Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Ich meine nicht nur die Radfahrer, da gibts ne Kartbahn, ne Sommerrodelbahn, Wheels of Speed und und und, und was gibts im Harz ?

Nur sture Waldschraate, die es nicht gebacken bekommen, sich so ein Event wie das Enduroding zu sichern um Leute ins Dorf zu locken:aufreg::wut:
 
Das ist auch nicht deren Zielgruppe denke ich. Sondern das sind eher Senioren. Sonst wäre gerade in der Region schon längst was passiert.
Wobei man auch nicht zu sehr klagen sollte, immerhin gibts 4 Parks im Harz. Okay, wenn man den mit der schlechten Seilbahn, den mit der zu vollen Seilbahn, den mit nur einer Strecke und den, der nie auf hat, abzieht dann bleibt nichts. :D
Ich hoffe einfach auf Schulenberg am Wochenende und Braunlage in der Woche (oder bei nicht so gutem Wetter).
Hahnenklee war was für 1x im Jahr, wegen der unzumutbaren Bahn und der total sinnfrei "gebauten" Strecken von Fuhrmann. Wobei der Racetrack ok war und der Northshore auch grad noch geht.
 
46281_0_articlegross_830_008_104559_brl_150610_.jpg

dieser Touristen mangnet wirbt weiter für den Harz
78932_0_articlegross_830_008_130519_stan_171110.jpg
 
Aber ehrlich gesagt, bevor man sich hier über "langsame Lifte" aufregt, sollte man bedenken, was es für ein Akt war diese Parks überhaupt auf die Beine zu stellen.

Ich erinnere mich an Gesprächen mit Stefan Muhs ( Gründer Bikepark Schulenberg) wie er nervlich ziemlich angespannt war, weil Förster bei dem Roadgap von "fehlender Wegsicherung" gesprochen haben. Allein die Genehmigungen dauerten Monaten.

Selbst ein normaler Marathon zu organisieren, ist ein Akt mit Naturschutzvereinen. Jede Pfütze ist sofort ein Feuchtbiotop?! ...

Im Harz fehlt einfach Geld. Ich denke deshalb fallen Streckenpflege oder Neubauten sehr dürftig aus.
Und auch ich finde einige Stecken in Hahnenklee nicht sehr gelungen.
Richtig gut lässt sich nur der RaceTrack fahren.

Aber was will man sich beschweren, Schulenberg und Hahnenklee liegen keine 20km weg, so kann man mal eben hinfahren.
 
@pfädchenfinder: das haus kenne ich, war glaube ich ein restaurant oder sogar hotel, dass im sommer - herbst? abgefackelt ist, .. das steht da immernoch genau so? :eek: von wann ist das bild
 
In Hahnenklee gibt es sicherlich noch jede Menge Potential was ungenutzt ist. Aber was soll man machen, wenn wenig bis gar kein Geld da ist.

Die wichtigsten Schritte sind jedoch bereits getan!
Vergleicht man einen sonniges Sommerwochende im Jahre 2011 zu selbigem etwa 5 Jahre vorher, ist ein mehr als deutlich spürbarer Unterschied vorhanden.
Auch hat sich die Meinung der Hahnenkleer über die Besucher des Bikeparks geändert.
Waren es am Anfang noch ein Haufen Verückter die mit nem Rad den Berg runter rasen, so sind es heute gern gesehene, zahlende Gäste, die im Gegesatz zu den meisten Wandertouristen auch nicht nur einmal zu Besuch kommen.
Das es voran geht, zeigt ja der Verkauf der Seilbahn und die Bewilligung der Fördergelder für den "Erlebnisberg Bocksberg".

Die nähere Zukunft wird zeigen, ob das vorhandene Potential nun auch endlich genutzt wird. Sei es die Modernisierung der Seilbahn, die Erweiterung und optimierung der Strecken oder die Verbesserung der Infrastruktur des Ortes (Hotels/Kneipen/Club/Einkaufsmöglichkeiten).

Was bisher erreicht wurde, war nur möglich dank der Leute, die eine menge Zeit, Arbeit und Herzblut in die Sache investiert haben. Und natürlich dank den Besuchern des Parks, die trotz das nicht alles perfekt in Hahnenklee ist, wieder kommen...

Gruß
Lars
 
stimmt.
Es hängt dort leider an zu wenig Leuten, die das vorhandene Potential nutzen wollen und das "Jede Pfütze ist sofort ein Feuchtbiotop?!..." zermürbt die Einzelkämpfer

Das man das Geld der Besucher im Harz eigentlich nicht haben will, zeigen leider die Bilder von Oderbrück sehr deutlich.
und nebenbei wie effektiv die offiziellen Insassen+Leiter der diversen Tourismusbüros zusammenarbeiten.
 
den einzigen park den im im harz als gut empfunden habe ist schulenberg da er am meisten bietet.
ruppig ist alles im harz,aber ist ja auch downhill und kein ponyhof.
was mich generell stört ist das die meisten landungen völlig verplant sind in braunlage /hahnenklee etc,warum soll ich auf und um baumstümpfen landen??
"flow" ist nicht wirklich im harz vorhanden,aber da ist man von anderen parks verwöhnt.
denke schulenberg hat für "jeden" etwas.
und rückenschmerzen vom schlepplift auch.
generell fahren wir von hier oben lieber 1,5std weiter nach wberg oder willingen
macht im endeffekt mehr sinn
 
Moin zusammen,

weiß jemand, ob es in diesem Jahr einen Rookies Cup in BikePark Hahnenklee (HarzCup?) geben wird? Ich habe da mal etwas munkeln gehört.

Gruß aus dem Norden
 
Moin zusammen,

weiß jemand, ob es in diesem Jahr einen Rookies Cup in BikePark Hahnenklee (HarzCup?) geben wird? Ich habe da mal etwas munkeln gehört.

Gruß aus dem Norden


Der Harzcup wurde zummindest im letzten Jahr nicht ausgetragen, weil sich die Bikeparks oder wie und wer auch immer nicht untereinander einigen konnten.
Da ich bisher noch nichts gehört habe und sich die Bikepark-Betreiber (noch) nicht zur neuen Saison geäußert haben, gehe ich stark davon aus, dass es dieses Jahr auch kein(e) Rennen geben wird. Dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und fahre mit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... da steht 16.04.2011 ....

Die Frühjahrsrevision geht lt. Homepage vom 12.-23.03.12, und ich gehe mal davon aus das wenn das Wetter mitspielt dann auch wieder die Transportgondeln eingehängt werden ....

Schicken Tach ....
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat Hahnenklee noch nie im März die Biker-Pforten eröffnet und bisher konnte man sich gut an Mitte April orientieren :daumen:
 
Info von der Hompage:

NEWS] Wegen Bauarbeiten geschlossen!
Liebe Biker,

Aufgrund der Bauarbeiten der Sommerrodelbahn bleibt der Bikepark bis 06 April geschlossen.

Eurer Bikepark-Team
 
Ich muss etwas los werden. Als ich letztes Jahr gehört habe, dass der Bikepark Hahnenklee von neuen Betreibern übernommen wird, hatte ich die Hoffnung, dass sich somit einiges im Park ändern könnte und der Bikepark noch gerettet werden kann. Mit dieser Hoffnung stand ich nicht alleine dar, die meisten unter uns wünschen sich Verbesserungen der Strecken und einen besseren Service allgemein.
Die Saison 2012 haben die Betreiber schon einmal ordentlich in den Sand gesetzt, und ich hoffe, dass sich endlich mal einen von den Verantwortlichen melden wird.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich am 18.03.2012 auf Facebook auf der Bikepark-Hahnenklee Seite posten muss, dass sie endlich mal ihre Homepage updaten sollen, damit man überhaupt mal weiß, dass der Bikepark nicht verrottet und noch Verantwortliche am Leben sind. Jedenfalls kam ein paar Tage später das Update, dass der Bikepark wohl am 06.04 eröffnet wird.
Was ist das denn für ein Support? Klar, habt ihr viel Stress in Hahnenklee mit dem Bau der neuen Bobbahn, jedoch sollte auch etwas für den Bikepark getan werden. Seit vielen Monaten wurden oft Wünsche bezüglich Bautagen geäußert, ja einige von uns Bikern sind sogar bereit den Park auf Vordermann zu bringen, da es die Parkverwaltung seit Jahren nicht auf die Reihe kriegt. Allerdings hört man zu diesem Thema keine Antwort zu den Bautagen.
In Bad Wildbad gibt es schon seit einigen Wochen Bautage, es wird richtig auf den Strecken gearbeitet. Guckt doch mal in den Bikepark Todtnau Thread hier im Forum, es hat neulich erst 60 cm Neuschnee gegeben und die Jungs schaufeln sogar die Strecken frei, damit sie schneller die Strecken auf Vordermann bringen können und zusammen mit Ansässigen neue Elemente shapen und bauen können.
Doch was passiert hier in Hahnenklee? Ich vermute rein gar nichts, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass auch nur ein Gedanke in Streckenpflege investiert worden ist. Das sieht man ja auch ganz gut an der homepage: www.bikepark-hahnenklee.de , es passiert einfach nichts, es scheint als wäre nicht einmal Interresse da, den Bikepark zu eröffnen.
Und nun zur Preispolitik: Das ihr die Jahreskarten streicht ist unverständlich, denn so werdet ihr verdammt viele Stammgäste verlieren. Eben gerade habe ich noch gesehen, dass ihr nur noch Punkte-Karten anbietet. Eine 80 Punkte Karte kostet 67 € , pro Fahrt werden 4 Punkte gestrichen. Man hat also folglich effizient gesehen 20 Fahrten, und an Wochentagen, wenn nicht viel los ist, schafft man diese 20 Fahrten auch. Was ich damit sagen will? Sollte dies kein Fehler auf der Homepage sein, ist der Bikepark Hahnenklee der mit Abstand teuerste Bikepark Deutschlands, vermutlich sogar weltweit.
Beispiel anhand vom Bikepark Todtnau: Die Tageskarten sind relativ teuer: Sie kosten irgendwas um die 35 €, dafür tut man vor Ort auch richtig was für den Bikepark, wie oben beschrieben.

.. Hahnenklee wird immer unattraktiver .. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis bald kein einziger Biker mehr nach Hahnenklee kommt :rolleyes:

Da der Service ja so berauschend ist, wird dieser Beitrag vermutlich von den Betreibern entweder gar nicht, oder erst in ein paar Wochen/ Monaten gelesen. Großes Kino :daumen: ..
 
Ich war zwar schon länger nicht mehr da aber all deine Punkte kann ich unterschreiben(deswegen waren wir ja länger nicht da). Ich hoffe auch man erhört dich und setzt es endlich auch mal um und der Wille der Biker an der Sache mitzuarbeiten ist ja da von daher verstehe ich die Politik der Betreiber nicht.
 
Zurück
Oben Unten