Biken mit musik?

Was ich mit meinem Link eigentlich sagen wollte, ist, daß zu diesem Thema bereits alles gesagt ist.

Nö finde ich nicht. Es macht ja schließlich jeder anders. Ich z.B. höre auch öfters Musik, allerdings fahr ich fast nie auf Straßen bzw. Bundesstraßen.

weil ichs net gecheckt hab wies geht :D wie machste des dann mitm MP3 Player und kopfhörer??

Ich hab auch ein Mp3 fähiges Handy. Das stecke ich meistens in die Hosentasche und das Kabel fädel ich unter meinem T-shirt durch sodass es nicht baumeln kann. Kopfhörer stecke ich natürlich ins Ohr :D
 
Hi!!
Immer mit.Oder man geht zu zweit oder gruppe biken,das ist ja was anderes.Und bei Rennen natürlich auch ohne!
Und die Stöpsel haben noch den Efekt daß es net so ins Ohr zieht bei ner Abfahrt :-)
 
Ohne, bin froh, wenigstens da mal Ruhe und nichts um die Ohren zu haben. Hab 10 Stunden am Tag Geräuschkulisse. Das reicht.

Es gibt (leider) extrem viele Rennradfahrer, die mit Musik auf den Ohren fahren, deutlich gefährlicher (da Straßenverkehr mit teils sehr hoher Geschwindigkeit) als MTB, wobei letzteres auch gefährlich sein kann.


Muss jeder für sich entscheiden, ich hab mich dagegen entschieden.
 
Nein aber ich hab schon gesehen dass ein Biker mit musik im ohr gefahren is un net gehört dass einer ihn überholt und als der andere biker grad vorbeifährt weicht er einem stein aus und fährt den anderen mit übern haufen un des mit mehr als 35km/h war natürlich für beides ******* deswegen hab ich mich dagegen entschieden.
 
kann nicht jeder, so wie du, hobo, in mäßiger rentner geschwindigkeit über die strassen schleichen.

Mir ist schleierhaft, was du mir mitzuteilen versuchst.

Stell dir mal vor, du fährst mit einem Rennrad (ich weiß, du hast keines, daher sollst du es dir ja nur vorstellen) auf der Landstraße. Vor dir fährt schlenkernd ein RR-Fahrer mit 30kmh, den du überholen möchtest. Ich habe sogar eine Klingel am Rad, haben die wenigsten RR Fahrer. Klingeln nutzt nichts, Rufen ebenso nicht. Das Überholen wird zum Geduldsspiel oder zum Risiko. Der Überholende muss sich nach allen Seiten absichern, beschleunigen, nach hinten schauen, nach vorn schauen, den Schlenkerfahrer beobachten und einen kräftigen Bogen fahren. Riskant und total unnötig.

Bei Autofahrern gefährdet sich der RR halt noch mehr und meistens nur sich selbst. Autos hört man trotz Fahrtwind immer von hinten annähern, mit Stöpsel im Ohr hörst du garnichts, weder einen Traktor, noch einen Bus, noch ein Auto. Viele mit Stöpsel im Ohr erschrecken dazu noch, weichen Schlaglöchern aus, ohne nach hinten zu schauen......

Wenn du - abgeschnitten von der Umwelt durch Musik - plötzlich mit 1m Abstand (die meisten halten ihn nicht ein, den Mindestabstand) von einem Motorrad oder einem Auto überholt wirst, kannst du durchaus mal erschrecken und das kann gefährlich enden.


Musik im Ohr ist für daheim, den Heimtrainer, die Rolle etc ok, von mir aus auch fürs Lauftraining auf wenig frequentierten Feldwegen. Im Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern hat sowas nichts zu suchen, wurscht wie schnell oder langsam man fährt.

Ich hoffe, diese Ausführung macht dir deutlich, was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber ich hab schon gesehen dass ein Biker mit musik im ohr gefahren is un net gehört dass einer ihn überholt und als der andere biker grad vorbeifährt weicht er einem stein aus und fährt den anderen mit übern haufen un des mit mehr als 35km/h war natürlich für beides ******* deswegen hab ich mich dagegen entschieden.

Wenigstens einer, der versteht, worum es geht.
 
joa und wenn de dann auch noch so im wald bist is des auch schwer mitm Arzt. weil der is ja dann net in 10mins da wenn er überhaupt kommen kann
 
joa und wenn de dann auch noch so im wald bist is des auch schwer mitm Arzt. weil der is ja dann net in 10mins da wenn er überhaupt kommen kann

Tja. Leider sind es immer die gleichen, die meinen, sie sind allein auf dieser Welt.

Genau diejenigen, die selbst mit halber Diskothek am Ohr rumfahren, flippen dann gleich aus, wenn die vor ihnen fahrenden Leute nicht sofort beim Lauschen der Naben-Geräusche sofort Platz machen.

Man muss sich immer nur mal überlegen, ob man es selbst toll finden würde, wenn vor einem ein "tauber" Radler fährt, der aufgrund seinen Stöpseln im Ohr nichts mitbekommt. Aber das übersteigt leider oft die Vorstellungskraft der Egoisten.
 
Nein aber ich hab schon gesehen dass ein Biker mit musik im ohr gefahren is un net gehört dass einer ihn überholt und als der andere biker grad vorbeifährt weicht er einem stein aus und fährt den anderen mit übern haufen un des mit mehr als 35km/h war natürlich für beides ******* deswegen hab ich mich dagegen entschieden.

Wenigstens einer, der versteht, worum es geht.

Hey kommt, bitte bleibt fair. Das ist zwar ein sehr unglücklicker Unfall, dennoch liegts in der Natur der Sache, dass er aufgrund einer Unaufmerksamkeit entstanden ist.
Ich ergreife Partei und sag ganz ehrlich, dass ich gerne mit mp3 Player mit 0 Geräuschwahrnehmung fahre. Aber bin ich mir auch im Klaren darüber, dass es notwendig ist, bestimmte Verhaltensweisen zu beachten, um andere und sich selbst nicht zu gefährden.
So z.B. mehrfaches Umschaun beim Überqueren oder eben auch beim sachten Umschiffen von Hindernissen. Das heißt übrigens nicht, dass man dann automatisch 15 Minuten in der Mitte der Fahrbahn fährt (da fehlts weiter), und womöglich unglücklichsterweise dadurch fahrlässig zur Tötung eines Menschen beiträgt.

Wenn man vernünftig fährt, kann man die Gefahr schon extrem minimieren und imho fährt man sogar aufmerksamer und umsichtiger, weil man das Wegfallen der Geräuschwahrnemung eben kompensieren muss.
Dessen ist sich in der Regel jeder bewusst, der Stöpsel im Ohr hat. Für Schlenkern gibts leider auch andere Gründe. :)
 
Tja. Leider sind es immer die gleichen, die meinen, sie sind allein auf dieser Welt.

Genau diejenigen, die selbst mit halber Diskothek am Ohr rumfahren, flippen dann gleich aus, wenn die vor ihnen fahrenden Leute nicht sofort beim Lauschen der Naben-Geräusche sofort Platz machen.

Man muss sich immer nur mal überlegen, ob man es selbst toll finden würde, wenn vor einem ein "tauber" Radler fährt, der aufgrund seinen Stöpseln im Ohr nichts mitbekommt. Aber das übersteigt leider oft die Vorstellungskraft der Egoisten.

Na bitte: Musik-liebhaber böse und egoistisch, Naturgeräusch-liebhaber super, hip und dufte drauf.
Schöner Dualismus, gepfeffert mit toller Pauschalisierung bis in die letzte Ecke.

Natürlich gibts Leute, dies einfach nicht blicken, aber eben auch Leute, die z.B. bei Musik im Ohr dann entsprechend so fahren, dass sie problemlos von hinten überholt werden können. Beim Überholen von Fußgängern z.B: geb ich zu, dass es teils problematisch ist "den richtigen Ton zu treffen", man will sie ja auch nicht quääääälen.
 
Ja die beiträge waren ja dann auch nich an so biker wie dich gerichtet so wie ich deinen antworten entnehmen kann fährste rücksichtsvoll auch mit stöpsel im ohr. Unsre beiträge waren jezz eher über die Fahrer, die einfach rücksichtslos über die straße fetzen und net darauf achten was von hintern oder (bei ner Kreuzung) von rechts oder links kommt!
 
Mir ist schleierhaft, was du mir mitzuteilen versuchst.

Stell dir mal vor, du fährst mit einem Rennrad (ich weiß, du hast keines, daher sollst du es dir ja nur vorstellen) auf der Landstraße. Vor dir fährt schlenkernd ein RR-Fahrer mit 30kmh, den du überholen möchtest. Ich habe sogar eine Klingel am Rad, haben die wenigsten RR Fahrer. Klingeln nutzt nichts, Rufen ebenso nicht. Das Überholen wird zum Geduldsspiel oder zum Risiko. Der Überholende muss sich nach allen Seiten absichern, beschleunigen, nach hinten schauen, nach vorn schauen, den Schlenkerfahrer beobachten und einen kräftigen Bogen fahren. Riskant und total unnötig.

Was macht den Schlenkerer eigentlich gleich zum 30 km/h Dauerschlenkerer? Oder ist da nur die Nase mit im Spiel, die das Fähnchen wittert?
Naja fürs Überholen solcher Erscheinungen braucht man wohl scheinbar doch auch n richtiges Näschen...

1. Wenn kein Fall für die Alki Kontrolle: Schaun ob vor ihm ein Hinderniss kommt und zack nah vorbei. (Soviel Berechenbarkeit trau ich dem Typ zu)
2. Einmal umdrehen, kein Auto, zack weit vorbei. Den "netten" Gruß aber bitte verkneifen.
3. Beobachten und Theorie des Dauerschlenkerns aufstellen

Ach menno, machen die kleinen "Hindernisse" das Leben nicht erst interessant. Seht die Stöpsel doch einfach als Bereicherung... ;)
 
...die Fahrer, die einfach rücksichtslos über die straße fetzen und net darauf achten was von hintern oder (bei ner Kreuzung) von rechts oder links kommt!

Scheint mir eine sehr stark vom Aussterben bedrohte Gattung Mensch zu sein. :eek:
Kein Grund sich aufzuregen, was würd Darwin dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gestern am Berg einen Rennradfahrer überholen, einen Rennopa, wie man so schön sagt. In dem Alter wird man wohl leicht unvernünftig.

Da es vorher einen Hügel runtergeht und man mit Schwung den Berg deutlich besser hochkommt, also mit etwa 40kmh Anlauf und los gings, der fuhr nicht mal im Wiegetritt in einem recht leichten Gang und ich dachte mir noch - was machste jetzt ? Überholste den? Ich habs vor gehabt, seh mich um, kam kein Auto, als Radler hab ich vorgehabt 3-4m Sicherheitsabstand zu halten, da der mit jedem Tritt kräftiger schlenkerte.

Ich klingel - keine Reaktion. Als ich kurz hinter ihm war, musste ich am Berg derbst bremsen und konnte glücklicherweise noch schalten, sonst hätte ich anhalten müssen, quasi abgewürgt, weil ich mit dem hohen Gang nicht mehr hätte aus 15kmh antreten können. Also schnell runtergeschaltet und hinten eingeordnet.

Hinter uns kam ein Auto und in dem Moment schlenkert der vor mir fahrende Rennradler quer über die gesamte Fahrbahn zur Mittellinie, das Auto hinter ihm wich komplett auf die andere Spur aus, ich hab nur noch den Kopf geschüttelt, das Auto hatte man gehört. Als wir am Berg oben waren, ist er abgebogen und ich sa nur Stöpsel im Ohr und Kabel rumschlackern vorn - na prima.

Soviel zu Schlenkern und Dauerschlenker, es ist wurscht, wenn einer nix hört, gefährdet er sich und noch schlimmer - alle anderen mit.
 
Am beste getz eig wenn man über lautsprecher hört. Ich mäch beim biken imma uba walkman handy musik an . is zwar ne scheis qualität aba man kann seiene umwelt noch hören
 
Ich wollte gestern am Berg einen Rennradfahrer überholen, einen Rennopa, wie man so schön sagt. In dem Alter wird man wohl leicht unvernünftig.

Da es vorher einen Hügel runtergeht und man mit Schwung den Berg deutlich besser hochkommt, also mit etwa 40kmh Anlauf und los gings, der fuhr nicht mal im Wiegetritt in einem recht leichten Gang und ich dachte mir noch - was machste jetzt ? Überholste den? Ich habs vor gehabt, seh mich um, kam kein Auto, als Radler hab ich vorgehabt 3-4m Sicherheitsabstand zu halten, da der mit jedem Tritt kräftiger schlenkerte.

Ich klingel - keine Reaktion. Als ich kurz hinter ihm war, musste ich am Berg derbst bremsen und konnte glücklicherweise noch schalten, sonst hätte ich anhalten müssen, quasi abgewürgt, weil ich mit dem hohen Gang nicht mehr hätte aus 15kmh antreten können. Also schnell runtergeschaltet und hinten eingeordnet.

Hinter uns kam ein Auto und in dem Moment schlenkert der vor mir fahrende Rennradler quer über die gesamte Fahrbahn zur Mittellinie, das Auto hinter ihm wich komplett auf die andere Spur aus, ich hab nur noch den Kopf geschüttelt, das Auto hatte man gehört. Als wir am Berg oben waren, ist er abgebogen und ich sa nur Stöpsel im Ohr und Kabel rumschlackern vorn - na prima.

Soviel zu Schlenkern und Dauerschlenker, es ist wurscht, wenn einer nix hört, gefährdet er sich und noch schlimmer - alle anderen mit.

Und das lag dann wahrscheinlich an der (angenommenen) Musik im Ohr des Radlers, ist klar. Wahrscheinlich hat noch nicht mal unabsichtlich "geschlenkert" sondern sogar mit dem Rad zur Musik getanzt... ;)
Also ich hab selten nen pauschalisierenden Thread gelesen.
Ich fahr alleine immer mit Musik, egal ob Mounty, Rennrad oder auch beim Joggen. Dieses widerliche Vogelgezwitscher geht mir auf den Keks. ;-)
Und damit hatte ich noch nie Probleme, geschweige denn meine Mitmenschen. Man schaltet deshalb den Kopf ja nicht aus.

Gruß
Stefan
 
Und das lag dann wahrscheinlich an der (angenommenen) Musik im Ohr des Radlers, ist klar. Wahrscheinlich hat noch nicht mal unabsichtlich "geschlenkert" sondern sogar mit dem Rad zur Musik getanzt... ;)
Also ich hab selten nen pauschalisierenden Thread gelesen.
Ich fahr alleine immer mit Musik, egal ob Mounty, Rennrad oder auch beim Joggen. Dieses widerliche Vogelgezwitscher geht mir auf den Keks. ;-)
Und damit hatte ich noch nie Probleme, geschweige denn meine Mitmenschen. Man schaltet deshalb den Kopf ja nicht aus.

Gruß
Stefan

Hi,

was heißt "angenommen". Was würdest du denn annehmen, in der von mir erlebten Situation?

Ich hab eine sehr laute Klingel am Rad, Mounty Bell oder wie das Ding heißt, damit zuckt bisher noch jeder zusammen, die hört man sogar im Auto.

Ich hab die Glocke betätigt, 2x, wie immer bing-bing und keinerlei Reaktion - garnichts da vorn. Beim Überholvorgang auf Straße sage ich immer links, wo ich überhole nochmal an, wieder keine Reaktion, statt dessen Rumgeschlenker.

Was würdest du also vermuten, wenn du noch Knöpfe im Ohr mit Kabel siehst?

Entweder einen Tauben mit nicht funktionierendem Hörgerät? Wohl kaum. Oder einen Tauben mit MP3 Player etc oder einen Hörenden, der taub wirkt mit der Musik.

All zu viele Schlüsse lässt das nicht zu und ein Headset wirds kaum gewesen sein, wenn er mich schon nicht gehört hat, wird er mit dem Gehör kaum erfolgreich telefonieren können.
 
Und das lag dann wahrscheinlich an der (angenommenen) Musik im Ohr des Radlers, ist klar. Wahrscheinlich hat noch nicht mal unabsichtlich "geschlenkert" sondern sogar mit dem Rad zur Musik getanzt... ;)
Also ich hab selten nen pauschalisierenden Thread gelesen.
Ich fahr alleine immer mit Musik, egal ob Mounty, Rennrad oder auch beim Joggen. Dieses widerliche Vogelgezwitscher geht mir auf den Keks. ;-)
Und damit hatte ich noch nie Probleme, geschweige denn meine Mitmenschen. Man schaltet deshalb den Kopf ja nicht aus.

Gruß
Stefan



Eben!Mir ist auch noch nie sowas untergekommen...Und so laut ist die Musikauch net,zumindest net so wie bei andeen wo du auch noch was aus 2meter entfernung hörst:D
Und ich hab eh meist den linken Stöpsel unterm Trikot.
Und ausserdem hat mich auch noch nie n andere Radler überholt:lol:
 
immer mit aber zum spot ommer nur einer und leise am spot (sind 2 dirtlines) beide und gut laut aber da kann man keinen übern haufen fahren weil man sieht ob einer hingefallen is oder nich und zur anfahrt wird aussenrum gefahren ;)
 
Zurück
Oben Unten