bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich kann die Linien vom Gravel-Overlay nicht mehr sehen. Hab das Gravel Profil gewählt und neben bei den Überlagerungen ists auch ausgewählt und die Transparenz voll aufgedreht. Spielt auch keine Rolle wie weit ein- oder ausgezoomt ist. Jemand 'ne Idee?
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich kann die Linien vom Gravel-Overlay nicht mehr sehen. Hab das Gravel Profil gewählt und neben bei den Überlagerungen ists auch ausgewählt und die Transparenz voll aufgedreht. Spielt auch keine Rolle wie weit ein- oder ausgezoomt ist. Jemand 'ne Idee?

Gut aufgepasst. Sollte jetzt wieder funktionieren.
 
Mir ist gerade aufgefallen das die Länge des Höhenprofils nicht der Länge der Strecke entspricht.

Schonmal jemandem aufgefallen?
 

Anhänge

  • Distanzschrieb.jpg
    Distanzschrieb.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 140
Luftlinie? Also du meinst Direktverbindung per No-Go-Area.
Stimmt. Ist drin.
Eine Fähre :D bei Kiel. Das ist der Ostseeküstenradweg ....

Allerdings zeigt er ein weiteres Stück ohne Höhe an. Da geht der Radweg wohl unter 0.
 
Kann es sein, dass die Höhenschummerung nur bis 30°N dargestellt wird und weiter südlich nicht vorhanden ist?
Habs am Rechner und Handy getestet, bei beiden hat der Oman keine Schummerung :(
 
Ich erstelle mir häufig Rundkurse in Brouter-Web und importiere sie dann in Locus Pro. Ich habe das Problem, dass die Wegpunkte von Brouter-Web nicht als Via-Punkte in Locus importiert werden. Die importierte Route besteht nur aus einem Start- und Endpunkt. Manchmal ist ein mittlerer Via-Punkt an zufälliger Position dabei.
Sobald ich unterwegs von der erstellten Route abweiche, berechnet Locus Pro mit der automatischen Routen-Neuberechnung den Weg zum nächsten Via-Punkt. Dadurch wird aus einem 40km Rundkurs häufig ein 1km langer, kürzester Weg zum Endpunkt, weil eben die Via-Punkte/Wegpunkte auf dem Rundweg fehlen.

Ist es möglich, die Route von Brouter-Web so zu exportieren, dass die Brouter-Web-Wegpunkte als Via-Punkte in Locus Pro importiert werden?
Dann funktioniert nämlich die automatische Neuberechnung zum nächsten Via-Punkt auf dem Rundkurs in Locus Pro.


via-points.jpg
 
Sprachnavigation:

Hallo,

bin gerade in der Testphase mit OpenAndroMaps, Locus Map und BRouter (Routenerstellung am PC und Offline-Routing).

Navigation soll mittels Sprachansagen erfolgen. Gerät kann in der Tasche bleiben und man muss nicht auf das Display schauen.

Route mittels BRouter erstellt und exportiert (GPX).
In Locus Map importiert etc.

Routing funktioniert soweit, aber es kommen permanent Ansagen, selbst wenn man einfach dem Straßenverlauf folgt, wird bei einer Kurve angesagt "In 200 Metern links fahren" 5 Sek. später "In 60 Metern links fahren". Keine Abzweigung oder Kreuzung in Sicht. Es wird sozusagen der Kurvenverlauf navigiert. Sowohl offline, als auch online. Route erstellt mit Profil (Trekking).

Kann man das Routing bearbeiten oder einen alternativen Router nutzen, der nur so viele Kommandos wie nötig ansagt?

Wenn man die Route verlässt, kommt nach ein paar Sek. ein kurzer Warnton d.h. dann weiß man, dass man falsch abgebogen ist oder ein Abzweigung verpasst hat (was schon mal gut ist). Neuberechnung geht vermutlich nur online oder mit anderen Routern. Fährt man wieder auf die Route, erkennt das BRouter und gibt wieder Kommandos, um der geplanten Route zu folgen. Nur wird alles, was nicht 1km geradeaus geht, mehrmals als links oder rechts "angesagt", die App ist daher permanent am Plappern.

Vielleicht mag es mal jemand testen und kann es verifizieren. Oder es gibt noch Einstellungen, um es zu optimieren.

Danke und Gruß
 
Kann man das Routing bearbeiten oder einen alternativen Router nutzen, der nur so viele Kommandos wie nötig ansagt?

Wenn man die Route verlässt, kommt nach ein paar Sek. ein kurzer Warnton d.h. dann weiß man, dass man falsch abgebogen ist oder ein Abzweigung verpasst hat (was schon mal gut ist). Neuberechnung geht vermutlich nur online oder mit anderen Routern.

Du kannst in den Einstellungen->Navigation die Häufigkeit der Ansagen auf "Niedrig" stellen und zwei Ansagen zu Einer zusammenfassen. Das könnte etwas helfen.

Die automatische Neuberechnung funktioniert in Locus Pro auch mit dem Brouter. Auch das findet man irgendwo in den Navigationseinstellungen. Die genauen Menüpunkte weiß ich gerade nicht auswendig.

Sowohl in Locus Pro als auch Locus 4 Silver/Gold müsste es diese Einstellungen geben, evtl. fehlen diese aber in der kostenlosen Version. Die Hilfe/Anleitung von Locus Pro ist in der Regel ganz gut und ausführlich.
 
Routing funktioniert soweit, aber es kommen permanent Ansagen, selbst wenn man einfach dem Straßenverlauf folgt, wird bei einer Kurve angesagt "In 200 Metern links fahren" 5 Sek. später "In 60 Metern links fahren". Keine Abzweigung oder Kreuzung in Sicht. Es wird sozusagen der Kurvenverlauf navigiert. Sowohl offline, als auch online. Route erstellt mit Profil (Trekking).

Kann man das Routing bearbeiten oder einen alternativen Router nutzen, der nur so viele Kommandos wie nötig ansagt?

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass beim GPX-Export keine Navigationsanweisungen mit exportiert werden. Locus generiert in diesem Fall (Track ohne Navi-Anweisungen im richtigen Format) Navigationsanweisungen anhand der Geometrie des Tracks, also bei größeren Richtungsänderungen wie z.B. in Kurven, aber auch bei wirklichen Abbiegungen.
Das Problem ist, dass es im GPX-Standard eigentlich keine Navigationsanweisungen gibt. Man kann das zwar mit Erweiterungen machen, das wurde dann aber im Laufe der Zeit von mehreren unterschiedlichen Apps/Routern unterschiedlich gemacht, so dass es keinen einheitlichen Standard gibt.

Wenn Brouter auf dem Phone von einer App genutzt wird, dann wird die aufrufende App normalerweise automatisch erkannt und dann die Anweisungen für diese App generiert.
Bei Brouter-Web kann der Router aber nicht wissen, mit welcher App du die Route nutzen willst. Das muss man dann explizit im Routingprofil angeben.
Das kann man über "customize profile" (Schraubenschlüssel-Symbol) auswählen. Dort nach dem Parameter "tunrinstructionMode" suchen und von "auto-choose" auf "locus-style" ändern. Unten links auf "Apply" drücken nicht vergessen. Dann wir die Strecke nochmal mit den Anweisungen für die gewählte App neuberechnet. Danach nochmal exportieren, dann sollte es in Locus besser aussehen mit den Anweisungen.
 
.... Bei Brouter-Web kann der Router aber nicht wissen, mit welcher App du die Route nutzen willst. Das muss man dann explizit im Routingprofil angeben.
Das kann man über "customize profile" (Schraubenschlüssel-Symbol) auswählen. Dort nach dem Parameter "tunrinstructionMode" suchen und von "auto-choose" auf "locus-style" ändern. ......
Eine Auswahl für Garmin bzw. Connect ist aber leider nicht dabei....
 
Vielen Dank für die Antworten.

Der Fehler der Kurven-Navigation lag an den falschen Import-Einstellungen. Dort muss der Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen".
Screenshot_20211005-174249 - Kopie.png

Dieser Track wird dann anhand der Karte navigiert.

Die Abbiegungshinweise verhalten sich mit den Custom-Locus-Einstellungen wie vorher. Häufigkeit niedrig ist immer noch zu häufig. Bei Gpsies-Style ziemlich gleich. Da wird dann gelegentlich Englisch gesprochen (Slide-right, Slide-Left). Das Kommando kommt bei Y-ähnlichen Abzweigen. Da keine Anweisungen im GPX-File mitexportiert werden, denke ich, ist allein die (offline)Routing-Engine für die Kommandos verantwortlich.

Ideal wäre m.E. immer zwei Kommandos. "In 100 Metern links abbiegen" "Jetzt links abbiegen" (ähnlich Google-Maps). Abbiegungen unter 100 Metern könnte der 100m-Hinweis sogar komplett entfallen. Dann nur "Jetzt links oder rechts fahren".

Ich werde weiter testen und versuchen die Einstellungen zu optimieren.

Die Sprachnavigation hat leider auch einen Nachteil. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder Gegenwind, versteht man das Handy auch kaum noch. Abhilfe evtl. (einseitig) In-Ear-Headset oder bei Abbiegungen langsamer fahren.
 
Die Sprachnavigation hat leider auch einen Nachteil.
Den Sinn von Sprachnavigation beim Radfahren hab ich noch nie verstanden..., aber egal: Saugt dir diese Art der Fortbewegung nicht den Handyakku in Nullkommanix leer? Die wenigen Versuche, die ich diesbezüglich mit Komoot gemacht habe, waren allesamt ernüchternd. Nach spätestens 30 Kilometern Navigiertwerden geht der Akku jedesmal gefährlich in die Knie. Ohne Powerbank ist da nichts zu machen.
 
Es gibt eine wirklich praktikable Lösung, um sich auf Richtingsänderungen an Abzweigen aufmerksam machen zu lassen. Zumindest in Locus (nicht Free-Versionen): die Zielführung.
Hier kann man z.B. einstellen, daß bei x Metern vor dem Abzweig ein Signalton (kurzer Biep) ertönt und das Display für x Sekunden aktiviert wird, damit man sieht, wo man hinfahren soll. Dann geht das Display nach x Sekunden wieder aus. Bei mir ist das auf 80m und 30s eingestellt.
Damit kann ich den ganzen Tag RR fahren, ohne Akku-Probleme. Und diese nervige Schreierei aus dem Handy entfällt.
Funktioniert übrigens nur zufriedenstellend mit den Anweisungen aus Brouter, nicht mit denen in Locus generierten...
 
Der größte Energiefresser beim Smartphone (oder auch Laptop) ist und bleibt das Display. Danach folgt das Online-Routing, sprich eine aktive Datenverbindung die Daten hin- und her schickt. Deswegen auch OpenandroMaps + BRouter Offline. Komoot ist generell alles andere als energiesparend. Die App hab ich schon lang deinstalliert. Die Routenplanung im Web ladet extrem langsam (auch mit Glasfaser).

Wie gesagt, ist es ein Test der Funktionalität. Hab auch schon geschrieben, dass es auch Nachteile mit sich bringt. In Ortschaften oder Stadtbereich ist es nahezu unbrauchbar, aufgrund des herrschenden Lärmpegels. Die präzisere Navigation ist natürlich mit dem Blick auf das Display. Da scheint mir die Kombination aus Akustik-Meldung und Display-On ein guter Kompromiss.

Eine Möglichkeit wäre die Navigation mit 1x Piepen Links-Abbiegen, 2x Piepen Rechts-Abbiegen zu realisieren. Minimal-Akustik-Navigation.

In erster Linie möchte ich das Smartphone nicht am Lenker montiert haben (Vibrationen etc.) und ein Zweitgerät (Wahoo, Garmin) ist m.E. wieder Overkill (Powermeter etc. brauch ich nicht).

Bei den üblichen Runden die ich drehe, benötige ich auch nicht zwingend eine Navigation. Bei längeren Touren durch Wälder mit diversen Abzweigen, manchmal schon. Ansonsten führt wohl kein Weg an der Lenkermontage vorbei.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Der Fehler der Kurven-Navigation lag an den falschen Import-Einstellungen. Dort muss der Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen".
Ja stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Abbiegungshinweise verhalten sich mit den Custom-Locus-Einstellungen wie vorher. Häufigkeit niedrig ist immer noch zu häufig.
Diese Einstellung sollte gar keinen Einfluss mehr haben, wenn der Track schon Abbiegehinweise ("locus-style") enthält. Die Einstellung bezieht sich nur auf den Fall, das der Track gar keine (von Locus verwendbaren) Abbiegehinweise enthält und Locus somit die Hinweise nur anhand der Track-Geometrie (Richtungsänderungen) berechnen kann.

Bei Gpsies-Style ziemlich gleich. Da wird dann gelegentlich Englisch gesprochen (Slide-right, Slide-Left). Das Kommando kommt bei Y-ähnlichen Abzweigen. Da keine Anweisungen im GPX-File mitexportiert werden, denke ich, ist allein die (offline)Routing-Engine für die Kommandos verantwortlich.

Ideal wäre m.E. immer zwei Kommandos. "In 100 Metern links abbiegen" "Jetzt links abbiegen" (ähnlich Google-Maps).
Zwei Kommandos sollte es normalerweise geben, ist das bei dir nicht so?

Abbiegungen unter 100 Metern könnte der 100m-Hinweis sogar komplett entfallen. Dann nur "Jetzt links oder rechts fahren".
Sowas in der Art kannst du unter Einstellungen -> Navigation -> Erweiterte Einstellungen -> Zwei Befehle zusammenfassen aktivieren (bezieht sich auf Locus4). Allerdings weiß ich da nicht, ab welchem Abstand das greift, bei 100m vermutlich noch nicht. Ich hab das auch schon lange nicht benutzt, daher weiß ich nicht, ob es ganau das macht, was du willst.


Eine Möglichkeit wäre die Navigation mit 1x Piepen Links-Abbiegen, 2x Piepen Rechts-Abbiegen zu realisieren. Minimal-Akustik-Navigation.
Das kannst du mit Locus machen. Dazu im Locus-Store die Sprachdatei "Morse Voice Samuel" herunterladen und als Navigationssprache auswählen. Ergibt dann 1x lang piep für links, 2x kurz piep für rechts, 3x kurz piep für geradeaus. Ist aber bei manchen Kreuzungen ohne Display dann manchmal uneindeutig, da damit z.B. "scharf links", "links" und "leicht links" nicht zu unterscheiden sind.

Ich hab das Handy am Lenker, über ein Setting in der Config-Datei die Ankündigung der Abbiegehinweise auf nur einmal 13 Sekunden vorher (abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit) konfiguriert und dazu Display-Auto-Aus auf 15 Sekunden. Dann piepst es 13 Sekunden vor einem Abzweig, gleichzeitig geht das Display an (wo ich bei Uneindeutigkeit kurz draufschaue, um den richtigen Abzweig zu nehmen) und 2 Sekunden nach dem Abzweig geht das Display wieder aus. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zum Stromsparen.
Funktioniert nur bei ungenauem GPS im Wald manchmal nicht ganz zuverlässig, da hier sowohl die Position, als auch die Geschwindigkeit zu ungenau werden.
 
Zwei Kommandos sollte es normalerweise geben, ist das bei dir nicht so?
Es kommen mindestens immer zwei Ansagen. Das passt schon so, hab das etwas missverständlich geschrieben.

Das kannst du mit Locus machen. Dazu im Locus-Store die Sprachdatei "Morse Voice Samuel" herunterladen und als Navigationssprache auswählen. Ergibt dann 1x lang piep für links, 2x kurz piep für rechts, 3x kurz piep für geradeaus. Ist aber bei manchen Kreuzungen ohne Display dann manchmal uneindeutig, da damit z.B. "scharf links", "links" und "leicht links" nicht zu unterscheiden sind.
Sehr gut. Da hatte schon jemand den gleichen Gedanken. Werde mir das mal ansehen.
Ich denke für eine Outdoor-Tour kann das gut funktionieren. Dazu sehr dezent, im Zweifelsfall auf's Display schauen.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Das kannst du mit Locus machen. Dazu im Locus-Store die Sprachdatei "Morse Voice Samuel" herunterladen und als Navigationssprache auswählen. Ergibt dann 1x lang piep für links, 2x kurz piep für rechts, 3x kurz piep für geradeaus. Ist aber bei manchen Kreuzungen ohne Display dann manchmal uneindeutig, da damit z.B. "scharf links", "links" und "leicht links" nicht zu unterscheiden sind.

Ist mir auch aufgefallen, dass es manchmal nicht eindeutig genug ist. Optimal wären unterschiedlich lange Piepstöne, abhängig davon, wie scharf die Kurve ist.

scharf links .
90° links: -
45° links: --
20° links: ---

scharf rechts: . .
90° rechts . -
45° rechts . --
20° rechts . ---
 
Sowas in der Art kannst du unter Einstellungen -> Navigation -> Erweiterte Einstellungen -> Zwei Befehle zusammenfassen aktivieren (bezieht sich auf Locus4). Allerdings weiß ich da nicht, ab welchem Abstand das greift, bei 100m vermutlich noch nicht. Ich hab das auch schon lange nicht benutzt, daher weiß ich nicht, ob es ganau das macht, was du willst.
Ich hab nochmal nachgeschaut, das ist doch nicht ganz das, was du suchst. Die Einstellung sorgt nur dafür, dass zwei Anweisungen die kurz aufeinander folgen würden, zu einer zusammengefasst werden. Also z.B. "Links abbiegen", "Rechts abbiegen" sollte dann als "Links abbiegen, danach Rechts abbiegen" oder so ähnlich zusammengefasst werden.

Zuviel Locus-OT, sorry...nächstes mal in einem anderen Thread...
 
Zurück
Oben Unten