Bikereinigung einfach mit nem nassen Mikrofasertuch / Lappen

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
5.252
Ich reinige schon seit einiger Zeit mein Bike nur noch mit nem nassen Lappen. Das gröbste wische ich bereits auf der Strasse mit der Hand runter, sodaß da nur noch ein Rest überbleibt, den ich locker mit nem Lappen noch wegwischen kann. Das geht auch noch sehr schnell.

So kann ich gut auf die Wasserpuddelei verzichten, die oft auch noch die Lager schädigt. Zudem spart es in der trockenen Zeit ne Menge Wasser ein.

Was haltet ihr davon?
 

Anzeige

Re: Bikereinigung einfach mit nem nassen Mikrofasertuch / Lappen
Was haltet ihr davon?
Nichts. Zumindest nicht im Sinne einer schonenden "Lackpflege". Die Grundidee ist aber schon ganz richtig.

Man muss nicht gerade einer 3-Eimer-Wäsche wie bei einer Autolackpflege durchführen, aber ein bisschen Wasser -5 l- und Microfaser Waschhandschuh+Tücher sollten es schon sein.

Einfach mit Wasser Dreck anlösen, einwirken lassen, mit Gießkanne abspülen und mit feuchtem Waschhandschuh Bahn für Bahn abputzen. Waschhandschuh regelmäßig in Eimer ausspülen. Anschließend ggf. noch mit Microfasertücher feucht nachwischen. Ist fast schon profimäßig und geht auch völlig ohne Chemie.

Alternativ: Rad einfach nicht so oft putzen. Trocken abreiben schadet aber mehr als es nutzt. Kommt aber auf die Oberfläche an.

Waschhandschuh sind solche Dinger

petzoldts_microfaser_waschhandschuh_superweich_fix40_2.jpg


Einfache Zottelhandschuh für 1 Euro gehen aber auch.
 
Genau.

Aber auch von Waschhandschuhen und Lappen halte ich nichts bis gar nichts.

Wasser, evtl. etwas Spülmitteln hinein (ein paar Tropfen, mehr nicht) und dann einweichen und am besten mit einer weichen Bürste den aufgeweichten Schmutz etwas lösen.
Dann das gelöste mit mehr oder viel Wasser runterwaschen. Ein kleiner Eimer Wasser langt. Das Wasser bekommt man entweder mit einem mittelgroßen Schwamm oder mit einer Gartendruckspritze über das Rad. - Also damit beregnen.

Mit Lappen mache ich an meinen Rädern nichts, denn damit ist immer die Gefahr verbunden, den Dreck oder dessen Reste über den Lack zu schieben, was unweigerlich Kratzer ergibt.

Ich trockne das gewaschene Rad auch nicht ab. Es wird mehrmals mit dem Vorder- und Hinterrad leicht angehoben und fallen gelassen um den größten Teil des Wassers runter zu bekommen, danach kommt es in einen trockenen Raum. - Fertig.
 
Eimer heißes Wasser, Allzweckreiniger nach Wahl und ne (ausschließlich für diesen Zweck angeschaffte) Klobürste.

Maximal 2x/Jahr, je nach Kilometer.
 
ist immer die Gefahr verbunden, den Dreck oder dessen Reste über den Lack zu schieben, was unweigerlich Kratzer ergibt.
Mal abgesehen davon, dass das Thema des TE wohl der Einsatz von Microfaser und Wassersparen ist. Aber genau das machen die weißen Waschhandschuhe gerade nicht, sondern binden den Dreck. Dafür wurden sie ja extra entwickelt: Lackschonung.

Aber zuviel Bohei ist eh Quatsch. So ein Rahmen ist ein Verschleißteil, der sieht bei mir aus wie Hulle. Der wird gebraucht und darf so aussehen. Verstehe sowieso nie die BdW, sehen immer aus wie neu, von der Showwand genommen und nie im Gebrauch.
 
Was gibt es da zu sparen, wenn man alle halbe Jahr oder einmal im Jahr sein Ratt wäscht?

Und würde ich es immerzu eindrecken, würde ich es so bald wie möglich mit Wasser abspülen. Nicht angetrockneter Dreck geht ja schnell runter.

Und der Rahmen als Verschleißteil? - Na ja, wenn Du meinst... Für mich ist das eher eine Art Investiton. - Aber ich habe ja alles viel länger als die meisten...
 
Nichts. Zumindest nicht im Sinne einer schonenden "Lackpflege".
Um 'Lackpflege' ging's mir eigentlich nicht, sondern um Bikereinigen mit Minimalaufwand.

Das ist vorallem dann relevant, wenn man das Bike in der Wohnung hat und man nicht mit Wasser planschen will und auch nicht kann.
Voraussetzung dafür ist eben, daß man das Rad schon auf der Strasse mit der Hand weitgehend vom Dreck befreit und dann nur noch den wenigen 'flächig' noch vorhandenen Dreck mit nem Lappen wegwischt.

Das Reifenprofil bekomme ich schon weitestgehend frei, wenn ich mal kurz auf der Strasse kräftig Gas gebe. Weiter muss man da nix mehr machen.

Wer noch ein bischen Lackpflege betreiben will, der kann ja mit nem anderen Lappen den Rahmen und die Felgen mit nem Bikewachs behandeln, dann bleibt von vornhein kaum noch was im größeren Ausmaß hängen. ;)

Wasser ist das Zauberwort, genauer gesagt viel Wasser und sanfter Strahl😎
Dagegen spricht eben eben das Lagerproblem. Manche reinigen genau deswegen ihr Bikes nur selten ao richtig.

Mal abgesehen davon, dass das Thema des TE wohl der Einsatz von Microfaser und Wassersparen ist. Aber genau das machen die weißen Waschhandschuhe gerade nicht, sondern binden den Dreck.
OK, das mit dem Mikrofasertuch war vielleicht irreführend, aber so ein Waschhandschuh geht natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten