bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Bildschirmfoto vom 2024-10-01 13-16-40.png

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Hallo,

ich nutze brouter.de/brouter-web und brouter.de schon lange fürs Radfahren. Nun möchte ich mir ein persönliches Profil für ein S-Pedelec erstellen. Ich kenne die Verkehrsregeln, weiß aber auch welche Probleme die mit sich bringen können. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich so ein Profil anpassen sollte und welches Profil als Start gut dienen könnte.
  1. Ich möchte auch keiner Straße fahren müssen, auf > 30 km/h gefahren werden darf. (Entweder bremst man den Verkehr, zum Beispiel mit effektiv 34 km/h auf Landstraßen, oder wird auf den Radweg/Fußweg verweisen.)
  2. Ich möchte eine Route suchen lassen, die vorzugsweise über Straßen mit Höchstgeschwindigkeiten von < 30 km/h führt und keinen parallelen Radweg hat. Da fahre ich lieber zügig und angemessen auf der Straße, und möchte nicht von anderen Verkehrsteilnehmern, auf den Radweg verweisen werden.
  3. Ich möchte dennoch, notfalls, auf Fahrradwegen geroutet werden, wenn die Straßen Höchstgeschwindigkeiten von > 30 km/h zulassen.
  4. Untergrundbeschaffenheit ist unwichtig.
  5. Anstiege sind unwichtig.
Grüße
Tim

Mal ne dumme Frage wo kann man die hochaufloesenden anschauen??

Die gibt's hier von der Landesvermessung. Allerdings nur als WMS/WMTS, also nicht direkt in Bikerouter einbindbar (ich surfe darauf sehr gerne mit JOSM herum). Mit einem Tool wie MapProxy sollte das aber auch kein Problem sein, wenn einem das wichtig ist.

https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?l...8628.4254373305,5784186.694495095&zoomlevel=7

https://geobroker.geobasis-bb.de/gb...RODUCTID=518094b9-d294-4e99-aeb2-550592a00682

Die gibt's hier von der Landesvermessung. Allerdings nur als WMS/WMTS, also nicht direkt in Bikerouter einbindbar (ich surfe darauf sehr gerne mit JOSM herum). Mit einem Tool wie MapProxy sollte das aber auch kein Problem sein, wenn einem das wichtig ist.

https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?l...8628.4254373305,5784186.694495095&zoomlevel=7

https://geobroker.geobasis-bb.de/gb...RODUCTID=518094b9-d294-4e99-aeb2-550592a00682
Danke, die Brandenburger Seite hab ich sogar schon gefunden gehabt, muss mal schauen ob ich die Daten im Portal von BW anzeigen lassen kann.

Danke, die Brandenburger Seite hab ich sogar schon gefunden gehabt, muss mal schauen ob ich die Daten im Portal von BW anzeigen lassen kann.
Geht über die die Layer-Schaltfläche links unten auf der Karte
Ist aber vom Detailgrad nicht soo arg viel besser als das was basemap.de Hillshade als Overlay im Bikerouter hergibt.. Aber durch die kontrastreichere Beleuchtung (zumindest an Berghängen, im Flachen überstrahlt es eher) kommen an manchen Stellen schon mehr Details zum Vorschein.

Ich hatte mir die Daten mal für nen eigenen Layerserver automatisiert lokal abgelegt aber mir war der Aufwand auf Dauer zu hoch mit nem extra Tileserver und hab dann bequemerweise meist nur noch Basemap.de Hillshade genutzt

https://www.geoportal-bw.de
1728548631697.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht über die die Layer-Schaltfläche links unten auf der Karte
Ist aber vom Detailgrad nicht soo arg viel besser als das was basemap.de Hillshade als Overlay im Bikerouter hergibt.. Aber durch die kontrastreichere Beleuchtung (zumindest an Berghängen, im Flachen überstrahlt es eher) kommen an manchen Stellen schon mehr Details zum Vorschein.

Ich hatte mir die Daten mal für nen eigenen Layerserver automatisiert lokal abgelegt aber mir war der Aufwand auf Dauer zu hoch mit nem extra Tileserver und hab dann bequemerweise meist nur noch Basemap.de Hillshade genutzt

https://www.geoportal-bw.de
Anhang anzeigen 2021450
Ja das hab ich auch schon gefunden aber die Aufloesung ist wesentlich geringer als z.B. die auf dem Brandenburg Portal.
Beispiel Brandenburg Aufloesung: das hier sind WWII Bombenkrater im Wald bei Oranienburg....
1728551134199.png

Dagegen eine 200m Radrennbahn in BW, relativ grob:
1728551575266.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig krass, danke
danke auch von mir @quaelnix! 🔥

jetzt wo ich grad in meinem filearchiv nachschaue, sehe ich dass ich früher auch diese auflösung genutzt hatte. die haben wohl irgendwann die default-schummerungsauflösung im BW portal umgestellt und man muss sich die jetzt händisch wie in deinem screenshot einblenden - gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Für Firefox unter Windows gibt es ein addon mit "Squadrats Route Planning". Das habe ich installiert um mit brouter meine nächste Kacheltour zu planen.

Was mir völlig unklar ist: Woher kennt brouter nach der Installation des addon meinen Squadrats account und zeigt mir automatisch die Kacheln an. Hat das damit zu tun, dass ich unter Firefox meinen Benutzer/Kennwort für Squadrats abgespeichert habe ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich unter Android leider dieses addon nicht finde und unterwegs nicht feststellen kann, welche Kachel noch fehlt (wenn ich mal abseits der geplanten Route unterwegs bin). Die Homepage Squadrats.com zeigt unter Android leider kein präzises GPS Signal/Standort an. Daher würde ich brouter gerne als mobile version nutzen, wenn ich nur wüßte wie die Kacheln angezeigt werden können.

Woher kennt brouter nach der Installation des addon meinen Squadrats account

Beim ersten Klicken auf das Squadrats-Icon in der Seitenleiste wird einmal die Squadrats-Website geladen und dir ggf. die Möglichkeit zum Login gegeben. Falls du schon eingeloggt bist, landest du ohne weitere Interaktion direkt wieder auf BRouter-Web, dabei wird übermittelt, dass du eingeloggt bist. Die Extension merkt sich das dann.

Es gibt übrigens gute Nachrichten für Safari-User, insbesondere, aber nicht nur auf iOS bezogen.

Dieser Pull Request war Motivation, das Problem noch mal anzugehen (ich hatte das vor längerer Zeit schon mal begonnen, aber dann aus den Augen verloren).

Statt einer ausgiebigen Graveltour habe ich am Wochenende Zeit damit verbracht, die auftretenden Bugs zu fixen bzw. drumherum zu arbeiten.

Ich würde sagen, das das jetzt schon ziemlich gut funktioniert, mit einer Mini-Einschränkung. Wenn bei den weiteren Tests nichts mehr auffällt, werde ich das Update die Tage auf bikerouter.de veröffentlichen.

Es gibt übrigens gute Nachrichten für Safari-User, insbesondere, aber nicht nur auf iOS bezogen.

Dieser Pull Request war Motivation, das Problem noch mal anzugehen (ich hatte das vor längerer Zeit schon mal begonnen, aber dann aus den Augen verloren).

Statt einer ausgiebigen Graveltour habe ich am Wochenende Zeit damit verbracht, die auftretenden Bugs zu fixen bzw. drumherum zu arbeiten.

Ich würde sagen, das das jetzt schon ziemlich gut funktioniert, mit einer Mini-Einschränkung. Wenn bei den weiteren Tests nichts mehr auffällt, werde ich das Update die Tage auf bikerouter.de veröffentlichen.
oha, ein Versionssprung für Leaflet klingt toll. Anscheinend hängen ja viele der Touchprobleme unter iOS damit zusammen. Bin mal gespannt wieviel sich dadurch verbessert. Daumen hoch und Hut ab für dein Engagement! 💪🙏

Moin! Ich hätte ne spezielle Frage, die ich mir mit Googlen/Suche hier noch nicht beantworten konnte:

Gibt es eine Möglichkeit, den Bikerouter direkt mit einer Standortsuche per URL-Parameter zu starten? Ich weiß, dass ich eine gegebene Geolocation (Lat/Lon) per map-Parameter setzen kann.

Code:
https://bikerouter.de/#map=17/53.56928/10.02744

Was ich gerne hätte, wäre das gleiche, aber für eine Nominatim-Suche, und der erste Hit der Suchergebnisse wird angesteuert, etwa so:

Code:
https://bikerouter.de/#search=Brandenburger%20Tor,%20Berlin

Warum ich das will? Einrichtung einer DuckDuckGo Bang, um den Bikerouter an einer beliebigen (sprachlich) angesteuerten Location zu starten, etwa: "!bikerouter Mallorca".

Für Firefox unter Windows gibt es ein addon mit "Squadrats Route Planning". ...

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich unter Android leider dieses addon nicht finde und unterwegs nicht feststellen kann, welche Kachel noch fehlt (wenn ich mal abseits der geplanten Route unterwegs bin). Die Homepage Squadrats.com zeigt unter Android leider kein präzises GPS Signal/Standort an. Daher würde ich brouter gerne als mobile version nutzen, wenn ich nur wüßte wie die Kacheln angezeigt werden können.
Squadrats auf dem Smartphone?

Geht mir genauso: Unter Android ist Squadrats.com leider oft recht ungenau. Außerdem wäre es super, Routen mit Brouter & einem Squadrats-add-on planen zu können.
-> Gibt es es für andere Browser vielleicht ein Squadrats-add-on, das unter Android läuft?

Wenn bei den weiteren Tests nichts mehr auffällt, werde ich das Update die Tage auf bikerouter.de veröffentlichen.
Absoluter Gamechanger auf dem iPhone, Danke. 😍
  • Ortungsfunktion funktioniert endlich
  • Buttons links funktionieren wie sie sollen, kein unbeabsichtigtes Selektieren von DOM-Elementen beim Versuch die Buttons über long-press zu triggern
  • Kein unbeabsichtigtes Wegpunkte setzen mehr beim zoomen / pannen
  • Kein Setzen eines weiteren Wegpunkts mehr beim Versuch einen Wegpunkt zu löschen
  • und wahrscheinlich noch etliche weitere Bugs beseitigt, die Liste war zu lang 😄

Ich nutze zwar bikerouter intensiv, aber nur auf dem Festrechner.
Erzeuge dort meine Wunschstrecke und exportiere sie dann zur Weiternutzung mit einer Navi-App der Wahl. Kann jemand mir beschreiben, wie er das sinnvoll auf dem iPhone nutzt? Ich kann mir das als Szenario nicht recht vorstellen - erleuchtet mich 😇

Zurück
Oben Unten