Bikepacking - Der günstige Einstieg

magst Du verraten, was du als Platte zur Stabilisierung verwendet hast?

Danke
Uli

Aber gerne, hatte 3mm kunststoffplatten aus dem Bauhaus genommen, nichts besonderes waren eher weich und man konnte sie mit dem cutter gut bearbeiten.
Stoffe hab ich bei extremtextil bestellt, die haben auch kunststoffplatten im Angebot.

Bin auch schon am überlegen eine 2.0 version zu machen, würde dann keine Platten nehmen sonder Kunststoffrohre (Abwasserrohre) wenn möglich mit dem selben Durchmesser wie die Rahmenrohre, diese dann in der hälfte teilen und versuchen best möglich an den Rahmen anzupassen.........:p
 
Ich war am Freitag das erste Mal mit Bike und Hängematte unterwegs und musste mir Donnerstag Abend noch schnell eine Satteltasche basteln weil kein Platz mehr im Rucksack war. Das ist dabei herausgekommen:
k-IMG_20180906_210944.jpg


k-2dc1dd90c39edf3d6c34ff2229350e50.jpg

k-09c4add3a88f4e8aadfabbeb83eb5a77.jpg


k-IMG_20180908_101723_HDR.jpg


k-609bdcb312cfbaa068161578a3cc358d.jpg


Material:
-3mm ABS-Kunststoff-Platte, hatte ich noch vom Skier bauen übrig
- 2x 75cm Spanngurt, 1x 100cm Spanngurt, 30cm 4mm-Paracord
- 2x Klettbänder, ca 15cm lang
- ein 45cm langer Packsack vom Tarp mit 15cm Durchmesser, da passen Tarp und Hängematte rein wenn man die Stangen vom Tarp (Decathlon) daheim lässt.

Kosten:
Ich musste nur die Spanngurte kaufen, bei Globetrotter ca 9€. Geht bestimmt auch noch günstiger. ABS Platte hatte ich noch rumliegen, kostet vielleicht ca 5€. Packsack bekommt man je nach Ausführung für 5-20€

Fazit:
Hat super funktioniert. Singeltrail war kein Problem, das Konstrukt wackelt auch kaum. Deutlich weniger als die TopPeak Tasche vom Kollegen. Volumen ca. 7l, 2kg Gewicht waren drin. Werde mir noch einen wasserfesten Packsack dazu besorgen und dann ist das Ding perfekt. :cool:

Eine ausführliche Anleitung zum Nachbauen poste ich noch auf Instructables.com
 

Anhänge

  • k-IMG_20180906_210944.jpg
    k-IMG_20180906_210944.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 1.686
  • k-2dc1dd90c39edf3d6c34ff2229350e50.jpg
    k-2dc1dd90c39edf3d6c34ff2229350e50.jpg
    543 KB · Aufrufe: 1.791
  • k-09c4add3a88f4e8aadfabbeb83eb5a77.jpg
    k-09c4add3a88f4e8aadfabbeb83eb5a77.jpg
    629 KB · Aufrufe: 1.836
  • k-609bdcb312cfbaa068161578a3cc358d.jpg
    k-609bdcb312cfbaa068161578a3cc358d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.711
  • k-IMG_20180908_101723_HDR.jpg
    k-IMG_20180908_101723_HDR.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 1.832
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze ist dann aber nicht komplett versenkbar? Oder zumindest nicht reibungsfrei? Ansonsten gefällt mir das ziemlich gut! :D
:daumen: Es gehen ca. 3cm Verstellweg verloren. Das Band um die Stütze ist ein Klettband bei dem ich die weiche Seite um die Stütze gewickelt habe. Hatte keine Probleme mit der Verstellung, nur dass der Sattel durch das Gewicht natürlich etwas langsamer als gewohnt nach oben geht.
 
Ich war am Freitag das erste Mal mit Bike und Hängematte unterwegs und musste mir Donnerstag Abend noch schnell eine Satteltasche basteln weil kein Platz mehr im Rucksack war. Das ist dabei herausgekommen:
Anhang anzeigen 771223

Anhang anzeigen 771225
Anhang anzeigen 771226

Anhang anzeigen 771229

Anhang anzeigen 771227

Material:
-3mm ABS-Kunststoff-Platte, hatte ich noch vom Skier bauen übrig
- 2x 75cm Spanngurt, 1x 100cm Spanngurt, 30cm 4mm-Paracord
- 2x Klettbänder, ca 15cm lang
- ein 45cm langer Packsack vom Tarp mit 15cm Durchmesser, da passen Tarp und Hängematte rein wenn man die Stangen vom Tarp (Decathlon) daheim lässt.

Kosten:
Ich musste nur die Spanngurte kaufen, bei Globetrotter ca 9€. Geht bestimmt auch noch günstiger. ABS Platte hatte ich noch rumliegen, kostet vielleicht ca 5€. Packsack bekommt man je nach Ausführung für 5-20€

Fazit:
Hat super funktioniert. Singeltrail war kein Problem, das Konstrukt wackelt auch kaum. Deutlich weniger als die TopPeak Tasche vom Kollegen. Volumen ca. 7l, 2kg Gewicht waren drin. Werde mir noch einen wasserfesten Packsack dazu besorgen und dann ist das Ding perfekt. :cool:

Eine ausführliche Anleitung zum Nachbauen poste ich noch auf Instructables.com
Tolle Idee und gut umgesetzt. So einfach kann's sein. Ich weiss wovon ich spreche, habe selber mehrere Satteltaschen genäht (grob analog Alpkit Koala et al.) und die sind echt hässlich zum Nähen. Da ist Deine Lösung deutlich einfacher zum machen und funktioniert anscheinend auch top :daumen:

Wichtig ist zu beachten, dass der Sack an den Berührungspunkten robust genug oder verstärkt ist. Erinnere mich ungern daran wie schnell es dauert bis der Stoff des Sacks durchgescheuert ist. Wenn der durch ist, ist der Inhalt als nächstes dran.
Geht ratzfatz.
 
Tolle Idee und gut umgesetzt. So einfach kann's sein. Ich weiss wovon ich spreche, habe selber mehrere Satteltaschen genäht (grob analog Alpkit Koala et al.) und die sind echt hässlich zum Nähen. Da ist Deine Lösung deutlich einfacher zum machen und funktioniert anscheinend auch top :daumen:

Wichtig ist zu beachten, dass der Sack an den Berührungspunkten robust genug oder verstärkt ist. Erinnere mich ungern daran wie schnell es dauert bis der Stoff des Sacks durchgescheuert ist. Wenn der durch ist, ist der Inhalt als nächstes dran.
Geht ratzfatz.

Guter Punkt. Ich habe mir für die nächste Tour wasserdichte Beutel bestellt (gibt es gerade im Angebot für 5€ https://www.amazon.de/gp/product/B01M020MN3/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Allerdings hohe Versandkosten.) und hoffe dass da auch der Stoff etwas robuster ist. Bin gespannt was die taugen.
 
In meiner Jugend (und so lang ist die noch nicht her) waren 7€ / 14DM Versandkosten durchaus üblich und da hätte man gelacht wenn man genölt hätte vonwegen teuer. Aber da waren auch 7 Tage Versandzeit noch normal (was ich sehr zum kotzen fand)

Alternativ mal die Sea to Summit Big River Drybags ansehen. Die sind echt abriebfest und robust, man hat noch Schlaufen etc. Gut die sind natürlich nicht zum Flohmarktpreis erhältlich, dafür braucht man auch nicht alle Nase lang nen neuen, dann rechnet sich das irgendwo wieder :daumen:
 
Ist jetzt nicht direkt Bikepacking Ausrüstung wie Taschen, Schlafsack oder Kocher, aber dennoch auch mal hier falls es sonst untergeht:

Wer übrigens noch für den Notfall ne Regenhose oder Jacke sucht, im Moment gibts ziemlich Prozente bei Bruegelmann auf Endura. Die günstigeren Teile sind jetzt nicht ultra atmungsaktiv, haben aber doch ein bikepacking-taugliches Packmaß und der Preis geht im Abverkauf absolut in Ordnung.

Hab mir ne Xtract Jacke und ne 3/4 Hose (Helium) geschossen für UVP ca. 170€, bezahlt hab ich jetzt ca. 87€ für beides. Packmaß Hose 12x6cm bei 165g in Größe L und Jacke 13x7,5cm bei 190g im Packsack in Größe M. Da es mir rein auf günstig und Packmaß ankam bin ich denke ich zufrieden. Macht beides auch nen soliden Eindruck und für das Geld nicht viel teurer als Discounter, dafür hoffe ich langlebiger.

Meine Gore Produkte sind zwar mit Sicherheit deutlich atmungsaktiver und ggf. auch nochmal robuster, heisst wenn ich weiss ich fahre lange im Regen rum kommen die zum Einsatz, aber deren Packmaß ist auf jeden Fall größer als das der billigen Endura Teile.
 
Also meine normale Bib passt drunter, denke nicht dass du da ne Jeans oder so drunter bekommst, die Helium ist speziell aus der Rennrad Ecke bei Endura. Vielleicht wenn es ne ganz dünne Hose ist. Entsprechend kann ich mir auch maximal ganz schmale Knieschoner vorstellen, wenn überhaupt.
Aber es reist ja auch nicht jeder mit dem MTB beim bikepacken, daher dachte ich erwähn ich es mal dennoch.
 
Sieht das Bild nach Stress aus?8-)

Jetzt zu der Versuchsreihe:

Rennrad, Lenkerbreite 400 mm Mitte- Mitte, Breite des Halters 280mm, Originalsack gefüllt mit drei Handtüchern 500 x 1000mm

Anhang anzeigen 608162

Anhang anzeigen 608163
Der "Mittelriemen" muß in diesem Fall um den Vorbau wegen des kurzen Steuerrohres und fehlender Züge als Abstützung, ohne schleift die Tasche am Reifen.

Dasselbe mit dem Ortlieb 12l Light Sack, gefüllt mit vier Handtüchern. Das Material des Ortlieb ist wesentlich dünner und flexibler als beim Original, Hauptvorteil ist aber das Ventil. Das Komprimieren ist total einfach (Draufknien oder mit dem Fatbike drüberfahren :lol:).

Anhang anzeigen 608164

Tasche kann etwas auf und ab schwingen, könnte auf der Straße ok sein.
Oberlenker so nicht nutzbar, mit DIY Abstandhalter aus festem Schaumstoff ähnlich Ortlieb leicht zu beheben.

Jetzt zum MTB, Lenker 740 mm, Vorbau 35mm:

Breite und Lenkerabstand problemlos

Mittelriemen um den Vorbau bzw. Oberrohr:

Anhang anzeigen 608165

:streit:, Hoppla:

Anhang anzeigen 608166


Mittelriemen vorne rum zum Steuerrohr, irgendwie auch nichts :ka::

Sitzt fest, Täschchen blockiert und Riemen in "verkehrte" Richtung gespannt.
Und sieht blöd aus.

Anhang anzeigen 608167


Keine Probefahrten, da z.Z. die Tendenz zum Zurückschicken geht.

Grüße

Michael

Beim "Ausweiden" einer defekten Radeinkaufstasche von ALDI ist mir folgendes Teil aufgefallen,
das in Zukunft Dienst an dem Rose- Harnisch schieben wird:

IMG_20180915_172618[1].jpg


Kleiner Spanngurt durch und um das Steuerrohr rum.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180915_172618[1].jpg
    IMG_20180915_172618[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.674
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Windschutz für den Kocher.

Der faltbare Windschutz von Decathlon spricht mich zwar an, aber ich frage mich obs da bessere Angebote gibt oder schöne Selbstbaulösungen.

Meine Suche ergab bislang nur eine diy-Variante aus Hasendraht und Alu-Folie, die mir nicht so zusagt.

Habt ihr da bessere Lösungen?
 
Ich habe den von Decathlon im Einsatz und muss sagen: der ist schon cool für den Preis. Hält inzwischen 3 Jahre ohne irgendeine Mangelerscheinung.
Für den Spirituskocher hab ich einen selbst gebastelten aus Alublech (Conrad) 0,3mm dürften es sein. Kann man ganz einfach zu Recht schnippeln, wenn man möchte noch mit ein paar Löchern versehen und zum einpacken rollen und in den Topf z.B.
 
Oder mann nimmt einen fertigen von Toaks z.B. wenn man nicht basteln will. Wir haben auch den vom Decathlon oder eben den Toaks, je nachdem wie klein und leicht es gerade sein muss. Der Toaks hat übrigens ca. das Packmaß von 2-3 Zigaretten zusammen.
 
Hallo

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Windschutz für den Kocher.

Der faltbare Windschutz von Decathlon spricht mich zwar an, aber ich frage mich obs da bessere Angebote gibt oder schöne Selbstbaulösungen.

Meine Suche ergab bislang nur eine diy-Variante aus Hasendraht und Alu-Folie, die mir nicht so zusagt.

Habt ihr da bessere Lösungen?

Das könnte etwas sein....

https://www.ebay.de/itm/0-1X100X500...-Silber-Metall-Titanblech-Silber/401697294086
Matu
 
? ? Wenn man es abends lichtmässig etwas gemütlicher haben möchte als mit Taschen- oder Stirnlampe, gibt es Streuaufsätze für diese, die die Lampe zu einer Zeltlaterne umwandeln. Das "Noctilight" von Petzl ist vergleichsweise schwer, schützt dafür ansonsten aber auch die Lampe (wobei ich diese Funktion nicht benötige, die Lampe befindet sich bei mir zum leichten Zugriff in der Packumgebung von polsterndem Regenzeux).
Aus Japan gibt es die hübschen und ultraleichten "Crushable Lantern Shades" von Montbell: https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=14072&p_id=1124622 bzw. https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=14072&p_id=1124658
Deutlich günstiger - dafür auch weniger reiß- und nicht wasserfest! - ist die Lösung aus einer papiernen Butterbrottüte (so etwas: https://www.dm.de/profissimo-butterbrottueten-p4010355946980.html) und einem Gummiring sowie ggf. noch einem Karabiner oder einer Schlaufe für eine hängende Lampe.
Dann so "aufbauen" wie die Lösungen von Montbell, also einfach die Tüte auf den Lampenkopf, dort den Tütenrand mit dem Gummiring fixieren. Funktioniert bei mir. (Ich nutze wegen der Haltbarkeit inzwischen allerdings auch die Montbell-Aufsätze.)
 
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit weit innen, nach vorne montierten Lenkerhörnchen gemacht, um da einen kleinen Packsack zu montieren?
Hatte meinen am Lenker, aber das hat mir zu arg geschlackert, da dachte ich, zwei Lenkerhörnchen und dran gezurrt - fertig.
Geht um 8l mit ca. 1kg.
 
Zurück
Oben Unten