Billig MTB für maximal 200€

Hallo,

wie der Threadname schon sagt suche ich ein sehr günstiges MTB mit dem man bisschen im Waldgebiet rumfahren kann. Bei ebay gucke ich jetzt nun schon sehr lange, aber kenne mich garnicht aus. Weiß nur, dass ich eine Rahmenhöhe von ca 50cm brauche (Schritthöhe 87cm). Kann mir da wer was empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en) :)

Wetten wir doch?! :D Ist mir klar, dass hier jeder in einer anderen Dimension zuhause ist, aber ihr kennt euch doch mit MTB aus... die Ansprüche sind ja ziemlich klein und es wird in der Woche vielleicht 2-3h benutzt.

Vielleicht ein gebrauchtes ausm Bikemarkt?

Wir aber in dem Preissegment sehr sehr schwer... selbst bei gebrauchtem...

Für 200 € bekommst man ja grad mal nen Schrottrad beim real oder so.

vor 2einhalb Jahren hab ich nach langer langer Suche bei eBay ein altes Stahl-MTB von sunn mit Starrgabel für 160 Euro ergattert. Es war in einem sehr guten Zustand, 8-fach XT-Schaltung und Bremsen, LX Kurbel...

Mit dem Rad hab ich ein halbes Jahr später einen technisch anspruchslosen Alpencross gemacht. Letztes Jahr hab ich mir ein MTB mit Federgabel gekauft, von dem alten Teil bin ich trotzdem immer noch begeistert und fahr damit gern auf anspruchlosen Strecken und bei Rennen ohne viel Gelände.

Ich würde das Teil durchaus als MTB bezeichnen, war damals allerdings schon Glück, so ein klasse Rad für so wenig Kohle zu bekommen.

Gruss Holle

Ich würde ja auch eins bei ebay holen also dann halt gebraucht. Aber für unter 200€ muss da doch was gehen?! Shimano Deore z.b.?!

Wäre sehr nett wenn mal jmd bei ebay bissl rumschaut und mir sagt, ob da nicht wirklich was in diesem Preissegment angeboten wird was auch nicht gerade schrott ist (Shimano). Ist mir klar, dass so Baumarkt/Supermarkt für unter 200€ schrott sind, aber es gibt bei ebay Fahrräder die vorher das 2/3-fache gekostet haben von daher...

Etwas zu finden wird nicht einfach. Da musst du auf jeden Fall nach etwas gebrauchtem suchen. Ich habe gerade mein altes MTB verkauft. War ein ca. 10-12 Jahre altes Kästle (weiss gerade nicht auswändig welches) aus Stahl. War komplett Deore / LX ausgestattet. Vorne Eine Marzocchi Federgabel mit ca. 80mm Federweg. Habe noch ca. 140 Euro bekommen. Finde tut man sicher etwas, nur musst du dir in dem Preisrahmen die Zeit zum Suchen nehmen.

naja man kommt schon mit unter 200 euro an ein durchaus sporttaugliches rad, allerdings ohne federgabel und ohne schaltung. wenn da sowas dran währe, dann würde die nächste reparatur oder der ersatz bei verschleiss ohnehin nochmal 200 euro kosten.

Oha, also 200€ für ein neues MTB kannst du getrost vergessen.
Schande über Bergamont das die so was überhaupt anbieten. Da würde ich dir eher zum „verbrauchten Bock von Ebay“ raten.
Es ist halt nicht nur eine Frage des Anspruchs. Es käme wohl auch kaum einer auf die Idee einen nagelneuen Geländewagen für 3000€ Kaufen zu wollen. Dafür kann man so ein Gerät nicht bauen, das geht nicht, Punkt.
Wenn du wirklich gar nicht mehr ausgeben kannst, bleibt dir nichts als ein gebrauchtes Bike im unteren Segment.
Schau das du was nimmst was einen gepflegten Eindruck macht, am besten mit Stargabel.
Akzeptable Federgabeln gibt’s in der Preisklasse eigentlich nicht und wenn du hauptsächlich „Forstautobahn“ fährst geht’s auch ohne ganz gut. Du kannst dann schauen das du verschlissene Teile nach und nach ersetzt.
Ein bisschen handwerkliches Geschick und einfaches Werkzeug vorausgesetzt, kannst du an so einem Bike eigentlich fast alles selbst machen.
Hm, wenn du was neues haben willst solltest du min. das doppelte ausgeben.
Man kann eigentlich grob sagen das Hardtails erst ab 600€ anfangen halbwegs brauchbar zu werden.
Als absolutes Minimum geht vielleicht noch (Beispielsweise) das Cube Aim für ca. 400€.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AIM_id_20852_.htm#anker

Hier bekommst du auf jeden fall einen soliden Rahmen. Die Gabel ist natürlich nix tolles. Die Reifen sind (im Gegensatz zu denen am Bergamont) recht akzeptabel.
Verschleißteile kannst du bei bedarf später durch hochwertigere ersetzen. Die downswing Umwerfer schlagen z.B. erfahrungsgemäß recht schnell aus und wirst du eh nach einer Saison austauschen müssen. Ein LX Umwerfer kostet dich ca. 14€ usw.

Naja, aber wie gesagt: Kauf lieber was solides Gebrauchtes als was neues Billiges.

futo) schrieb:
Naja, aber wie gesagt: Kauf lieber was solides Gebrauchtes als was neues Billiges.

Wenn man sich auskennt, stimme ich damit absolut überein. Ansonsten kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen. Alleine mal Kette, Kassette und Züge wechseln lassen, dann vielleicht noch einen nötigen Service für die Gabel durchführen lassen und ruck zuck ist man bei 100-200 Mehrkosten.

Klar, das BERGAMONT Blades 2 ist ein Billigteil. Für den Preis aber dennoch in Ordnung. Die RST Gila T-7, Deore und Alivio Parts gehen schon in Ordnung. Die Kenda K-Rad, 2.30” sind absolut gute und bewerte Dirt/Street Reifen und sind für die Straße und Waldautobahnen völlig in Ordnung.

Ansonsten überleg Dir ob Du nicht lieber noch mal 200-300€ drauf legen möchtest, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Wetten wir doch?! :D Ist mir klar, dass hier jeder in einer anderen Dimension zuhause ist, aber ihr kennt euch doch mit MTB aus... die Ansprüche sind ja ziemlich klein und es wird in der Woche vielleicht 2-3h benutzt.

Bis 200 Euro steht zwar MTB drauf, aber es ist kein MTB drin ^^.

MTB´s mit denen du den Wald inspizieren kannst, ohne dass die gleich der Lenker um die Ohren fliegt, fangen bei 500 Euro vorsichtig geschätzt an. Alles andere gibt sehr schnell aufgrund der Belastung den Geist auf und du mußt regelmäßig investieren in Ersatzteilen etc. .

Hmmm das ist echt miese... bei ebay kann ich ja auch nicht gucken weil ich mich garnet auskenne :( dann kann ich mir wohl keines holen, da ich mit Sicherheit nicht mehr als 250 ausgeben kann. Alles Geld zusammengekratzt.

Optimal bei einer Körpergröße von 1,60m - 1,80 m ^^ aber ok werde die anderen 3 auktionen beobachten und dann zuschlagen falls Preis ok is.

Verdammt wurde überboten :( ärgerlich ich glaub, dass wäre ein sehr gutes Fahrrad gewesen... hätte ich mal mehr geboten.... kann mir jmd sagen worauf ich genau achten muss beim Umschauen auf ebay?

eigentlich sollte man sich hier schnell schlaulesen können, was an einem rad wichtig ist und auf welche teile du verzichten solltest, da sie nur probleme machen und schnell ersetzt werden müssen (zB. scheibenbremse oder federgabel in dem preissegment)

nach einem monat solltest du schon einiges über mtb wissen und dann hast evt. bisschen mehr angespart.

soll toll ist das wetter ja auch noch nicht:)

aber auf teufel komm raus schnell ein rad zu bekommen ist meist nicht sehr schlau

Zurück