Bikepacking. Transcanada westbound

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!

Leider ein viel zu trauriges Ende - mein herzliches Beileid! 😟

Ich wünsche dir, dass du diese Reise oder eine ähnlich tolle Tour in Zukunft abschließen kannst und uns wieder daran teilhaben lässt!

VG
Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein herzliches Beileid für deinen Verlust. Ich wünsche dir viel Kraft!

Absolut nachvollziehbar, die Tour abzubrechen. Ich danke dir fürs Mitnehmen bis hierher.
 
Mein Beileid, absolut nachvollziehbare Entscheidung!
Halt die Ohren steif, es kommen wieder bessere Tage.
Und vielen herzlichen Dank für deine tollen Beiträge hier. Immer sehr unterhaltsam und mit dem dir eigenen, trockenen Humor gewürzt, der mir sehr liegt. :)
 
Auch von mir herzliches Beileid und Respekt für deine Entscheidung!
Aber unter dem Aspekt "Der Weg ist das Ziel" hast du sowieso alles richtig gemacht.
Du hast eine ungewisse Fahrt angetreten und geniale Augenblicke erlebt und hast jetzt abgebrochen für etwas viel wichtigeres im Leben. Und wenn du irgendwann die Fahrt zu Ende bringen möchtest, dann kannst du das ja tun. Die Route nach Vancouver und am besten noch Vancouver Island ist auf jeden Fall ein Leckerbissen, für den es sich auf jeden Fall lohnt es nochmal anzugehen.
Vielen Dank für die geteilten Erlebnisse und alles Gute!
 
Auch wenn ich hier bisher Nichts geschrieben habe, so habe ich immer wieder gern das Berichtete nachgelesen.

Auch ich möchte dir @oV5 mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dir viel Kraft für die Bewältigung des Verlustes wünschen.
 
Mein aufrichtiges Beileid und vielen Dank fürs mitnehmen. Veilleicht machst du ja irgendwann den Rest.
 
Vielen Dank für Deinen Bericht mit den beeindruckenden Photos.
Mein Beileid und viel Kraft für die Zeit der Trauer.
 
Karte mit den gefahrenen Etappen:

Eine hochaufgelöste Darstellung hier im Forum scheitert daran, dass die Fotos geschrumpft werden.
Hier gibt's die Karte in Originalgrösse (9175 x 3795 Pixel, 9 MB), rechts daneben Deutschland im gleichen Massstab zum Vergleich.

Der nördlichste Punkt der Tour liegt auf dem Breitengrad von Mannheim / Bundesgartenschau.
Neufundland bietet in diesen Lagen Taiga, Tundra, Sümpfe.
Schön, dass der Golfstrom noch funktioniert ;-)
Welland, südlichster Tourpunkt, liegt auf dem Breitenkreis der Nordspitze Korsikas.
 
Eindrückliche Schrecken:
Der Trailway, die ehemalige Eisenbahnstrecke, welche sich als ATV-zerstörtes BröselSchotterMonster erwiesen hat.



Ripples, solche Hallo-Wach-Fahrbahn-Einfräsungen für KFZ-Fahrer.
Gern dort plaziert, wo es eh kritisch eng zugeht.

Der Sturm am Canso Causeway.

Der fensterlose Economy-Room in Toronto.

Ausgedehnte, völlig einsame Wald- und Sumpf-Landstriche - z.B. nördlich von Miramichi.

Zelt-Frust: sehr viele Spots mit tollem Potenzial, aber nahezu immer Moskito-belastet, was ausgedehnte Indoor-Aufenthalte erzwingt. Dafür ist aber das Traptent zu klein (und das Setup ohne Kochgeschirr auch nicht besonders geeignet). Besonders frustrierend: es gibt Kanadier, die halten sowas einfach aus - sitzen da und lassen sich seelenruhig stechen.
 
Statistik

16.200 km wurde das Fahrrad in einer Kiste transportiert,
knapp 6.500 km ist es auf dem Trip gefahren worden.

Overall AVS 16,9 km/h.
Die Ausbeute aus den zahllosen zeitsparenden Fotostops ist noch nicht gesichtet.

Es gab keine einzige Reifenpanne. Gar nichts.
Damit spielt es auch keine Rolle, dass die Umstellung auf Tubless aus Zeitgründen nicht mehr geklappt hat.
1 x hab ich Luft nachgefüllt (bei Montréal), aber vor allen Flügen vergessen, vorher den Reifenluftdruck zu reduzieren - ohne Schaden.

Mit dem Sattel kann ich hochzufrieden sein. Die ungelochte Variante (sie ist am anderen Rad montiert) hätte mich schwer gemartert.

Die Reise war unfassbar teuer.

Angesichts der km-Bilanz verzichte ich lieber auf eine Fortsetzung.
Zumal man mir mehrfach versichert hat, dass auf der geplanten Route entlang der Südgrenze kein Durchkommen sei - mangels Versorgungsmöglichkeiten. Die Strava Heatmap ist dort zappenduster.
Das wurmt mich schon noch, aber damit werd ich leben können.
 
Danke für die Info. Und während ich das schreibe, stehe ich wahrhaftig in Niagara Falls….😀
1DAC0867-8059-4CDC-A3AE-243DBEABCC59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel: Brooks Cambium Carved. Deutlich weicher und anschmiegsamer als ohne cut-out, und eher noch bequemer als die Kernleder-Version.
Kleines Problem bei Regen: ohne Saddlebag / Schutzblech nässt man sich unterseits auf peinliche Weise ein. Deshalb gibt es einen Mikro-Spritzschutz.
Wobei man dazu sagen muss, daß es die satteldecke anders als bei brooks üblich nicht als Ersatzteil bekommt! Ist diese irgendwann durch, wie bei mir am Mtb kann man den sattel gleich in den Müll werfen, habe ich leider erst beim ersten defekten sattel gemerkt nach dem ich alle Räder damit ausgestattet hatte, hätte ich das vorher gewusst...
 
Zurück
Oben Unten