es bereits ab 255 euro mit Lockout.
Eine Übersicht mit Preisen findest du hier.

Chrigl
 
besten dank schon mal für eure hinweise. bin selbst überzeugter marzocchi fahrer. werde die tips mal weitergeben und die dame fragen, was sie sich vorstellen könnte (auch budget mäßig).

@Marbo: bin die pilot XC mal im urlaub gefahren an einem ghost. die gabel arbeitet gut, hat aber nicht die dynamik einer marzocchi und ist nicht sonderlich steif. mit über 90kg wär ich vorsichtig. abgesehen davon wippt sie sehr. wenn dich das bike interessiert würde ich die gabel beim kauf tauschen (etwa gegen ne mx comp :D )
 
Hi,

schön zu sehen, wenn sich die 90 Kilo-Jumbos über 'ne Gabel unterhalten, die wir Leichtgewicht-Frauen brauchen....

Für ein Leichtgwicht kommt nur eine Gabel in Frage - eine Luftfedergabel. Leider hat da Manitou im unteren Preissegment nichts anzubieten, eine Duke Air kostet auch nicht mehr die Welt. Und Hände weg von Stahlfedergabeln, auch mit dem Zusatz Diva o.ä. sind sie immer noch zu hart.

Die beste Frauengabel ist nach wie vor die Skareb, allerdings sprengt das oft das Preislimit.

easy
 
Hi easy,

danke für die Info - das war das, was ich in etwa wissen wollte. Also wandert die Axel zum großen E und für den Erlös + x suche ich was "luftiges." Wobei es die Skareb Comp in der Tat oft ziemlich günstig gibt (wurde viel OEM verbaut in den letzten Jahren, "schächste" Skareb). Wie unterscheiden sich nochmal die Manitou-Varianten der Jahre 2003/04? Also Comp, Super, Elite?
 
Vorsicht bei der Skareb Comp - soviel ich weiß, ist das die einzige Stahlfedergabel in der Skareb-Baureihe.

Die neue Generation hat teilweise schon einen Federweg von 100mm, das verträgt sich nicht mit allen (Hardtail)Bikes. Ansonsten macht natürlich die Ausstattung den Unterschied, ob mit Lock-out (überflüssig bei einem Leichtegwicht, wenn sie nicht permanent im Wiegetritt fährt), einstellbare Dämpfung (sehr sinnvoll bei Leichtgewichten!!!) und und und. Genau habe ich es auch nicht im Kopf. Vielleicht Suchfunktion?

Viel Spaß beim Biken

Gruß easy
 
@Easy auch die Comp Version ist eine Luftfeder, auf jeden Fall hat sie ein Ventil, ob sie eine unterstützende Stahlfeder hat, kann ich nicht sagen, aber bestimmt kann es einer hier
 
sharpe schrieb:
@Easy auch die Comp Version ist eine Luftfeder, auf jeden Fall hat sie ein Ventil, ob sie eine unterstützende Stahlfeder hat, kann ich nicht sagen, aber bestimmt kann es einer hier

Bezüglich der Skareb Comp wurde hier schon viel geschrieben (==> Suchfunktion).
Die "Comp" gibt´s offiziell zum Mj. 04 nicht mehr - nur noch als OEM-Version wird sie nach Bike-Hersteller-Wunsch zusammengebaut. So kann man über das Innenleben nicht viel aussagen.
Bis Mj. 03 war die Skareb Comp eine Stahlfedergabel.

Gruß
 
Hi,

ich habe kürzlich eine Anzeige von S-Tec gesehen, die bieten die Manitou Mars Super oder die Mars Diva für schlappe 199,- € an. Die Mars ist das Vorgängermodell der Skareb und ganz sicher "luftig". Also wenn der Preis eine größere Rolle spielt als das Image, dann wäre das doch sicherlich ein Tipp.

easy
 
catzndogz schrieb:
meine empfehlung; suntour xcp-75 (reicht bestimmt aus!)
l
aber wenn, dann bitte die mit lockout. die hat nämlich stahlfedern und keine elastomere. muss aber sagen, dass sie bei meinen 80 kg immer noch recht hart ist.
 
soweit ich weiss gibt es die suntour auch mit öldämpfung! auf jeden fall die kaufen(kürzel glaub ich LO) :daumen:





mfg david
 
Zurück
Oben Unten