Ja ja, mit den Personenwaagen ist das so eine Sache:
meine Waage bei mir zu Hause (mechanisch) zeigt sowieso schon immer zwei Kilo zuviel an. Aber das schärfste ist, die macht aus meinem Bike ein 14 Kilo Rad!!!!
Die Waage meiner Mutter ist eine Digitale, scheint eigentlich ziemlich genau zu sein, aber misst mein Rad auch noch mit 10,4 Kilo.
Laut Rechnung müsste das aber genau 10,000 Kg, höchsten 10,100 Kg wiegen!
Ich habe vor kurzem von
Mavic 217/Deore auf
Mavic CrossRide
und von
Shimano Deore Schaltwerk auf die
Shimano XTR 2003 GS
(kurze Version! fahre ja eh ne Dura Ace 11-21 Kassette!) umgerüstet. Vor dieser Umrüstung sagte die Waage meiner Mutter 10,5 Kilo, die bei mir zu Hause auch da schon 14 Kilo. Alleine aber die laufräder sind 350 gramm leichter, das Schaltwerk noch einmal über 100 gramm, die Kette hat auch noch ein paar Glieder beim Einbau verloren und auch der Zug mußte noch etwas gelürzt werden (sind nur gramms, aber ist halt auch was!)
Macht bei mir knapp 450 gramm beim rechnen! Vorher waren es laut papier nur knapp 110 gramm weniger als auf der Waage bei meiner Mutter zu hause, aber nun zweifel ich echt...
Aber mal sehen, was die Waage zu Weihnachten sagt, da hol ich mir bei Bikemarket einen Kinesis Kinesium (hoffentlich gibt es den auch in Mattschwarz, damit meine Freundin nichts merkt, und weil es einfach mal geil aussieht in der Farbe!!!!!) der müßte in meiner Rahmenhöhe (16") ja knapp 1300 gramm wiegen, mein jetziger knapp 1880 gramm, diese Gewichtsersparnis müsste dann endlich auf der Waage zu sehen sein!
Also, traut den Personenwaagen nicht!