bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Vollständige Seite anschauen…
Ich nutze Oruxmaps. Einige verwenden Locus. Ansonsten sollte jeder aktuelle GPS-Radcomputer gpx-files verwursten können.
okay, danke für den Tipp, aber da muss man sich schon etwas reinarbeiten, oder?
Ich brauche es allerdings nur zum Nachfahren, die komplette Planung werde ich vor meiner Tour am bikerouter machen.

Frage zum Bikerouter bzw zur open street map:
Wo sind diese Wegekategorien beschrieben?
Ich bin grad am planen, da würde es eine schöne Abkürzung geben mit Feld/Waldweg Klasse 4:
Was muss man sich darunter vorstellen? ist das total versandet und verwachsen und man kommt kaum voran? Ist halt 40 Kilometer lang ohne Möglichkeit den Weg zu verlassen ausser umdrehen, deswegen frage ich...
 
Puh, @Bikepacker92 , das driftet etwas ab und ist nicht mehr wirklich Bikerouter spezifisch. Lies Dich in OSM mal ein. Wenn wir Dir hier jede einzelne Frage beantworten, wirds echt zu OT!

OSM Wiki

Bleibt die Frage: Wie gut und genau ist Dein Weg erfasst. Sind die Daten aktuell? Es kann immer wieder passieren, dass Du vor Ort eine ganz andere Situation vorfindest. Track grade 4 kann schon ne echt üble Piste sein. Vielleicht bereits total zugewachsen? Wär mir persönlich zu riskant.


Ja, Oruxmaps und Locus sind schon recht komplex, aber auch ziemlich mächtig. Demensprechend muss man sich schon etwas damit beschäftigen... Gibt aber auch Threads dazu.
 

ok habs gefunden hier sind Beispielbilder:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

ja ist nicht mehr so wirklich flottes vorankommen garantiert, werd da wohl die sichere/langweiligere Variante wählen die ca. 50% länger ist aber auf Asphalt...

Ja, Oruxmaps und Locus sind schon recht komplex, aber auch ziemlich mächtig. Demensprechend muss man sich schon etwas damit beschäftigen... Gibt aber auch Threads dazu.

Ich werds mal testen aber so viel Zeit hab ich nicht mehr.
Fährst Du denn mit einem Handy oder mit einem Fahrrad - Navi? Wahrscheinlich ersteres, oder nutzt Du Orux nur als Backup? Oder läuft Orux auf Navis?
Meine Idee war eigentlich, zwei Handys mitzunehmen auf Tour, eines rein als Navi das andere als Telefon/Kamera/Backup.
Werde dann wahrscheinlich Komoot und noch eine Alternative als Backup auf beiden Geräten installieren.
 
Nimms mir nicht übel, @Bikepacker92 aber im Sinne der Threadhygiene werde ich hier nicht weiter auf Deine OT-Fragen eingehen. Zumal das alles eher Geschmacks- und Vorliebe- Angelegenheiten sind. Und bereits tausendfach im Forum diskutiert. Mit etwas Suche wirst Du auch Deinen Weg finden...
 
4UMaps gibt's nicht mehr, da der Maintainer den Dienst eingestellt hat.
Siehe: https://sourceforge.net/p/mobac/forum/general/thread/106784dc1d/

Gibt seit kurzem zwar wieder eine 4UMaps Webseite, bei der niemand so recht weiß, was es damit auf sich hat. Aber der 4UMaps Tileserver ist definitiv offline.
 
Als Fan von mtbmap.cz:
Ja, bei Brouter funktioniert mtbmap.cz leider nicht mehr. (Unter der Webseite sind die Karten aber noch zu finden.)
"MtbMap" funktioniert aber bei Brouter und ist meiner Meinung nach das selbe wie mtbmap.cz, oder?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen