Biker in rund um Erlangen gesucht

Wurde schon gelöst ;)

images
 
Ich hause hier in meiner Studentenbude und habe nur einen Montageständer + grundlegendes Werkzeug, aber einen Achsbruch am Hinterrad (Wintertrekkingrad). Wäre toll, wenn jemand Werkzeug verleihen würde oder sogar Zeit für eine gemeinsame Montageaktion hat *dreistfrag* :cool: Könnte im Gegenzug auch bei Technikproblemen (iPhone Jailbreak, Android rooten, Java-, C-Programmierung, Computerhardware... also ein breit gefächertes, aber teilweise nicht sehr tiefes Wissen) helfen. :daumen:

http://www.e-werk.de/initiativen/fahrradwerkstatt.html

Man muss aber Zeit und Geduld mitbringen.

Edit: Eh, irgendwie hab ich die neuste Seite übersehen. Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute Abend mal beim E-Werk versuchen, da ich das Rad am Wochenende verwenden wollte (es ist mein einziges mit "großer" Gangschaltung und Gepäckträger).

Ich dachte der Kranz muss auch weg, dazu fehlt das Werkzeug rebirth. Und Lagerfett und eine Bürste.

@nigthwolf
Danke für dein Angebot nigthwolf, wenn es beim E-Werk nicht klappt, komme ich nächste Woche gerne auf dich zurück :), mein Wochenende hab ich schon verplant...
 
Kassette muss eigentlich nicht ab. Achse rausziehen, alles säubern und fetten, Kugeln einsetzten, neue Achse kaufen/im Ewerk finden, rechten Konus draufschrauben und auf der Antriebsseite außerhalbs des Rades fest ziehen, Achse inkl Konus von der Antriebsseite einführen, auf der anderen Seite Konus drauf schrauben, spiel einstellen, festziehen, fertig.
Kettenpeitsche und Co gibts aber dort auch.

Bei der Achse musst du aufpassen wegen Länge und M10x1 oder M9.5 - die die im E Werk liegen sind auch gerne mal verbogen.
 
Unter der Woche bin ich im Arbeits-Exil, also ab Montag dann wieder nicht da ;)

Gebrochene Achse klingt nebenbei verdaechtig nach Schraubkranz :eek:
Das ist nie so richtig optimal. Da solltest Du grundsaetzlich mal ueber ein neues Hinterrad mit Kassettennabe nachdenken (OK, das ist dann eine groessere Umruestung, kostet einiges fuer neue Teile usw. ...) - Aber wenn das Fahrrad an sich taugt ...

LG ... Wolfi :)
 
Die gebrochene Achse ist jetzt getauscht, wahnsinn, was die am E-Werk alles so rumliegen haben. Das Rad ist eigentlich für den Winter und weil ich es nicht wirklich pflege wäre jedes hochwertigere Hinterrad übertrieben (meine Bremsbeläge sind öfter mal wie Schmirgelpapier...).
 
Die gebrochene Achse ist jetzt getauscht, wahnsinn, was die am E-Werk alles so rumliegen haben. (...)
Hae, damit denen der Vorrat nicht ausgeht, hab ich gestern wieder einen Teil meines Kellergeraffels dorthin spediert (ich fahre ausserplanmaessig erst heute abend wieder auf Arbeit).
Allerdings war keine Hinterachse dabei, sonst haette ich sie Dir direkt angeboten :)

Noch ein OT-Hinweis an die, die auch mit dem Rad zum Einkaufen fahren: Es gibt jetzt einen neuen ALDI im Roethelheimpark, der kaum Parkplaetze fuer Autos hat, dort kauft es sich um Groessenordnungen entspannter ein als in der Henke(r)strasse :lol:
 
Im Moment liegen immer wieder Äste/Stämme auf den Trails, erst recht im hinteren Teil Richtung der Abfahrt die bei der Brücke endet. Die werden lustigerweise auch immer wieder nachgelegt - ist aber irgendwo auch verständlich, mit dem Matsch schauen die Trails im Moment echt bescheiden aus.
 
die sind mir heute auch aufgefallen. massenweise äste und kleine stämme quer zum trail gelegt. rathsberg ist zur zeit eh witzig. an einer stelle knochentrocken zehn meter weiter stehst knöcheltief im schlamm.
 
Jop. Rathsberg scheint selbst bei dem guten Wetter der letzten Tage nicht trocknen zu wollen.

Dafür ist es bei den Wildpferden relativ trocken. Der Sandboden hilft.

Fährt morgen Mittag/früher Nachmittag jemand?
 
Zurück
Oben Unten