Biker aus Leipzig - Teil 2

hilft nur nen Buschmesser :D

Das Wetter ist ja zur Zeit auch zum kotzen. Entweder permanent Regen oder wir haben Ende Juni 12-14° Grad. Hält ja keiner aus.
Was geht denn sonst noch an den Wochenenden?? Bin leider seit einigen Monaten in der Woche Beruflich in Regensburg und bekomm echt nix mehr mit. Gibts was neues an der Halde in Zschocher??
 
Ich hab da keinen mehr bauen sehen.
Die Line mit den Doubles bin ich aber bestimmt ein Jahr nicht mehr lang.

Stöckchenleger ist ja echt fleissig :rolleyes: - grad wieder geräumt.
Am Klärwerk Wolfswinkel steht jetzt ein "NSG -Betreten verboten!" Schild...grrr...langsam wirds nervig.
 
Kleinere Bautätigkeiten gab es mal so Anfang des Jahres... Seitdem hat sich nichts wesentliches getan.

Im Moment kann man den ersten kleinen Kicker nicht nutzen... Da liegt in Kopfhöhe ein entwurzelter Baum quer. Hab ihn allein aber nicht wegbekommen. Der untere Kicker ist arg mitgenommen. Braucht mal etwas Pflege.
 
Das mit der A72 wird sich aber denk ich schon noch bissl ziehen^^ Außerdem, bis Borna ist es doch ok, das Stück zwischen Penig und Borna finde ich viel nerviger, da es nur 1 Spur ist. Aber wie Stumpi schon schrieb, erzähl mal bitte mehr. Hatte auch vom Trailcenter Rabenberg gelesen und hatte auch auf eine nette, nahe Alternative zu pod-smrkm und anderen Sachen gehofft :)
 
Also sie haben sich Mühe gegeben :D ...

Aber ich hab da halt ein Vorurteil gegen das Erzgebirge. Eine riesige Sporttrainingsanlage aufm Berg mit Kantine, Parkplatz usw. und dann Trails, die eher mal so in den Wald gefräst sind. Kaum ist es lustig und man freut sich, wird es schon wieder grob gezimmert.
Beispiel: man ballert schön um die Flowkurven auf ruppigen Wurzeln/Steinen/Matsch, da will man einen Sprung nehmen und merkt im letzten Moment, dass direkt dahinter eine 90° Kurve ist. Kann mal vorkommen, ja - aber es ist insgesamt zu oft. Sprünge sind nichtmal mit Halde Zschocher vergleichbar. Muttitauglich.
Und bergauf ist es IMMER Forstpiste - angenehm zu treten, aber laaaaangweilig.

Beim Smrk merkt man halt, dass ein Profi am Werk war (Daffidd Davies).

Selbst die etwas gebastelt wirkenden Rychelbske Stezky hatten a) mehr regenfest gesicherte Trails und b) FLOW.

Am Rabenberg müssen sie definitiv mehr Kies anfahren (sonst wirds bald wie Braunlage) und vielleicht noch etwas mehr Hirn ins Shapen investieren.

Insgesamt überwiegt der Spass. Aber - naja, das Flair und der Highspeedflow vom Smrk, der Märchenwald der Rychelbske Stezky - Fehlanzeige.

Erzgebirge.

Was wir dann gemacht haben, war shutteln. Das geht gut, da man immer bis ganz rauf fahren kann und alle Trails unten an Strassen enden.

Es waren 2,5h hin und auch zurück.

PS: Trailmap (deutsch: " Karte")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands am Rabenberg auch "so ok". Die Trails sind schöne, schmale Waldsingletrails. Aber flowig ist das nicht. Es geht überwiegend flach und langsam vorwärts. Man muss ganz schön kurbeln um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dabei wird man von eckigen Kurven wieder ausgebremst. Die Strecke ist noch recht einfach zu fahren. Weil man auch "bergab" fast überall ganz schön strampen und immer wieder beschleunigen muss, fand ich es ziemlich anstrengend.
Wenn sich die Wurzeln mal ausgefahren haben, wird es rumpelig. Dann ist es dort aber zu Flach, dass es noch Spaß macht.
Ein leichtes Tour/AM-Rad ist besser als ein schweres mit viel Federweg.
In dem Rabenberg Thread steht auch schon viel.
 
Danke an Muhahaha der sich die mühe gemacht hat in Zschocher für Ordnung zu sorgen.:D
Bis auf den einen Brocken von Stamm ist alles auch in Kopf bzw. Flughöhe frei. Um dieses letzte Problem wird sich mit ner KS gekümmert :lol:
 
Bei dem geilen Wetter war heut mal ne Lake Jump Session angesagt :lol:
War richtig Geil und hat Sauviel Grinsen verursacht. Bei der nächsten mal könnten es aber ruhig mehr Leute sein :D
Fotos gibts reichlich in meinen Album
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Rabenberg kann ich nur sagen, dass es verdammt viel Spass macht dort zu fahren! Von den Höhenmetern nimmt es sich gar nichts, in Bezug auf Pod - ganz im Gegenteil, die Zwischenetappen haben es teilweise schon in sich.. ;)
Ja, wer dort mit ner 20kg-Downhill-Schleuder auftaucht, wird keinen, um nicht zu sagen gar keinen Spass haben - aber fürs Hardtail ist es auch zu bockig.
Wenn man eine gute Linie wählt, kommt ordentlich Flow auf - man muss aber halt auch mal die Räder manuell etwas anheben, sonst bleibt man an der ein oder anderen Wurzel hängen.. ^^
Trailfahren back to the "Roots" würd ich sagen! ;)
Lohnt sich definitiv und man wird mich dort sicher noch des Öfteren sehen.
 
Hi,

will mich hier mal einklinken:

Ich bin Denis (unschwer zu erkennen, ich weiß) und bin MTB Fan und für jede Art von MTB Tour / Singletrail zu haben. Gibt es hier eine Möglichkeit, gemeinsame Ausritte zu planen?

Ach ja, ich bin 35, jung geblieben und reite ein Fuji Reveal (mit tragbaren 12,5 kg bei 150/140 mm) und bin so durchschnittlich mit 25 km/h (Tourenschnitt über alles) unterwegs. Meine derzeitigen Touren / Radwanderungen liegen im Bereich von 80 - 100 km, Ausreißer bis 212 km pro Tag gab es auch schon und sind bei ein wenig mehr Training auch kein Problem :D

Wo und wann fahrt Ihr so?

LG Denis
 
Hallo und danke für die Info, cxfahrer! Das ich meist bis 20:00 arbeiten bin und dann ausgleichend eher sporadisch frei habe, wird das wohl eher selten klappen. Aber das ist ein Anfang! Seid ihr auch ab und zu mal sonntags unterwegs?
 
IdR sind alle irgendwo irgendwann unterwegs, die Schnittmenge ist aber dadurch dass viele auch am WE arbeiten recht klein.
Wenn dir Raufschieben-Runterfahren mit Fullface zusagt, kannst du es ja am WE aufm Nahleberg (Müllberg, Trashmountain) oder am Hafen versuchen.
Sonst fällt mir nix ein.
Ist im Moment auch schwierig mit Trails, da alles arg verschlammt und zugewachsen ist.
 
Hi Denis,
ab nächster Woche/nächstem Wochenende können wir uns gern mal über die ein oder andere Tour unterhalten. Dann wollt ich nämlich wieder auf die "größeren", flachen Touren umsteigen.. ;)
 
@cxfahrer: Ach ja, die liebe Freizeit! Wer kennt das Thema nicht... ;)
Was heißt eigentlich bei dir "Full-Face"? Und warum hochschieben? Ist der dort so steil - so habe ich ihn gar nicht in Erinnerung? Ich fahre ja keinen Freerider. Und ein paar mal EBM Seiffen konnte ich auch ab...
@Stumpi83: Hi Stumpi, das klingt gut! Nächstes Wochenende habe ich sogar schon eine Tour im Auge: Entweder wieder eine Etappe Rennsteig (ggf. dieses Mal ab Oberhof Richtung Südosten - waren vor zwei Wochen von Eisenach bis Oberhof unterwegs), oder vlt. mal (probeweise) Rabenberg / Breitenbrunn. Mit'm Sachsenticket eine echt günstige Angelegenheit. Je mehr Leute desto besser! :D Bis jetzt sind wir voraussichtlich zu dritt. Samstag oder Sonntag ist auch noch nicht raus... Bock mitzukommen? :D
 
... oder vlt. mal (probeweise) Rabenberg / Breitenbrunn. Mit'm Sachsenticket eine echt günstige Angelegenheit. Je mehr Leute desto besser! :D Bis jetzt sind wir voraussichtlich zu dritt. Samstag oder Sonntag ist auch noch nicht raus... Bock mitzukommen? :D


Ähm.. ^^ Nunja.. :D Rabenberg war ich letzten Sonntag und der Grund, warum ich erst ab nächster Woche Zeit habe ist, dass ich dieses Wochenende in Breitenbrunn die Trailtrophy mitfahre.. ;) 3 Wochen hintereinander wird dann wohl doch ein bisschen heftig.. :daumen:
 
Naja, mal schauen, ob sich das so umsetzt. Vlt. wird es auch alles ganz anders. :D Ich halte dich aber mal auf dem Laufenden - nur für den Fall, dass wir "nur" Strecke machen.

Viel Spaß und Erfolg bei der TrailTrophy! Wird sicherlich der Hammer...
 
Am Nahleberg ist eine Mini-DH-Strecke.

Mir ist es eigentlich grad zu warm für längere Runden, da leg ich mich lieber an den See oder rolle gemütlich alleine um den Kulki oder so.
Evtl. könnte man Kriebstein fahren, wenn es nicht gar so warm ist.
Ich wär auch für ne Enduro-Harzrunde ab WR zu haben, aber nicht Sonntags, da nerven die Wanderer.
Wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, ginge auch Smrk.

PS: Kilometerfressen ist nicht so mein Ding, eher schnell und/oder steil bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Smrk wäre ich auch mal mit dabei. Im Harz ist es eigentlich egal wann man fährt. Hatte immer den Eindruck Sonntags ist eher weniger los als Samstags.

Sonntagabend sind nur die Züge durch die ganzen Penlder etwas voller.
 
Zurück
Oben Unten