Bildbericht zu meiner Transalp 2012 (St. Anton - Gardasee)

Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Radolfzell am Bodensee
Wen es interessiert, hier findet ihr die Bilder zu meiner Alpenüberquerung Anfang Juli 2012.
Von St. Anton/Arlberg nach Torbole/Gardasee (Heilbronner Hütte, Fimbapass, Costainas, Umbrail, Stelvio, Bocchetta di Forcola, Verva, dell Alpe, Montozzo, Tremalzo-Finale) mit insgesamt 426 Kilometern und 13980 Höhenmeten.
Die Tour, die ich im letzten Jahr leider nur teilweise fahren konnte, wurde in diesem Jahr zu meiner persönlichen Jubiläums-Transalp: In meinem 25. Mountainbike-Jahr bin ich meine bislang schönste und anspruchsvollste Transalp gefahren.

Viel Vergnügen
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:starke Leistung, tolle Bilder :daumen: Gratuliere!

Hab vor ner halben Stunde nochmals meinen eigenen AX-Bericht vom letzten Jahr gelesen, träumte vor mich hin, und stolpere jetzt noch über Deine Photos... der Entschluss steht:
Es wird einen Ü50-Lahmschnecken-AX geben :D! Deine Bilder lassen den Schnee und Hochnebel vor der Haustür vergessen...

DANKE!!!
 
Gratlation für diese Super Bilder!

Ja, die Bilder stimmen einen wieder richtig auf die kommende Bike Saison ein. Ich werde diesen Sommer mit meinen Kollegen vom MTB-Club großteils dieser Strecke fahren. Die Bilder werde ich am Dienstag bei der Tourbesprechung den Mitfahrern zur Einstimmung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, da läuft das Kopfkino wieder auf vollen Touren, die Bilder haben die Erinnerung :cool: an meine Touren vom letzten Jahr wieder voll aufleben lassen.
Danke und weiter so! :daumen:

Ach Ja und Danke das Du meiner Frau ihr "Ponale Lachen" wieder gegeben hast und das ich deshalb auch dieses Jahr wieder mit ihr über die Alpen fahren darf! :D
 
Schöne Bilder! Ich finde das immer wieder klasse, wenn jemand den Alpencross mit einem Stahl-Hardtail durchzieht. Das beweist, dass man nicht unbedingt ein Fully haben muss.
 
Hey,
Du bist ein paar Tage nach uns gefahren in 2012. In Deinem youtube-Video (2012/Teil 2) begleitest Du ja die Transalp-Challenge am Passo Verva. Dann ist mein Mitfahrer irgendwann auch an Dir vorbeigerauscht...
Ich dachte noch, ob er es ist im grünen CRAFT-Outfit bei 6:46, aber das scheint dann doch ein anderes Team zu sein.

Ja, ich habe alle meine Alpenüberquerungen mit einem Stahlrahmen gemacht. Die erste Tour auf der Heckmaier-Route anno domini 1994 mit einem Muddy Fox Courier, sogar noch mit Starrgabel. Mein Nöll fahre ich seit 1996 und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Patrick
 
[...] immer wieder klasse, wenn jemand den Alpencross mit einem Stahl-Hardtail durchzieht. Das beweist, dass man nicht unbedingt ein Fully haben muss.

Es gibt ein ganzes Buch voll solcher Beweise: http://www.amazon.de/Transalp-Alpenüberquerungen-mit-dem-Mountainbike/dp/3768808459 Das erste (1994) von inzwischen vielen Büchern zum Thema.
Umschlagtext: "Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike - ein völlig neues Thema mit länderüberschreitenden Trails in Österreich und Italien, in Deutschland und in der Schweiz."

Im Vergleich zu den Fahrzeugen im Buch (Starrgabeln, ohne Ausnahme, Cantilever-Bremsen) erscheinen die heute üblichen Modelle wie Rentnerschaukeln. Die Fahrer auf den Fotos sind auch noch mehrheitlich helmfrei.
 
Es gibt ein ganzes Buch voll solcher Beweise: http://www.amazon.de/Transalp-Alpenüberquerungen-mit-dem-Mountainbike/dp/3768808459 Das erste (1994) von inzwischen vielen Büchern zum Thema.
Umschlagtext: "Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike - ein völlig neues Thema mit länderüberschreitenden Trails in Österreich und Italien, in Deutschland und in der Schweiz."

Das Buch war jahrelang vom Markt verschwunden - für 6 Euro zuschlagen!
 
Schöne Bilder, schöner kurzer Bericht. Macht Lust auf..... wo ist eigentlich der Frühling, wann kann ich endlich auch in die Berge fahren?
 
Immer wieder schön, wenn neue Berichtre oder Fotos auftauchen !!
Vielen Dank Palomo ! Das hilft über den viel zu langen winter !!

Biker-Grüße

baraber
 
Wunderschöne Bilder:daumen: Eine tolle Tour seid Ihr/ bist Du da gefahren.

Hast Du die Unterkünfte im Vorfeld alle gebucht oder auf Glück los gefahren? Hast Du die Tour mit dem GPS aufgezeichnet?

Achso: Wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad (technisch gesehen) einstufen? Sieht nach max. S1-2 aus. Mehr bräuchte ich nämlich auf einer Transalp auf keinen Fall.

Schönes WE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Konstanzer Hütte war vorher gebucht. Danach haben wir geschaut, wie wir voran kommen. Ab Passo dell Alpe war ich dann allein, da findet man eh immer was.
S1-S2 kommt hin. Im Grunde war die Tour ja eine Mischung aus Albrecht-Route und Joe-Route.
GPS-Tracks habe ich keine, ich fahre mit Karte.
 
Hi,

schauen wirklich gut aus die Bilder..
Sag mal könntest du mir bitte weiterhelfen ich finde das Hotel in Fusino einfach nicht. Weißt du noch wie das geheißen hat bzw. hast eventuell email adresse o.ä.?

Vielen lieben Dank
Flo
 
Hi,

schauen wirklich gut aus die Bilder..
Sag mal könntest du mir bitte weiterhelfen ich finde das Hotel in Fusino einfach nicht. Weißt du noch wie das geheißen hat bzw. hast eventuell email adresse o.ä.?

Vielen lieben Dank
Flo

Hi Flo,
direkt unter Alta Rezia Bike Hotels finde ich es auch nicht mehr. Vielleicht ist denen ja der Status aberkannt worden...
Hier aber ein Link zu der Unterkunft: http://www.altarezia.ch/BikeHotels/scheda_hotel.cfm?IDScheda=572

Bilder von meiner diesjährigen Tour in den Westalpen gibt es hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=644946&highlight=Bildbericht+Susa


Viele Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten