Bikeyoke Barkeeper - kompatible Lenker

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
10.695
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
Kompatible Lenker:

*getestet von BikeYoke
** Feedback von Kunden, nicht verifiziert

77Designz Carbon 35, 800mm x 20mm Rise, 5° Up, 9° Back**
DEITY Speedway Carbon, 800 mm x 15 mm Rise*
DEITY Speedway Carbon, 800 mm x 25 mm Rise*
DEITY Skywire Carbon, 800 mm x 15 mm Rise*
DEITY Skywire Carbon, 800 mm x 25 mm Rise*
DEITY Racepoint, 810 mm x 25 mm Rise (zugelassen bis 800 mm)*
DEITY Racepoint, 810 mm x 38 mm Rise (zugelassen bis 800 mm)*
DEITY Ridgeline, 800 mm x 15 mm Rise*
DEITY Ridgeline, 800 mm x 25 mm Rise*
DEITY Highside, 800 mm x 50 mm Rise*
DEITY Highside, 800 mm x 80 mm Rise*
Hope Carbon Handlebar, 800mm x 20mm Rise*
OneUp Components Carbon Riser, 800mm x 20mm Rise*
OneUp Components Carbon Riser, 800mm x 35mm Rise*
Race Face SixC 35 handlebar 820mm x 20mm Rise (zugelassen bis 800mm)*
Race Face SixC 35 handlebar 820mm x 35mm Rise (zugelassen bis 800mm)*

Race Face Turbine R Carbon 35, 780mm x 20mm Rise, 5° Up, 8° Back**
Santa Cruz 35 Carbon Bar 800 x 35mm Rise, 5° Up, 8.5° Back*
Spank Spike Vibrocore 35, 820mm x 25mm Rise, 5° Up, 8° Back (zugelassen bis 800mm)**

Bekannte nicht kompatible Lenker:

---
 
Zuletzt bearbeitet:
"SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)" passt

"Race Face Next R 35 Carbon, 780mm (20 mm Rise)" passt bei mir nicht (zumindest nicht ohne Gewalt bei 9mm Spalt). Modelljahr müsste 2019 sein. Bei @sluette passt er offensichtlich, weiss nicht was bei meinem los ist 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
"SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)" passt

"Race Face Next R 35 Carbon, 780mm (20 mm Rise)" passt bei mir nicht (zumindest nicht ohne Gewalt bei 9mm Spalt). Modelljahr müsste 2019 sein. Bei @sluette passt er offensichtlich, weiss nicht was bei meinem los ist 🤔
@sluette Könnt ihr vielleicht beide mal ein Bild von eurem Lenker reinstellen?
Ich weiß jetzt nicht, ob und wann da evtl. was geändert wurde.
 
@sluette Könnt ihr vielleicht beide mal ein Bild von eurem Lenker reinstellen?
Ich weiß jetzt nicht, ob und wann da evtl. was geändert wurde.
1650629342918.png


Ein Unterschied ist, dass meiner nur 780mm breit ist. Ich hab ihn nicht gekürzt, sieht auch nicht gekürzt aus. Ist eine OEM-Komponente. Hatte ein paar ordentliche Crashes mit dem, darum trau ich dem auch nicht mehr. Sichtbare Deformationen kann ich nicht ausmachen, aber wer weiss, ob nicht deswegen irgendwo ein Milimeter den Unterschied ausmacht.
 
Tja, das ist natürlich jetzt ne gute Frage.
OE ist bei so manchem Hersteller gerne mal was anderes, auch wenn das gleiche draufsteht.
Wir alt ist denn der Lenker? Weiß jemand, ob's den NextR auch mal mit 780mm gab? Vielleicht ist es wirklich ein altes Modell?
Hast du den Vorbau auch mal gedreht bei der Montage? Den sollte man ganz locker halten und in bestimmten Richtungen flutscht er leichter drüber als in anderen, weil er sich beim Spreizen oval verformt und nicht rund bleibt.
Hier z.B. wird ein 80mm Rise Lenker montiert:
https://www.dropbox.com/s/zz3fmrchobv3r9j/Deity 80 16-9.mp4?dl=0Man muss aber eben auch sagen: Der Rise an sich ist nicht unbedingt das Entscheidende, sondern vielmehr wie die Biegungen gestaltet sind.
 
Klar, ich hab schon alle möglichen Orientierungen versucht, von beiden Seiten aus.

Aber wie gesagt, ich trau dem nicht mehr, darum wird er auch entsorgt. Deshalb hab ich jetzt auch nicht versucht, den Vorbau draufzuprügeln oder riskiert ihn weiter aufzumachen als in der Anleitung steht. Wollte es nur interessenhalber versuchen und um hier eine Information zu liefern (im Endeffekt leider nur Verwirrung 😬 ).

Den Lenker hab seit 3 Jahren, kam damals mit nem 2019er Cube.

Fahren will ich den Vorbau an nem anderen Lenker, mit mehr Rise (30 mm, s. oben), da passt er auch, da der Lenker erst seinen vollen Umfang erst hinter der Biegung erreicht.
 
Ja, Carbon kann halt mitunter tückisch sein. Nach nem heftigeren Einschlag sollte man generell jeden Lenker besser tauschen. Verbiegen oder so kann Carbon hingegen nicht wirklich. Das bleibt entweder so, wie's is, oder es is komplett im Oersch. Das würdest du dann aber ziemlich deutlich sehen.
D.h. übrigens nicht, dass ein Lenker, der noch äußerlich "in Form" ist, nicht auch schon kaputt sein kann.
 
Was meinst du? Komm grad net mit.
Ich habe @battlejuice Kommentar / Zitat so verstanden dass der einzige Unterschied zwischen seinem Lenker und dem (von mir verlinkten) auf der RF Seite die Breite ist. Also seiner ist 780 und RF bietet laut Webseite nur 800er an.
Meiner ist aber auch nur 780mm breit und ich habe ihn ganz normal irgendwo online im Shop gekauft.
Dürfte es ja laut RF Seite dann gar nicht geben. Oder habe ich hier was fehl interpretiert ?
 
Bei Renthal ist das gleiche. Fatbar 35 hat laut Homepage 800mm Breite. Es gibt keine andere Variante. YT liefert das Jeffsy mit einer Fatbar 35 mit780mm Breite. Ob die "Biegungen" gleich sind, weiss ich nicht. Aber offenbar ist die 780mm Version nur für Bike Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten