bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Hi @Marcus ich hab gesehen dass die SRTM Höhendaten verwendet werden. Da ist ja aber relativ früh Schluss (60° Breite). Der ASTER Datensatz geht deutlich weiter (80° oder 85°), hat aber einige Fehler.

Mittlerweile gibt es auch noch das AW3D30 DSM mit großer Abdeckung und besserer Qualität als ASTER. Wäre es eine Möglichkeit den Datensatz zu verwenden und somit auch Höheninformationen in Norwegen, Schweden, Kanada, etc. zu bekommen?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Google Overlay. Schade, dass auch das Google Overlay bei höherer Zoomstufe automatisch ausgeblendet wird. Eine Vergrößerung der letzten verfügbaren Zoomstufe wäre doch eigentlich besser oder?
 
Wie bindet man auf Brouter Quellen und Trinkwasser als Overpass API ein?
Danke!
Du kannst die in der Ebenen-Seitenleiste unter "mehr" als Vorauswahl in die Overlay-Liste laden und musst sie danach nur noch in der Overlay-Liste aktivieren. Beachte aber, dass Overpass API Abfragen erst ab Zoomstufe 12 aufwärts ausgeführt werden..

1691334659393.png


1691334772570.png
 
Danke. Habs jetzt mal selber zusammengefieselt:

1691335525058.png



Der "Water point" tut bei mir gar nix. Für die Alpen sind Quellen und Tränken ziemlich wichtig.
 
wie soll man das machen währen des radelns….

Ich hab auch etwas gebraucht bis ich mich an das Thema gewagt habe - und bisher ist mir auch nur eine Sache begegnet die wirklich sehr daneben war und dort hab ich dann meine allererste eigene Änderung eingetragen 👌 Hatte Fotos / Video von der Location und hab das dann auch hinterher daheim gemacht.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass man ein ganz spezielles Programm braucht und hab mir das Ganze viel komplizierter vorgestellt als es dann tatsächlich war. Der Webeditor unter https://www.openstreetmap.org/edit ist tatsächlich sehr simpel zu bedienen.

Hier ist ne sehr hilfreiche Anleitung von @Marcus dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem niederschwellig kann man auch mit der Android-App StreetComplete, z.B. im eigenen, bekannten Umfeld an der Verbesserung/Ergänzung der OpenStreetMap mitarbeiten.
Man beantwortet einfach Fragen, z.B. zur Straßenoberfläche oder Anzahl der Fahrspuren oder zu Öffnungszeiten. Es gibt Hilfestellung in Form von Bildern oder durch StreetMeasure (eine gekoppelte App zur Messung von kurzen Strecken, wie Wegebreiten).
 
Extrem niederschwellig kann man auch mit der Android-App StreetComplete, z.B. im eigenen, bekannten Umfeld an der Verbesserung/Ergänzung der OpenStreetMap mitarbeiten.

Hab mir auch Go Map!! für iOS geladen für den gleichen Zweck, habe aber noch keine Bearbeitung unterwegs gemacht / machen müssen. Mal sehen ob sich das auch mal ergibt. Muss man halt auch etwas Zeit und Muße unterwegs mitbringen das auszuprobieren und sauber einzutragen während einer Tour, mit Hilfe von Fotos das am PC auf nem größeren Screen nachzutragen daheim scheint mir da meist das entspanntere Szenario zu sein.
 
Aber während des radelns nehm ich kein Handy in die Hand. Da muss ich schon anhalten.
Dann gibts auch erstmal andere Themen .. auf Reisen schonmal erst recht.

Und Abends weis ich sicher nicht mehr so genau wo die alle waren.
 
Aber während des radelns nehm ich kein Handy in die Hand. Da muss ich schon anhalten.
Dann gibts auch erstmal andere Themen .. auf Reisen schonmal erst recht.

Und Abends weis ich sicher nicht mehr so genau wo die alle waren.
Bitte versteh das nicht falsch, aber so wie du schreibst, klingt das ein bisschen nach "Spinnt ihr, dass ihr von mir erwartet, dass ich anhalte und mir auch noch merke, wo ich gerade bin?" Und das klingt ein bisschen danach, als ob du OpenSource-Kartenmaterial zwar gerne nutzt, aber bitte niemand auf die abstruse Idee kommen soll, dich mit dem Gedanken an deine Beteiligung "belästigen" soll - schließlich hast du (insbesondere auf Reisen) besseres zu tun. Wie gesagt: So liest sich das zumindest ein bisschen, nicht als Angriff verstehen. ;)
Und ich glaube, das war nicht die Intention hinter den Nachfragen. Manchmal hält man ja auf Touren und Reisen an - aus welchem Grund auch immer. Pausen macht man meist an Stellen, an denen es entweder eine schöne Aussicht gibt oder es etwas anderes Besonderes gibt - evtl. ist auch "nur" eine Quelle zum Wassser auffüllen das Besondere. Und dann kann man ein Foto mit Geotag machen, sodass man später daheim am PC noch nachvollziehen kann, wo diese Stelle war und was es dort Besonderes gab. Dann kann man schauen, ob das schon eingetragen ist und es ggf. selbst eintragen. Und da jeder an anderen Stellen hält, vervollständigt sich das Kartenmaterial mit der Zeit immer mehr.

Es erwartet niemand, dass bei OpenSource-Projekten jemand alles unterwegs penibel dokumentiert. Aber wenn jeder das einträgt, was man eben nebenbei mittlerweile recht einfach dokumentieren kann, dann trägt jeder zu dem Material bei, das jeder auch kostenlos nutzen kann.
 
Meine Vorgehensweise: mit der Mapillary-App unterwegs den POI samt aller Details aufnehmen, dauert nur wenige Sekunden.

Später kann man sich das als Layer direkt im JOSM einblenden lassen (ist ja alles geolokalisiert inkl. Blickrichtung der Kamera) oder zumindest in einem separaten Browsertab anschauen (Beispiel[1]) und auf OSM mit dem Web-Editor abtuschen.

[1] Aus diesen einen Bild gehen ziemlich viele nützliche Informationen für OSM hervor: POI für den Rettungspunkt, Beschaffenheit des Weges, Zufahrtsberechtigungen des Weges, Waldwegschranke, Art des Waldes.
 
.... OpenSource-Kartenmaterial zwar gerne nutzt, aber bitte niemand auf die abstruse Idee kommen soll,
Doch ... ich mache da mit .. aber bewußt nur da wo ich mich perfekt auskenne. Also hier in meiner Umgebung.

Aber vergeßt "OpenSource" in diesem Zusammenhang. Da wird inzwischen haufenweise Geld mit verdient. OSM ist längst kommerziell.
Garmin, Koomot usw, sollen da mal schön selbst dran arbeiten. Kleine Korrekturen ja, aber das wesentliche müssen die machen. Ich seh nicht ein denen kostenlos zu ordentlich Umsatz zu verhelfen.

Das wurde aber auch hier schonmal diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten