Biker aus Leipzig - Teil 2

So einen Ölwechsel kann man sich aber sparen. Der Dreck bleibt ja in der Gabel und scheuert fleißig weiter auf den Beschichungen und Dichtungen rum.

Hast Du schon mal in eine Gabel reingeguckt, die ca. einen Sommer im Einsatz war?


Es spricht nichts dagegen, regelmäßig Schmieröl nachzukippen. Allerdings muss eine Gabel, mindestens einmal im Jahr komplett gereinigt werden.

Zumal bei ner Manitou ohnehin nur etwa 16 ml Schmieröl pro Seite drin sind. Der Liter Öl kostet etwa 15 €. Arbeitszeit beträgt vielleicht 5 Minuten.

So ein Ölwechsel ist einfach nur Nepp. 15 € für die Katz.
 
Hm, wenn den Service nur Toxo macht, was ich ja befürchtete, werden die Preise auch nicht so günstig sein. :( Daher dachte ich ja es fuddelt vielleicht einer in seinem Keller an sowas rum, der Ahnung hat.
 
Ist morgen mittag jemand mit am Hafen? Will mich etwas einrollen für den Ochsenkopf und manchmal ist ja doch besser es ist noch jemand dabei, der den Krankenwagen rufen kann....
Also evtl. bis morgen

Dietmar

www.dorgas.de
 
Mittag ist schlecht für nicht-Schichtarbeitende Leute ;) Wann gehts zum OKO?

btw hab ich Ende Mai mal ne Woche Urlaub...Wollte mir mal den Geisskopf anschauen. Eventuell mit Osternohe oder Spicak verbunden. Ist noch nicht so fest.
 
Es spricht nichts dagegen, regelmäßig Schmieröl nachzukippen. Allerdings muss eine Gabel, mindestens einmal im Jahr komplett gereinigt werden.

Zumal bei ner Manitou ohnehin nur etwa 16 ml Schmieröl pro Seite drin sind. Der Liter Öl kostet etwa 15 €. Arbeitszeit beträgt vielleicht 5 Minuten.

In 5 Minuten hast du Werkzeug rausgesucht, das alte Öl abgelassen (sofern offenes System), das Casting von den Standrohren entfernt, die Standrohre abgewischt, das Casting komplett und rückstandsfrei von innen gereinigt, (eine eventuell vorhandene Feder gereinigt), alles wieder zusammengebaut, neues Öl eingefüllt (sofern offenes System), Funktion getestet und dein Arbeitsmaterial wieder gesäubert und weggeräumt?

RESPEKT :daumen:
Ich hatte dafür immer wesentlich länger gebraucht.

Ach ja, und wenn man einfach Schmieröl nachkippt, wo ja laut deiner Aussage nichts dagegen spricht, dann sollte man das alte auch gleich ablassen, sonst Federt die Gabel nämlich irgendwann gar nicht mehr ;) Das nennt man dann übrigens Ölwechsel :D
 
"Saubere Sache" da sind ja sogar noch ein paar Stellen die nicht Dreckig sind ;). Na jedenfalls viel Spaß beim Sauber machen, gehört ja dazu. Kenne solche Bilder von meinen Bike auch gut genug.
 
scherzkeks mein oversize lenker passt schon in den votec vorbau aber die schrauben lösen sich.
war gerade bei little john und hab mir locktite auf die schrauben gemacht
hoffe das funktioniert
 
Zurück
Oben Unten