Bikepark Semmering – Reise wert?

Registriert
10. Juni 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
Abensberg
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Reiseziel für Pfingstferien haben wir uns mehr oder weniger für Semmering entschieden.
Ist halt ein der wenigen Parks der bereits im Mai offen hat und sehr wichtig - Nähe zu Wien, als Ausflugziel zwischendurch.

Hier im Forum oder im Internet findet man aber sehr wenig über den Park. Die paar Erwähnungen, die ich gefunden hab, fallen sehr geteilt aus.

Da ich noch bis zum 15. April kostenfrei stornieren kann, würde ich mich über eure Erfahrungen und Eindrücken sehr freuen!


Was für uns wichtig ist:

- Familien/Kinder geeignet und nicht nur die Strecken, sondern auch z.B. Alternativbeschäftigung vor Ort, falls Kleiner nicht mehr kann oder will.
- Freeride Strecke: flüssig, nicht zu ruppig mit gut gebauten Spurungen, nicht zu hohe Drops, zumindest gut gebaute Umfahrungen.
- Downhill: nicht nur Profis vorbehalten, also kein super steile WC Strecke, auch für Biker mittleren Fahrlevel fahrbar.


Wie schon geschrieben, würde ich mich über eure Erfahrungen und Eindrücken sehr freuen!

Gruß
Johannes
 
Familystrecke am Semmering ist großteils eine gerade Grobschotterpiste, normalerweise ist das nicht so prickelnd für die Familie.

Freeride, gefällt mir ganz gut.
Einige Drops bei denen man sich gut steigern kann, Chickenways sind auch immer vorhanden und recht gut gemacht. Mir gefällt die Northshoreline auch ganz gut, bringt ein wenig Abwechslung rein.

Die (recht kurze) Jumpline macht auch Spass, aber es sind glaub ich mit Holzbrettern ausgelegte Doubles, wo man schon mal sanft gegen die Bretter kracht wenn man nicht gleich drüber springt. :)

DH, gefällt mir sehr gut, bisserl felsiger, technischer und eher (für mich) langsamer zu fahren als zb. Bischofsmais od. Maribor. Ist nicht sonderlich steil, sollte kein Problem sein für nicht wc fahrer. ;)


Es soll eine neue Teilstrecke angelegt werden, aber solche Ankündigungen gab es früher schon... Das wäre dann eine Alternative zum Anfang der Freeride der bisschen unsanft und gleichzeitig langweilig durch den Wald geht. (ich hoffe die neue wird ein wenig Richtung flowcountry gehen, sowas gibt es dort einfach nicht.)


Insgesamt eher felsiger Untergrund, also generell etwas ruppiger als Maribor, Bischofsmais..


Mir fällt nicht viel ein, dass man als Alternativbeschäftigung machen kann.
Wandern, Monsterroller fahren, aber sonst ist recht wenig los dort.


Ich bin oft dort weil es halt der nächste Park an bei Wien ist, aber immer nur ein Tagesausflug. Wenn ich paar Tage Zeit hab wird gleich nach Maribor oder Bischofsmais gefahren.


Würd mal paar Videos durchschauen.


Das sind mal meine Eindrücke vom Semmering.
 
Wie lange wollt ihr denn dort verbringen? Für 2 Tage maximal 3 Tage kann man sich schon beschäftigen dort, alles drüber ist eher unspannend, weil entweder man springt dann schon alles, oder umfährt das meiste noch immer.

Direkt oben wüsste ich nix was es für die Kids gäbe, ich glaub es ist nicht mal ein Spielplatz dort?. Müsste man sich schon ins Auto setzen und weiterfahren.

Die Freeride selber, vorallem der obere Abschnitt, ist nicht wirklich flüssig zu nennen, die Querverbinder sehr ruppig.
Es soll einen neuen Abschnitt dafür geben dieses Jahr, aber die im Plan angegebene Z-Line wird sicher wieder nicht kommen...

Downhill ist gut fahrbar für jeden der halbwegs fahren kann. Man kanns drauf anlegen und mit Gas durchbolzen, oder eher "technisch" fahren

Würde auch mal empfehlen dir die diversen Videos und Helmfahren anzusehen und dann entscheiden.

Ich mag den Park sehr und bin oft dort, aber alleine 2 Tage hinereinander wäre mir dort zu viel. Ausser man trift sich mit Freunden und Fährt nur ein paar Abfahrten pro Tag und liegt sonst in der Sonne ;)
 
also ich mag den Semmering!
Freeride ist recht einfach, die Sprünge sind alle machbar, Landungen sind schön, keine Knochenbrecherstunts.
Die Downhill erlaubt viele Linien, teilweise aber wenig ausgefahren und daher sehr verblockt. Ansonsten, finde ich, für Einsteiger absolut zu empfehlen!
Hier ein Vid von mir von letztem Juni:

http://videos.mtb-news.de//videos/view/21651

Bis 3:10 ist die Freerider, danach DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Rückmeldung!
Hört sich nicht schlecht an! Auch was man im Video sieht gefehlt mir!
Das mit Familien Strecke ist echt Schade! Auf dem Homepage wird schön umschrieben:
„ … Fahrspaß bei minimaler Schwierigkeit. Gespickt mit vielen Anliegern, Wiesenkurven, Wellen, Wippen einer Brücke … “. Na, ja!
Geplant sind 2mal zwei Tage im Bikepark, dazwischen 2 Tage Wien.
Letzte Jahr in Lac Blanc habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei Tage im neuen Park zu wenig, 3 Tage am Stück zu anstrengend sind.
 
da siehst mal die Familystrecke ganz gut, kurzes stück im Wald ist okay ansonsten nur Forststrasse runterheizen..
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_TZdrJCAkrY"]Family Semmering - YouTube[/nomedia]

Die Beschreibung stimmt ja, es gibt eine Wippe, ein Wellensegment, so etwas ähnliches wie Anlieger in dem kurzem Waldstück, eine Brücke mit dieser Korkenzieherabfahrt..
alles da, als Draufgabe dann noch paar KM Forststraße. ;)


2 Tage Wien 2 Tage Semmering klingt aber ganz vernünftig, in Wien halt vielleicht auch in den Prater gehen. :)
 
Ist halt ein der wenigen Parks der bereits im Mai offen hat
Aber auch noch nicht alles, im Mai werden die Strecken zwar alle aufgebaut - aber der komplette Park steht meist noch nicht. Außerdem müssen die Jungs wie es aussieht heuer ein bisl später anfangen...der Aufbau soll eigentlich ab 10.April erfolgen, aber momentan liegt noch recht viel Schnee...

Der Park ist eher für Tagesausflüge gut - meist sind dort eher locals, bzw. Fahrer aus dem Einzugsgebiet (Ost-Ö/Wien oder Ungarn) - mich eingeschlossen :-) unterwegs. Als Reiseziel für einen längeren Aufenthalt würde ich es nicht empfehlen. Außer DH-Fahren und Schwammerl suchen kannst dort eigentlich so gut wie nichts machen...wenn es nicht unbedingt die Nähe zu Wien sein muss und auch Alternativprogramm für Kinder wichtig ist würde ich eher nach Saalbach fahren, dort bekommst bei den meisten Quartieren sogar die Joker-Card dazu, mit der du die Lifte und das Freibad gratis benutzen kannst.

Der Park selbst ist für die Größe (nicht viele Höhenmeter) und die geologischen Verhältnisse sehr gut zu fahren, Obstacles in jeder Größe und mehrere Streckenvarianten die sich tw. auch kombinieren lassen. Allerdings wie schon beschrieben doch eher steinig/wurzelig.

lg
 
Um das Wetter mache ich mir am meisten Sorge! Leider kann man Pfingstferien nicht
verschieben! Ich kann nur hoffen, dass Wetter umschlägt und den Frühling endlich
kommt!

Erfahrung mit 0° Grad und Schnee haben wir Letztes Jahr in Saalbach-Hinterglemm
gemacht. Ganze Woche vor unsere Ankunft hat es geregnet und nachts geschneit.
Dennoch war sehr spaßig! Übrigens in Saalbach-Hinterglemm läuft ab 17 Mai nur
Reiterkogelbahn, also Pro Line, Blue Line, der Rest macht erst später auf.

Alternative wäre es Winterberg, ist von uns auch cirka 450-500km weg, aber für lässt
sich meiner Frau nicht begeistern.

Letzter Planungsstand ist: Maribor 2 Tage, Wien 2 Tage und 2 Tage Semmering.

Was Wetter angeht - es kommt, so wie es kommt! Die Regenanzüge sind Heute
angekommen!

Gruß
Johannes
 
Ich denke zu Pfingsten wird das Wetter am Semmering schon passen...sonst zuck ich noch aus ;-)

Was deine Reisepläne betrifft hast mit jeweils 2 Tagen sicher die beste Wahl getroffen. Die 3 Hauptstecken die es am Semmering gibt hast in 2 Tagen eh komplett durch (wobei nur 3 wirklich zum Biken geeignet sind, die Familiy ist nur was für die Roller)

lg
 
Semmering ist nicht schlecht, aber wenn alle Strecken in Maribor offen sind vergeude deine Zeit am nicht Semmering. Marburg bietet einfach so viel mehr. Zwecks Familienprogramm: Graz ist in einer Stunde erreichbar. Ist zwar nur ein Dorf, aber für 2 Tage ausreichend.

FG,
Bernhard
 
Zurück