Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

Generell ist aber bei den meisten Lösungen der Nachteil, das sie auf die eine oder andere Art fest montiert sind. Da ich aber das Ziel habe, die Seatbag zu ersetzen, bzw. auf anderem Wege zu verbessern, muss Installation und Deinstallation vergleichbar schnell gehen. Das gewährleistet das Quickrack System als Basis.

Ja, das "fest installiert" ist das Problem.

Deine Variante mit der Befestigung eines Flachenhalters bzw. Cages an dem Light hatte ich vor Monaten auch mal duchgespielt, war mir dann aber auch wieder nicht so tauglich, da ich die ja dann auch wieder abschrauben muss, wenn ich mal die Packtaschen nutzen möchte. Es sei denn, man hat/nutzt 2 Ortlieb Quick Racks.

Arrrg, alles Gute kommt eben nie beisammen... :(

So nutze ich für Asphaltgepäcktouren den Quick Rack und für mehr unebenes Terrain kommt der Focus zum Einsatz. Der stört dann auch nicht sonderlich am Rad, wenn man dann mal ohne Gepäck eine Runde radelt - aber praktischer wäre schon die Ortlieb-Variante.
 
Es ging aber darum das gute Stück zu zersägen, und da ist am light weniger zu bearbeiten…


Ja, guter Punkt 👍
Wobei bei dem evtl. die Reifendicke ein Thema sein könnte?
Aber ja, wäre grundsätzlich noch interessanter.

@hellmachine bezog sich aber u.a. auf die Reifenbreite.
 
Die Auflösung naht....
Der Durchmesser scheint wesentlich größer als beim Tubus zu sein. Dann könnte es tatsächlich ein Rohr sein mit dickeren Wandstärke. Bei den Ortliebs liegen ja auch immer Reduzierstücke für unterschiedliche Durchmesser bei.
Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Rohr 😎

1702886638724.jpeg
 
Ja, das "fest installiert" ist das Problem.

Deine Variante mit der Befestigung eines Flachenhalters bzw. Cages an dem Light hatte ich vor Monaten auch mal duchgespielt, war mir dann aber auch wieder nicht so tauglich, da ich die ja dann auch wieder abschrauben muss, wenn ich mal die Packtaschen nutzen möchte. Es sei denn, man hat/nutzt 2 Ortlieb Quick Racks.

Arrrg, alles Gute kommt eben nie beisammen... :(

So nutze ich für Asphaltgepäcktouren den Quick Rack und für mehr unebenes Terrain kommt der Focus zum Einsatz. Der stört dann auch nicht sonderlich am Rad, wenn man dann mal ohne Gepäck eine Runde radelt - aber praktischer wäre schon die Ortlieb-Variante.
Daher das duale Modell, einen Quick-Rack und einen zugeschnittenen Quick-Hack mit Cargo-Cages, die Anschlüsse lasse ich eh immer am Rahmen.
Es gibt aber von Tailfin auch Cages, bei denen der Boden gelöst werden kann.
Dann sind sie recht glach, evtl passen dann einfach Panniers darüber.
 
Würdet ihr Alurohr echt biegen? Ich hätte da Bedenken wegen Einreißens bzw. Bruch an der Biegestelle. :ka:
Also ich werde es abschneiden. Wird noch leichter, Biegung ist mir auch zu kritisch, müsste dann auch wieder oben fixiert werden, und die Cages fixieren einfach dank Boden noch mal Gepäck besser.
Aber bin auf Alternativen gespannt 👍
 
Zum Thema Reifengrösse:

Kommt sehr darauf an, wo die Aufnahme für den Träger sitzt. Die Breite packt er, nur in der Höhe ist er etwas eingeschränkt. Wenn die Aufnahme nahe der Achse ist, kann es sein, dass der Reifen von der Höhe her am Träger anstösst. Speziell beim "normalen" weil da noch die Rücklichtplatte ist, der Light sollte da etwas mehr Spielraum haben.
 
Ich verwende das QuickRack mit den Sitzstrebenmounts, daher sitzt es etwas höher. Habe auch bei 2,4" Reifen keine Angst, dass da Kontakt entstehen könnte, obwohl ich die Mounts fast soweit unten angebaut habe wie möglich. Bei Montage über Gewindeösen kann das anders aussehen.

Hier die Bilder: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-laberthread.836474/post-18714260
Zu den Sitzstrebenmounts: Kann man den Schrumpfschlauch komplett über die Bleche ziehen, und noch durch diese Schlitze drücken, so das man nicht diese sichtbaren silbernen Enden hat?
 
PXL_20230420_211417644.jpg

Bei dieser Art der Anbringung ist noch zu beachten, dass das Ganze bei einigen Rahmen ggf. auf der Bremsseite wegen der Bremssattelaufnahme am Sitzstrebe scheitern könnte, weil der Träger dann noch höher sitzen würde, was mMn eher wiederum völlig sinnfrei wäre, wenn man den Schwerpunkt relativ tief halten möchte. Außerdem wäre die Position der Anbringung ohnehin evtl. schon kritisch, je nach Wandstärke der Sitzstreben und wegen der ungünstigeren Krafteinleitung, wenn mit Packtaschen mit entsprechendem Gewicht gefahren wird. Hätte da Bedenken, bin diesbezüglich aber ohnehin ein Schisser mit übertriebenem Sicherheitsempfinden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1833090

Bei dieser Art der Anbringung ist noch zu beachten, dass das Ganze bei einigen Rahmen ggf. auf der Bremsseite wegen der Bremssattelaufnahme am Sitzstrebe scheitern könnte, weil der Träger dann noch höher sitzen würde, was mMn eher wiederum völlig sinnfrei wäre, wenn man den Schwerpunkt relativ tief halten möchte. Außerdem wäre die Position der Anbringung ohnehin evtl. schon kritisch, je nach Wandstärke der Sitzstreben und wegen der ungünstigeren Krafteinleitung, wenn mit Packtaschen mit entsprechendem Gewicht gefahren wird. Hätte da Bedenken, bin diesbezüglich aber ohnehin ein Schisser mit übertriebenem Sicherheitsempfinden. :D
Bei Carbonrahmen würde ich die Finger davon lassen, steht aber sicher auch in der Anleitung vom Gepäckträger. Bei gewichtsoptimierten Alurahmen sicher auch ein Thema und eine Begründung deiner Bedenken. Ansonsten sollte das kein Thema sein und würde auch nicht so angeboten werden. Im Zweifel würde ich lieber auf die Steckachse gehen. Aber dann wird es sicher knapp mit der Reifenfreiheit. Dann wäre ein Tubus oder ähnliches mit einer Fußverlängerung eine Lösung. Ist halt nicht mehr quick, aber 4 Schrauben sind auch nicht unbedingt ein Akt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1833090

Bei dieser Art der Anbringung ist noch zu beachten, dass das Ganze bei einigen Rahmen ggf. auf der Bremsseite wegen der Bremssattelaufnahme am Sitzstrebe scheitern könnte, weil der Träger dann noch höher sitzen würde, was mMn eher wiederum völlig sinnfrei wäre, wenn man den Schwerpunkt relativ tief halten möchte. Außerdem wäre die Position der Anbringung ohnehin evtl. schon kritisch, je nach Wandstärke der Sitzstreben und wegen der ungünstigeren Krafteinleitung, wenn mit Packtaschen mit entsprechendem Gewicht gefahren wird. Hätte da Bedenken, bin diesbezüglich aber ohnehin ein Schisser mit übertriebenem Sicherheitsempfinden. :D
Ortlieb wird die Lösung durchgetestet haben, aber mich haut sie auch nicht um. Warum nicht einfach eine Schellenlösung verwendet wird, und statt dessen dieses komplexe Gefädel mit Blechband…
Ok, das Blechband kann jede Strebenform annehmen, aber selbst diese Lösung könnte eleganter sein.
Vielleicht die Umgehung von Patenten, aber es steht im Widerspruch zu der ansonsten ausgesprochen einfachen Handhabung.
Ohne Gewinde an den Ausfallenden würde ich zu dem Hack hier neigen. Ist an einem Bike in Anwendung und funzt prima mit einer Wolftooth Steckachse ohne bohren zu müssen.
Aber die Demontage ist nicht werkzeuglos möglich, es sei den, man verheiratet den Vega mit der Ortlieb Sattelstützenklemmung oder einer vergleichbaren Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sitzstrebenbefestigung auch nicht übertrieben gut, die Montage war etwas fummelig. Ob man die Mounts ohne Probleme abnehmen und wieder befestigen kann wage ich auch zu bezweifeln. Andererseits hält das Teil jetzt bombenfest und mich stört es jetzt nicht wirklich. Bei der Berghuhnvariante hat mich gestört, dass man den Gepäckträger abnehmen muss wenn man den Reifen zum Schlauch einbauen demontieren muss. In der Gegenüberstellung wollte ich dann lieber bei der Montage etwas Gefummel als auf der Tour. Ist aber sicherlich auch kein großes Problem. Insgesamt bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit dem QuickRack. Ich würde es schon gerne ein paar cm tiefer haben, dann muss man allerdings auch wieder mit der Reifenbreite aufpassen.

@hellmachine Puh, das kann ich dir nicht genau sagen. Ich halte es für schwierig, habe es aber auch nicht versucht. Vllt mit Lackstift schwarz anmalen?
 
Die Berghuhn-Variante funktioniert top und ist wirklich haltbar im groben Geläuf. Zum Hinterradausbau muss man nicht den gesamten Gepäckträger demontieren. Wenn man das Rad auf den Kopf stellt, dann reicht es, wenn man den Träger von der Steckachse löst und dieser dann nach unten wegschwenkt. Keine Frage, der Quickrack ist ein feines Teil und ist eine mega Alternative zum Tailfin, wenn man darauf Wert legt, ohne Gepäckträger zu fahren und nur bei Bedarf den dran macht.
Verstehe aber nicht ganz, warum man jetzt das Lösen einer zusätzlichen Gewindestange als Aufwand im Pannenfall betrachtet. Das sind 2 x 2 Minuten mehr manuelle Tätigkeiten. Eine gerissene Speiche mit einem schönen Seitenschlag wäre mal ein Problem auf Tour, so im Verhältnis 😵‍💫
 
Verstehe aber nicht ganz, warum man jetzt das Lösen einer zusätzlichen Gewindestange als Aufwand im Pannenfall betrachtet. Das sind 2 x 2 Minuten mehr manuelle Tätigkeiten. Eine gerissene Speiche mit einem schönen Seitenschlag wäre mal ein Problem auf Tour, so im Verhältnis 😵‍💫
Wie oben geschrieben denke ich auch nicht, dass es wirklich ein Problem ist. Bei der engen Abwägung zwischen Quickrack und der Berghuhnvariante war das eben ein Aspekt. Ich habe die Berghuhnvariante wie gesagt ja nicht getestet, sondern mich dann letztendlich für das QuickRack entschieden.

@hellmachine Das stimmt, gute Idee. Bisher habe ich aber nur einen etwas größeren Packsack oben drauf gestrappt.
 
Wie oben geschrieben denke ich auch nicht, dass es wirklich ein Problem ist. Bei der engen Abwägung zwischen Quickrack und der Berghuhnvariante war das eben ein Aspekt. Ich habe die Berghuhnvariante wie gesagt ja nicht getestet, sondern mich dann letztendlich für das QuickRack entschieden.

@hellmachine Das stimmt, gute Idee. Bisher habe ich aber nur einen etwas größeren Packsack oben drauf gestrappt.
Alles gut, ist doch prima, dass es viele verschiedene Lösungen gibt. Ich wollte nur sagen, dass ich das Reifenpannenthema für ein schwaches Argument halte.
 








Willkommen beim Ortlieb Quick Hack 😉
So sieht das dann nach dem abflexen des hinteren Ortlieb Quick Rack-Light Teils aus, nun eine reine Cargo-Cage Lösung. Notgedrungen recht weitwinkelig fotografiert.

Ausgangspunkt war ja dieser und dieser Post. Habe die 2x7l Taschen ziemlich ausgenutzt. Macht einen stabilen und steifen Eindruck. Gewicht wäre mit Dyneema DCF-Säcken noch auf ~500g zu kriegen. 578g finde ich aber schon völlig ok.

Das Gesamtsystem liegt also sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht nah an der Ortlieb Seatbag.
Ist dafür aber wesentlich robuster, flexibler, hat eine bessere Gewichtsverteilung, niedrigeren Schwerpunkt, funktioniert mit Dropper-Posts und ist vermutlich in der Demontage kaum langsamer.

Für die Seatbag steht ein vermutlich besserer Aero-Faktor, der für mich aber keine Rolle spielt, mir ist wichtiger, die 14l konsequent nutzen zu können, ohne einen Wackel-Dackel am Hintern und solch einer miesen Optik:

1703120359864.jpeg


Habe einen Stummel des unteren Strebenansatzes gelassen, weil man die Cages optional noch tiefer und diagonaler montieren kann.
Eventuell kürze ich noch die Strebe zur Sattelstütze, um den Träger weiter Richtung Sitzsteben zu drehen.

Alles in allem wie ich es mir erhofft habe ❤️
Tests und mögliche Optimierungen folgen 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon recht brauchbar und praktisch aus, vor alllem was die Montage und Demontage angeht. :daumen:

Hätte ich jetzt nicht den Focusträger liegen, würde ich mir doch noch mal den Ortlieb Light anfliegen lassen - dann entfiele das Umschrauben.

Bin auf Deine Tests gespannt und darauf, wie stabil sich das System auf rumpligem Terrain erweist.
 
Übrigens hatte ich am 22.07.2022 mal folgendes per Mail an Ortlieb geschrieben:

Hallo an das Ortlieb-Team,
ich fahre viel mit dem Gravelbike und möchte möglichst auf relativ große Gepäcktaschen verzichten.
Die Taschen (Fork-Pack Plus) zur direkten Anbringung an der Gabel finde ich super.
Diese haben bis zu 5,8l Volumen - passt soweit.
Was ich jetzt richtig genial finden würde wäre, wenn man diese auch hinten an einem Gepäckträger nutzen könnte, so etwas schräg (nicht ganz parallel zu den Stitzstreben) und natürlich so, dass man beim Pedalieren nicht mit der Ferse die Taschen touchiert.
Habe den Quick Rack lite und diesen finde ich auch sehr gelungen, man kann ihn schnell montieren bzw. demontieren. Jetzt wäre es schön, wenn man diese Gabelbefestigung einfach mit diesem Gepäckträger quasi "verheiraten" könnte, dann wäre die Nutzung der Gabeltaschen vorn wie hinten möglich.
Die Gaveltaschen mit je 12,5l sind für die meisten Graveltouren mit wenig Gepäck eigentluch to much, da man die mitzunehmenden Sachen und Utensilien möglichst gut verteilt am Rad anbringen möchte.
Zu viel Gewicht am Vorderrad/an der Gabel schränkt das Manövrieren im Gelände ein. Zu viel Gewicht am Heck schiebt unangenehm im Downhill und die Front steigt leichter im Uphill.
Daher fände ich es perfekt, wenn man auch hinten am Heck eine Möglichkeit hätte, die 5,8l-Gabeltaschen (nur für die macht es wirklich Sinn) ggf. mit dem gleichen System wie an der Gabel befestigen oder mittels Zubehör die Taschen relativ schnell auf die Befestigung wie bei den großen Taschen umrüsten zu können.
Eine Weitere Möglichkeit sähe ich darin, die Graveltaschen im Volumen zu reduzieren (max. 8l/Seite - das ersetzt die "Arschrakete" im Volumen, es gibt auch viele Graveler, die diese gar nicht nutzen möchten, da sie ggf. noch eine verstellbare Sattelstütze auf ihren Touren nutzen möchten), wer mehr haben möchte, landet ja ohnehin bei den Sport-Roller-Taschen und nutzt diese einfach hinten, weil die großen einfach zu groß sind.
Fazit:
Wer ohne Satteltasche (wegen z.B. verstellbarer Sattelstütze) fahren möchte, würde sich sicher freuen, an dem Quick Rack light die Gabeltaschen oder kleinere "Graveltaschen" montieren zu können - das wäre dann wirklich alles LIGHT. ;)
Wer sich auch noch etwas mehr auf den Träger packen und bei der Taschenwahl komplett flexibel sein möchte, ist ja mit dem Quick Rack und den großen Taschen schon gut bedient.
Vielleicht ließe sich das eine oder andere mal umsetzen, mich würde es riesig freuen und stelle mich auch gern als Tester zur Vergügung. :)
Viele Grüße

und am 25.07.22 gleich noch nachgelegt :D:

Guten Morgen Anna-Lena,

vielen Dank, ich hoffe, dass es einige Änderungen für die Zukunft geben wird/kann.

Was ich noch sehr interessant finden würde, wäre eine Packtaschenkombination ohne Hakensystem und natürlich 100% wasserdicht! So was wie diese hier, genau in diesem Format aber mit einem Packvolumen max. 7-8 Liter/Seite:

https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/rack/nanopanniers

Diese dann ggf. mit Reißverschluss oder aber mit dem Verschlusssystem der Gravel Pack-Taschen aber möglichst flach (max. 10cm Tiefe), so dass sie im Gelände rechts und links nicht so weit rausstehen, damit sie nicht gleich an jedem Hindernis auf schmalen Wegen und Trails hängenbleiben können.

Gewicht sollte auch eine gewisse Rolle spielen, das Set sollte also auch nicht allzu schwer sein.

Eben einfach über den Gepäckträger werfen und mit gut haltenden Gurten am Träger festzurren, fertig. :)

So etwas würde ich mir mal von Ortlieb wünschen.

Viele Grüße

Darauf habe ich folgende Antworten erhalten:

Hallo xxx,
vielen Dank für deine eMail.


Ich habe deine Ideen und Anregungen an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Wenn auch nicht alle Vorschläge realisierbar sind, so versuchen wir dennoch deine Anmerkungen zu testen und Optimierungen umzusetzen.
Mit den Ideen und Praxistipps unserer Endverbraucher, Anwender und Händler können wir unsere Produktpalette kontinuierlich verbessern und wettbewerbsfähig bleiben.



Viele Grüße aus Heilsbronn
Anna-Lena

Anna-Lena Popp
Endkundenbetreuung

_________________________________________
ORTLIEB Sportartikel GmbH
Rainstraße 6
91560 Heilsbronn

sowie

Hallo xxx,
auch diese E-Mail haben wir an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Auch für diesen Anmerkung möchte ich mich bei dir bedanken.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.




Viele Grüße aus Heilsbronn
Anna-Lena

Anna-Lena Popp
Endkundenbetreuung

_________________________________________
ORTLIEB Sportartikel GmbH
Rainstraße 6
91560 Heilsbronn

Bin gespannt, ob sich da noch mal was in diese Richtung bewegt...

Edit: Oder einfach so eine Konstruktion wie der Focus mit den Befestigungen des Ortlieb Quick Racks. :)
 
Zuletzt bearbeitet:








Willkommen beim Ortlieb Quick Hack 😉
So sieht das dann nach dem abflexen des hinteren Ortlieb Quick Rack-Light Teils aus, nun eine reine Cargo-Cage Lösung. Notgedrungen recht weitwinkelig fotografiert.

Ausgangspunkt war ja dieser und dieser Post. Habe die 2x7l Taschen ziemlich ausgenutzt. Macht einen stabilen und steifen Eindruck. Gewicht wäre mit Dyneema DCF-Säcken noch auf ~500g zu kriegen. 578g finde ich aber schon völlig ok.

Das Gesamtsystem liegt also sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht nah an der Ortlieb Seatbag.
Ist dafür aber wesentlich robuster, flexibler, hat eine bessere Gewichtsverteilung, niedrigeren Schwerpunkt, funktioniert mit Dropper-Posts und ist vermutlich in der Demontage kaum langsamer.

Für die Seatbag steht ein vermutlich besserer Aero-Faktor, der für mich aber keine Rolle spielt, mir ist wichtiger, die 14l konsequent nutzen zu können, ohne einen Wackel-Dackel am Hintern und solch einer miesen Optik:

Anhang anzeigen 1833572

Habe einen Stummel des unteren Strebenansatzes gelassen, weil man die Cages optional noch tiefer und diagonaler montieren kann.
Eventuell kürze ich noch die Strebe zur Sattelstütze, um den Träger weiter Richtung Sitzsteben zu drehen.

Alles in allem wie ich es mir erhofft habe ❤️
Tests und mögliche Optimierungen folgen 🤘
Irgendwie beiße ich mir gerade in den Hintern, warum ich mir für mein neues Rad nen Tubus wieder geholt habe. Bin nicht über das Stöckchen vom Quickrack gesprungen (vielleicht nimmt jetzt mein Lagerbestand einfach zu...).
Und irgendwie fixt mich dein Titanrohloffriemenhobel ziemlich an. Hast du da nen Aufbau hier im Forum dokumentiert?
 
So sieht das dann nach dem abflexen des hinteren Ortlieb Quick Rack-Light Teils aus, nun eine reine Cargo-Cage Lösung.

Das ging jetzt aber flott. Finde die Idee echt gut, warum da bei Ortlieb noch keiner drauf gekommen ist ? 😅

Habe einen Stummel des unteren Strebenansatzes gelassen, weil man die Cages optional noch tiefer und diagonaler montieren kann.
Eventuell kürze ich noch die Strebe zur Sattelstütze, um den Träger weiter Richtung Sitzsteben zu drehen.

Da könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann die Füße Kontakt zum Bag bekommen. Die Strebe kannst du ja auch so einfach mal verschieben, ohne sie gleich kürzen zu müssen. Und wenn der optimale Winkel gefunden ist, kannste nochmal ein paar Gramm sparen 🙃
 
Zurück
Oben Unten