Biken + Spd-pedal + Race-schuh = Fußbruch??? Was Nun?

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit einigen wochen habe ich schmerzen im rechten mittelfuß. als ich heute beim arzt war und der fuß geröntgt wurde, habe ich erfahren, dass ich eine ermüdungsfraktur hatte, die mittlerweile wieder verheilt.

sowohl der sportmediziner als auch der chirurg als auch ich selber halten die kombination aus spd-pedal und race-schuh für die ursache des bruches, obwohl die sehr steife sohle des schuhes solches eigentlich verhindern sollte.

nun hat mir der arzt 3-4 wochen sportkarenz empfohlen, ich solle weder joggen noch radeln.

aber was dann??? wenn der schuh tatsächlich die ursache des ganzen ist, wie mache ich dann weiter?

1) von race-schuh auf touren-schuh umsteigen? bevor ich mir vor einem 3/4 jahr den race-schuh gekauft habe, bin ich mit einem touren-schuh von nw gefahren.
2) den fuß tapen?
3) ein anderes, breiteres spd-pedalsystem wählen, wodurch die kraft und der druck besser verteilt und nicht so konzentriert wird?
4) gar nicht mehr mit klicksystem fahren?
5) weitermachen wie bisher???

ich hoffe, dass ihr mir bei diesem problem helfen könnt, entweder aus eigener erfahrung mit einem solchen bruch oder, weil ihr bikende mediziner seid.
 
wenn du "Plattfüße" hast und der schuh keine passende Einlage für dich hatte dann kann es durch die steife Sohle zu einem Ermüdungsbruch kommen. Solltest mal einen Orthopäden aufsuchen.:daumen:
 
ich würde eine einlage probieren die den mittelfuss stützt. durch die flache sohle biegt sich bei jedem trittvorgang der fuss leicht ins flache. um dem vorzubeugen: einlage rein.

mittelfussknochenbruch aufgrund von überlastung hatte ich auch. allerdings nicht beim biken sondern *räusper* in hammelburg. (eingeweihte wissen was dort ist)
 
Bist wohl zu viel gelaufen in Hammelburg? :lol: ;)




Ermüdungsbruch beim normalen biken? Beim Downhill könnte ich das notfalls noch verstehen, aber ansonsten sollten doch knochen stabil genug sein um kleine Schläge abzufangen--->machen sie ja jeden tag bei millionen von Menschen.
Am besten mal beim orthopäden checken lassen.
 
ich meine die ganzen kommentare im stil von "hä ich dachte ermüdungsbrüche gibt´s nur bei carbon".
:)
zu deinem problem. kann es sein, dass du in deinem schuh zu viel bewegungsfreiheit hast? evtl. ist er zu lang/breit, weshalb sich der fuß zu viel senken kann. das könnte m.e. bei einer kombination mit mangelhaften abstützung des fußes zu ermüdungserscheinungen führen. auch die position der cleats hat einen einfluss auf die belastung deiner füße. zu weit vorne führt dazu, dass du den fuß zu sehr anspannst, zu weit hinten kann zu einer übermäßigen senkung führen.
wenn deine fraktur ausgeheilt ist (dauert leider länger als eine klassische fraktur) würde ich zur kräftigung des fußes etwas ruhigen dauerlauf mit in den trainingsplan aufnehmen.
 
Ja, hatte ich auch.Inkl Nervenentzündung.
Mein Hausarzt hat auch ungläubig den Kopf geschüttelt als ich ihm meine Selbstdiagnose geschildert habe, aber der Orthopäde hats mir bestätigt.
Kommt schon mal vor, plötzlich zuviel Trainiert und zu harte Antritte am Berg bei zuviel Gewicht und Senkspreizfüße(Der Plattfuß)
Natürlich kann ein Gewaltmarsch mit den Assi-Wehrmachtstiefeln ohne Fußbett bei Plattfüßen das selbe Passieren.

Einlagen helfen schon sehr viel,eine steife Sohle ist eher vorteilhaft.
Pedale mit möglichst größer Auflagefläche wählen und mit weniger Kraft und höheren Umdrehungen fahren.
Kann manchmal sehr langwierig sein und die Schmerzen kommen bei mir immer wieder , dann greif ich zum Tensgerät(funktioniert ganz gut) und Massagen.
Die Cleatstellung wird aber am wichtigsten sein, habe sie um ganze 5mm verschoben.
 
Mmmmhhh....
Wenn ich mir das ganze hier so durchlese glaube ich, dass ich seit ca. einer Woche auch so was habe. Vorletzte Woche habe ich KA am Berg mit niedriger TF trainiert, das ganze mit Schuhen, die ich wohl nicht fest genug angezogen hatte. Seitdem schmerzt der rechte Mittelfuß. Und "Plattfüße" habe ich auch, trage allerdings auch Einlagen (auch beim Biken). Und die Cleats sind auch ganz nach vorne (allerdings passend eingestellt)...
Wie lange kann ich denn mit so einer Verletzung "leben" und trainieren, ohne zum Arzt zu gehen? Ich würde nämlich in einem Monat gerne ein Rennen fahren, wäre blöd, wenn ich jetzt eine Pause einlegen müsste.
Oder ist das zu gefährlich und ich sollte sofort den Fuß schonen?
Gruß
Frido
 
Geh gleich zum Orthop. Wenns ein Bruch ist schonen, wenns nur ne Entzündung ist, ne Spritze und 1-2 Wochen Ruhen.
Wie gesagt, daß kann sonst recht langwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten