BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

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Vermutlich hat sich unten der Schutz gegen eindringen von Dreck (schaumstoff) zugesetzt, so das Luft nur schlecht einströmen kann
 
Habe ähnliche Probleme. Anfangs Januar ging sie nach ein paar Tagen im Regen sehr schwer und langsam und ich musste sie manchmal sogar hochziehen. Habe dann ein neues Service Kit verbaut und ordentlich gefettet und dann ist sie wieder aus dem Rahmen geschossen, also super schnell ausgefahren.
Mitte März habe ich sie nochmal nachgeschmiert und gestern nach mehreren Stunden im Regen fährt sie nur noch sehr langsam aus und manchmal musste ich sie hochziehen. Auch runter geht sie nur noch mit erhöhtem Widerstand. Sie fühlt sich so an als würde sie auf dem trockenen laufen. Da relativ viel Fett wieder aus der oberen Dichtung heraus getragen wurde, wäre das auch nicht überraschend. Hat mich aber zunächst nicht gewundert, da bei 3 von 3 Bikeyokes das auch im Neuzustand so war. Ich werde die Dichtung trotzdem mal wieder ersetzen, auch wenn die nur 3 Monate alt ist. Hoffentlich hilft es.
 
Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
 
Ich habe aktuell tatsächlich dasselbe Phänomen. Benutzt wurde das neue Service-Kit. Habe den unteren Schaumstoff in verdacht- eventuell klebt sich dieser durch die Lagerung der Bikes (hochkant an der Wand) mehr an die Stütze nach dem Waschen etc.
Die Stützen (es ist an 2 Bikes der Fall) hackeln beide kurz in der Mitte und fahren sehr langsam aus. Nach ein paar mal hin und her fahren der Stütze geht es wieder normaler.
 
Zu viel Fett an welcher Stelle?
An der obersten Dichtung habe ich nämlich relativ viel Fett verwendet, weil da ja auch bei Regenfahrten das Wasser reinlaufen könnte, und das will ich mit dem Fett ja verhindern!?
 
Ich habe kurz in meiner Abfallkiste nachgeschaut und die alten Teile gefunden. Das im Januar ausgetauschte Bushing ist blau. Welche Farbe das derzeit verbaute hat, kann ich leider nicht sagen. Habe gerade keine Zeit das zu kontrollieren. Bei dem erst kürzlich gekauften Service Kit ist das untere Bushing aber grau. Kann ich das trotzdem verbauen oder würdest du davon abraten?
Im Januar habe ich das Fett von Bikeyoke verwendet. Im März war es vermutlich Slick Kick von R.S.P.
Das mit dem Abstreifer war nur eine Vermutung, weil da Fett wieder raus kam und sie sich jetzt irgendwie "trocken" anfühlt.
 
Die aktuellen Bushings sind wieder grau. Zwischenzeitlich hatten wir ein von Igus empfohlenes anderes Material genommen (blau), was wir aber wieder abgesetzt haben, weil es teilweise gequollen ist. Blau würde ich nicht mehr verbauen.
 
Die aktuellen Bushings sind wieder grau. Zwischenzeitlich hatten wir ein von Igus empfohlenes anderes Material genommen (blau), was wir aber wieder abgesetzt haben, weil es teilweise gequollen ist. Blau würde ich nicht mehr verbauen.
Sorry, hatte deinen Kommentar genau umgekehrt gelesen wie er gemeint war.
 
Mal ne Frage zur ReviveMax:
Mein Rahmen gibt 100mm Mindesteinstecktiefe vor.
Bei der ReviveMax verjüngt sich das Rohr nach 55mm (Ende Zollstock wäre die Klemmung) die ich sie klemmen würde auf 33,8 statt drüber 34,9 - siehe Bild. Zählt das drunter wohl?


Hier liest sich das so, als könnte ich das knicken… oder hilft es, dass sie unten wieder auf 34,9 zu gehen scheint?
 
So, ich hab mich mal um die Stütze gekümmert:
Das langsame, stockende Ausfahren war bei den Temperaturen in der Wohnung nicht mehr vorhanden. Geblieben ist lediglich das schlechte Einfahren. Wenn ich mit der Hand von oben auf den Sattel gedrückt habe, dann hat sich nichts bewegt. Ich musste ein bisschen weiter vorne greifen damit es ging.
Beim Auseinanderbauen sah es wie folgt aus: Ich konnte nicht feststellen, dass Luft schlecht einströmen kann. Das Fett war grau, als ob Wasser eingedrungen ist (wurde hier vor kurzem so beschrieben) und das untere Bushing hatte eine etwas raue Oberfläche auf einer Seite.
Ich habe alles geputzt, ein neues Service Kit verbaut und wieder ordentlich gefettet zusammen gebaut. Jetzt läuft sie wieder wunderbar. Hoffentlich für längere Zeit.
Was mir leider auch noch aufgefallen ist, ist folgende Verfärbung bzw. Abnutzung:
 
Hi @Sackmann,

Im Zuge der Vorstellung der V3 ist mir wieder ein Wunsch von mir eingefallen, ich hoffe du erkennst den nutzen und es lässt sich umsetzen
Zum ausbauen der Sattelstütze muss ich den Trigger demontieren um genügend Zughülle nahschieben zu können. Gerade bei meinem dicken Radel kommt das häufiger vor, um zwischen Revive (selber treten) und fester Stütze (Lift, gerade wenn auch am Sattel aufgehängt) zu wechseln.
Könnte man den Trigger so designen, dass dort der Zug mit der Tonne so ähnlich aufgenommen wird, wie der Bremszug bei den Bremsgriffen der V-Brakes?
So könnte ich den Trigger immer montiert lassen und bräuchte nur den Zug aushängen. Auch könnte ich das andere Ende aus dem Sitzrohr schauen lassen und in der festen Stütze verstecken. So währe der Rückwechsel auf die Revive einfacher.

Gruß
hemi
 
Servus mitanand,
meine Revive kommt frisch aus der Inspektion (gleich noch Umbau auf 2.0 machen lassen). Leider sackt die Stütze um bis zu 4 cm bei Belastung ein. Ich hab schon entlüftet und ein halbe Std gewartet hat nix geholfen. Wenn die Stütze nur bis zur Hälfte ausgefahren ist sackt sie nicht mehr ein,bleibt stabil stehen. Das einsacken hat die Revive vor der Inspektion nicht gemacht. Hoffe das ist kein ernsthaftes Problem. Ansonsten muss ich sie wohl nochmals einschicken.
Danke für eure Tipps und Hilfe
 
Wäre auch mein Tip.
Dann müsste man allerdings beim Ausfahren eine deutliche Änderung beobachten können.
Im oberen Bereich schneller und anderes Fließgeräusch.
 
@Sackmann besteht eigentlich die Möglichkeit, im Rahmen des Update Service Programm den Hub der Stütze zu ändern? Natürlich auch gerne mit Aufpreis - wenn ja ohnehin fast alles getauscht wird
 
Das klingt wirklich nach zuwenig Öl, ist aber komisch.
War die Stütze bei Lemonshox gewesen?
Schick mir doch per PN mal die Rechnung oder eine Auftragsnummer odfer einen Namen, damit ich da bei Lemonshox mal nachhaken kann.
Ich kann da gerne mal nachhaken. Wenn da zuwenig Öl drin ist, dann muss da gewaltigf zuwenig drin sein uns sollte natürlich nicht passieren.
Prinzipiell kann man Öl auch selber nachfüllen, aber ohne zu wissen, wie viel drin ist, müsste man da halt rumprobieren. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache, dass du das selber machst, wenn die Stütze zum kostnpflichtigen Service eingeschicht war.
Wenn dem so ist, wird das natürlich kostenfrei behoben.
 
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die Revive 2.0 (31.6 / 125 mm) gemäß der Anleitung zu traveln.

Allerdings stehe ich beim Entfernen des Dichtungskopfes der Kartusche scheinbar etwas auf dem Schlauch. Sowohl in der Anleitung zur Hub-Reduzierung (die ja an einer Divine gemacht wird) als auch im Video zum Full Catridge Rebuild der Revive ist die Ansage, dass man den Dichtungskopf mit einem 10 mm Schlüssel abschrauben soll.

Bei meiner Revive sieht der Dichtungskopf allerdings anders aus als in den Videos.
Dort ist der Dichtungskopf oben durchgehend geschlossen und hat am kleineren Kragen klar zu erkennen seitlich Flächen, um den 10 mm Schlüssel anzusetzen und den Kopf damit abzuschrauben:


Wenn ich mir das entsprechende Bauteil an meiner Stütze anschaue, dann hat es Löcher und viel wichtiger: der Kragen ist komplett rund und ohne abgeflachte Seiten für den Ansatz eines Schlüssels und hat auch einen größeren Durchmesse als 10 mm (eher ~12 mm).



Sieht mir so aus als wäre das eine andere (vermutlich neuere?) Version des Dichtungskopfes als in den Videos, wie er auch in der Explosionszeichnung (Nr. 37) abgebildet ist.



Zumindest die Löcher sehen aus wie bei mir, allerdings lässt sich dort auf dem Kragen auch ein abgeflachter Rand für's Abschrauben erahnen. Ich bin mir noch unschlüssig, was es mit Bauteil Nr. 38 ("u-cup") auf sich hat.

Habe ich etwas übersehen?
Wie bekomme ich den Dichtungskopf abgeschraubt, um die Stütze zu traveln?

Danke schon vorab!
 
Wir müssen noch neue Videos machen.
Die 10mm Schlüsselweite wurde abgeschafft.
Stirnlochschlüssel, oder die Seegeringzange, die man eh benötigt, um die Sicherungsringe zu entfernen tun den Job jetzt.




Ich hab so einen Stirnlochschlüssel:
https://shop.amf.de/application/amf...R:425197,AKATxNAME:eshop,APPL:AMF,DIR:shop)=Z
Größe 2.5 x 115mm

Warum wir das geändert haben?

Weil Kunden sowas schaffen und das ist maximal ungünstig.


 
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