Bilder hochladen unter Linux funktioniert nicht

eifelhexe

Bruchpilot
Registriert
28. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
grüne Hölle
Hallo
Wollte heute ein paar Bilder von meiner Nikon DC50 hochladen.
Kamera angeschlossen ,keine Anzeige bei der Geräteüberwachung.
Kamera ist aber bei der Hardwareerkennung aber vorhanden.
Habe dann die Speicherkarte ins Lesegerät meines PC geschoben.Kommt der Hinweis Disc Device
ist vom Typ „FSDevice“, hat aber keinen Eintrag „Dev=...“.
Da ich aber schon Bilder hochgeladen habe,wenn auch vor längerer Zeit,frage ich mich wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert.
Wer kann helfen.
 
Ja, wenn du die neu formatierst sind die Bilder natürlich futsch. Wenn du kein Windows mit auf dem Rechner hast vielleicht mal auf der Arbeit oder bei einem Kollegen probieren ob die Karte unter Win erkannt wird und die Bilder sichern.
Ist das die gleiche Karte wie immer oder hast du eine neue, größere rein? Dann könnte es nämlich sein, daß die Karte evtl. nicht mit deiner Kamera kompatibel ist und beim formatieren nicht alles so läuft wie es sein soll. Linux zickt mit solchen Karten dann öfters rum. Wenns die gleiche Karte wie immer ist weiss ich auch nicht so recht.
Haste mal probiert die Karte manuell zu mounten?
 
Unter windows wird die Karte erkannt.Habe mehrere ausprobiert,mit verschiedenen Speicherplatz,tut sich nix.Das fängt ja schon damitan, das Dolphin die Kamera nicht erkennt.Bei der suse 10.2 lief immer alles glatt.Habe ja schon Bilder auf dem PC, deshalb kann ich mir das ja nicht erklären.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben un den PC manuell zu reparieren.Vielleicht liegt ja dairgendwo der Haken.
 
Deswegen bin ich irgendwann mal von Suse auf Ubuntu umgestiegen. Das hat einfach die beste Hardware Erkennung. Vielleicht hiflt ja ein Upgrade auf die aktuelle 11.4 von Suse.
 
Wenn ich Dolphin lese, gehe ich davon aus, daß du KDE benutzt. Welche Version ist es denn;)
Der Umstieg von der 3.x auf KDE 4 hat natürlich vieles verändert. Ich rate dir, auch aufgrund mangelnder Kenntniss meinerseits (gnome user), eher in einem adequaten Linuxforum um Hilfe anzufragen, wobei du dich nicht unbedingt auf ein Suse Forum beschränken musst, denn z.B. im Ubuntu Forum gibt es ebenfalls eine KDE Abteilung.
Ich bin mir übrigens sicher, daß du ohne Windows zu einem Ergebniss kommst.

mfG Klaus ( seit 3 Jahren Windowsfrei!!! )
 
Ein Update deiner Opensuse wäre allerdings dringend angeraten. Deine Version wird seit Anfang des Jahres nicht mehr unterstützt.

Sehr vermutlich hat sich dann auch dein Kameraproblem erledigt.
 
Hier geht es wohl eher um den Anschluss einer Kamera per USB statt dem direkten Lesen der Karte in einem Steckplatz.

Unter Ubuntu wird bei mir die Kamera automatisch eingehängt und erscheint auf dem Desktop. Das führt dann dazu, dass ich mit DigiKam (eine der wenigen KDE-Tools, die ich verwende) nicht drauf zugreifen kann.
Also Kamera aushängen, dann klappt's auch mit DigiKam.

Mit Suse habe ich das noch nicht probiert.

Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten