Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos

Bikepark Winterberg - es gibt eine Menge Neuigkeiten. Nach vielversprechenden Fotos in den sozialen Netzwerken und vielen Winterberg Videos im Videoalbum entschlossen wir uns, selber mal hinzufahren und die neuen Strecken im Bikepark Winterberg sowie den noch fabrikfrischen 6er-Sessellift auszuprobieren, bevor es beim Dirt Masters Festival wieder rappelvoll wird.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos" im Newsbereich lesen


 
Alles schön zu lesen, aber was schon wieder bzw. immernoch fehlt, ist eine Strecke, auf der man schnell fahren kann und die viele Tables hat in allen Größen. Sowas macht Spaß, teilweise kann man an einen Table einfach noch einen Holzabsprung stellen, der weiter vorne liegt, damit für jeden was dabei ist. Sowas zieht doch auch Leute, siehe Willingen, Whistler. Scheints in Winterberg immernoch nicht zu geben, ich verstehe nicht, warum das so ist.

Entweder gibts irgendwelche Minihüpfer bei denen man offenbar kaum Airtime hat, oder dann die Bergline... klasse Auswahl.
 
Interessanter Ansatz, schon mal irgendwo lackierte Holzbauten in einem Bikepark gesehen? Ich wäre da bzgl der Haltbarkeit sehr skeptisch. Der Sand wird eigentlich nur auf den Lack direkt nach dem auftragen aufgestreut, bröselt also auch relativ schnell wieder ab.

Das war eigentlich das, was ich meinte. Sorry, da habe ich mich bissl blöd ausgedrückt!! :)
Wenn es noch nicht all zu lange her ist (4-5 Monate) gript das Zeug bei Nässe mMn nach ganz gut.

Alles schön zu lesen, aber was schon wieder bzw. immernoch fehlt, ist eine Strecke, auf der man schnell fahren kann und die viele Tables hat in allen Größen. Sowas macht Spaß, teilweise kann man an einen Table einfach noch einen Holzabsprung stellen, der weiter vorne liegt, damit für jeden was dabei ist. Sowas zieht doch auch Leute, siehe Willingen, Whistler. Scheints in Winterberg immernoch nicht zu geben, ich verstehe nicht, warum das so ist.

Entweder gibts irgendwelche Minihüpfer bei denen man offenbar kaum Airtime hat, oder dann die Bergline... klasse Auswahl.

Die FreeCross soll ja noch gemacht werden, die hat viel Potential genau sowas zu bieten. Im unteren Bereich gibts schon 2-3 Tables die man gut überfliegen kann.
 
Interessanter Ansatz, schon mal irgendwo lackierte Holzbauten in einem Bikepark gesehen? Ich wäre da bzgl der Haltbarkeit sehr skeptisch. Der Sand wird eigentlich nur auf den Lack direkt nach dem auftragen aufgestreut, bröselt also auch relativ schnell wieder ab.
Deshalb nimmt man ja auch Zucker und keinen Sand...alter Surfertrick ;)
 
@Freesoul
Schöner Bericht:daumen:
und mir haben die Neuerungen sehr gut gefallen:daumen:
Man kann unbekümmert den ganzen Tag Spaß haben und eine ordentliche Streckenauswahl bekommt man auch geboten:bier:
Aber ich habe da anscheinend auch andere Ansprüche, als die Hardcore-Fraktion:D
Mich begeistert es immer wieder, wie Winterberg sich entwickelt hat und ich freue mich über jede Stunde, die ich dort verbringen kann:cool:
Also bis Freitag:)
Gruß aus dem Pott!
 
Das war es dann wohl jetzt endgültig mit winterberg für mich. Dass man Einsteigerfreundlich sein möchte kann ich verstehen, dass man gerne eine Breite kundenbasis hat ist auch völlig klar. Allerdings ist das immernoch Extremesport (zummindest in der Theorie). So wie ich das sehe, hat man den Strecken jeden anspruch genommen, da gibt es jetzt nurnoch Wald Autobahn die offiziell eine ist, Waldautobahn die gerne keine wär Und einen Ganz netten Nothshore. Dass man damit alle Fortgeschrittenen+ vergrault ist denke ich klar. Ich weiß auch nicht wo die Leute besser werden sollen, wenn man alles so auslegt das jeder depp mit einem verleihbike da bei der ersten Abfahrt problemlos runterkommt.
Dass die Bergline weg soll finde ich auch sehr schade, ich fahre nichtmal dirt, aber auch an dieser stelle Frage ich mich, wo denn vernünftiger nachwuchs dran wachsen soll, wenn sie nur kleine Sprünge vorgesetzt bekommen.
Einsteiger und Massentauglichkeit in allen Ehren, aber deswegen muss man nicht nach oben hin alle optionen kappen.


Endlich! Der Erste dem alles viel zu leicht ist! Alle die die Strecken gut finden sind Deppen. Der Depp bist Du.
Der Park muß in erster Linie wirtschaftlich arbeiten. Dafür braucht er eine große Masse an Bikern die Spaß haben. Nicht ein paar Extrembiker.
Ich glaube es wird niemandem auffallen wenn Du nicht mehr kommst.
Bisher fanden fast alle die dort waren den Park klasse und besser als vorher. Wenn es Dir nicht gefällt, bleib weg. Vor dem Umbau hat man fast jeden Tag einen Krankenwagen gesehen. Am letzten Sonntag habe ich keinen gesehen. Also ein deutlicher Fortschritt und für den Betreiber sicher ein Grund zur Freude.
Ich bin mir sicher es wird noch einiges kommen an Umbauten und neuen Attraktionen. Vom unfreundlichen Personal habe ich auch nichts gemerkt. Ein Liftmitarbeiter kam direkt zu uns und hat gefragt was los ist als er gemerkt hat das wir einen Kumpel vermißt haben, der am Lift gefehlt hat.
Im Shop waren die Mitarbeiter wie immer und nicht unfreundlich. Da habe ich in Willingen schon ganz andere Sachen erlebt.
Wir werden sicher öfter in Winterberg sein.
 
Wo haben sich denn die Leute verletzt das der Krankenwagen kommen musste?

Jemand hier gleich als Depp zu bezeichnen ist übrigens unterste Kanone!!!
Zumal er auch nicht ganz unrecht hat, man kann ne Strecke anspruchsvoll machen und für diejenigen die es nicht machen wollen gibt's im Normalfall ne Umfahrung.
Mir ist der Flow in der Strecke wichtig und wibe hat den immer gehabt auf der dh im Gegensatz zu vielen andren und das bringt den Spaß.
Der Krankenwagen kommt oft nur weil sich viele völlig überschätzen und nicht weil der Park so krass war vorm Umbau!
 
Endlich! Der Erste dem alles viel zu leicht ist! Alle die die Strecken gut finden sind Deppen. Der Depp bist Du.

Was geht denn mit dir ab? Nimm lieber mal wieder deine Medikamente.

Der Park muß in erster Linie wirtschaftlich arbeiten. Dafür braucht er eine große Masse an Bikern die Spaß haben. Nicht ein paar Extrembiker.

Macht Whistler den Eindruck, als würden denen die Besucher fehlen?
Du hast einfach mal nichts verstanden. Es hat niemand was gegen familientaugliche Abfahrten. Mit etwas mehr Mühe kriegt man die aber auch so hin, dass alle Spaß haben.

Und Fakt ist nunmal, dass erstens eine richtig ruppige Strecke fehlt (was mich nicht stört) und irgendeine Strecke mit Sprüngen, größtenteils Tables, in jeder Größe und eben nicht nur Kleinkram. Wie sonst sollen sich die ganzen "Mittelklassefahrer" mal steigern?
Es gibt nur Kleinkram oder Do-or-die-features in Winterberg. Kleinkram sind die ganzen kleinen Tables und do or die sind Bergline und Roadgap.
Ein Zwischending spricht viel viel mehr Leute an, als DU dir in deiner offenbar sehr beschränkten Sichtweise vielleicht denken magst.


Edit: Das mit dem "Kleinkram" ist natürlich nicht explizit so gemeint, wie es dort steht. Die bewusste Übertreibung soll hervorheben, worums mir geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens auch sehr klug:

Vor dem Umbau hat man fast jeden Tag einen Krankenwagen gesehen. Am letzten Sonntag habe ich keinen gesehen. Also ein deutlicher Fortschritt

Von einem Besuchstag kannst du also sagen, dass sich weniger Leute verletzen. Hoffe nicht jeder Statistiker arbeitet so, wie du es tust. Habe zig Wberg-Besuche hinter mir in den letzten Jahren, an denen ich keinen RTW gesehen habe.

Und noch ne Frage: Könnte es sein, dass sich an den dicken Dingern fast niemand verletzt und ein Großteil aller Verletzungen auf den normalen Strecken stattfindet? So siehts nämlich in der Regel aus bei Radfahrern. Große Sprünge gehen selten schief, aber auf ner einfachen Wurzel bricht man sich die Knochen.
 
Der Park muß in erster Linie wirtschaftlich arbeiten.

Von einem Besuchstag kannst du also sagen, dass sich weniger Leute verletzen.

Ich tippe auf BWLer :D

Jemand hier gleich als Depp zu bezeichnen ist übrigens unterste Kanone!!!
Zumal er auch nicht ganz unrecht hat, man kann ne Strecke anspruchsvoll machen und für diejenigen die es nicht machen wollen gibt's im Normalfall ne Umfahrung.

:daumen: Ging auch nie drum dass der Park n reiner Hardcore Park sein soll, aber n paar etwas größere Sprünge und ma wenigstens eine n bissi anspruchsvollere Strecke sichert auch langfristig Kundschaft wenn die Leute besser werden...

Und noch ne Frage: Könnte es sein, dass sich an den dicken Dingern fast niemand verletzt und ein Großteil aller Verletzungen auf den normalen Strecken stattfindet? So siehts nämlich in der Regel aus bei Radfahrern. Große Sprünge gehen selten schief, aber auf ner einfachen Wurzel bricht man sich die Knochen.

Bei großen Sprüngen kommts auch drauf an wie gut die gebaut sind, aber der hauptgrund das dort wenig passiert ist wohl auch, dass wenige die fahren. Ich würde sagen am meisten passiert halt den Anfängern und den leicht fortgeschrittenen, die vieles einfach noch nicht einschätzen können.
 
1. nein ich bin kein BWLer
2. PamA2013 hat geschrieben: "Ich weiß auch nicht wo die Leute besser werden sollen, wenn man alles so auslegt das jeder depp mit einem verleihbike da bei der ersten Abfahrt problemlos runterkommt." Darauf habe ich geschrieben: "Alle die die Strecken gut finden sind also Deppen? Der Depp bist Du."
Mich nervt es extrem, daß alle, die evtl. sehr gut fahren der Meinung sind, ein Bikepark muß irgendwelche Hardcore Sachen haben um für Sie interessant zu sein. Fakt ist die Betreiber leben nicht davon, sondern von der breiten Masse, also auch den "Deppen mit den Verleihbikes".

Auf der DH gibt es auch jetzt noch einige große Sprünge und Stellen die durchaus auch für Fortgeschrittene Biker interessant sind. Kommt alles auf die Geschwindigkeit an. Wer es nicht glaubt soll sich am Wochenende den IXS Cup ansehen.

3. ich bin auch kein Statistiker. Aber was ist schlimm daran wenn ich sage, daß früher fast jeden Tag ein Krankenwagen da war und am Sonntag keiner?
Ich wollte keinen wissenschaftlichen Beweis erbringen sondern darauf hinweisen, daß sicher jeder Tag ohne Verletzte ein Gewinn ist.
Auch wenn durch die fehlenden Stunts evtl. der ein oder andere Biker wegbleibt.

4. Whister ist deshalb so erfolgreich, weil der Park auch für Anfänger und Familien geeignet ist. Anfänger können alles langsam fahren und Profis erleben mit hohem Tempo viel Airtime und spaßige Abfahrten. Whistler ist auch nicht ruppig, sondern meist eher flowig.
Ich bin der Meinung in Winterberg haben sie das Beste aus dem Gelände herausgeholt und einen sehr guten Job gemacht. Allen kann man es eh nicht recht machen. Außerdem werden die Strecken nach ein paar Wochen sowieso wieder ganz anders und wahrscheinlich durch die Bremswellen auch ruppiger werden.

Freut euch doch einfach über den tollen Park und die Bemühungen des Betreibers viele Abwechslungsreiche Strecken anzubieten.
Willingen hat sicher die anspruchsvollere DH-Strecke, dafür aber unfreundliches Liftpersonal, höhere Preise, Suffköppe, die über die Strecke torkeln, null Streckenpflege und Biker werden gerade mal geduldet, weil das Geld angeblich nur von den Sauftouristen hereinkommt.

Wir haben am Eröffnungswochenende im Shop reklamiert daß unsere Gabeln vom neuen Lift beschädigt worden sind. Die Schäden sind aufgenommen worden und man wollte ein komplett neues Casting bestellen. Als Entschädigung gab es noch mehrere Tageskarten umsonst.
Also alles sehr kulant wie man es sich wünscht. Nix arrogant und unfreundlich.
 
1. nein ich bin kein BWLer
2. PamA2013 hat geschrieben: "Ich weiß auch nicht wo die Leute besser werden sollen, wenn man alles so auslegt das jeder depp mit einem verleihbike da bei der ersten Abfahrt problemlos runterkommt." Darauf habe ich geschrieben: "Alle die die Strecken gut finden sind also Deppen? Der Depp bist Du."
Mich nervt es extrem, daß alle, die evtl. sehr gut fahren der Meinung sind, ein Bikepark muß irgendwelche Hardcore Sachen haben um für Sie interessant zu sein. Fakt ist die Betreiber leben nicht davon, sondern von der breiten Masse, also auch den "Deppen mit den Verleihbikes".

Auf der DH gibt es auch jetzt noch einige große Sprünge und Stellen die durchaus auch für Fortgeschrittene Biker interessant sind. Kommt alles auf die Geschwindigkeit an. Wer es nicht glaubt soll sich am Wochenende den IXS Cup ansehen.

3. ich bin auch kein Statistiker. Aber was ist schlimm daran wenn ich sage, daß früher fast jeden Tag ein Krankenwagen da war und am Sonntag keiner?
Ich wollte keinen wissenschaftlichen Beweis erbringen sondern darauf hinweisen, daß sicher jeder Tag ohne Verletzte ein Gewinn ist.
Auch wenn durch die fehlenden Stunts evtl. der ein oder andere Biker wegbleibt.

4. Whister ist deshalb so erfolgreich, weil der Park auch für Anfänger und Familien geeignet ist. Anfänger können alles langsam fahren und Profis erleben mit hohem Tempo viel Airtime und spaßige Abfahrten. Whistler ist auch nicht ruppig, sondern meist eher flowig.
Ich bin der Meinung in Winterberg haben sie das Beste aus dem Gelände herausgeholt und einen sehr guten Job gemacht. Allen kann man es eh nicht recht machen. Außerdem werden die Strecken nach ein paar Wochen sowieso wieder ganz anders und wahrscheinlich durch die Bremswellen auch ruppiger werden.

Freut euch doch einfach über den tollen Park und die Bemühungen des Betreibers viele Abwechslungsreiche Strecken anzubieten.
Willingen hat sicher die anspruchsvollere DH-Strecke, dafür aber unfreundliches Liftpersonal, höhere Preise, Suffköppe, die über die Strecke torkeln, null Streckenpflege und Biker werden gerade mal geduldet, weil das Geld angeblich nur von den Sauftouristen hereinkommt.

Wir haben am Eröffnungswochenende im Shop reklamiert daß unsere Gabeln vom neuen Lift beschädigt worden sind. Die Schäden sind aufgenommen worden und man wollte ein komplett neues Casting bestellen. Als Entschädigung gab es noch mehrere Tageskarten umsonst.
Also alles sehr kulant wie man es sich wünscht. Nix arrogant und unfreundlich.

1. Doh :D
2. "Jeder Depp kann das" ist zummindest wo ich herkomm einfach nur ne Redewendung für das ist extremst einfach. So oder so, die Aussage war "jeder Depp kann das", nicht "alle die es gut finden sind Deppen", diese Aussagen sind weder äquivalent, noch folgt Aussage B aus Aussage A.
Zum Thema gute Fahrer wollen was anderes - Stell dir vor der Bikepark hätte nur 3 komplett gerade Strecken. Geteert. Klingt eher langweilig, oder? Es geht nicht um Hardcore Sachen, aber wenn du beispielsweise 1 Meter hoch droppen kannst, sind 20cm Drops eher ziemlich langweilig...Gleiches gilt halt auch wenn das eigene Limit höher ist..Klar Kurven sin ganz lustig, aber 3 Strecken die nur Kurven haben und sonst garnix werden Fortgeschrittenen einfach irgendwann langweilig. Ich zweifel nicht an, dass ich da auch mal n WE Spaß hätte, aber nach Lac könnte ich jeden Tag fahren und mir würde net langweilig, das wäre in WiBe anders.
Mag sein dass da noch einiges im IXS Cup gezeigt wird, aber Fakt ist, viele dieser Lines sind einfach gefährlich zu fahren. Und ich will eben keine saugefährliche Line, sondern eben auch fortgeschrittene Hindernisse die save sind.

3. Du hast das so hingestellt, dass es diese Aussage impliziert hat ;)

4. Sorry, aber NEIN. Whistler hat eben das was bei WiBe bemängelt wird. Es ist ein Park für ALLE. Dort hat es Strecken, die jeder Anfänger schafft, aber auch richtig anspruchsvolle Strecken und Stunts für die Fortgeschrittenen und Könner bzw. einige Strecken können beides sogar gleichzeitig. Es bezweifelt keiner, dass man sich auch an Anfänger richten sollte, aber eben nur auch und nicht ausschließlich.

Zum Vergleich mit Willingen und der Freundlichkeit des Personals etc. kann ich nix sagen.
 
....

4. Sorry, aber NEIN. Whistler hat eben das was bei WiBe bemängelt wird. Es ist ein Park für ALLE. Dort hat es Strecken, die jeder Anfänger schafft, aber auch richtig anspruchsvolle Strecken und Stunts für die Fortgeschrittenen und Könner bzw. einige Strecken können beides sogar gleichzeitig. Es bezweifelt keiner, dass man sich auch an Anfänger richten sollte, aber eben nur auch und nicht ausschließlich.

Warum wird deutsches Mittelgebirge mit Whistler verglichen? Es sollte doch jedem klar sein, dass niemand sowas hier auf die Beine stellen kann. Die Infrastruktur ist nicht da, die Akzeptanz ist nich da und vor allem Dingen fehlen die richtigen Berge...
 
videomitschnitt...


soferns irgendwen interessiert.

danke für das Video... für mich als Strecke mit dem 29er Marathon Radl mit etwas stabilerem LRS (Firebrigade nicht dafür geeignet) also grundsätzlich fix fahrbar

Da ich die Speci Enduro aus Zeitmangel und Lust verkauft habe, muss das HT für den Bikepark herhalten, was ansich ja auch ok, gibt ja Umfahrungen, da große Sprünge nicht so meins sind.
 
Hey,

das Video macht ja einen tollen Eindruck, kleine Frage daher: wenn ich als CC'ler da einen Tag reinschnuppern will, ohne jemals in einem Bikepark gewesen zu sein, brauche ich definitiv Integral, Rüstung und Leihbike? Oder geht es da auch mit Endurohelm und 120er AM-Bike runter? Eine Strecke KANN ja auch nur so brutal sein, wie man sie fährt ... oder wäre das ein NoGo?

M
 
Ich trag im Park immer komplette Ausrüstung. Ob man das Zeug trägt ist einem selbst überlassen, ich kann es nur empfehlen. Man kann ja Zeug für nen Tag im Shop leihen...
 
Zurück
Oben Unten