Bikeurlaub in der Schweiz NUR WO???

Registriert
31. Juli 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Schwarzwald/ Niedereschach
Hallo zusammen,
haben vor ende Juni 2009 ca eine Woche in Graubünden zu verbringen.
Wir wissen jedoch nicht genau an welchem Ort. Auch ob wir Etappen oder Rundkurse fahren sollen wissen wir nicht genau.
Das Gebiet Lenzerheide / Arosa spricht uns schonmal ganz gut an, hätten aber gerne paar Meinungen von euch wo es besonders schön ist und ob dort paar Tage mit Touren drin sind. Wir sind Tourenfahrer mit Allmountain Bikes, gerne mit viel Singletrail...
Wenn Ihr also paar Tipps habt her damit :daumen:
 
hallo Richi

guck doch mal hier rein... da sollten für eine Woche Urlaub genügend Vorschläge für Touren zu finden sein...

Gruss Andy
 
Das Gebiet Lenzerheide-Arosa ist Perfekt! War im Juli dort und total begeistert. Super für Touren, tolle Trails und die Möglichkeit der Seilbahnnutzung runden das ganze ab.
Als Alternative wäre die Region St. Moritz-Pontresina auch sehr gut.

Bis nächstes Jahr on Trail !
 
hallo Richi

guck doch mal hier rein... da sollten für eine Woche Urlaub genügend Vorschläge für Touren zu finden sein...

Gruss Andy


Sorry, habe irgendwie kein Link gefunden... :ka:

So wie es grad aussieht fahren wir ein Tag Tour in Lenzerheide, nächsten Tag nach Arosa (mitm Bike) Dann in Arosa ne Tour, wieder nach Lenzerheide... Und dann vielleicht noch eine Tour in LH
Vielleicht habt ihr ja noch ne kleine Empfehlung, wäre euch dankbar
Hoffentlich ist bald Juni :daumen:
 
Sorry, habe irgendwie kein Link gefunden... :ka:

So wie es grad aussieht fahren wir ein Tag Tour in Lenzerheide, nächsten Tag nach Arosa (mitm Bike) Dann in Arosa ne Tour, wieder nach Lenzerheide... Und dann vielleicht noch eine Tour in LH
Vielleicht habt ihr ja noch ne kleine Empfehlung, wäre euch dankbar
Hoffentlich ist bald Juni :daumen:

uuuuuups... da hab ich wohl was vergessen.... ;)

hier ist er - danach einfach in der seitenleiste graubünden wählen:

http://www.gps-tracks.ch/QuickBp.as...hday DESC&Sort2=PrRegion ASC&Sort3=PrLand ASC

214 Touren zum auswählen...

gruss andy
 
ich würde eher pontresina/samedan vorziehen. nicht dass ich mich mit den biketouren gut auskennen würde. aber das engadin hat für mich einen reiz, da kann weder arosa, noch davos oder die heide mithalten.

bikestrecken werden sich wohl an allen diesen vier orten geniale finden lassen.
 
Mein Vorschlag:

Mach doch einfach zwei Mal Urlaub in der Schweiz....:)

Das erste Mal in der Region Lenzerheide / Arosa / Davos. Da gibt es ein paar ganz geniale Sachen, die man mit dem Bike machen kann.

Auch das Oberengadin lohnt sich sehr und ich kann es nur empfehlen.

Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich noch die beiden Regionen Unterengadin / Ischgl / Val Müstair oder das Val Poschiavo in die Runde. In beiden Regionen gibt es auch alles was das Bikerherz begehrt (Tolle Landschaften, super Trails, gutes Essen......)
 
Mein Vorschlag:

Mach doch einfach zwei Mal Urlaub in der Schweiz....:)

Das erste Mal in der Region Lenzerheide / Arosa / Davos. Da gibt es ein paar ganz geniale Sachen, die man mit dem Bike machen kann.

Auch das Oberengadin lohnt sich sehr und ich kann es nur empfehlen.

Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich noch die beiden Regionen Unterengadin / Ischgl / Val Müstair oder das Val Poschiavo in die Runde. In beiden Regionen gibt es auch alles was das Bikerherz begehrt (Tolle Landschaften, super Trails, gutes Essen......)



:daumen:

Ich merke schon, die Schweiz hat einiges zu bieten!
Haben inzwischen sogar über eine "TransSchweiz" nachgedacht aber dieses Jahr wird wohl noch nichts daraus... Werden wahrscheinlich erst mal das Gebiet Lenzerheide / Arosa / Davos erkunden, Karten zum ausarbeiten sind schon bestellt.
Irgendwo habe ich etwas von Kilometergeld für Singletrails in der Schweiz gelesen, weiß da jemand bescheid? Habe noch nicht weiter gesucht.
Danke schonmal für die anregungen!

[YT="http://de.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM"][/YT]
 
Angegeben wieviele rp/km ein Singletrail kostet? Ist damit Bikeverschleiss gemeint?
Was kostet eigentlich ein Bike auf den km? Werden wohl unter 5rp sein, oder? Man hat ja schliesslich doch auch hier Fixausgaben, Garagierung (bei mir 25.- alle 2 Monate), die Vignette, Versicherung und natürlich der Zinsverlust auf der Bank...

Solange ein bike nicht 75rp auf den Kilometer kostet bin ich zufrieden *g*
 
Angegeben wieviele rp/km ein Singletrail kostet? Ist damit Bikeverschleiss gemeint?
Was kostet eigentlich ein Bike auf den km? Werden wohl unter 5rp sein, oder? Man hat ja schliesslich doch auch hier Fixausgaben, Garagierung (bei mir 25.- alle 2 Monate), die Vignette, Versicherung und natürlich der Zinsverlust auf der Bank...

Solange ein bike nicht 75rp auf den Kilometer kostet bin ich zufrieden *g*

ich glaub damit ist das preis leistungsverhältnis bzgl.
der Karte gemeint (Kartenpreis/km)...so habs zu mindest
ich verstanden.
 
Hallo
ich bin beruflich im Sommer für ein paar Wochen in der Schweiz unterwegs. Ich will mein bike mitnehmen und suche Tipps für ein optimales Bikerevier in der Gegend von Zofingen/Aarburg/Aarau/Luzern/Zürich oder Winterthur bzw im Kanton Aargau. Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, ist mir ein eher welliges Gelände wichtig, damit ich abends nach der Arbeit mal schnell eine 2-max. 3h-Tour mit flowigen Singletrails fahren kann, ohne erstmal 1000hm am Stück hochradeln zu müssen :) Wer kennt sich in dieser Region aus??
 
Hallo

....optimales Bikerevier
....Zofingen/Aarburg/Aarau/Luzern/Zürich oder Winterthur bzw im Kanton Aargau.

die ganze schweiz ist ein optimales bikerevier

singletrailmaps oder 1:50'000 wanderkarten kaufen route suchen .....
was auf den 50'000er karten drauf ist ist im normalfall fahrbar auch die ganz fein gestrichelten wege so - - - - -

nördlich von zürich-baden-brugg undsoweiter verläuft der jura da kann man überall nett biken

die ganzen wälder sind vollgestellt mit gelben wanderweg-wegweisern, wenn man denen folgt ist man sicher dass man nicht im kreis rumfährt und wieder zum wald rauskommt

eine singletrailmap hilft fahrbare trails (von locals empfohlem) rauszufiltern, der rest ist dann halt rausfinden

ganz rein theoretisch sollte man nicht auf singletrails fahren sondern nur auf befestigten wegen ausser es ist irgendwo anders signalisiert

socialrides helfen manchmal auch gegenden auszukundschaften
treffpunkte u.a. bei http://www.pizzacup.ch/News/socialrides.asp (für zürich) oder im schweizer teil der bike http://www.bike-magazin.de/?p=382
je nachdem auch mal in einen bikeshop reinsteuern und da nachfragen ob die leute da was empfehlen können
 
Zurück
Oben Unten