Guten Morgen liebe Fories,
Wie einige bereits wissen suche ich nach einem recht günstigen sowie auch guten MTB.
Zusammen scheinen diese beiden Faktoren nicht gut zu harmonieren, denn gerade bei Rädern hat Qualität ihren Preis wie ich immer wieder erkennen muß.
Da bereits 500 600 oder 700 Euro bereits recht viel Geld sind, weiß jeder verheiratete Mann, daß es fast ein Unmögliches ist unwissende Ehefrauen von der Materie zu überzeugen oder zu begeistern!
So auch bei mir!
Es wäre nach meiner großangelegten Übersiedlung noch genug Geld übrig um ein recht gutes Bike zu kaufen habe ich festgestellt, doch warum mehr ausgeben als nötig? - So denken Außenstehende jedenfalls.
Als Kompromiß dachte ich mir dann, ob ich nicht einfach ein günstiges Rad mit gutem Aufrüst-Potential zulege.
Und gefunden habe ich einige günstige Corratec-Modelle:
Corratec X-Vert Motion 2007
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061 Gabel: RST Gila SL
Schaltwerk:Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: zzyzx
Bremsen:zzyzx
V-BrakeInnenlager: FSA 113mm
Pedale: VP
Kette:Shimano
Kassette: Shimano LX
Naben: corratec
Felgen:Rigida Xstar 19
Bereifung: IRC Mythos XC
Schlauch: IRC
Steuersatz: FSA
Vorbau: zzyzx 15°
Lenker: corratec
Griffe:corratec
Sattelstütze: corratec
Sattel: Corratec
Sattelklemme: zzyzx
Besonderheiten: Vierkant-Oberrohr und -Unterrohr, Dreikant-Sattelstreben, 2cm Alu-Spacer
Preis: 299,99 Euro
Link
Corratec X-Vert Expert 2006
Modell: X-Vert Expert
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061
Gabel: RST Omega SL, Lockout, 30mm Standrohre, Magnesium-Casting, Druckstufe einstellbar
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Sram X-Gen
Schalthebel: Sram Trigger X9
Bremsen: zzyzx
Kettenradgarnitur: FSA Gamma 44/32/22
Innenlager: FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive
Pedale: corratec MTB
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 951
Felgen: MT22
Reifen: corratec Fat Man
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1.8
Steuersatz: TH 858
Sattelstütze: zzyzx Alu 30,6x350
Sattel: Selle Italia FK
Dämpfer: 100mm
Features: Vierkantoberrohr und -unterrohr, dreieckige Sattelstreben, 2cm Aluminium Spacer
Preis 349,90 Euro
Link (ebay)
Beide Angebote habe ich im Internet gefunden. Da fallen leider auch noch Versandkosten an.
Vielleicht finde ich ja das eine oder andere Angebot auch noch irgendwo bei einem Händler nach meiner Übersiedlung.
Mir erscheint das erste Corratec-Modell recht günstig und mit einer weitgehenden Deore-Ausstattung, sowie einem brauchbaren Rahmen eine passable Basis um es aufzurüsten.
Erste sofortige Änderungen würden die Gabel betreffen, sofern sie nach einige Fahrten im Gelände sich als unbrauchbar zeigt, sowie die Bremsen obwohl ich die hier angegeben noch nicht kenne.
Das zweite Corratec-Modell ist mir noch unbekannt, besonders die SRAM-Teile kenne ich überhaupt nicht und kann somit nichts damit anfangen!
Was meint ihr zu dieser Idee und den oben genannten MTBs??
Grüße
Wie einige bereits wissen suche ich nach einem recht günstigen sowie auch guten MTB.
Zusammen scheinen diese beiden Faktoren nicht gut zu harmonieren, denn gerade bei Rädern hat Qualität ihren Preis wie ich immer wieder erkennen muß.
Da bereits 500 600 oder 700 Euro bereits recht viel Geld sind, weiß jeder verheiratete Mann, daß es fast ein Unmögliches ist unwissende Ehefrauen von der Materie zu überzeugen oder zu begeistern!

So auch bei mir!

Es wäre nach meiner großangelegten Übersiedlung noch genug Geld übrig um ein recht gutes Bike zu kaufen habe ich festgestellt, doch warum mehr ausgeben als nötig? - So denken Außenstehende jedenfalls.
Als Kompromiß dachte ich mir dann, ob ich nicht einfach ein günstiges Rad mit gutem Aufrüst-Potential zulege.
Und gefunden habe ich einige günstige Corratec-Modelle:
Corratec X-Vert Motion 2007
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061 Gabel: RST Gila SL
Schaltwerk:Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremsen:zzyzx
V-BrakeInnenlager: FSA 113mm
Pedale: VP
Kette:Shimano
Kassette: Shimano LX
Naben: corratec
Felgen:Rigida Xstar 19
Bereifung: IRC Mythos XC
Schlauch: IRC
Steuersatz: FSA
Vorbau: zzyzx 15°
Lenker: corratec
Griffe:corratec
Sattelstütze: corratec
Sattel: Corratec
Besonderheiten: Vierkant-Oberrohr und -Unterrohr, Dreikant-Sattelstreben, 2cm Alu-Spacer
Preis: 299,99 Euro
Link
Corratec X-Vert Expert 2006
Modell: X-Vert Expert
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061
Gabel: RST Omega SL, Lockout, 30mm Standrohre, Magnesium-Casting, Druckstufe einstellbar
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Sram X-Gen
Schalthebel: Sram Trigger X9
Bremsen: zzyzx
Kettenradgarnitur: FSA Gamma 44/32/22
Innenlager: FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive
Pedale: corratec MTB
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 951
Felgen: MT22
Reifen: corratec Fat Man
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1.8
Steuersatz: TH 858
Sattelstütze: zzyzx Alu 30,6x350
Sattel: Selle Italia FK
Dämpfer: 100mm
Features: Vierkantoberrohr und -unterrohr, dreieckige Sattelstreben, 2cm Aluminium Spacer
Preis 349,90 Euro
Link (ebay)
Beide Angebote habe ich im Internet gefunden. Da fallen leider auch noch Versandkosten an.
Vielleicht finde ich ja das eine oder andere Angebot auch noch irgendwo bei einem Händler nach meiner Übersiedlung.
Mir erscheint das erste Corratec-Modell recht günstig und mit einer weitgehenden Deore-Ausstattung, sowie einem brauchbaren Rahmen eine passable Basis um es aufzurüsten.
Erste sofortige Änderungen würden die Gabel betreffen, sofern sie nach einige Fahrten im Gelände sich als unbrauchbar zeigt, sowie die Bremsen obwohl ich die hier angegeben noch nicht kenne.
Das zweite Corratec-Modell ist mir noch unbekannt, besonders die SRAM-Teile kenne ich überhaupt nicht und kann somit nichts damit anfangen!

Was meint ihr zu dieser Idee und den oben genannten MTBs??
Grüße