Biken mit Schmerzen, Hilfe mein allerwertester tu höllisch weh!

on-genius

Gruezzi
Hi ich Anfänger!

Hab zunehmend Schmerzen beim Sitzen. Mein A.... hat mir so Probleme bereitet das ich mir echt Gedanke mache den Sattel * zu wechseln.

Hab mir auch eine Radlerhose ( ne Scott ) zugelegt Polster sind Durchschnittlich dick.

Also ich bin am überlegen ob ich mir einen anderen Sattel * zulege ( aber nur welcher )
und ggf. noch ein separates Polster, was haltet ihr davon?

Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich vor gehen soll?

Gruß
aus nrw

Solche Themen gibt es zu tausenden.

Frage: bist du mein Klon ? ? Weil dann hättest du den gleichen Hintern und würdest mit meinem Sattel * auch nur vielleicht glücklich werden, denn ob ein Sattel * passt, hängt auch von der Sitzposition ab.

Du gehst du deinem Händler, schilderst deine Probleme und fragst nach Sätteln zum Test.

Ansonsten empfiehlt dir jeder welchen Sattel * ? Na den, der einem selber passt. Wieso muss der dir denn passen ?

Ich empfehle dir einen SQ Lab 611 Active 15cm
Wird dir garantiert passen....

Ich empfehle Fizik Tundra, schön schmal für Sitzknochenabstand 12,5cm oder so. :).

BTW, die Sattelneigung muss man bei allen präzise einstellen, und die Position vor-zurück sowie die Haltung des Beckens (kein Hohlkreuz) ist auch wichtig.

Wo sind denn die Schmerzen, mehr im Damm- oder Sitzknochenbereich und nach wie viel Kilometern treten sie auf? Niemals zwei Polster übereinander anziehen, das ist 'ne ganz schlechte Idee.

Die Suche nach dem richtigen Sattel * ist 'ne Odyssee, stell dich schon mal darauf ein, viele Sättel durchzuprobieren, bis du den richtigen gefunden hast. Da kann dir auch keiner die Entscheidung abnehmen, weil jeder Arsch anders ist. Grundsätzlich würde ich mal sagen wenn die Schmerzen im Dammbereich liegen brauchst du was schmaleres und wenn sie im Sitzknochenbereich liegen was besser gepolstertes.

Setz dich mal auf 'n Stück Wellpappe und miß deinen Sitzknochenabstand, da kannst du Auswahl noch mal eingrenzen. Der Sattel * sollte so ca. 2cm breiter sein, als dein Sitzknochenabstand.

Wo sind denn die Schmerzen, mehr im Damm- oder Sitzknochenbereich und nach wie viel Kilometern treten sie auf? Niemals zwei Polster übereinander anziehen, das ist 'ne ganz schlechte Idee.

Die Suche nach dem richtigen Sattel * ist 'ne Odyssee, stell dich schon mal darauf ein, viele Sättel durchzuprobieren, bis du den richtigen gefunden hast. Da kann dir auch keiner die Entscheidung abnehmen, weil jeder Arsch anders ist. Grundsätzlich würde ich mal sagen wenn die Schmerzen im Dammbereich liegen brauchst du was schmaleres und wenn sie im Sitzknochenbereich liegen was besser gepolstertes.

Setz dich mal auf 'n Stück Wellpappe und miß deinen Sitzknochenabstand, da kannst du Auswahl noch mal eingrenzen. Der Sattel * sollte so ca. 2cm breiter sein, als dein Sitzknochenabstand.

Hey

also am meisten sind die Beschwerden an den Sitzknochen.

Hab eben gemessen knapp 16 cm

ok also das mit dem separaten Polster zusätzlich ist schonmal für´n Arsch

Danke nochmals

on-genius

Seit wann fährst du Rad?
So wie dir geht es jedem Neueinsteiger, der Hintern muss sich einfach an die Position gewöhnen.
Fährst du schon länger und regelmäßig Rad, dann sollten die Schmerzen mit einem passenden Sattel * und Polster in der Hose nicht auftreten.

Jeder Ar**h ist individuell, jeder sitzt anders, lass dich von einem kompetenten Verkäufer beraten und geh dorthin wo du Sättel mitnehmen und an deinem Rad, auch mal länger als ein zwei Stunden, testen kannst.
Beschwerden an den Sitzknochen liegen oft an einem zu schmalen/breiten Sattel *, dann hängt der Knochen frei in der Luft, das Gebiet um die Knochen herum wird eingequetscht oder der Sattel * erzeugt nach innen Druck usw... Bei 16cm Abstand, was schon massiv ist, brauchst du auf jeden Fall einen extrem breiten Sattel *.
Die ganze Testerei kostet Zeit und Geld, aber du hast nur begrenzt Kontaktpunkte mit deinem Bike und da gilt es nicht sparen. Es gibt oft von Sätteln ein paar Varianten, die dann leichter und teurer werden, aber von der Form alle gleich sind.

Seit wann fährst du Rad?
So wie dir geht es jedem Neueinsteiger, der Hintern muss sich einfach an die Position gewöhnen.
Fährst du schon länger und regelmäßig Rad, dann sollten die Schmerzen mit einem passenden Sattel * und Polster in der Hose nicht auftreten.

Jeder Ar**h ist individuell, jeder sitzt anders, lass dich von einem kompetenten Verkäufer beraten und geh dorthin wo du Sättel mitnehmen und an deinem Rad, auch mal länger als ein zwei Stunden, testen kannst.
Beschwerden an den Sitzknochen liegen oft an einem zu schmalen/breiten Sattel *, dann hängt der Knochen frei in der Luft, das Gebiet um die Knochen herum wird eingequetscht oder der Sattel * erzeugt nach innen Druck usw... Bei 16cm Abstand, was schon massiv ist, brauchst du auf jeden Fall einen extrem breiten Sattel *.
Die ganze Testerei kostet Zeit und Geld, aber du hast nur begrenzt Kontaktpunkte mit deinem Bike und da gilt es nicht sparen. Es gibt oft von Sätteln ein paar Varianten, die dann leichter und teurer werden, aber von der Form alle gleich sind.

Hi

Fahre seit Juli, allerdings nie länger als 2 Stunden neulich war ich das erste mal richtig unterwegs genauer gesagt über 7 Stunden. Reine Fahrzeit über 5 Stunden. Berg auf hatte ich irgendwann so Probleme das ich mich dann im stehen versucht habe den Berg auf zu erkämpfen.

Werde mich mal umhören was das Ermitteln des möglichst passenden Sattel * angeht.
Bin auch kein Leichtgewicht 2 Zentner hab ich auf 181.

Als ich mit meinen Kollegen da unterwegs war musste ich mein Bike abgeben es hat mir keiner geglaubt wie sehr es weh tat.
Saß dann auf eins mit einem Sattel * von Spezialiced Modell Avatar viel bequemer als mein Syncros Teil.

Aber ob es das ist weiß ich nicht.

Danke für die Ratschläge

Wie oft fährst du denn die 2h? Seit Juli ist erst mal nicht lang, außer du bist seitdem 2-4x die Woche unterwegs, dann sollte es keine Probleme mehr geben bei passendem Sattel *.
Dann 7h, da kann ich mir die Schmerzen ausmalen. :D

Den Avatar gibt es in relativ breit, kann ich mir vorstellen, dass der gepasst haben könnte.

Hey

also am meisten sind die Beschwerden an den Sitzknochen.

Hab eben gemessen knapp 16 cm

ok also das mit dem separaten Polster zusätzlich ist schonmal für´n Arsch

Danke nochmals

on-genius

16 cm? Ist das bereits mit den zusätzlichen 2 cm oder bist Du so riesig? Die meisten Männer haben einen deutlich geringeren Sitzknochenabstand, mit 1,81 hast Du doch eher eine durchschnittliche Größe.

Miß nochmal so wie hier beschrieben:

http://www.sq-lab.com/images/sqlab/2012/pdf/catalog2013/SQ_Katalog_2013_S01-23_Becken.pdf

Die anderen haben ja schon geschrieben, daß man sich auch erst einmal an Sättel gewöhnen muß. Zu viel Polster ist auch nicht ratsam. Gibt genug Leute, die mit gestrippten Carbonsätteln fahren und das für das non-plus-ultra halten.

Übrigens gibt es genügend Händler, die Sättel für bis zu 2 Wochen verleihen, danach weiß man dann wirklich, ob es der richtige Sattel * ist.
Viel Erfolg bei der Suche!

Wie oft fährst du denn die 2h? Seit Juli ist erst mal nicht lang, außer du bist seitdem 2-4x die Woche unterwegs, dann sollte es keine Probleme mehr geben bei passendem Sattel *.
Dann 7h, da kann ich mir die Schmerzen ausmalen. :D

Den Avatar gibt es in relativ breit, kann ich mir vorstellen, dass der gepasst haben könnte.

Hi

Also ich war aus zeitlichen Gründen bisher nicht so oft unterwegs keine Ahnung 10 los a 2-3 Stunden keine Probleme gehabt.
Wie gesagt erste Tour über 7 Std. unterwegs war höllisch. Also es hat so weh getan das ich nicht mehr fahren konnte.

Kollege ist dann auf gestiegen und es dauerte keine 3 Minuten da wollte er seins rasch wieder haben.

Gruß
on-genius

16 cm? Ist das bereits mit den zusätzlichen 2 cm oder bist Du so riesig? Die meisten Männer haben einen deutlich geringeren Sitzknochenabstand, mit 1,81 hast Du doch eher eine durchschnittliche Größe.

Miß nochmal so wie hier beschrieben:

http://www.sq-lab.com/images/sqlab/2012/pdf/catalog2013/SQ_Katalog_2013_S01-23_Becken.pdf

Die anderen haben ja schon geschrieben, daß man sich auch erst einmal an Sättel gewöhnen muß. Zu viel Polster ist auch nicht ratsam. Gibt genug Leute, die mit gestrippten Carbonsätteln fahren und das für das non-plus-ultra halten.

Übrigens gibt es genügend Händler, die Sättel für bis zu 2 Wochen verleihen, danach weiß man dann wirklich, ob es der richtige Sattel * ist.
Viel Erfolg bei der Suche!

Hi

yo gute Seite danke. Ja also ich werde mich nun etwas weiter quälen mit dem Sattel * um wirklich ausschließen zu können das ich nach dem ich mich versucht hab mich daran zu gewöhnen, wenn es dennoch nicht besser wird, werde ich dann auf jeden Fall los und mir kompetente Beratung holen.

Gruß aus
nrw

Manche Sattel * passen einfach nicht an den Hintern.
An den gewöhnt man sich dann auch nicht.

Sehe ich genauso. Habe auf dem Rennrad 4 Sättel ausprobiert. Die Geometrie verzeiht mal gar nix und einen der Sättel habe ich nach 20 km in die Tonne gekloppt. Während der Fahrten hatte ich unterschiedlich gepolsterte Hosen an, da lag dann die Vermutung nahe, daß es evtl. auch mit den Polstern zu tun hat.
Nix da.
Als 4. Sattel * dann einen passenden SqLab * bestellt.
Keine Probleme seither, egal welche Hose ich trage.

Da ich eine Frau bin, lagen meine Probleme woanders (nicht die Sitzhöcker), dennoch macht ein passender Sattel * hier den Unterschied und es gibt Sättel, die passen gar nicht.

Wenn du seit Juli überhaupt erst am Radfahren bist, ist das gar kein Wunder, sofern du nicht 5-7 mal die Woche 2-3h fährst. Da ist der Sattel * wohl eher das geringere Problem. Gewohnheitssache

Schreibe deine Antwort....
Zurück