Biken und klettern

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen,

ich suche ein Gebiet, in dem man gut biken kann (Gelände und/oder Straße), wo es aber auch etwas zum Klettern gibt. Also entweder Klettersteige oder Top-Rope/Vorstieg. Ich weiß, in den Alpen gibt es da genug, Einschränkung: Ich will nicht so weit fahren. Also Süddeutschland oder max. rel. kurz hinter der Grenze nach Österreich etc.

Habt Ihr gute Locations? Gibt es z.B. im Schwarzwald etwas, wo man gut klettern kann? Biken geht da ja gut...
 
Ich mache das einfach aus der Verbindung verschiedener Karten.
Fürs Klettern nutze ich den DAV Felsinfo:

http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/

Und fürs Radeln je nach Bedarf GPSIES, naviki, etc. Meistens kommt man mit dem Rad schön an den Fels, besser als mit dem Auto. Je schlechter der Fels mit dem Auto erreichbar ist, umso weniger Leute hat es da meiner Erfahrung nach.
 
Fränkische Schweiz/Hersbrucker Schweiz?
Mit dem Rennrad gibts genug schöne, verkehrsarme und bergige Sachen, gerade auf den gps Portalen im Netz. Für's Biken wird das da auch so langsam. Sonst evtl. hier einfach mal im Regionalforum Franken nachfragen.

Den hier gibts auch noch bzgl. Biken:
http://www.madmediaworks.de/
Bzgl. Klettern denk ich braucht ma nix zu sagen :)
 
Fränkische Schweiz hört sich doch schon gut an. Hast Du einen guten Ort, wo man sein Basislager aufschlagen kann?

Und Texas-Jim: guter Link!
 
Ich bin regelmäßig im Chiemgau unterwegs. Sehr schöne Gegend :daumen:
Infos zum klettern gibt es auf www.stadler-markus.de und in seinem Kletterführer "Out of Rosenheim". Infos zum biken gibt es wie schon genannt bei www.gpsies.com, bei m.gps-tour.info, bei www.martin-blum.de oder auch im Buch "Mountain Bike Treks im Chiemgau" (oder so ähnlich) von Achim Zahn.

Momentan liegt in den Bergen jedoch noch deutlich zu viel Schnee, als das biken sinnvoll möglich wäre. Das gilt auch für das klettern in höheren Lagen.

Zum klettern im Schwarzwald gibt es ebenfalls Kletterführer beim Panico Verlag.

VG,
Albert
 
Fränkische Schweiz hört sich doch schon gut an. Hast Du einen guten Ort, wo man sein Basislager aufschlagen kann?

Und Texas-Jim: guter Link!

Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.
Camping Eichler im Trubachtal, hat auch einfache Zimmer.

Fränkische find ich für eure Bedürfnisse sehr gut, hät ich als Exilfrange auch vorgeschlagen
Mtb: einfach ne Wanderkarte kaufen und los geht's ;-)
Gibt auch ( falls benötigt nen Bikepark : Osternohe )
Klettern sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murgtal im Schwarzwald: Bikegebiet auf den Anhöhen Richtung Kaltenbronn oder Bühlerhöhe; Klettern in Langenbrand (selbst aus dem Elsass kommen Kletterer)!
 
Fränkische Schweiz hört sich doch schon gut an. Hast Du einen guten Ort, wo man sein Basislager aufschlagen kann?

Und Texas-Jim: guter Link!

Wenn du mal bei google maps o.ä. schaust, dann würde ich mich an der A9 orientieren, da wo die B470 abgeht. Dort liegt z.b. Pottenstein oder eben Sachen wie das Trubachtal etc.
Durch die Nähe zur A9 könntest du auch die Bikeparks Osternohe oder Ochsenkopf/Fichtelgebirge (etwas nördlich von Bayreuth) erreichen. Zudem die Klettersteige Noris-und Hohenglücksteig (http://www.via-ferrata.de/img-hohenglucksteig-54.htm)
Zum klassischen Sportklettern brauchst du nur einen Schritt vor die Türe zu machen. Biken einfach nach Wanderkarte oder GPS-Portal.
Kanu und Kajak stehen ebenfalls direkt ab Haustüre oder mit minimaler Anfahrt über die B470 an.
Für Rennradtouren steht das gesamte Gebiet zwischen A70, A9, A3, A73 zur Verfügung, empfehlen kann ich z.b. die Tracks der RTFs in dieser Region - allesamt wunderschön und sehr verkehrsarm.
 
Zurück
Oben Unten