Biker in Braunschweig gesucht

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Da wünsche euch mal viel Erfolg. Vielleicht könnt ihr ja die MTBler um Braunschweig wieder motivieren zu einer Gruppenausfahrt. :daumen::daumen:
An die Gifhorner Jungs. Ich melde mich im Juni mal, wenn die Trails wieder rollen.:D

Hi! Ich bin Chris, einer der BS Mountainbiker, welche die MTB Community in Braunschweig zusammenbringen möchte. 😊👌
Falls ihr nach traillastigen Touren mit kommunikativen Bikern sucht...wir haben da eventuell etwas für euch im Aufbau.

Schau doch gern rein: https://www.mtb-news.de/forum/t/bs-...ide-im-raum-braunschweig.987530/post-19402719

Wir sehen uns bei den Events oder auf den Trails rund um Braunschweig!
Hallo @chris-roll ,

ich hätte eine Frage zu deinem Aufruf.

Wollte ihr die MTBler rund um BS zusammenbringen, um ggf. auch stärker die Interessen der MTBler in der Region ggü. Landesforsten etc. vertreten zu können (z.B. durch Verein) oder handelt es sich hier um ein kommerzielles Angebot geführter Touren? Oder sucht ihr nur coole Leute um gemeinsam zu fahren?

VG,
Mirko

Hallo @chris-roll ,

ich hätte eine Frage zu deinem Aufruf.

Wollte ihr die MTBler rund um BS zusammenbringen, um ggf. auch stärker die Interessen der MTBler in der Region ggü. Landesforsten etc. vertreten zu können (z.B. durch Verein) oder handelt es sich hier um ein kommerzielles Angebot geführter Touren? Oder sucht ihr nur coole Leute um gemeinsam zu fahren?

VG,
Mirko
Hi Mirko.

Uns geht es vorrangig darum, coole Leute zusammen zu bringen und gemeinsam Trails zu fahren, sich auszutauschen und zur Überwindung des eigenen Schweinehunds beizutragen.

Kommerziell werden wir hier nichts unternehmen, da dies auch weitreichende Aufwendungen hinsichtlich Genehmigungen (z.B. Gestattungsvertrag) nach sich ziehen würde.

Ob sich hier in Richtung Verein etwas entwickelt, entscheidet die gesamte Gruppe und das Schicksal. Da wir diesbezüglich "...ohne Plan fahren...mit nem Gruß aus der Achterbahn" 🤘🤠

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Der Chickenway. Bitte als Spaß verstehen.
Dieser Abschnitt ist wieder ohne Wassertreten möglich. Bin gestern nach dem Milleniumanstieg dort vorbei. Wenn es mal nicht mehr so nass ist wollte ich die Winterchallenge 2024 nochmal abhotten. Die Sommerchallenge ist hoffentlich jetzt frei nach meinem Einsatz. Wenn nicht der letzte Sturm wieder alles zunichte gemacht hat. Eine Kontollfahrt steht noch aus, aber bei trockenern Trails. Ach so, in dem Bereich ist der Downhillabschnitt wieder frei N52° 12.679' E10° 42.486'. Hab ich mit eingepflochten. Da hat sich schon jemand versucht.
N52° 12.679' E10° 42.486'.jpg

Heute nochmal die Sommerchallenge mit der GoPro abgefahren. Dieses Jahr wird nochmal nach 2021 der Ostelm abgegrast. Die Strecke hat 36 Kilometer mit ca. 520 Hm. Hier schon mal ein kurzer Eindruck von der Strecke. Leider etwas verwackelt, da ich diesmal die GoPro anstelle meiner Kopflampe angebracht habe, aber dort scheint sie nicht so gut vom Kopf entkoppelt zu sein.
Sommerchallenge 2024 26-6-24.png

https://fotos.mtb-news.de/p/2810811?in=user

Zuletzt bearbeitet:
Da sind schon paar tolle Trails dabei und der Steinbruch, sowie die Seen von Velpke sind ein Highlight. Gebadet haben wir nicht, aber das Wasser war super klar und man konnte tief auf den Grund sehen. Das Wasser wird aber sicherlich schattig sein, denn der Tankumsee letztens war schon nicht meine Badetemperatur; halt Herbst. :pViel Spaß bei der Runde und Zeckenspray auf den Beinen sollte man schon machen, denn z.T. sind die Trails etwas dichter bewachsen, aber gut fahrbar.

Heute mal wieder eine Entdeckungsrunde um die Oker gestartet und für mich mal wieder etwas Neuland gefunden. Ziel der Runde war es der Oker und der Schunter sehr nah zu sein und dies ist mir sicherlich gelungen. Der Abschnitt bei Rothemühle sollte man meiden, wenn man kein Abenteurer ist, denn leider ist mittlerweile der Abschnitt an der Oker mit Schilf zugewachsen.
Okerniederung bei Watenbüttel.jpg

Aue-Okerkanal führt Wasser bis an die Brückenkante.jpg

der Oker ganz nah und allein auf weiter Flur.jpg

Hafe-Oker-Schunterrunde Juli 2024.png

https://www.komoot.com/de-de/tour/1701952669

Heute mal ein wenig Neuland gesucht und gefunden. Ich habe die Seen am Salzgitter Stichkanal vermessen und paar Toptrails um die Seen gefunden mit z.T. Anspruch. Mit dem Wetter von oben etwas Glück gehabt und nicht nass geworden, aber leider sind die Gewitterfronten durchgezogen und haben die Trails aufgeweicht und das Blattwerk gut durchnässt. Mein Rad und beine sahen dementsprechend aus, aber war wieder eine leckere Runde.
Brücke an der Wasserkante.jpg

leckere Trails z.T. mit Anspruch.jpg

durchs Sonnenblumenfeld.jpg

Seen am Stichkanal.png

https://www.komoot.com/de-de/tour/1714092983

Heute nochmal die Sommerchallenge mit der GoPro abgefahren. Dieses Jahr wird nochmal nach 2021 der Ostelm abgegrast. Die Strecke hat 36 Kilometer mit ca. 520 Hm. Hier schon mal ein kurzer Eindruck von der Strecke. Leider etwas verwackelt, da ich diesmal die GoPro anstelle meiner Kopflampe angebracht habe, aber dort scheint sie nicht so gut vom Kopf entkoppelt zu sein.
Anhang anzeigen 1955944

Wann wird die SC 2024 „freigegeben“ bin schon sehr neugierig sie zu fahren 🤪

Wann wird die SC 2024 „freigegeben“ bin schon sehr neugierig sie zu fahren 🤪
Dirk, schon lang passiert. Ich habe die Braunschweiger Sommerchallenge 2024 am 26. Juni online gestellt und auch hier veröffentlicht. Es geht nach 2021 nochmal in den Ostelm und die restlichen Trails dort abzuarbeiten; soll ja immer etwas Neuland dabei sein. Da kurze Video ist leider etwas verwackelt, weil ich diesmal die GoPro anstelle der Kopflampe montiert habe, aber da scheint die Bildstabilsierung nicht so gut zu funktionieren; halt das nächste mal wieder seitlich. Hier der Link zu MTB-Bild im Forum, wo man auch seine Zeit posten kann. https://fotos.mtb-news.de/p/2810811?in=user
Leider ist dieser Sommer nur nass und auch bei meiner letzten Befahrung der Strecke mit Kamera, hatte ich auf den im Ostelm ordentlich mit Matschpassagen zu kämpfen, das eigentlich unüblich für den Ostelm ist. Dies kennst Du sicherlich von unseren Elmrunden. Viel Spaß trotzdem dabei und ich freue mich auf deine Rückmeldung; wie Dir diese Strecke gefallen hat.

Dirk, schon lang passiert. Ich habe die Braunschweiger Sommerchallenge 2024 am 26. Juni online gestellt und auch hier veröffentlicht. Es geht nach 2021 nochmal in den Ostelm und die restlichen Trails dort abzuarbeiten; soll ja immer etwas Neuland dabei sein. Da kurze Video ist leider etwas verwackelt, weil ich diesmal die GoPro anstelle der Kopflampe montiert habe, aber da scheint die Bildstabilsierung nicht so gut zu funktionieren; halt das nächste mal wieder seitlich. Hier der Link zu MTB-Bild im Forum, wo man auch seine Zeit posten kann. https://fotos.mtb-news.de/p/2810811?in=user
Leider ist dieser Sommer nur nass und auch bei meiner letzten Befahrung der Strecke mit Kamera, hatte ich auf den im Ostelm ordentlich mit Matschpassagen zu kämpfen, das eigentlich unüblich für den Ostelm ist. Dies kennst Du sicherlich von unseren Elmrunden. Viel Spaß trotzdem dabei und ich freue mich auf deine Rückmeldung; wie Dir diese Strecke gefallen hat.
Ui je, ich hatte die Verlinkung völlig übersehen 🥴

Ich warte auch schon auf abtrocknendes Wetter für den Elm.
Dann will ich mal hoffen, daß nochmal eine längere Trockenphase kommt. Du bist ja auch voll im Training mit deiner 111 Kilometerrunde von Calberlah nach Thale mit einem 22er Schnitt mit dem MTB. :daumen: Wenn Thomas aus dem Urlaub wieder da ist, sollten wir auch unsere Wabetour starten.:)

Anhang anzeigen 1955944

Hallo zusammen. Ich bin gerade die Braunschweiger Sommerchallenge gefahren.

Es sind überwiegend wirklich schöne Trails dabei, auch tolle, schnelle Trail-Abfahrten.
Hat mir viel Spaß gemacht.

Hab mich zwei, drei Mal verfahren, weil meine Streckenplanung mich auf die Asphaltstraße gelotst hat – bin dann jeweils n Stück zurückgefahren, um wieder auf den Trail parallel zur Straße zu kommen. Halb so wild 🙃

Vielen Dank fürs Planen @Oberhutzel !

2:13h
38,8km
17,5km/h
520Hm

https://www.komoot.com/de-DE/tour/1753210962?ref=itd
IMG_0466.jpeg
IMG_0468.jpeg

Hallo zusammen. Ich bin gerade die Braunschweiger Sommerchallenge gefahren.
Danke für die Rückmeldung und super Zeit.8-) Da hättest Du die zwei Stunden fast geknackt. Dein Rad sieht aber auch lecker aus.:D Immer voll durch den Dreck. Kannst vielleicht deine Zeit nochmal unter dem Link nachtragen. https://fotos.mtb-news.de/p/2810811?in=user Stefan, da musst Du dich aber lang machen.
Ich habe mir vorgenommen die Challenges auch mal anzugehen.
Ui je, ich hatte die Verlinkung völlig übersehen 🥴

Oh, für die alten Challenges kann ich keine Gewähr geben, aber "Magic BS" fährt wohl manchmal meine alten Strecken und die Standardtrails sind sicherlich frei oder halt ggf. etwas matschig nach den Regentagen. Der Trailzustand für die eher seltener gefahrenen Trails kann sich leider laufend ändern.

Ich habe mir dann heute kurzentschlossen die Zeit genommen deinen Reifenspuren zu folgen.

2:08Std.
35,9km
16,8er Schnitt
Bj. 81 88kg
BMC 150/120mm Fully

Die Schleifen auf der Elmautostraße habe ich nicht fahren müssen, da ich die ursprüngliche von Martin nach der Übernahme korrigiert habe. Sonst navigiert Komoot tatsächlich zweimal die Straße lang.

Matschnester ist leicht untertrieben. Bei Kilometer 7 war es bergauf so feucht, dass das Hinterrad ständig durchdrehte und ich bestimmt 50m geschoben habe.
Wach muss man auf jeden Fall sein, da die schnellen Passagen im Wald zwischen hell, dunkel, trocken und matschig wechseln.
5 mal habe ich mich etwas verdaddelt beim Abbiegen und der Schweiß hat mal wieder dauernd die Navigation verstellt. Da muss ich mir unbedingt was einfallen lassen.

In Summe allerdings mega geil und viel Neues.

Anhänge

• 20240803_194805.jpg
    20240803_194805.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240803_132627.jpg
    20240803_132627.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20240803_132718.jpg
    20240803_132718.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20240803_132745.jpg
    20240803_132745.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 33
Ich habe mir dann heute kurzentschlossen die Zeit genommen deinen Reifenspuren zu folgen.

2:08Std.
35,9km
16,8er Schnitt
Bj. 81 88kg
BMC 150/120mm Fully

Die Schleifen auf der Elmautostraße habe ich nicht fahren müssen, da ich die ursprüngliche von Martin nach der Übernahme korrigiert habe. Sonst navigiert Komoot tatsächlich zweimal die Straße lang.

Matschnester ist leicht untertrieben. Bei Kilometer 7 war es bergauf so feucht, dass das Hinterrad ständig durchdrehte und ich bestimmt 50m geschoben habe.
Wach muss man auf jeden Fall sein, da die schnellen Passagen im Wald zwischen hell, dunkel, trocken und matschig wechseln.
5 mal habe ich mich etwas verdaddelt beim Abbiegen und der Schweiß hat mal wieder dauernd die Navigation verstellt. Da muss ich mir unbedingt was einfallen lassen.

In Summe allerdings mega geil und viel Neues.

Super!
Ich hatte den Tag extra gewählt, weil am Folgetag morgens Regen angesagt war. Deshalb war’s wohl tatsächlich trockener bei mir.

Super Zeit und dies bei diesem Untergrund, denn schieben musste ich mein Rad nicht.8-) Dein Rad und die Beine sehen ja lecker aus. Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin mit diesem vielen Regen. Freut mich aber, dass Dir die Strecke auch gefallen hat und wieder was Neues dabei war. :daumen:Mal schauen was Andreas und Thomas für Zeiten in den Matsch zeichnen.:lol:

Ich habe es heute auch angegangen mit dem Ziel die 2h fallen zu sehen. Also nach der Arbeit schnell hin.
Ich habe extra die 9 ins Auto geworfen. Aber es hat diesmal nicht gereicht. Die Strecke war mega spaßig! Leider hatte ich meinen Handy Halter vergessen und musste 5 mal umdrehen da ich an der Kreuzung vorbei bin. Bergab musste ich leider laufend Tempo rausnehmen weil ich einhändig den Weg gesucht habe.
Die ersten 7km habe ich die ganze Sache auch nicht ernst genommen und schleifen lassen.

2:04
BJ86/81 kg

PXL_20240807_133306993.jpgPXL_20240807_143456786.jpgPXL_20240807_154456201.jpg

Anhänge

• Screenshot_20240807-174027.png
    Screenshot_20240807-174027.png
    976,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten