Bikepacking Laberthread

Erm, verstehe das Video nicht? Ich hab nen Rennlenker und da kann ich mir sowas nicht ranfummeln?
Die Cinelli Spinaci Lenkerhörner sind extra für Rennlenker gebaut. Die Doppelklemme nach vorn stehen lassen und die Hörner einfach nach unten drehen und Du kannst nen Packsack dranschnallen und hast sogar dahinter noch Platz für eine zweite Rolle. Ich schnalle immer mein Zelt hinter die 13l PD350 Ortliebrolle das Zelt ist in einem 10l Packsack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Die Cinelli Spinaci Lenkerhörner sind extra für Rennlenker gebaut. Die Doppelklemme nach vorn stehen lassen und die Hörner einfach nach unten drehen und Du kannst nen Packsack dranschnallen und hast sogar dahinter noch platz für eine zweite Rolle. Ich schnalle immer mein Zelt hinter die 13l Ortliebrolle das ist in einem 10l Packsack.
 
@gtbiker Ich hab kein gscheites Foto, kann das von @olev aber nur unterschreiben.
Sieht bei mir eigentlich genauso aus. Und wenn ich mir so die Preise und das Zusatzgewicht
für die Spezialsysteme mit den Dollar und Pfundsymbolen anschau, dann würd ich mir, sollte
ich nicht auf bewährtes vertrauen, lieber noch einen Ersatzsack mit auf die große Tour nehmen.
 
@gtbiker Ich hab kein gscheites Foto, kann das von @olev aber nur unterschreiben.
Sieht bei mir eigentlich genauso aus. Und wenn ich mir so die Preise und das Zusatzgewicht
für die Spezialsysteme mit den Dollar und Pfundsymbolen anschau, dann würd ich mir, sollte
ich nicht auf bewährtes vertrauen, lieber noch einen Ersatzsack mit auf die große Tour nehmen.
Duct tape und Tuff tape von Stormsure an den Rahmen kleben.
Bei Bedarf den Einsatzort des tapes wechseln...
 
ich frag mal anders, besitzt jemand von euch die Ortlieb und/oder Revelate sweetroll und könnte die mal so voll wie möglich stopfen und mir dann den ungefähren Durchmesser oder Umfang und die länge mitteilen!?


Ortlieb:

Hab ich mal getestet.
Mit 2 mal einschlagen pro Seite (besser wäre vermutlich 3 mal) kommst du auf ne Wurscht von 20cm Durchmesser und 65cm Breite.
Natürlich nicht auf den cm, da es ja Textil ist aber den Wert kannst du ansetzen.
 
Gut, das hab ich beim Rennlenker nicht, die Gurte / der Sack berühren maximal den Oberlenker und die Schalt-/Bremszüge. Zudem wie gesagt ich will nicht durchs Gelände, also bin ich erstmal beruhigt dass es dieses Jahr noch so gehen wird. :)

Die Lösung würde mich doch einmal interessieren.
Einfach drumgegurtet?

Meine Praxiserfahrung hat gezeigt, dass es ohne Befestigung am Steuerrohr nicht vernünftig funktioniert. Das Ding wackelt und schlackert vorne einfach nur in der Gegend rum.

Mein Vorbau am Rennrad ist mit 8cm relativ kurz und wenn die Rolle einen Durchmesser von 20cm hat und unter dem Oberrohr befestigt ist, berührt sie das Steuerohr zwangsläufig. Am MTB mit kürzerem Vorbau sieht es genauso aus.
 
Hab nen 100mm Vorbau und nein die 17cm Rolle schlenkert keinen Zentimeter und berührt auch nirgendwo mein Steuerrohr, eine Schlaufe wird um die Tasche geschlungen und so festgezurrt wie es nur geht, die 2te Minilasche beinhaltet den Blitzverschluß:
439955-co33qfc3jm7j-img_7399-medium.jpg

439954-rgrbdpubk09y-img_7398-medium.jpg

439956-efqu9i7jdgd8-img_7400-medium.jpg
 
okay.. mal Tacheles.. was is denn eine wirklich gute Kombi von Materialien um beim "scheuern" so wenig Probleme zu haben, wie möglich?

Ich vermute, eine Kombi aus robusten Aufklebern auf dem Lack und ein robustes aber glattes Material auf der Gegenseite?

das wäre ja an jeder stelle interessant, an der irgend eine Tasche/Taschenbefestigung mit dem Rahmen/Satteltasche/etc.. in Berührung kommt.
 
@IndianaWalross
Hat sich das in der Praxis bewährt?
Oder nur mal drangebunden und einmal um den Block gefahren?

Also bislang bin ich damit nur wenige Touren so gefahren da ich a) erst seit Septemer '16 den Cyclocrosser hab und b) extrem oft unfahrbares Wetter (Orkan/Hagelsturm/Schnee/Gewitter) war. Da hats damit keine Probleme gegeben. Aber jahrelange Erfahrung hab ich damit so noch nicht. Hatte dann meinen dickeren Schlafsack drin, den dünneren Quilt und Neoair hab ich erst seit Neuestem am Start und noch nicht mit los gewesen.
Ich werde auch weiterhin nach einer fertigen Lenkerrolle schauen, die dann vielleicht mal an meinen Lenker dran passt wie ich mir das wünsche. Vielleicht wird das ja mit der kleineren Ortlieb 2018 was, wer weiss. Oder ich schaue mir nochmal eine andere Apidura an oder so. ;)
 
Wo ich gerade so nach Lenkerrollen schaue - hat irgendwer die Acepack-Bar-Roll im Gebrauch? Hätte da mal 1-2 Fragen dazu.
Die werden ja nicht links und rechts zu so dämlichen Würsten gerollt und zugemacht, sondern dann gerollt und vorne zusammengeklipst soweit auf den Fotos ersichtlich. Dicht sind die ja durch den extra mitgelieferten Liner nehme ich mal an?

1) Infos dazu sind Ø 18,5 cm > ist das reell oder wieder nur Aussenrum also Augenwischerei?
2) Breite soll 30-60 cm sein > gilt das gerollt oder kommen da noch die "Rollenden" hinzu?
3) wie breit ist der Abstand zwischen den Halterungen die an den Lenker kommen? (muss das wissen ob ich genau da Platz am Lenker hab)
 
so, nun mein eigentliches Problem welches vielleicht gar keins ist, ich hatte mich eigentlich für die Ortlieb Lenkerrolle entschieden,für 1Mannzelt,Isomatte und Schlafsack, wenn ich das alles zusammen bündle komm ich auf nen Durchmesser von ungefähr 22cm und ne breite von max. 52cm..passt das denn vom Durchmesser her überhaupt in die Ortlieb rolle die ja wie ich weiter oben gelesen hab doch nur nen "echten"Durchmesser von 18cm haben soll, oder sollte ich da eher zur Revelate Sweetroll in L greifen und hoffen das die dann wirklich 20cm im Durchmesser hat und ich mit pressen und drücken alles reinbekomme!
Hab mal gemessen. Also 22cm wird meiner Einschätzung nach nicht gehen, wie man auf den Bildern sehen kann.IMG_20170505_211942.jpg IMG_20170505_211921.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170505_211942.jpg
    IMG_20170505_211942.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170505_211921.jpg
    IMG_20170505_211921.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 60
Morgen!

vielen Dank für die mühe @roundround und @schmitr3 ,

mist..dann kann ich mir die ortliebrolle ja abschminken, weil ich mein zeug um biegen und brechen nich auf ca.18cm komprimiert bekomme.
ich werd dann wohl doch mal die revelate sweetroll in L bestellen und notfalls,falls es auch nicht passt,zurück schicken!

also, habt Dank.
grüße, Christian
 
guten tag.

was taugt denn als lenkertasche? also nur so zum aufnehmen für eine rolle.
 
eine sehr leichte schaumstoff-isomatte (das ganze luftmatratzen-gedöns ist mir zu anfällig). hab' keine lust die weiterhin jeden morgen mit bändern an den lenker zu friemeln und überlege mir deshalb so ein teil zuzulegen.

legitim?
 
Ich habe das nur nicht richtig verstanden.

Die Beschichtung in den Rollen ist immer nicht so gut, um da solche Rollen einzuschieben wenn es mit dem Durchmesser knapp wird.
 
An meinen Lenker kommen:
- Isomatte (Neoair Trekker regular+wide, Packmaß 24x10)
- Quilt (Mountain Equipment Helium, Packmaß ca. 24x10)
- Kissen (Therm-a-Rest Airhead Pillow, Packmaß ist schwierig da ich das um die Isomatte wickel)

Mehr ist das garnicht, und Gewicht inkl. Packsack liegt bei rund 1450g. Hab es gestern bei reellen 17cm Ø + leicht dehnbar (also bestimmt 18cm? - müsste ich mal genau messen) sogar auf knapp 25cm Breite gerollt bekommen das Paket! Wenn es bei den 17cm bliebe, und Ortlieb mal echte 17cm bringt mit der neuen kleineren Rolle (glaub ich aber leider nicht), dann könnte das unter Umständen was werden.
 
Zurück
Oben Unten