Bikeparks / Lifte mit Biketransport um den Lac de Serre-Pocon/Durance Tal/Ubaye

War letztes Jahr da unten:

Pila ist gut - auch die Strecken nach ganz unten.

La Thuile war aber unter den Enduro-lastigen Parks klar der beste. Besonders die weiter abgelegenen naturbelassenen Strecken, zu denen man ganz oben noch hin pedalieren mußte.

Val d‘Isère/ Tignes: Hatte auch das supergünstige 3Tages-Camping-Ticket - endlose Murmelbahnen, vereinzelt auch etwas schwierigere Strecken und abseits davon gibt es auch ein paar alpine Trails, die irgendwie anders ausgeschildert waren. Fand die vielen Murmelbahnen ab Tag 2 bis auf wenige Ausnahmen schon etwas langweilig.

Serre Chevalier: Gut für einen Tag, aber nur die linke Seite der beiden Talstationen. Der obere ausgeschilderte Transfer auf die rechte Seite ist sehr tretlastig und zeitintensiv und auf der rechten Seite fahren die Lifts zeitlich nur sehr eingeschränkt. Gibt auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße einen Parkplatz, auf dem man stehen kann und Gleichgesinnte aus ganz Europa trifft.

Nicht auf der Liste aber sehr gut, wenn man sehr schwierige S3(+) Strecken mag ist La Grave. Dort kann man auch auf einem Parkplatz in Nähe der Gondel freistehen. Sollte man mal gesehen haben.

Viele andere Parks dort unten habe ich mir nach Vorab-Infos gespart. (Ungepflegt oder zu Murmel-lastig)
 
War letztes Jahr da unten:

Pila ist gut - auch die Strecken nach ganz unten.

La Thuile war aber unter den Enduro-lastigen Parks klar der beste. Besonders die weiter abgelegenen naturbelassenen Strecken, zu denen man ganz oben noch hin pedalieren mußte.

Val d‘Isère/ Tignes: Hatte auch das supergünstige 3Tages-Camping-Ticket - endlose Murmelbahnen, vereinzelt auch etwas schwierigere Strecken und abseits davon gibt es auch ein paar alpine Trails, die irgendwie anders ausgeschildert waren. Fand die vielen Murmelbahnen ab Tag 2 bis auf wenige Ausnahmen schon etwas langweilig.

Serre Chevalier: Gut für einen Tag, aber nur die linke Seite der beiden Talstationen. Der obere ausgeschilderte Transfer auf die rechte Seite ist sehr tretlastig und zeitintensiv und auf der rechten Seite fahren die Lifts zeitlich nur sehr eingeschränkt. Gibt auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße einen Parkplatz, auf dem man stehen kann und Gleichgesinnte aus ganz Europa trifft.

Nicht auf der Liste aber sehr gut, wenn man sehr schwierige S3(+) Strecken mag ist La Grave. Dort kann man auch auf einem Parkplatz in Nähe der Gondel freistehen. Sollte man mal gesehen haben.

Viele andere Parks dort unten habe ich mir nach Vorab-Infos gespart. (Ungepflegt oder zu Murmel-lastig)

Pila war bei uns extrem trocken und total zerbombt. In den Bremswellen wären 26ˋˋ Laufräder vermutlich versunken 😂
La Thuile war echt interessant, genau, die nicht direkt unterm Lift. Da hab ich aber schon auch mal was schieben müssen. Aber lieber so als ne Murmelbahn 😄

Gibt es in Serre Chevalier zwei oder drei Lifte? Bei Trailforks sieht es wie drei aus.

Dass es in Val dˋIsère/ Tignes viele Murmelbahnen gibt ist ja doof 😩 Das brauch ich nicht, gibt es bei uns schon genug davon 😤

Welche Parks würdest du aus meiner Liste definitiv streichen und welche würdest du unbedingt empfehlen. La Grave könnte interessant sein.

Dankeschön 😊
 
Ich würde auf jeden Fall Les Orres und Vars ansteuern. Wobei ja gerade von Bikeparks jeder eine andere Vorstellung hat. Kommt ja auch darauf an was man sucht bzw. welches Bike man fährt. Ob man einen Downhiller dabei hat und springen will und Drops braucht oder ob man eher der Enduro Typ ist, der auch vor keinem Uphill zurückschreckt. In den Bikeparks wo ich war, wurde in den Bikepark Maps zwischen Downhill (Discente) und Enduro Strecken unterschieden. Bei Endurostrecken (ein Dreieck und zwei Punkte) sind es eher Singletrails und es kann auch einige Tretpassagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall Les Orres und Vars ansteuern. Wobei ja gerade von Bikeparks jeder eine andere Vorstellung hat. Kommt ja auch darauf an was man sucht bzw. welches Bike man fährt. Ob man einen Downhiller dabei hat und springen will und Drops braucht oder ob man eher der Enduro Typ ist, der auch vor keinem Uphill zurückschreckt. In den Bikeparks wo ich war, wurde in den Bikepark Maps zwischen Downhill (Discente) und Enduro Strecken unterschieden. Bei Endurostrecken (ein Dreieck und zwei Punkte) sind es eher Singletrails und es kann auch einige Tretpassagen geben.

Danke Dir.
Enduro Bikes haben wir definitiv dabei, ansonsten überlegen wir noch ob wir die DHler oder unsere Enduro E-Bikes (Kenevo SL) mitnehmen, vermutlich eher letztere.
Springen, Drops und Murmelbahnen müssen nicht sein, lieber reinrassige DH Strecken oder gescheite Enduro Strecken, Singletrail mäßig halt. Treten ist okay so lange es in Maßen ist 😬👻
 
Wir sind in den Westalpen unterwegs und dabei ist uns die Inflation bei den Bergbahntickets mancher Gebiete aufgefallen. :oops:
 
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt nach drei Wochen Roadtrip leider wieder da.
Der Lac de Serre Ponçon ist ja mal wirklich ein Traum, bzw das ganze Gebiet dort.

Ich liste mal auf wo wir waren. Leider haben wir einiges nicht geschafft, was auf meiner Liste stand. Dafür waren wir an manchen Orten deutlich länger als geplant 😄

- La Thuile 25€: kannten wir schon. Teilweise echt steil und anspruchsvoll aber es gibt auch schnelle, spaßige Varianten (P-S-D)
Strecken relativ gut ausgeschildert.
Landschaftlich mega.
Wir standen auf nem Camperstellplatz.
Nächstes Jahr wieder.

- Serre Chevalier 27€: hat uns gar nicht getaugt. Lag vielleicht auch daran dass ein Lift den halben Tag zu hatte und man daher nur den linken Lift oben in Kombination mit blauen Strecken. Die rote und schwarze Strecken waren gesperrt. Gegen später konnte man die schwarze ab der Hälfte fahren. Die war aber extrem ungepflegt und viel Geröll drinnen.
Strecken halbwegs gut beschildert. Man muss zuerst schon schauen
Wir standen eine Nacht auf nem Parkplatz.
Da werden wir nicht mehr hin. Eher ums Eck Puy-Saint-Vincent testen.

- Les Orres 27,50€: mega geil. Hat uns richtig gut gefallen. Leider war die Magic Woods die ganze Zeit zu. Wenn man mit dem rechten Lift ganz hoch fährt, fährt man erstmal eine blaue Strecke, die leider sehr viele Bremswellen hat.
Die Strecken sind teilweise anspruchsvoll, vor allem sind auf den schwarzen auch große Sprünge dabei (kann man umfahren).
Uns hat die Coupe de France + Cool Rider, Rocket und vor allem die La Teigneuse super gefallen.
Landschaftlich der Hammer.
Strecken super beschildert, alles gut zu finden.
Wir standen weiter unten auf nem Parkplatz.
Nächstes Jahr definitiv wieder mehrere Tage.

- Montclar 23€: war bei uns recht ungepflegt. Am Anfang teilweise etwas schwierig die Strecke zu finden die man fahren will. Uns hat ‚La merci qui‘ und ‚La Molotov‘ gut gefallen. Die La Barjo ist ungepflegt, viel Geröll und man fährt zwischendurch durch ein altes Bachbett, das voller Geröll war.
Wir standen in der Nähe vom Lift auf nem Parkplatz.
Nächstes Jahr vielleicht max 1 Tag.

- Les 7 Laux 22€: auch mega geil. Da fahren abwechselnd der lange oder der kurze Lift. Bei uns war der kurze offen, was aber angeblich eh besser ist. Dann ist man direkt bei den guten Trails. Da kann man alle empfehlen, sogar die blaue hat Wurzeln und macht Spaß. Bei den schwarzen Strecken muss man teilweise schon etwas schauen. Da hat es schon auch knackige Stellen drinnen. Wir haben uns auf die Cortillets konzentriert. Eine rote mit vieeelen Wurzeln. Wenn man sie kennt, kommt man auch flott durch.
Die Strecken sind gut beschildert.
Wir standen auf dem großen Parkplatz unterhalb des Liftes.
Nächstes Jahr definitiv mehrere Tage.

- Les Carroz 19€: für einen Tag macht er Laune. Die schwarze ist schon recht knackig. Vor allem weil die Steine bei uns feucht waren und rutschig. Eine sacksteile Stelle.
Die Rote war am Anfang sehr hakelig, was teilweise auch nach mehreren Abfahrten nicht besser wurde. Aber spaßig. Eine steilere Stelle, die aber machbar ist. Nur bremsen war schwierig weil der Boden so weich war.
Gut beschildert.
Parksituation etwas schwierig. Da ist ein Tunnel zu vielen Parkplätzen, allerdings mit 2,2m Beschränkung. Nachts darf man da aber auch nicht stehen.
Wir haben auf dem Hinweg in Bonneville auf nem Camperstellplatz (24h geöffnet) gestanden. Super saubere Sanitäranlagen)
Nächstes Jahr werden wir eventuell nochmal hin, wenn wir eh in der Gegend sind.

- Samoëns 25,50€: ganz ganz schlecht. Beschilderung richtig schlecht bzw teilweise nicht vorhanden. Trailmap auch richtig schlecht. Bei Trailforks ist auch nicht viel drinnen.
Wenn man mit dem zweiten Lift hoch fährt, muss man ne steile Schotterpiste runter fahren (als blauer Trail in der Trailmap). Wir sind dann ne schwarze inoffizielle Strecke nach Trailforks gefahren. Die war halt nicht oft befahren und daher teilweise zugewachsen und viel Geröll drinnen.
Unten die anderen Strecken sind wir nicht mehr viel gefahren. Hat uns gar nicht getaugt.
Nachts parken kein Problem auf einen der vielen Parkplätze.
Wir werden nicht mehr hinfahren.

Nächstes Jahr werden dann wieder neue Sachen getestet 😄

Viele Grüße
Daggi
 
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Les Orres 1-5
Fahrt von Montclar runter 6
Les Carroz 7
 

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Wann wart Ihr in La Grave? Wollte da eigentlich auch wieder hin - aber auf HP steht, dass dieses Jahr zwischen 15. Juli - 15. August keine Bikes transportiert werden.
 
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt nach drei Wochen Roadtrip leider wieder da.
Der Lac de Serre Ponçon ist ja mal wirklich ein Traum, bzw das ganze Gebiet dort.

Ich liste mal auf wo wir waren. Leider haben wir einiges nicht geschafft, was auf meiner Liste stand. Dafür waren wir an manchen Orten deutlich länger als geplant 😄

- La Thuile 25€: kannten wir schon. Teilweise echt steil und anspruchsvoll aber es gibt auch schnelle, spaßige Varianten (P-S-D)
Strecken relativ gut ausgeschildert.
Landschaftlich mega.
Wir standen auf nem Camperstellplatz.
Nächstes Jahr wieder.

- Serre Chevalier 27€: hat uns gar nicht getaugt. Lag vielleicht auch daran dass ein Lift den halben Tag zu hatte und man daher nur den linken Lift oben in Kombination mit blauen Strecken. Die rote und schwarze Strecken waren gesperrt. Gegen später konnte man die schwarze ab der Hälfte fahren. Die war aber extrem ungepflegt und viel Geröll drinnen.
Strecken halbwegs gut beschildert. Man muss zuerst schon schauen
Wir standen eine Nacht auf nem Parkplatz.
Da werden wir nicht mehr hin. Eher ums Eck Puy-Saint-Vincent testen.

- Les Orres 27,50€: mega geil. Hat uns richtig gut gefallen. Leider war die Magic Woods die ganze Zeit zu. Wenn man mit dem rechten Lift ganz hoch fährt, fährt man erstmal eine blaue Strecke, die leider sehr viele Bremswellen hat.
Die Strecken sind teilweise anspruchsvoll, vor allem sind auf den schwarzen auch große Sprünge dabei (kann man umfahren).
Uns hat die Coupe de France + Cool Rider, Rocket und vor allem die La Teigneuse super gefallen.
Landschaftlich der Hammer.
Strecken super beschildert, alles gut zu finden.
Wir standen weiter unten auf nem Parkplatz.
Nächstes Jahr definitiv wieder mehrere Tage.

- Montclar 23€: war bei uns recht ungepflegt. Am Anfang teilweise etwas schwierig die Strecke zu finden die man fahren will. Uns hat ‚La merci qui‘ und ‚La Molotov‘ gut gefallen. Die La Barjo ist ungepflegt, viel Geröll und man fährt zwischendurch durch ein altes Bachbett, das voller Geröll war.
Wir standen in der Nähe vom Lift auf nem Parkplatz.
Nächstes Jahr vielleicht max 1 Tag.

- Les 7 Laux 22€: auch mega geil. Da fahren abwechselnd der lange oder der kurze Lift. Bei uns war der kurze offen, was aber angeblich eh besser ist. Dann ist man direkt bei den guten Trails. Da kann man alle empfehlen, sogar die blaue hat Wurzeln und macht Spaß. Bei den schwarzen Strecken muss man teilweise schon etwas schauen. Da hat es schon auch knackige Stellen drinnen. Wir haben uns auf die Cortillets konzentriert. Eine rote mit vieeelen Wurzeln. Wenn man sie kennt, kommt man auch flott durch.
Die Strecken sind gut beschildert.
Wir standen auf dem großen Parkplatz unterhalb des Liftes.
Nächstes Jahr definitiv mehrere Tage.

- Les Carroz 19€: für einen Tag macht er Laune. Die schwarze ist schon recht knackig. Vor allem weil die Steine bei uns feucht waren und rutschig. Eine sacksteile Stelle.
Die Rote war am Anfang sehr hakelig, was teilweise auch nach mehreren Abfahrten nicht besser wurde. Aber spaßig. Eine steilere Stelle, die aber machbar ist. Nur bremsen war schwierig weil der Boden so weich war.
Gut beschildert.
Parksituation etwas schwierig. Da ist ein Tunnel zu vielen Parkplätzen, allerdings mit 2,2m Beschränkung. Nachts darf man da aber auch nicht stehen.
Wir haben auf dem Hinweg in Bonneville auf nem Camperstellplatz (24h geöffnet) gestanden. Super saubere Sanitäranlagen)
Nächstes Jahr werden wir eventuell nochmal hin, wenn wir eh in der Gegend sind.

- Samoëns 25,50€: ganz ganz schlecht. Beschilderung richtig schlecht bzw teilweise nicht vorhanden. Trailmap auch richtig schlecht. Bei Trailforks ist auch nicht viel drinnen.
Wenn man mit dem zweiten Lift hoch fährt, muss man ne steile Schotterpiste runter fahren (als blauer Trail in der Trailmap). Wir sind dann ne schwarze inoffizielle Strecke nach Trailforks gefahren. Die war halt nicht oft befahren und daher teilweise zugewachsen und viel Geröll drinnen.
Unten die anderen Strecken sind wir nicht mehr viel gefahren. Hat uns gar nicht getaugt.
Nachts parken kein Problem auf einen der vielen Parkplätze.
Wir werden nicht mehr hinfahren.

Nächstes Jahr werden dann wieder neue Sachen getestet 😄

Viele Grüße
Daggi
Vielen lieben dank für deine Ausführungen!! Sind in 4 Wochen in dem Gebiet unterwegs und werden deine Tips mit Sicherheit ausprobieren! :daumen:
 
- Samoëns 25,50€: ganz ganz schlecht. Beschilderung richtig schlecht bzw teilweise nicht vorhanden. Trailmap auch richtig schlecht. Bei Trailforks ist auch nicht viel drinnen.
Wenn man mit dem zweiten Lift hoch fährt, muss man ne steile Schotterpiste runter fahren (als blauer Trail in der Trailmap). Wir sind dann ne schwarze inoffizielle Strecke nach Trailforks gefahren. Die war halt nicht oft befahren und daher teilweise zugewachsen und viel Geröll drinnen.

der Tete des Saix Sessellift ist irgendwie nur Zubringer nach Les Carroz, sonst egal, für Trails da rauf lohnt sich nix. Letztlich will man halt von dem Club Med aus blaue/rote/schwarze fahren, entweder von oben gesehen rechts ein Stück am Hang entlang und dann in den Wald oder vom Lift weg links. Das reicht mit den 900hm der Gondel schon ne Weile.
 
der Tete des Saix Sessellift ist irgendwie nur Zubringer nach Les Carroz, sonst egal, für Trails da rauf lohnt sich nix. Letztlich will man halt von dem Club Med aus blaue/rote/schwarze fahren, entweder von oben gesehen rechts ein Stück am Hang entlang und dann in den Wald oder vom Lift weg links. Das reicht mit den 900hm der Gondel schon ne Weile.
Ja, das haben wir dann auch festgestellt 🫣
Und da wir nen Tag vorher schon in Les Carroz direkt waren, sind wir dann natürlich nicht nochmal dahin.
Angeblich soll es da einige inoffiziellen Strecken geben. Leider hatte der Freund, der sich da auskennt, keine Zeit zu kommen.
 
Vielen lieben dank für deine Ausführungen!! Sind in 4 Wochen in dem Gebiet unterwegs und werden deine Tips mit Sicherheit ausprobieren! :daumen:
Kannst dich gerne für noch nähere Infos gerne melden 😊

Am Lac de Serre Ponçon kann man übrigens gefühlt überall rund um den See über Nacht stehen.
Naja, eigentlich da unten generell quasi überall 😄👌
 
Ja, das haben wir dann auch festgestellt 🫣
Und da wir nen Tag vorher schon in Les Carroz direkt waren, sind wir dann natürlich nicht nochmal dahin.
Angeblich soll es da einige inoffiziellen Strecken geben. Leider hatte der Freund, der sich da auskennt, keine Zeit zu kommen.

ich war gestern in Les Carroz von Samoens aus ;) ist von Morzine das einfachste mit dem Auto dort hin fahren. Dann morgens 2x Lift fahren und auf dem Grat Richtung Morillion und dann links ;) Heimwärts halt dieses Elend runter, dann noch 1/2/3 Runden in Samoens je nach Zeit und Fitness :D
 
ich war gestern in Les Carroz von Samoens aus ;) ist von Morzine das einfachste mit dem Auto dort hin fahren. Dann morgens 2x Lift fahren und auf dem Grat Richtung Morillion und dann links ;) Heimwärts halt dieses Elend runter, dann noch 1/2/3 Runden in Samoens je nach Zeit und Fitness :D
Elend runter trifft es gut 😂
Wenn ich den ganzen Tag in Les Carroz fahre, brauch ich danach nix mehr 😬😄

Ich mag es halt, wenn das Auto am Lift ist. Dann kann man essen/trinken und zur Not was am Bike reparieren .
 
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