Biken/Urlaub am Meer

sipaq

AWB-Taunus-Trailhunter
Registriert
2. Juni 2008
Reaktionspunkte
80
Ort
Mainhattan
Hallo zusammen,

das Thema oben ist sicher schon öfter hochgekommen, aber so richtig gutes Material finden konnte ich noch nicht. Das mag an der Ausgangslage liegen:

- Madame sipaq möchte gerne ans Meer, ich möchte gerne biken
- Fliegen wollen wir nicht, lieber autofahren von Frankfurt aus

Ins Auge gesprungen sind mir da bisher nur Finale Ligure (hat da jemand ein paar Hotel-Tipps?) und Punta Ala (letzteres ist allerdings mit 10-12 Stunden Fahrt am äußersten Ende unseres Radius.

Kann jemand noch was anderes empfehlen oder war es das im Wesentlichen?
 
Naja, und alles dazwischen (5terre, Massa Carrara, toskanische Küste, Elba) und dann halt Kroatien usw. etc.pp.
Kommt halt immer auf den Monat an. Im August würde ich dort garnichtnirgendsmehr hinfahren...
 
Finale ist schon perfekt zum biken und baden.
Schöner Ort, nette Promenade...

Zumindest sind dort viele Trails speziell für Mountainbiker angelegt und auch gut gepflegt. Das hat man am Mittelmeer sonst kaum.

Klar, im Sommer muss man Hitze aushalten können. Aber man kann ja früh morgens biken gehen und sich nachmittags(bei die Miss) an den Strand legen. Oder willst Du Sie den ganzen Tag allein am Strand liegen lassen?
In Italien! :D
Mir gefällt das recht gut. Besser als 3 Grad und Schneeregen. Das ist ja in den Zentralalpen je nach Höhe auch im August nicht unmöglich.

Als Unterkunft hatte ich bislang zwei FeWo, die ich Euch aber besser nicht ans Herz legen möchte! ;)
 
z.B. Istrien = kroatische Toskana. Küste ist aber im August überlaufen. Juli etwas besser. Fahrzeit ab Mainhätten ca. 9 - 10 h. Das nördliche Landesinnere Istriens Motovun, Buje etc. ist für Biker interessant. Porec wäre für Madame besser, z.B. im Bike- & Sporthotel Pinia, sofern nicht schon ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valle Argentina (aka. Molini) bei Sanremo.
Nicht überlaufen und du bist von 0 m ü. NN (Sandstrand) auf 1600 m ü. NN (Rifugio Allavena) in unter 45 Minuten.
Bike-Shuttle vor Ort in Molini di Triora wenn nötig.

Wenn die die italienische Lebensart nicht reicht, bist in ein paar Minuten in Frankreich bzw. Monaco. Damit kann man gut die bessere Hälfte ködern.

Für mich die bessere Alternative zu Finale.
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Die Reise soll in der 2. September-Hälfte stattfinden. Das heißt dem ärgsten Trubel dürften wir entgehen und es dürfte dann auch nicht mehr brütendheißt sein wie noch im August.

Bei Finale Ligure stört mich, dass ich irgendwie keine bezahlbaren Hotels finde (bezahlbar = 80-100 Euro für zwei Personen inkl. Frühstück oder Halbpension), die mich ansprechen. Natürlich will ich zu der Jahreszeit nicht allzuviel Zeit im Hotel verbringen, aber wenn ich mir da z.T. die Zimmerfotos dann kann ich mich im Zimmer bei Doppelbelegung nicht mal mehr umdrehen, sofern ich nicht völlig ohne Koffer reise.

Valle Argentina hört sich auch nicht schlecht an. Weiß jemand ob die Jungs von ArgentinaBike den Durchstich nach Dolcedo inzwischen erledigt haben?

Massa Carrara klingt auch gut und bietet mit Abstechern in die Nord-Toskana natürlich auch gutes Beiprogramm. Da findet sich aber via Google irgendwie auch nichts oder ich bin zu blöd. Falls da jemand noch ein paar gute Links oder gute Google-Suchbegriffe hat, wäre das toll.
 
Valle Argentina (aka. Molini) bei Sanremo.
Nicht überlaufen und du bist von 0 m ü. NN (Sandstrand) auf 1600 m ü. NN (Rifugio Allavena) in unter 45 Minuten.
Bike-Shuttle vor Ort in Molini di Triora wenn nötig.

Wenn die die italienische Lebensart nicht reicht, bist in ein paar Minuten in Frankreich bzw. Monaco. Damit kann man gut die bessere Hälfte ködern.

Für mich die bessere Alternative zu Finale.

Genau! San Remo als Alternative ist nicht schlecht.
Ich war da mal in der Residence Garden Lido. Nettes Hotel. Etwas weg von der Altstadt, dafür ruhig und unmittelbar am Meer. Und nicht teuer! Zu den Trails dort kann ich allerdings nichts berichten! War nicht mit dem Bike da! :ka:

Wir haben uns nur für einen Tag mal ein Rad geliehen, um den Küstenradweg nach San Lorenzo zu fahren.
Direkt am Meer, wunderschöne Aussichten, aber natürlich vollkommen anspruchslos weil geteert! ;)
 
Sardinien ist perfekt in der 2. September-Hälfte. Dann ist alles ruhiger als im August, das Meer ist noch heiß und die Küste ist die beste des Mittelmeeres. Viele Möglichkeiten von Enduro Trails (siehe Thomas aus Wien in diesem Video, das wir Montag gedreht haben)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZBjqHWCx2U0"]Last Minute Spaß - Thomas bei Santa Maria Freeride - YouTube[/nomedia]
bis zu Cross Country und All-Mountain. Zwei neue Führer (siehe im Forum)
ciao Peter
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Die Reise soll in der 2. September-Hälfte stattfinden. Das heißt dem ärgsten Trubel dürften wir entgehen und es dürfte dann auch nicht mehr brütendheißt sein wie noch im August.

Bei Finale Ligure stört mich, dass ich irgendwie keine bezahlbaren Hotels finde (bezahlbar = 80-100 Euro für zwei Personen inkl. Frühstück oder Halbpension), die mich ansprechen. Natürlich will ich zu der Jahreszeit nicht allzuviel Zeit im Hotel verbringen, aber wenn ich mir da z.T. die Zimmerfotos dann kann ich mich im Zimmer bei Doppelbelegung nicht mal mehr umdrehen, sofern ich nicht völlig ohne Koffer reise.

Valle Argentina hört sich auch nicht schlecht an. Weiß jemand ob die Jungs von ArgentinaBike den Durchstich nach Dolcedo inzwischen erledigt haben?

Massa Carrara klingt auch gut und bietet mit Abstechern in die Nord-Toskana natürlich auch gutes Beiprogramm. Da findet sich aber via Google irgendwie auch nichts oder ich bin zu blöd. Falls da jemand noch ein paar gute Links oder gute Google-Suchbegriffe hat, wäre das toll.

muss es unbedingt hotel sein? meine frau und ich haben das selbe "anforderungsprofil", sie meer, ich biken aber für uns kommt ein hotel nicht in frage, wir wollen lieber ferienbuden, wesentlich mehr platz bei deutlich geringen kosten, zudem mögen wir die freiheit, zu frühstücken wann wir wollen ;)
und halbpansion würde ich in finale auf gar keinen fall nehmen, dafür gibt es viel zu viele gute resturants! :D

war bestimmt schon 6-8 mal dort und finde die kombination aus meer und bike super! zumal du deine tourenlänge sehr gut steuern kannst!
 
Grad an der Riviera gibt es jede Menge netter FeWos - allerdings idR nicht am Strand, sondern meist im Hinterland.
Das kann im September ein bischen doof sein, da man weit weg vom Trubel ist und immer >10-20min Auto fahren muss - und auch die Jagd beginnt ja irgendwann. Könnte allerdings sein, dass dann die Trails wieder freigeschnitten sind.
Zuletzt war ich Mai 2012 über Interchalet in Ceriana bei San Remo, von dort gabs schon ein paar Touren mit brauchbaren Trails Richtung Dolcedo und Valle Argentina. Am Meer unten gab es 10m gepflegten Strand, sonst nur Dreckküste. Lecker Restaurant im Ort.

Ich war noch nicht auf Elba, aber für Ende September ist es sicher ok. Sardinien und Korsika aber auch - alles aber nur solange das übliche Genautief dies Jahr nicht zu früh kommt - dies Jahr ist ja alles Murks bislang vom Wetter. Ausser jetzt grad :rolleyes:...
 
Geh mal auf Interchalet und stell folgendes ein:

Italien | Ligurien West (Ponente) | Taggia

Das ist die Stadt am Ende vom Argentina-Tal und liegt direkt vor Sanremo.
Taggia hat schöne Standstrände davon auch einen großen öffentlichen Strand der gratis ist.
Die Angebote auf Interchalet sind in Stadtnähe.
 
wir nach süd frankreich, port grimaud, hat jemand noch ein paar tipps für schöne enduro/dh trails in der nähe?
 
Bei Finale Ligure stört mich, dass ich irgendwie keine bezahlbaren Hotels finde (bezahlbar = 80-100 Euro für zwei Personen inkl. Frühstück oder Halbpension), die mich ansprechen.
Du willst ein ansprechendes Hotel in einem Ferienort in Italien um € 50,- pro Person (= 2 Personen um € 100,-) mit Halbpension?

Solltest du dieses ansprechende Hotel irgenwo in Italien finden: BITTE POSTEN. Wäre ich auch daran interessiert.
 
An der Adria bekomme ich (wohlgemerkt in der Nebensaison Mitte-Ende September) das problemlos. Habe gerade mal mein Lieblingshotel in Bellaria bei Rimini gecheckt: 58€ p.P. bei Vollpension bei 4 Sterne Landeskategorie.

Ergo muss es doch möglich sein, für einen ähnlichen Preis in Ligurien nur Halbpension in der Nebensaison zu bekommen, oder? Ich brauche kein Luxushotel, einfach nur ein sauberes Hotel mit vernünftigem Frühstück, gutem Kaffee (in Italien normalerweise kein Problem) und akzeptablem Abendessen. Auf letzteres kann ich ggf. sogar verzichten. Gut essen kann man in Italien an fast jeder Ecke.
 
Als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

Würde auf mein Land umgelegt in etwa so lauten:
Weil ich im Winter in Hart im Zillertal ein Zimmer um € 50,- bekomme werde ich in Lech am Arlberg ganz bestimmt auch eins um € 50,- bekommen. Kostet einem Wissenden ein Lächeln. ... um € 50,- kann man in Lech nicht einmal zelten.

Wenn man nicht direkt in Finale bleiben will, sondern in einen umliegenden Ort, der "schlechter" ist, weil er nicht so bekannt ist oder weniger Infrastruktur hat oder weiss der Teufel was, dann wird man schon was günstigeres finden. Wie überall bestimmt Nachfrage und Angebot den Preis.
 
Eine sehr gute deutschsprachige webseite für die Gegend ist www.loveliguria.eu. Da findet man eine menge Informationen und einige wenige, aber richtig tolle Ferienhäuser in Dolcedo. Da hat man Berge und Meer zugleich. Gute Infrastuktur.
 
Zurück
Oben Unten