"Billig" Freerider Transalp24 vs. Poison

Ich bin 1,83m groß und habe den Poison Curare in 45er Rahmengröße. Fahre damit eigentlich alles was spaß macht. Und bei Sattel bis Anschlag runter auch leichtes DH und FR. Der Rahmen ist einfach super.
 
2 fragen hab ich noch zu dem Poison Curare, obwohl ich ihn mir schon gekauft habe :D
warte jez auf lieferung

a) welchen durchmesser hat die passende sattelstütze, ist 31,6 richtig?
b) was für einen steuersatz brauche ich, semi-integriert oder normal?

infos zu frage B habe ich auf der homepage von poison nicht gefunden

danke :daumen:
 
fertig

curare3.JPG
 
Sieht nach einem sehr vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Würde mich interressieren wieviel du insg. gelöhnt hast (sollte ja eigentl. deutlich unter 1000€ sein).

Dämpferposition würde ich noch ändern, so sinds nur 110mm FW. Aufkleber von Gabel und Felgen runter, wegen der Optik.
Evtl. würde ich noch über einen Luftdämpfer nachdenken (die Swinger Air gibts im Moment z.B. recht günstig).
 
@Machiavelli

Bremsen Hayes Nine: 145,-
Gabel RUX: 145,-
Rahmen mit Dämpfer: 399,-
Steuersatz: 26,-
Schnellspanner, DT: 24,-
Sattelstütze: 24,-
Kleinscheiß: 17,30,-
vorbau: 24,-
Schalthebel: 25,-

GESAMT: 829,30-

der Rest war noch vorhanden
 
und ich kann nur sagen, ich bin von dem frame begeistert
tretlageraufnahme und steuerrohr sowie scheibenbremsaufnahme waren gefräst
so das ich sofort zu basteln anfangen konnte, was will man mehr?

Poison :daumen:
 
Ah perfekt, genau den Fred hab ich gesucht ;-)
Ich pendle naemlich auch zwischen Curare und Transalp, da man ja beide fuer 399 mit daempfer bekommt, nur hab ich noch niemanden gefunden der den Transalp faehrt. Ich habe einige Teile, und will einfach nur auf einen Fully Rahmen unmsteigen, der was aushaelt und zu meiner Z1 SL passt ;-)

Ist denn der Vector daempfer so schlimm? ich habe schon ein bisschen ueber den was gelesen, auch, dass er eigtl nicht so schlecht Ich dachte, dass der Glyde da schlimmer ist...
Aber die Geometrie ist bei beiden gleich, nur der Hinterbau ist anders oder wie? Denn der Transalp24 Rahmen hat ja 165mm am Heck.

Ich hab halt leider nicht so viel geld, darumm muss es auch ein guenstiger daempfer und Rahmen tun...

Ach ja, ich wiege nur max 50 kg mit Ausruestung und Rucksack... gibts da passende Federn oder muss da ein Luftdaempfer rein?

MFG Simon
 
Ich fahre ein CMP Moto (-> Cuare usw...) nun über zweieinhalb Jahre mit dem Vector PVA und bin absolut zufrieden.
Für Leute für's Biken keine Unsummen ausgeben möchten aber trotzdem im Wald flott unterwegs sein wollen, kann man diese Sorte von Rahmen ohne Bedenken empfehlen.

Ach ja, ich wiege nur max 50 kg mit Ausruestung und Rucksack... gibts da passende Federn oder muss da ein Luftdaempfer rein?
Mit meinen 75kg (vollgepackt) habe ich im Vector PVA eine 750er Feder verbaut, die passt sehr gut. Eine 550er hatte ich wenige Stunden getestet, die war aber eindeutig zu weich. Sowas dürfte für dein Gewicht in etwa passend sein, schätze ich.
 
@honk2k

bei der geo tun sich die beiden rahmen nicht viel, vorteil beim Poison ist,
dass du mehrere farben wählen kannst.
bei meinem poison war tretlageraufnahme und steuerrohr sowie scheibenbremsaufnahme nachgefräst worden nach dem lackieren
so das ich sofort zu basteln anfangen konnte
wie es beim Transalp ist weiß ich nicht.
lieferzeit bei Poison sind ca 2wochen
 
Hallöchen!

ich fahre den rahmen von transalp. hatte mir das rad letztes jahr mit der 66light bei transalp24 bestellt und bin noch immer voll zufrieden. fahre damit auch noch "normale" touren mit anderen cc'lern und hatte bis jetzt nie probleme mitzuhalten.
Ich musste meinen rahmen anfang des jahres jedoch einmal einschicken, da ich etwas spiel im hinterbau hatte, schien ein materialfehler gewesen zu sein. abwicklung lief ohne murren und kosten für mich. das rad wurde von einer spedition abgeholt und wiedergebracht. (soll keine werbung sein, den rahmen bekommt ihr ja eh überall, war bloß sehr positiv angetan von der aktion)

seit dem ist alles wieder bestens, und ich springe weiter fröhlich durch die wälder und treppen meiner flachen stadt. und dafür reicht der rahmen alle male, auch wenn die ein oder andere anfängerlandung mal etwas unsanfter ausfällt. :rolleyes:

mfg sirphillmo
 
Jo das hoert sich ja gut an, mit einer Z1 muesste das in dem Rahmnen ja auch klappen, immerhin wird er ja auch mit ner Pike ausgeliefert die noch niedriger baut als die Z1. Aber bei Transalp kann man sich den doch auch gegen aufpreis noch lackieren lassen.

@ sirphillmo
Haste mal ein paar Fotos? Waere nett

MFG Simon
 
Cool, sieht schon gut aus. Der Rahmen ist ein 45er oder? Kannst du mir sagen wie man den Federweg verstellen kann, also in welchen Stufen? max sinds ja 165mm aber auf der hp von transalp steht nichts von den stufen, nur 125 - 165mm aber dazwischen is ja noch ne aufnahme...

MFG Simon
 
Achso, na ich werde ihn auf jeden Fall in 40 nehmen dann siehts bestimmt geil aus. Jo 145mm klingt absolut logisch.
Jetzt brauch ich nur noch n paar euros dann kann ich ihn mir kaufen ;-)

mfg Simon
 
Bei Transalp24 steht bei der Beschreibung für den Rahmen, vorne bis 180mm...
Also auf dem Papier sollte er es eigtl aushalten.


Sry für Offtopic, bitte noch alle für unsere DH Strecke in der Gegend abstimmen, unter dem 2. Link in meiner Signatur, und an soviele Biker schicken wie möglich! Danke

Mfg Simon
 
so ich hab letzten freitag auch mein curare t bekommen! mit paar kleinen änderungen: 180mm scheiben vo. und hi., selle italia nt1, kenda reifen und weisse schraubgriffe!

curare
 
Hoi,
kann jemand mir was zu der geometrie sagen?
ich such au nen neuen Rahmen
ich will damit springen(tables,drops und so), zum Poosen in der City(wiehly, manuals,...)
und Freeride mäßig durch die Wälder ziehen aber auch Bikepark besuche sind geplant glaubt ihr des Hält der Rahmen aus?!

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten