Biken in und um Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embee

king of the hill
Registriert
20. Juli 2006
Reaktionspunkte
93
Ort
Dortmund-Ost
Hallo!

hier nochmal...

Ich ziehe wohl bald um nach Dortmund, recht nah an die City direkt.

Wie siehts da mit Bikegelegenheiten aus? Wie weit ist die EDG Bike-Arena vom Zentrum weg? Wie weit muss ich fahren für ein wenig grün? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Für Tipps bin ich dankbar :daumen:
 
hallo,
die bike-arena ist c.a. 5 km entfernt in Deusen. Grün und Bikegelegenheiten gibt es schon allein in Do eine ganze Menge. Nimmst du Hagen, Witten und Hattingen hinzu könnte sind die Möglichkeiten schon fast unerschöpflich und wirklich schön. Wo viele Menschen rumrennen, da gibt's auch viele Pfade.
Die bike-arena hat eine eigene Homepage. Dort gibt es auch einen Tourentreff, jeden Samstag um 14.00 am Augustinum am Stadtwald. Das ist auch c.a. 5 Km von der City entfernt, allerdings Richtung Süden.
 
hi!

Danke für die Antworten :)

Ich werde wohl so am Wall wohnen nach dem Sommer. Bin guter Hoffnung, dass ich ne Menge mit dem Bike zu entdecken habe. Freu mich drauf :D

Brauch nur noch Mit-Biker jetzt, haha.
 
Hallo Nachbar :D

ich wohn jetzt seit etwas übern nem halben Jahr sozusagen am Wall und steh vor dem gleichen Problem. Bin zwar schon viel blind rumgeradelt und hab auch ein zwei schöne Strecken gefunden, aber so ne richtige Hausrunde fehlt mir leider noch. Wollte aber auf Recherche gehen, wenn ich was finde schreib ichs dir gerne.

Für ne gemeinsame Runde bin ich allerdings noch nicht aufm richtigen Fitnessstand...das würd dir wohl nix bringen:ka:

Grüße

Sascha

Edit: Vielleicht hilf dir auch das hier, sehr gut erklärt und auch nur 20 Min. mit dem Auto entfernt:
http://www.kettelinks.de/Touren/Hausrunden/hausrunden.html
 
Für ne gemeinsame Runde bin ich allerdings noch nicht aufm richtigen Fitnessstand...das würd dir wohl nix bringen:ka:
haha, kein ding. Ich bin auf keinen Fall ne Ausdauer-Schleuder. außerdem komm ich aus dem Flachland, die ersten Dortmunder Hügel werden mich schon fertig machen, haha.

Ab August bin ich am Start... wenn du Bock hast, meld dich :daumen:

P.S.: Danke für den Link!!
 
Hallo,
wir fahren auch seit Jahren in einer kleinen Gruppe von 3-5 Fahrern. Meistens geht es im Kreuzviertel, nähe städtische Kliniken, los.
Von da ca. 7km durch den Rombergpark einrollen. Dann hat man die Bittermark erreicht. Von dort aus hat man unzählige Möglichkeiten sich ordentlich die Karten zu legen.
Wir fahren meist 35 bis 45km Runden (aber schön geschmeidig). Höhenmeter weiß ich jetzt nicht so recht, ich glaube durchschnittlich sind es ca. 6-700hm. Uphill und durchaus knackige Singletrails kommen dabei gleichermaßen zum Zuge.

Wenn Ihr Lust habt, meldet Euch einfach. Samstag wollte ich auf jeden Fall fahren.


Grüße
Tim
 
Hallo,
wir fahren auch seit Jahren in einer kleinen Gruppe von 3-5 Fahrern. Meistens geht es im Kreuzviertel, nähe städtische Kliniken, los.
Von da ca. 7km durch den Rombergpark einrollen. Dann hat man die Bittermark erreicht. Von dort aus hat man unzählige Möglichkeiten sich ordentlich die Karten zu legen.
Wir fahren meist 35 bis 45km Runden (aber schön geschmeidig). Höhenmeter weiß ich jetzt nicht so recht, ich glaube durchschnittlich sind es ca. 6-700hm. Uphill und durchaus knackige Singletrails kommen dabei gleichermaßen zum Zuge.

Wenn Ihr Lust habt, meldet Euch einfach. Samstag wollte ich auf jeden Fall fahren.


Grüße
Tim
Hi!

Das klingt doch schon mal super!! Die Kliniken sind ja bei mir direkt ums Eck quasi. Wie gesagt bin ich eher so ab Mitte August vor Ort d.h. mit diesem Samstag wird's leider nichts, ich würd mich aber gern nochmal melden dann...
 
Bin auch ab August/September in Dortmund zwecks Studium und schon gespannt auf die Umgebung. Bin hier vom Nierderrhein nicht viel gewohnt ;-)
Werde dann mal wieder hier reinschreiben und -gucken und hoffen, dass wir mal zusammen fahren können....
 
der Dortmunder Süden und die Wittener/Herdecker Wälder haben echt einiges an Singletrails zu bieten, freu dich schon drauf! :)
 
Das klingt ja alles super...Würd mich dann auch gerne noch bei euch melden :daumen: Alleine rumfahren ist zwar auch mal ganz nett, aber mit mehreren halt noch besser. Bei mir wirds wohl bis September dauern, da ich mein neues Rad erstmal fertigstellen will (im Moment fahr ich ne wirklich alte Mühle-wegen Unfall) und dann auch noch meine Klausuren schreibe:o

Übrigens hab ich auf meiner Suche nach Gleichgesinnten auch noch das hier gefunden http://www.edg-mountainbike-arena.de/edg-mountainbike-arena.html
zum einen ein Bikepark, zum anderen findet ein regelmäßiges Samstags-Treffen mit Gruppen nach unterschiedlichem Trainingsniveau statt (unter "Bike-Treff")

Melde mich dann nochmal sobald die letzte Schraube angezogen ist :i2:

@escito83: Noch ein Niederrheiner! Komme aus M`gladbach...seitdem mach ich Ruhrpotthopping :D Erste Studium in Duisburg/Essen, dann Gelsenkirchen und nu Dortmund...bin bis jetzt ernsthaft der Meinung, dass Dortmund am meisten zu bieten hat (vernünftige Fußballvereine hat ja keiner der genannten...auch wenn Essen den Vogel abschießt :kotz: ). Vielleicht sieht man sich ja dann mal zu ner Tour und nen gemütlichen Start in den Studentenalltag wünsch ich dir :bier:
 
cool cool :)

Also das ist doch mal ein Anfang! Ich denk mal da werden wir schon ne Menge Strecken finden. Und zusammen biken ist auf jeden Fall immer besser!

Den EDG-Treff wollt ich mir auch mal ansehen, wenn's soweit ist. Klingt ziemlich gut, was auf der Homepage steht. Und ne Runde mit einem ortskundigen Guide ist mit Sicherheit kein Fehler!
 
@saschinho: komme aus wesel, also tiefster niederrhein. fahre am we abundzu in essen. ist schon was anderes dort und vorallem um den baldeneysee und in richtung hattingen wirds dann auch ein wenig hügeliger.
von den städten her ein ordentlicher aufstieg, ins besondere fußballmäßig ;-)
aber nichts gegen rwe. die haben als einer der wenigen vereine noch ein richtig schönes altes fußballstadion mit atmosphäre. und hassen die schalker genauso wie die dortmunder - also sehr sympatisch :daumen:

mein neues bike kommt nächsten mittwoche: eine red bull werks. rose ist ja direkt hier um die ecke.
 
joa rwe an sich ist sicherlich nicht verkehrt, nur die Fans sind mir nicht die sympathischsten...aber anderes Thema :D werd euch dann nochmal kontaktieren, vielleicht kann man ja gemeinsam mal zum edg-Treffen gehen, oder zumindest nette Touren austauschen/gemeinsam fahren:daumen:
 
joa rwe an sich ist sicherlich nicht verkehrt, nur die Fans sind mir nicht die sympathischsten...aber anderes Thema :D werd euch dann nochmal kontaktieren, vielleicht kann man ja gemeinsam mal zum edg-Treffen gehen, oder zumindest nette Touren austauschen/gemeinsam fahren:daumen:
klingt saugut!! Dann kann nicht mehr viel schief gehen :cool:
 
sehr gut, ab september bin ich auch am start.
muss dann mal sehen, wie ich mein bike im studentenwohnheim im zimmer unterbringe :lol: in den fahrradkeller komt es mit sicherheit nicht...
habe gerade mal nachgeschaut wie weit der treffpunkt vom edg weg ist: sind knappe 5 km, also optimal.
was fahrt ihr denn so für bikes? fahrt ihr auch cross-country und eher touren als reiner downhill oder so?
P.S.: noch 3 Tage dann kann ich mein neues bike abholen :)))
 
mein letztes Bike war CC, allerdings von der Stange...(wobei ich damals noch Schüler war und das Portemonnaie um einiges voller)
Mein Neues wird auch in die Richtung gehen, da das aber mein erstes Projekt in der Größenordnung ist, bin ich mal gespannt was am Ende fürn Kunstwerk bei rauskommt:D
Die Ausstattung soll dem Studentenbudget angemessen sein: Schaltung/Antrieb: komplett LX, Bremsen: Jucy 5, oder Deore Disc, 100mm Federweg, usw.

Da ich den Rahmen und die Laufräder (+ Krimskrams, wie Sattel, Sattelstange, Klemme, etc) schon hab, hab ich mir mal ein €-Limit von 700 gesetzt, dürfte passen. Wird bestimmt kein Leichtbauwunder, aber vorwärts kommen werd ich schon...für richtigen Downhill sind allerdings weder Bike noch Fahrer geeignet... :ka:

Diese Woche wird der Rahmen lackiert, also gehts langsam voran, nächsten Monat kommen die Bremsen und zum Geburtstag (auch Juli) komt dann Schaltung+Antrieb...es geht voran:D

Wenn ich mich nur für ne Rahmenfarbe entscheiden könnte...wollt erst nen General Lee aufbauen (also Orange mit General Lee-Decals), dann wollt ich tiefschwarz lackieren lassen (mit "Black Pearl"-Decals in weiß), mittlerweile überleg ich, ob ich nicht knallgrün (Kawasaki), bzw. -rot, -blau mit weiß lackieren lassen soll (vielleicht mit nem kleinen Schriftzug) - also zweifarbig. :(
aber da muss ich wohl durch

Fazit: XC/Tour/Marathon, embees Ghost geht schon in die Richtung "All Mountain"/Enduro, oder täusch ich mich

@ escito83: was kriegste denn fürn Prachtstück geliefert?

@ embee: Hab mir dein Ghost mal angeschaut...heiße Kiste...da mach ich mit meiner mundgeblasnenen Möhre nicht viel her ;)
 
was fahrt ihr denn so für bikes? fahrt ihr auch cross-country und eher touren als reiner downhill oder so?
Ich hab mir dieses Jahr ein Ghost Enduro geholt, hatte vorher eine Cannondale CC-Schleuder. Ich fahr eigentlich alles, worauf ich grad so Bock hab... größtenteils aber eher sowas in Richtung "gröbere" Touren.
 
@ embee: Hab mir dein Ghost mal angeschaut...heiße Kiste...da mach ich mit meiner mundgeblasnenen Möhre nicht viel her ;)
Hahaha, danke! Ich steh richtig auf das Teil, bin mega zufrieden bisher.
Aber son Eigenbau ist immer was ganz anderes als ne Schleuder von der Stange. Da steckt richtig Herzblut drin und man hat exakt das dran, was man so will. Find ich echt gut, ich bin aber einfach zu faul für sowas ;) Machste alles selber?
 
wahrscheinlich nicht ganz :(

unsicher bin ich mir noch beim lackieren, hab das zwar schon zweimal gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber andererseits überleg ich auch den Rahmen professionel pulvern zu lassen. Im Moment tendiere ich aber zu diy, nur das bekloppte Wetter hält mich ab (...und für ne Farbe hab ich mich immer noch nicht entschieden:wut: )

Den Steuersatz will ich mir einbauen lassen. Hab ich noch nie gemacht und mir fehlt das Werkzeug (will mir auch keins basteln...)

Der Rest wird eigenhändig verschraubt, wobei ich am meisten auf die Montage der Scheibenbremsen gespannt bin...wird für mich auch ne Premiere, aber ich glaub so wild wird das nicht. (Nur beim Bremsleitungen kürzen muss ich mich noch mal genau reinlesen)
 
hmm, ich glaub in der letzten oder vorletzten Bike gab's einen Bericht über Bike-Tuning inkl. Lackieren und so. Aber der wird wahrscheinlich nicht sonderlich weiter helfen ;)

An son paar Sachen hab ich mich noch nie dran getraut, ich mach eigentlich nur den Basiskram selber. Für den Rest bring ich das Bike in den Shop, haha. Aber ich glaub nach meinem Umzug werd ich mich auch mal mehr in so ein paar Themen vertiefen.
 
@saschinho: das hier, ein red-bull al-200 werks

pic.aspx


habe es heute erstmal gebührend eingeweiht und vorallem eingesaut. geht ziemlich geil ab, zwischen dem und meinem alten liegen welten. besonders in der gabel. hatte vorher eine suntour und jetzt eine rock shox rebal sl.

wie kommst du denn mit deinem eigenbau voran?
für die lackierung habe ich hier noch ne kleine inspiration ;-)
ist ein bike was auch in frage kam und eine ziemlich coole und seltene lackierung hat. http://www.s-tec-sports.de/media/cases/droessiger_ht_sl_big.jpg
 
Hallo,

die Mountainbiker des ASC 09 Dortmund treffen sich jeden Dienstag und Donnerstag um 17:00 Uhr zum biken.
Treffpunkt: Waldstadion, Schwerter Straße 238 in 44287 Dortmund-Aplerbeck
Wir freuen uns über jeden Biker, der mit uns durch die Dortmunder Wälder fahren möchte.
Weitere Infos unter: www.asc09mtb.de

CU.
Happy trails!
 
@ embee: Joa, die betreffende Ausgabe hab ich noch auf dem stillen Örtchen liegen ;) Was mich überrascht hat war, dass von Nasslack-Lackierungen nicht rigoros abgeraten wurde. Normalerweise wird ja immer der Gang zum Profi geraten. Ich bin auch bei Leibe kein Profi Schrauber und in Sachen Bremsen und Gabeleinbau, wirds sogar ne Premiere für mich. Vor knapp 8 Jahren hab ich mir mal ein Bike zusammengeschraubt (allerdings mit V-Brake und Starrgabel) und hab mir währenddessen 1000x geschworen, dass ich das nie mehr mache. Rückblickend war es mir von allen Rädern am liebsten...ich hoffe so wirds dieses mal auch :cool:

@escito83: Hast dirn schickes Bike ausgesucht:daumen:
Was deine Empfehlung angeht, bin ich ganz schön überrascht. Hätte nicht gedacht, dass Hellblau so gut wirken kann. Klasse finde ich die Lackierung der Merida-Teambikes, vielleicht kennst du die ja...wahrscheinlich wird meins ähnlich, nur mit ner anderen Farbwahl damits nicht allzu sehr geklaut aussieht. Leider stagniert das Ganze z. Zt. ein wenig, da das Wetter wirklich katastrophal ist und ich schon "halb" im Freien arbeiten müsste. Damit das Konto auch nicht schlapp macht hab ich am WE nen Assessment-Center Termin...muss halt ein zweiter Nebenjob her :( Vielleicht ist dann auch ne bessere Gabel/Bremse drin. (Hab zudem von einem Job noch zwei Monate Gehalt ausstehen...das macht mir auch nen ordentlichen Strich durch die Rechnung...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten