Biker aus Leipzig - Teil 2

Hey Leute, hab nun seit 6 Jahren mal wieder ein Bike gegönnt weil ich es vermisst habe rumzuhüpfen :)

Nun suche ich am Scherbelberg den Startpunkt für den Track den man in allen Vid's bei YouTube sieht.. aber finde Ihn einfach nicht :( Bin schon jede Richtung gefahren vom Aussichtsturm aber kam irgendwie nie ans Ziel, bzw den Startpunkt halt.

Evtl jemand heute noch dort oder mag sich nachher noch dort Treffen?
 
Scherbelberg?
Aussichtsturm??

Was meinst du - kannst du mal ein Video verlinken? Müllberg Nahleberg?

Flossgraben:
scheint wohl echt wieder der Stöckchenleger unterwegs zu sein :mad: - Äste in Kopfhöhe, Astgabeln hinter Kurven, Knüppelhaufen...also Vorsicht beim Durchheizen.
 
Liest sich, so als ob du den Müllberg hinter der Kläranlage meinst, oder? Weil am Scherbelberg mit Aussichtsturm (Rosental?) gibts nichts....
 
Vielen Dank! Ist dort heute jemand oder Fährt dort noch hin? Ich werd jetzt mal vorbeifahren und mir das mal anschauen :) Bis später.

Grüße!
 
Ich war ein paar Runden im Hafen, aber nur Trails. Dafür Respekt für die Builder, bei den neuen Lines kann sich der ein andere Bikepark mal was abschauen *g* Müssen wir mal nen Tag hin.
 
Hat jemand eine Magicshine 1m Verlängerung die ich mir morgen zur BDO Runde mal ausleihen könnte?
 
ich bin nun seit zwei Jahren in LE unterwegs. Am Montag seit langem mal wieder die BDO Runde mitgefahren. Hat zu der Jahreszeit vllt mal jemand bock auf nen Nightride?

INFO:
Bei dem Trail hinterm Klärwerk Markleeberg, der schlängelt sich an diesem viel von Ruderern etc befahrenen Bächlein entlang, sind mir letztens auch einige Kopf nahe Äste entgegen gekommen. Also Vorsicht. Gmaps
 
Hi,

ich bin morgen und uebermorgen geschaeftlich in Leipzig, mein Bike liegt schon im Auto ;)

Kann mir jemand einen schonen Trail empfehlen?

Untergebracht bin ich im Steigenberger im Salzgaesschen.

Wuerde mich ueber eine Empfehlung freuen.
 
Hallo,
als Neuleipziger wuerde mich interessieren, wo es euch hintreibt, wenn ihr mal "schraeg" fahren wollt (schraeg noch oben und schraeg nach unten :) )?

Harz ist klar und fuer MTB durch ihre Beschilderungs-/GPS Intitiative (http://www.volksbank-arena-harz.de/) sehr gut aufbereitet, allerdings in unter 1:45h Autostunden kaum zu erreichen.

Wenn es mal schneller gehen muss, scheinen sich geografisch Muldental, Jena oder die Gegend um Naumburg anzubieten. Dafuer schaut es mit Wegbeschreibungen oder GPS-Tracks allerdings wesentlich schlechter als im Harz aus, von MTB-Literatur ganz zu schweigen. Die ueblichen Verdaechtigen wie gpsies.com habe ich natuerlich abgegrast. In Jena hat sich zumindest schon mal die "Jenaer Horizontale" angeboten.
Bitte erloest mich von meiner Flachlanddepression, die sich in mir aufzustauen beginnt, bin fuer jeden Tip dankbar!
 

ah, hast aufgezeichnet :)

@ beutelfuchs: es hilft halt nix, aber unter 2 h sind keine echten Berge zu erreichen. Aber in 2.5h ist man zB am Smrk oder im Zittauer. Wenn dir Volksbankarena vom Anspruch reicht, solltest du aber auch um Leipzig schöne Touren finden (so wie skyfers Track - den kann man auch Richtung Wurzen - Planitz - Pomssen ausbauen: http://tourguide.mtb-news.de/tours/view/366 )

In Grimma kann man einige kurze und lange Touren starten, die aber für meinen Geschmack zu viel Asphalt beinhalten.
Muldental ist sehr schön fürs Rennrad, kleine Sträßchen, steile Anstiege. Da solltest du in der Rennradliste Leipzig unter ritzelconnection seinen Touren schauen.

Muldental zwischen Rochlitz und Penig ist eine schöne Tour: http://tourguide.mtb-news.de/tours/view/977 (kein Track, nur zur groben Orientierung!). Wenn man schonmal auf dem Rohlitzberg ist, unbedingt eine der DH-Abfahrten mitnehmen, sind nicht schwer - sind aber nicht im Track eingezeichnet!

Zschopautal Kriebsteinsperre ab Töpeln ist ja schon ein Klassiker: http://tourguide.mtb-news.de/tours/view/967

Jena Horizontale klar. Naumburg finde ich langweilig, paar einzelne Trails Richtung Freyburg.

PS @ EA-tec: neben MiMo lohnen sich auch Kulkwitzer See und Cospudener See zu umrunden. Es gibt viele kleine Trails. @ morph27 hat hier im Thread die mal als gpx angehängt, suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CX. Ich haette dazu schreiben sollen, dass ich absolut nichts Extremes suche (s0-s1, Forstwege sind auch absolut ok, 400-1000hm). Harz wird mir dahingehend noch sehr sehr lange ausreichen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell paar Sachen etwas unter Harzniveau und dafuer naeher gibt.
 
Na dann fahr halt erstmal Kriebstein, das lohnt sich immer!

Um Leipzig selbst kann man einige Jahre fahren, bis man alle Forstwege und Trails durch hat :D..
 
Wer ich auch machen (muessen), aber ab und an muss ich mal einen richtigen Wald und eine Steigung ueber 1% haben, komm aus dem Thueringer (Hinter-)wald.

Diese BDO-Runde hier klingt auch sehr gut. Da ich noch nie im Dunkeln gefahren bin: Welche Kategorie Lampe empfiehlt sich dafuer? Brauch ich so ein 300Eur-Teil?
 
Steigungen: einfach Fockeberg, Müllberg, Halde Zschocher und Bistumshöhe jeweils hochsprinten. Da hat man dann zusammen schon 120hm...;).

Lampe:
P7 LED. Kann man bei Stadler für 200 € kaufen oder bei dealextreme.com von Magicshine für 80 € (EU-Steckeradapter nicht vergessen). Im Elektronikunterforum gibts dazu massig Beiträge. Meine Magicshine funzt seit 2 Jahren einwandfrei, für hiesige Trails reichts. Mehr kann aber nicht schaden.

Hier nochmal die Kulki, Cospudi- und Bienitzrunde wie sie Stefan mal aufgezeichnet hat (die gpx von der einen war zu groß). Beachten dass sich Wege ändern können (zB wird im Sternburgschen Park grad geharvestert!)!
 

Anhänge

  • BDO_TR20100629.GPX
    49,5 KB · Aufrufe: 33
  • BDO_TR20100622.GPX
    54,4 KB · Aufrufe: 21
  • Bdo_tr20100706.kml
    19,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Ratschlaege! Ich mach mich dann mal auf nach Kriebsstein.

btw: Auf der Westseite hast du direkt den Weg am Ufer genommen. Bei OpenMTBmap ist der mit bike=no getagged.
Sollte ich lieber aussenrum fahren (Tanneberger Weg), oder ist am Ufer ok?
 
@beutelfuchs

Habe mir die hier: http://www.ebay.de/itm/High-Power-L...90?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f1b17f476
gekauft und die ist völlig o.k.!
Kommt zwar nicht, wie da steht, in OVP sondern Umverpackung und magicshine steht auch nicht drauf aber dafür hatte ich sie am Folgetag schon hier. Kam mit DHL Express! Bei dem Preis kannste nix falsch machen und die Ausleuchtung ist nicht schlechter als bei meiner Magicshine oder tinysun.
 
bezüglich lampen kann ich dir das hier empfehlen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600098

du musst bei weitem keine 200 für eine wirklich brauchbare traillampe ausgeben. wenns nur für breitere Förstwege muss man keine 100 ausgeben.

sagt mal, wurde schon mal ne art Treffen der Leipziger organisiert? die BDO Touren in allen Ehren, aber bei deren Tempo kommt mir hin und wieder der Genuss zu Biken etwas zu Kurz. NIghtride wäre ja auch mal geil.

@Metrum
die von dir gezeigte Lampe ist im prinzip der Vorgänger der Magicshine 808. Ausleuchtung ist identisch, die 808 ist nur nen ticken heller.
 
Zurück
Oben Unten