Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Es wurde schon mehrfach erörtert, dass die Bikeparkbetreiber von den Liftgebühren keinen Cent sehen.
Die Streckennutzungsgebühr wurde eingeführt, um die vorhandenen Strecken auszubaun und um neue Strecken anlegen zu können. So wurde z.B. der neue DH oder der größte Teil vom FR nur durch die Nutzungsgebühr möglich gemacht. Es steckt ferner ne Menge Arbeit drin, den Park unterm Jahr auf Vordermann zu halten.

Auf der anderen Seite muss ich auch eingestehen, dass die Leute dort sehr unkoordiniert vorangehen, auch bei der Erhaltung der Strecken und beim Anlegen von neuen Strecken. Paradebeispiel: Der Vorfall mit dem Gastwirt.

Man weiß irgendwie nach wie vor nicht, was man von der ganzen Sache halten soll..


Ok, ich muss gestehen das ich in der Hinsicht wohl verwöhnt bin. Ich war 2007 das erste Mal in meinem Leben in Winterberg und Wagrain. Was ich dort erlebt habe - ich hätts nicht geglaubt wenns nicht real gewesen wär.

Streckenzustand, Streckenpflege und Freundlichkeit ist da Top - BMais weit vom Ideal entfernt.

Allerdings - und das hast Du ja auch schon angesprochen - arbeitet man dort MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER! (Bikepark vs. Liftbetreiber vs. Grundstücksbesitzer vs. Wanderer...)
 
Viel schlimmer als die verkorkste Zusammenarbeit in Bmais finde ich eigentlich, dass außer Ogau kaum ein anderer bayerischer Ort eine geile Strecke auf die Beine stellt.
Vorallem in der Nähe Münchens fehlt noch was, die Klientel / Kundschaft wäre da, aber Orte wie Garmisch etc. haben den Hals halt schon voll genug von den normalen Touris.
 
hy also es stimmt schon der park wird vielleicht 2-3 mal in der saison herrgerichtet, neue dinge gibt es schon in der Evil Eye ein neuerholzjump
und unten in der mitte zwischen dh und bikercross ein kleiner double, sonst fällt mir nichts ein, achja bin auc am WE oben, Saisonkarte juhe:D
 
Viel schlimmer als die verkorkste Zusammenarbeit in Bmais finde ich eigentlich, dass außer Ogau kaum ein anderer bayerischer Ort eine geile Strecke auf die Beine stellt.
Vorallem in der Nähe Münchens fehlt noch was, die Klientel / Kundschaft wäre da, aber Orte wie Garmisch etc. haben den Hals halt schon voll genug von den normalen Touris.


Also das Du direkt vor der Haustür eine Strecke bekommst ist wohl aussichtslos. Für ne gute Strecke brauchts auch nen Berg, ideal mit Lift und sowas dürfte es im Großraum München nicht geben.

Die Bereitschaft, Strecken anzulegen wäre sicher da aber es scheitert an der Bürokratie. Wir hatten zwei absolut geile DH-Strecken in der Nähe von Donaustauf. Die zog Biker aus 150 KM Umkreis an und war top. Bis es leider einen Unfall gab und die Behörden davon Wind bekamen...
Seitdem wird uns ein Stein nach dem nächsten vor die Füße gerollt und negative Punkte an den Haaren herbeigeholt, ein Interesse an der Strecke von Behördenseite nicht wirklich zu erkennen.

Würden wir morgen grünes Licht erhalten hätte Bayern in 3 Wochen wieder zwei geile DH-Strecken mehr...


Ich finde das wir in Bayern bzw. Süddeutschland trotzdem eigendlich sehr zufrieden sein müssen. Im Umkreis von ca. 300KM um München hast Du z.B. BMais, Ochsenkopf, Mitterfirmannsreuth, Leogang, Saalbach, Ogau, Lenggrieß, Hindelang, Wagrain, evtl. sogar auch Schladming und Bad Wildbad.

Ein Biker ausm Ruhrpott oder aus Norddeutschland hat Winterberg und sonst... ???
 
Stimmt ! Einen Berg brauch ich ja auch...:D
Ich wollte mich auch nicht grundsätzlich beschweren, aber die Entfernungen zu vielen der Parks sind auch von München relativ groß, um eben mal so da hin zu fahren. Ich hab zwar kein Problem mit der Anreise, aber bei vielen Deiner genannten Strecken sind ruckzuck 400 km hin und zurück beieinander.
Außerdem ist die Anreise ja auch ein Kostenfaktor.
Trotzdem meine ich, dass gerade in der Garmischer Region sicher Möglichkeiten für schöne Strecken bestünden. Die Entfernung nach M wäre optimal (~90km mit schöner Autobahn:D ) und touristisch ist auch schon alles da (Unterkünfte, Verpflegung, Kliniken).
Außerdem ist ja schon eine Strecke vorhanden, die aber leider nicht zur Dauereinrichtung geworden ist.
 
die rheinländer haben winterberg und willingen^^ sonst nur inoffiziele strecken.

bin von do bis sa in b-mais. mit welcher strecke könnte mand en dh in b-mais vergleichen auf den bildern ist der dem in wibe ähnlich oder?
 
Der DH in WiBe war 2007 im unteren Bereich ein Fichtenslalom, schön ausgebaut mit Sprüngen wo man vorher abbremsen musste um das Ende der Landung zu treffen, keine Schwierigkeit und sehr kurz.

DH BMais war 2007 meist ungepflegt, ein paar größere Sprünge die aber super umfahren werden können, Roadgap, ein paar Steinstufen mit Landung mitten in nem losen Stein-Geröllfeld, paar Schlammstellen die niemals trocken waren, Steinfelder die gefährliche Spalten enthielten (Laufradschrotter) usw. und ca. 2 KM lang.

Der DH in WiBe is einfacher wie der FR in BMais is meine Meinung.


Ich bin vielleicht Do - Fr dort... wenns nicht zu viel schifft weil dann is mir zelten zu doof und ich fahr lieber hier bei mir zwei Tage MX.
 
Also wir werden ab heute Abend am Geißkopf sein und werden bis Sonntag dort campen! Schwarzer VW-Bus siehe Galerie!
Das Wetter soll ja auch einigermaßen werden!

Ach ja hab gerade angerufen, Strom steht aktuell noch nicht zur Verfügung. aber mit etwas glück bekommen die es morgen hin!
 
So wies aussieht kommt mein Rahmen noch rechtzeitig zum Wochenende.

Hat irgendjemand, der am Samstag auch fährt, ein AVID ENTLÜFTUNGSKIT? Könnte mich derjenige dann kurz per PN anschreiben?
 
ich hoffe mal das passsenger recht hat und über bayern die sonne lacht^^ aber laut wetterbericht soll es am donnerstag regnen und freitag samstag die sonne scheinen
 
Hey,

paar Leute von hier und ich wollten am Samstag auch an Gaiskopf, sind nur noch grad am zweifeln wegen den Strecken. Kann von euch jemand sagen wie nass die Strecken zur Zeit sind? Hat ja immerhin die ganze Woche durchgeregnet (laut wetterbericht)
Nachdem ich noch nie dort war weiß ich auch nicht wie die Strecken so bei Nässe/feuchte zum fahren sind. Kann da jemand was drüber sagen?

Johannes
 
Hey,

paar Leute von hier und ich wollten am Samstag auch an Gaiskopf, sind nur noch grad am zweifeln wegen den Strecken. Kann von euch jemand sagen wie nass die Strecken zur Zeit sind? Hat ja immerhin die ganze Woche durchgeregnet (laut wetterbericht)
Nachdem ich noch nie dort war weiß ich auch nicht wie die Strecken so bei Nässe/feuchte zum fahren sind. Kann da jemand was drüber sagen?

Johannes
aber doch nicht mit dem einrad... arge sache :D

der freeride ist auch bei richtigem regen gut zu befahren ...
downhill soll wohl momentan noch zu frisch angelegt sein (unterres stück) und noch sehr weich
allgemein ists schöner bei regen wie in oberammergau (da dann nur leicht feucht)
der geisskopf ist ja relativ flach
 
jau danke :daumen:

mhhh wenn der downhill noch sehr weich ist.... vll doch lieber nach wildbad. Naja wir werden sehen.

ha...nässer wie ogau geht glaub fast nicht
 
Zurück
Oben Unten