Vielen Dank für die Antworten.
Der Fehler der Kurven-Navigation lag an den falschen Import-Einstellungen. Dort muss der Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen".
Ja stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Abbiegungshinweise verhalten sich mit den Custom-Locus-Einstellungen wie vorher. Häufigkeit niedrig ist immer noch zu häufig.
Diese Einstellung sollte gar keinen Einfluss mehr haben, wenn der Track schon Abbiegehinweise ("locus-style") enthält. Die Einstellung bezieht sich nur auf den Fall, das der Track gar keine (von Locus verwendbaren) Abbiegehinweise enthält und Locus somit die Hinweise nur anhand der Track-Geometrie (Richtungsänderungen) berechnen kann.
Bei Gpsies-Style ziemlich gleich. Da wird dann gelegentlich Englisch gesprochen (Slide-right, Slide-Left). Das Kommando kommt bei Y-ähnlichen Abzweigen. Da keine Anweisungen im GPX-File mitexportiert werden, denke ich, ist allein die (offline)Routing-Engine für die Kommandos verantwortlich.
Ideal wäre m.E. immer zwei Kommandos. "In 100 Metern links abbiegen" "Jetzt links abbiegen" (ähnlich Google-Maps).
Zwei Kommandos sollte es normalerweise geben, ist das bei dir nicht so?
Abbiegungen unter 100 Metern könnte der 100m-Hinweis sogar komplett entfallen. Dann nur "Jetzt links oder rechts fahren".
Sowas in der Art kannst du unter Einstellungen -> Navigation -> Erweiterte Einstellungen -> Zwei Befehle zusammenfassen aktivieren (bezieht sich auf Locus4). Allerdings weiß ich da nicht, ab welchem Abstand das greift, bei 100m vermutlich noch nicht. Ich hab das auch schon lange nicht benutzt, daher weiß ich nicht, ob es ganau das macht, was du willst.
Eine Möglichkeit wäre die Navigation mit 1x Piepen Links-Abbiegen, 2x Piepen Rechts-Abbiegen zu realisieren. Minimal-Akustik-Navigation.
Das kannst du mit Locus machen. Dazu im Locus-Store die Sprachdatei "Morse Voice Samuel" herunterladen und als Navigationssprache auswählen. Ergibt dann 1x lang piep für links, 2x kurz piep für rechts, 3x kurz piep für geradeaus. Ist aber bei manchen Kreuzungen ohne Display dann manchmal uneindeutig, da damit z.B. "scharf links", "links" und "leicht links" nicht zu unterscheiden sind.
Ich hab das Handy am Lenker, über ein Setting in der Config-Datei die Ankündigung der Abbiegehinweise auf nur einmal 13 Sekunden vorher (abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit) konfiguriert und dazu Display-Auto-Aus auf 15 Sekunden. Dann piepst es 13 Sekunden vor einem Abzweig, gleichzeitig geht das Display an (wo ich bei Uneindeutigkeit kurz draufschaue, um den richtigen Abzweig zu nehmen) und 2 Sekunden nach dem Abzweig geht das Display wieder aus. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zum Stromsparen.
Funktioniert nur bei ungenauem GPS im Wald manchmal nicht ganz zuverlässig, da hier sowohl die Position, als auch die Geschwindigkeit zu ungenau werden.