Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Was ist es denn jetzt geworden? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Schon lustig, dass es das Rad geworden ist, das mit Abstand die größte Ablehnung am Bildschirm abbekommen hat. Irgendwas im Sinne von "ihhhhh - tussig", aber es hat halt gepasst und es ist angenehm niedrig.

Lust2_unmodified.JPG

Giant/Liv Lust 2 in XS mit riesigen 27,5" Rädern ;-)
 

Anhänge

  • Lust2_unmodified.JPG
    Lust2_unmodified.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Cube Super HPC 140 als 29er
Mit 1,58m top zu fahren. Die 29er Laufräder geben Laufruhe und in Verbindung mit 140mm Federweg kaum zu toppen in punkto Fahrsicherheit.
Eine Freundin ist eher zurückhaltend, was schwierige Trails angeht und jetzt fährt sie sie mit richtig Spaß :-)
 
Kurzes Update von mir.

Meine Freundin hat nun ein Rumor in S, das hat ihr am besten gepasst und da hat sie sich wohl drauf gefühlt.
Das Rhyme war zu groß und die Liv Reihe war so lala

Eine Variostütze kommt noch rein, wird aber schwierig, weil ich durch die Einbaulänge eingeschränkt bin. Wird wohl eine KS mit 300er Länge und einem Hub von 75. Eventuell passt auch eine mit 100er Hub und 335 Länge.

_DSC4009.JPG
 

Anhänge

  • _DSC4009.JPG
    _DSC4009.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 87
Kurzes Update von mir.

Meine Freundin hat nun ein Rumor in S, das hat ihr am besten gepasst und da hat sie sich wohl drauf gefühlt.
Das Rhyme war zu groß und die Liv Reihe war so lala

Eine Variostütze kommt noch rein, wird aber schwierig, weil ich durch die Einbaulänge eingeschränkt bin. Wird wohl eine KS mit 300er Länge und einem Hub von 75. Eventuell passt auch eine mit 100er Hub und 335 Länge.

Anhang anzeigen 494020
Herzlichen Glückwunsch & willkommen in der Speci Familie :D
Bei meinem Rhyme war vorher auch eine 75 er drin und habe sie durch eine 100 er tauschen lassen. Aber ich hatte bei der 75 er oben noch so viel Platz, dass sich die 100 er ausging und mir nun auch reicht ( SL 76) . Der Knick unten dürfte das Problem sein oder?
Rein von der Optik, wenn das die richtige Sattelhöhe auf dem Bild ist würde ich sagen dass die 75 er eig passen müsste?

Hier mal ein vorher-nachher Bild
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 24
Herzlichen Glückwunsch & willkommen in der Speci Familie :D
Bei meinem Rhyme war vorher auch eine 75 er drin und habe sie durch eine 100 er tauschen lassen. Aber ich hatte bei der 75 er oben noch so viel Platz, dass sich die 100 er ausging und mir nun auch reicht ( SL 76) . Der Knick unten dürfte das Problem sein oder?
Rein von der Optik, wenn das die richtige Sattelhöhe auf dem Bild ist würde ich sagen dass die 75 er eig passen müsste?

Hier mal ein vorher-nachher Bild

Ja, der Knick ist das Problem mit der Einstecktiefe.

Die Stütze kann maximal 17 cm raus schauen und die Einstecktiefe liegt bei ca 16 cm bis zum Knick. Gesamtlänge der Commandpost mit 75er Hub liegt bei 340mm, das ist schon knapp, also Gesamtlänge muss eigentlich unter 330mm liegen.

Die KS gibt es mit 300 Länge oder 335 mit 100er Hub. Werde mal die KS von einer Freundin einbauen und schauen, ob das so funktioniert.

SL meiner Freundin liegt bei 69.
 
Ja, der Knick ist das Problem mit der Einstecktiefe.

Die Stütze kann maximal 17 cm raus schauen und die Einstecktiefe liegt bei ca 16 cm bis zum Knick. Gesamtlänge der Commandpost mit 75er Hub liegt bei 340mm, das ist schon knapp, also Gesamtlänge muss eigentlich unter 330mm liegen.

Die KS gibt es mit 300 Länge oder 335 mit 100er Hub. Werde mal die KS von einer Freundin einbauen und schauen, ob das so funktioniert.

SL meiner Freundin liegt bei 69.

Ja die commandpost ist ziemlich lang, da ist auch die 100 er bei mir jetzt echt an der Grenze. Hab ewig gerechnet und überlegt ob das klappt. Im nachinein bin ich über den Tausch echt froh, die 75er hab ich hald trotz voller Absenkung immer noch zwischen den Beinen gehabt. Ich versteh auch nicht wieso das Stumpi in S eine 100 er verbaut hat und das ryhme in XS als auch in der S Version die 75er. Ich bin zwar klein aber auch kein Zwerg. Der Händler meinte auch er tauscht andauernd beim S-Modell. Nunja:D

Ich denke deiner Freundin sollten ohne sie gesehen zu haben aber ausgehend von der Schrittlänge die 75 er mal ausreichen.. Ein bisschen Luft soll ja auch noch sein und alleine von rechnerischen Seite her wird die 100 er arg knapp. Aber Ist ja super wenn du es testen kannst und danach weißt du mehr. Verlegst du die Leitung dann innerhalb ?
 
Die 75er wird trotzdem knapp. An sich ist sie 1-2 cm zu lang, wenn sie komplett versenkt ist.

Wenn es geht dann verlege ich das aber intern, wobei halt intern/extern auch gehen würde.

Dann geht das Kabel zum Oberrohr wo der Dämpfer ist rein und kommt dann am Steuerrohr wieder raus.

Mal schauen was es wird. Erst mal muss meine Freundin fahren.
 
Die 75er wird trotzdem knapp. An sich ist sie 1-2 cm zu lang, wenn sie komplett versenkt ist.

Wenn es geht dann verlege ich das aber intern, wobei halt intern/extern auch gehen würde.

Dann geht das Kabel zum Oberrohr wo der Dämpfer ist rein und kommt dann am Steuerrohr wieder raus.

Mal schauen was es wird. Erst mal muss meine Freundin fahren.

Ja knapp wird sie schon- aber es besteht mit der KS immer noch Hoffnung. mit der Command Post hätte man da überhaupt keine Chance.

Was meinst du damit sie muss erstmal fahren? Den ersten Ausflug sozusagen?
 
Genau, den ersten richtigen Ausflug. :-)
Für sie ist so eine hohe Sattelposition komplett neu, weil sie vorher nur Stadträder gefahren ist.

Eventuell kann der Sattel auch noch höher.
 
Genau, den ersten richtigen Ausflug. :)
Für sie ist so eine hohe Sattelposition komplett neu, weil sie vorher nur Stadträder gefahren ist.

Eventuell kann der Sattel auch noch höher.

achso- Ja dann nichts wie rauf und ausgiebig testen! Ich dachte das auf dem Bild sei schon die finale Position. Ich hatte meine perfekte Sattelposition auch noch nicht beim ersten Ausflug gehabt- ist eben doch von Rad zu Rad unterschiedlich. Also lasst euch Zeit - die vario kann immer noch rein gemacht werden. Viel Spaß damit!!
 
achso- Ja dann nichts wie rauf und ausgiebig testen! Ich dachte das auf dem Bild sei schon die finale Position. Ich hatte meine perfekte Sattelposition auch noch nicht beim ersten Ausflug gehabt- ist eben doch von Rad zu Rad unterschiedlich. Also lasst euch Zeit - die vario kann immer noch rein gemacht werden. Viel Spaß damit!!
Danke. :-)

Vario ist auch für den Anfang absolut kein muss, aber für später schön komfortabel.

Spätestens für Saalbach sollte aber eine kommen im August.
 
Ich häng mich hier mal mit rein in der Hoffnung kleine Downhill Rahmen zu finden.
Suche momentan für meine Freundin (160cm) einen Downhill Rahmen. In erster Linie geht es wirklich mal um eine passende Größe am Gewicht kann durch die Anbauteile ja noch ein wenig gedreht werden.

Gibts da was, bzw. welcher Hersteller baut kleinere Rahmen. So spontan fällt mir da nur Commencal ein, auf einem Solid Strike Flare hat sie in Winterberg gesessen allerdings war ihr das ein wenig zu hoch.
 
Muss es ein richtiger DH-Rahmen sein, also mit 200mm Doppelbrücke vorne?
Ansonsten hätte ich gesagt: Fanes in XS "missbrauchen". Schwer wird sie wahrscheinlich eh nicht sein, und ne Doppelbrücke könnte ihr bei der Körpergröße vorne eh zu hoch sein (Stack).
 
Sieht fährt schon ein Capra in S, was aber im verblockten leicht zu hoch ist (sprich funktioniert grad so). Da wir immer mehr im Bikepark sind und sie auch eher die ruppigen DH Strecken mag sollte da was passenderes her mit etwas mehr Federweg.
 
zu hoch = Tretlagerhöhe?
zu hoch = Überstandshöhe über Oberrohr?
zu hoch = Sitzrohrlänge?

Wegen Stack habt ihr keine Bedenken? Ich finde so eine 200mm Gabel schon arg hoch vorne, und dabei bin ich 10cm größer. Nicht, dass sie am Ende zwar viel Federweg hat aber dafür keinen Druck mehr aufs Vorderrad bekommt, weil sie auf einem Chopper sitzt.
 
Ups, meinte die Überstandshöhe.

Nachdem sie auf dem Strike gesessen hat habe ich da halt ein wenig Bedenken, daher soll sie eh vorher noch ne Probefahrt machen um zu schauen wie das aussieht.
 
Hallöchen,

ich möchte gern meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe längere Zeit nach dem passenden Fully für meine Freundin gesucht.

Wir hatten zu Beginn ein HT von Radon in 16", sind dann auf einen Stevens Fully in 16" gewechselt und nun schlussendlich bei Scott fündig geworden.

Das Scott Spark Contessa ist in der Größe S in 15" Rahmen.



Meine Freundin ist 1,58m groß und mit dem Rad jetzt mega glücklich.
 
Habe ein Radon Slide 150 8.0 in S abzugeben. Mehr in meinem Bikemarkt oder per PN.
61a852afeeee1365d6a448be63af51e5.jpg

Edit: VERKAUFT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
jetzt erst entdecke ich dieses großartige Forum. Super! Verkaufe mein Specialized Stumpjumper Größe S aus 2014. Es (es heißt Nancy) ist mir (158 cm, Beininnenlänge 72 cm) ein klein wenig zu groß. Fahre es jetzt 2 Jahre lang, (bin eigentlich total zufrieden), aber ich habe mich entschieden, mir ein Lady-Bike zu zulegen (Oberrohr zu hoch, Schritt Autsch !!! -- Ihr wisst, was ich meine).

Also, wer Interesse an Nancy hat, einfach melden.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/767400-specialized-stumpjumper-fsr-comp-evo-26-2014-gr-s
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vo-2014-gr-s-mtb-fully-26-/463506563-217-1090


Viele Grüße ausm Pott, #Nika
 
Zurück
Oben Unten