Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - nie gehört? Aktuell steht die Berichterstattung in der Mountainbike Welt ganz im Zeichen des Crankworx Festival in Whistler und den damit verbunden Rennen. Jeder der zu Hause geblieben ist bestaunt neidisch und mit Fernweh im Bauch die Facebook-Posts derjenigen, die dieses Jahr wieder einen Flug nach Kanada gebucht haben um die weltberühmte A-Line zu rocken. Doch warum in die Ferne schweifen wenn das gute womöglich doch so nah liegt? Wir haben uns auf den Weg gemacht, um uns am Eröffnungswochenende den neuen Bikepark in Serfaus Fiss Ladis / Österreich einmal genauer anzusehen.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks" im Newsbereich lesen


 
ups, da haste recht. Hab nicht bedacht, dass es um eine Imbissbude ging.

Hat mich eh gewundert, dass die Essenspreise in der Festwoche dieses Jahr noch human waren. Leberkässemmel für 3€ ist okay, Döner für 4€ auch gerade noch.

Im Raum Kempten nach Füssen sind die Preise halt schon eher krasser, Pizza Salami für 8€ ist da keine Seltenheit.

Also, ich hör jetzt auf mit Essens-P/L Diskussionen... back to topic.
 
SFL ist eine der Top-Destinationen in den Alpen, für Familien wahrscheinlich sogar die Nummer Eins. Die wollen vielleicht gar keine sparsamen Menschen als Kunden...
sehr nett formuliert, aber wer will das schon? :lol:
finde die 10.- für Tiroler Verhältnisse sogar eher günstig! ein koch steht am grill, es gibt Schopf, Kotelett und Würstchen, alles ist frisch und man kann nehmen soviel man will!! wo wohnt ihr???
hinterholz 8? ;)
sonst kann ich euch aber den m-preis empfehlen, ist ca.400m entfernt :daumen:
 
also ich fand den park gut aber nicht so toll wie hier beschrieben. die schwarze piste ist echt ok, kein downhill (wurde auch nie behauptet) sondern eher n enduro / singletrail mix.

die gebaggerten strecken fand ich nicht sonderlich toll. sie wurden zwar an sich gut gebaut, aber die streckenführung fand ich nicht so gut. teilweise unrythmische sprung - kurven kombis, nachschlagende absprünge. enge kurven die nach sprüngen quasi in die strecke ragen. die doubles haben teilweise recht "heftige" gegenhänge. kommt man da mal zu kurz, ballerts wahrscheinlich ganz schön am hinterrad.

diese holzrampen ganz oben am start der roten strecke sind auch etwas bescheiden. die vor dem ersten table mitnehmen und die landung noch vernünftig zu treffen ist nicht einfach. dann rum ums eck, den stepdown mitgenommen (für den man schon bisserl speed braucht, und dann über die zweite rampe ? viel spass. beim ersten mal hab ich nur leicht angebremst und bin weiter hinter die landung gesegelt. das könnte man etwas optimieren. wenn man schon auf ner geraden mehrere sprünge hat, sollte man diese auch ohne großartige beschleunigungs oder bremsmanöver durchfahren können.

fazit: ist ok aber nix besonderes. wenn man auf diese gebaggerten bmx strecken steht taugts einem vielleicht mehr. in meinen augen wieder mal ein nicht gelungener versuch die a-line nachzubauen (oh gott, mit dem spruch könnt ich bei der freeride anfangen ;-) kann man mal als zwischenstopp aufm weg nach livigno mitnehmen. ich für meinen teil werd eher nach livigno durchfahren.

100% zustimmung.
 
waren gestern wieder in fiss und hatten einen hammer tag, ich steh anscheinend auf "gebaggerte bmx strecken" :)
der lose schotter ist mittlerweile gut rausgefahren und die jumpline macht immer mehr spaß!auch auf der schwarzen sind in der zwischenzeit viele gefahren und die strecke hat sich dadurch auch zum besseren entwickelt.wenn man die schwarze erstmal kennt, kann man es ziemlich krachen lassen :p was mir noch gut gefallen hat:neue strecken sind schon in arbeit!:daumen:
 
Haben gestern nach dem Park noch den frommestrail bis prutz! mitgenommen :-) scheiss auf die 10.-, hat echt spaß gemacht und kann ich nur empfehlen :-D
 
in der tat ein sehr schön angelegter und vor allem durchdachter bikepark. alles sehr liebevoll angelegt.
leider verfliegt die vorfreude auf diesen park relativ schnell wieder wenn man sich die preisliste anschaut.

schade :(
 
Naja, toll finde ich das Video jetzt nicht, Autobahn mit en paar (unmarkierten) Sprüngen drin,
gähn. Und bei dem Preis fahr ich lieber nach Saalbach, da werden die Trails zwar nicht gescheit
gewartet, aber ihc hab ne Menge Auswahl und kann alles kostenlos fahren...
 
Wenn du in nem gescheiten Hotel wohnst kriegst du die Jokercard, damit kannst du in Saalbach
alle Bahnen für lau benutzen und in Leogang die Bahn einmal am Tag.
 
Wenn du in nem gescheiten Hotel wohnst kriegst du die Jokercard, damit kannst du in Saalbach
alle Bahnen für lau benutzen und in Leogang die Bahn einmal am Tag.

Sicher ein echt gutes Angebot, wenn man ein Hotel braucht bzw.will! finde das ist aber so nicht gratis, sondern nur bei einem eher teuren Hotel inkludiert! m.E. schon ein Unterschied!
 
Mittlerweile haben viele Pensionen die Jokercard mit drin, genau wie teurere Hotels sie nicht
mit drin haben ;) Gescheit war drauf bezogen, dass es da die Jokercard gibt ;)
 
Mittlerweile haben viele Pensionen die Jokercard mit drin, genau wie teurere Hotels sie nicht
mit drin haben ;) Gescheit war drauf bezogen, dass es da die Jokercard gibt ;)

Ah,ok :) wie gesagt, finde das Angebot wirklich gut! So übernachten einige vielleicht sogar dort, obwohl sie nicht sehr weit fahren müssten. Geschicktes Marketing :)
 
Wir haben in nem top Hotel 45€ am Tag gezahlt, Tageskarte für ganz Saalbach kostet ~30€,
Übernachtung war also quasi geschenkt.
 
Wir haben in nem top Hotel 45€ am Tag gezahlt, Tageskarte für ganz Saalbach kostet ~30€,
Übernachtung war also quasi geschenkt.

Wie gesagt, gutes Angebot, aber nicht gratis...! Wäre interessant zu wissen wieviel die Hotels davon abgeben müssen. Geschäft kann das wohl keines mehr sein! Ist sicher so wie in vielen anderen Gebieten, die Zeche für die komplette Infrastruktur darf der Skifahrer zahlen! :daumen:
 
Paar Dinge zur Klarstellung:

In Saalbach bekommt man bei den meisten Unterkünften die Jokercard. Mit etwas Suchen auch um oder unter 30 Euro inkl. Frühstück. Also billiger als nur die Tageskarte.

In Fiss zahlt man für Zimmer mit Frühstück auch < 30 Euro. Letztes Mal waren wir sogar für 35 Euro im 4-Stern-Hotel.

Im Bikepark ist heuer Eröffnungssaison. Deswegen eben -20% bzw. 26,50 für die Tageskarte. Meiner MEinung nach mehr als angemessen für 3 Strecken.

Nächstes Jahr sollten es dann 5 Strecken werden. Dann eben auch der Preis von 33 Euro - ähnlich wie auch Leogang oder Saalbach (wenn man keine Jokercard hat). Außerdem ist ja die Teilnahme im Gravity-Card-Verbund angestrebt. Ich hoffe, der kommt.

Für Mountainbiker, die das Gebiet als Tourengebiet genutzt hatten, ist die neue Regelung verständlicherweise sehr nachteilig. Vielleicht mal an den Reschenpass (Nauders, Reschen) schauen. Viele Touren ausgeschildert, 20 Euro für die Tageskarte (Bahn in Reschen und 2 in Nauders). Oder Ischgl - bei Übernachtung Silvrettacard für Gratis-Bike-Transport.

Ich hatte richtig Spaß im Bikepark. Die schwarze Line ist ein richtiger Old-School Singletrail. Endlich mal wieder Wurzeln und nicht nur High-Speed Gebolze wie auf den typischen Bikepark-Downhill-Strecken. Vielleicht dort oder da nicht 100 rhythmisch, grad oben mal etwas zu flach, aber da kann man ja noch nachbessern.

Mir persönlich daugt die rote Jump-Line extrem. Ich kenne in Mitteleuropa nix Besserers, wenn man richtig Air-Time haben möchte. Und das, obwohl sie aus dem Stand weg hingestellt wurde. Allerdings: Sie passt nur für ein relativ enges Level genau. Ist man langsamer, sind die Doubles problematisch. Ist man schneller stören die teils steilen Landungen. Wegen dem langen Winter konnte der Bau erst verspätet starten, weshalb sie manche Sprünge nicht mehr als Tables fertigstellen konnten und eben Doubles bauen mussten. Die werden angeblich noch umgebaut. Gleiches gilt für manche Tables mit steiler Landung: Es mussten einfach zu viele Baggerfahrer gleichzeitig bauen, damit man fertig wurde - die konnten nicht alle so genau beaufsichtigt werden. Bin da aber guter Dinge, dass da noch nachgebessert wird.

Eine echte Downhill-Strecke wird übrigens grad gebaut.

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass es zwischen blauer und roter Line einen zu großen Unterschied gibt. Für die Sprünge auf der roten muss man teilweise schon sehr gut sein. Wenn man sich aber grad so vom Anfänger zum Fortgeschrittenen bewegt hat, dann sind die noch zu groß, aber die Anfänger-Line ist einfach viel zu fad. Die zwei blauen Varianten sollten da aber noch ausgebaut und auch verlängert werden.
 
Waren gestern dort, geht echt ab der Park! :Daumen: Hier noch ein Pic:

large_IMG_5795.jpg


http://fotos.mtb-news.de/p/1477470

Wir hams als Vorschlag fürs Foto der Woche eingestellt, klickt den Stern wenn ihr mögt :)
 
mal ne frage an alle die schon in serfaus waren, wie sind die strecken wenn es geregnet hat? trocknen sie schnell oder eher eine matschschlacht?

danke und gruss

ride on!!
 
Also schnell trockenen naja, kommt auf die Strecke drauf an. Wir warn 2 Tage nach ewig Regen da, Rot und Blau bis auf sehr wenige kleine Stellen komplett trocken, schwarz wurzeltechnisch auch trocken, nur der ausgefahrene blanke Erdboden war nass auf der schwarzen. Also insgesamt trocken kann man sagen...
 
Zurück
Oben Unten