Vermutlich hat sich unten der Schutz gegen eindringen von Dreck (schaumstoff) zugesetzt, so das Luft nur schlecht einströmen kannHuhu, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Revive 203er, die ich erst vor ca einem Jahr gekauft habe.
Im Winter bei dem nassen Wetter wurde die Stütze immer schwerfälliger, und fuhr nicht mehr „schnell“ aus. Hab dann kurz vor Ostern einen Service gemacht, dann war sie wieder wie neu.
Jetzt, nach dem nassen Finale-Urlaub wieder das gleiche Spiel. Natürlich habe ich das Bike nach matschigen Touren sauber gemacht und dann die Stütze wieder mit SRAM Butter abgeschmiert (als Schutz).
Jetzt nach 2-3 nassen Touren wieder das gleiche Spiel.
Hab das Gefühl, dass die obere Dichtung bzw der Ring etwas viel Spiel hat. Aber das Teil kam bei dem Service ja auch neu!?
Jemand eine Idee, gibts Abhilfe oder normal?
Habe ähnliche Probleme. Anfangs Januar ging sie nach ein paar Tagen im Regen sehr schwer und langsam und ich musste sie manchmal sogar hochziehen. Habe dann ein neues Service Kit verbaut und ordentlich gefettet und dann ist sie wieder aus dem Rahmen geschossen, also super schnell ausgefahren.Huhu, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Revive 203er, die ich erst vor ca einem Jahr gekauft habe.
Im Winter bei dem nassen Wetter wurde die Stütze immer schwerfälliger, und fuhr nicht mehr „schnell“ aus. Hab dann kurz vor Ostern einen Service gemacht, dann war sie wieder wie neu.
Jetzt, nach dem nassen Finale-Urlaub wieder das gleiche Spiel. Natürlich habe ich das Bike nach matschigen Touren sauber gemacht und dann die Stütze wieder mit SRAM Butter abgeschmiert (als Schutz).
Jetzt nach 2-3 nassen Touren wieder das gleiche Spiel.
Hab das Gefühl, dass die obere Dichtung bzw der Ring etwas viel Spiel hat. Aber das Teil kam bei dem Service ja auch neu!?
Jemand eine Idee, gibts Abhilfe oder normal?
Zu viel Fett an welcher Stelle?Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
Ich habe kurz in meiner Abfallkiste nachgeschaut und die alten Teile gefunden. Das im Januar ausgetauschte Bushing ist blau. Welche Farbe das derzeit verbaute hat, kann ich leider nicht sagen. Habe gerade keine Zeit das zu kontrollieren. Bei dem erst kürzlich gekauften Service Kit ist das untere Bushing aber grau. Kann ich das trotzdem verbauen oder würdest du davon abraten?Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
Sorry, hatte deinen Kommentar genau umgekehrt gelesen wie er gemeint war.Die aktuellen Bushings sind wieder grau. Zwischenzeitlich hatten wir ein von Igus empfohlenes anderes Material genommen (blau), was wir aber wieder abgesetzt haben, weil es teilweise gequollen ist. Blau würde ich nicht mehr verbauen.
Genau das… oder hilft es, dass sie unten wieder auf 34,9 zu gehen scheint?
So, ich hab mich mal um die Stütze gekümmert:Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
Na super, dafür geb ich die Stütze weg zum Fachmanndas hört sich nach zu weni
Das ist wohl war. Muss ich wohl selber noch Mal Öl auffüllen.Wo Menschen arbeiten können auch mal Fehler passieren.
Ärgerlich, aber menschlich