Biken in den Niederlanden / Holland

Hallo
ich werde kommenden Sommer in die Niederlande umziehen, aus beruflichen Gruenden. Eine meine groeszeren Sorgen ist, ob und wo es dort vernuenftige bike spots gibt. Einerseits fuer cross-country, andereseits fuer Enduro.

Mit cc meine ich aber nicht die Fahrradwege :D, von denen haben sie dort ja wirklich genug.

CC muesste es trotz plattem Land ja ein paar interessante trails geben, denke ich mir, aber Enduro??? Und wenn letzteres nicht in NL, wo sind die naechstgelegenen spots?

Fuer jeden Tipp, link etc waere ich dankbar.

servus
Jo

Wäre von Vorteil wenn du noch sagen würdest in
welche Ecke es dich verschlägt. Für ne Feierabendrunde
will man ja nicht 100 km mit dem Auto fahren.

Also die Haaksbergener Runde ist ganz nett und wird von vielen
aus der Grenzregion genutzt. Nen Kumpel war auch von in Bergen
am Meer. Der sprach von einem 30 km Trail. Aber der Untergrund
versandet wohl schnell bei trockenen Wetter.

Das ist was ich so weiß.

MFG Wastl

Hallo
ging ja schon mal schnell. danke!
Ich ziehe nach Den Haag, Buero in Rotterdam... also recht weit weg von der Grenze.
Jo

danke. GPSies ist immer gut, stimmt.

Kennt hier jemand vielleicht niederlaendische Foren oder bike-websites, wo ich mal anklopfen koennte?

den fahr ich immer wenn ich in Zeeland bin (ca. 60km von Rotterdamm):

http://www.mtbroutes.nl/route/904/Westenschouwen

auf der Seite müsste es ja auch noch mehr geben

Aber Enduro?
Der höchste Berg in Holland ist 300m
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaalserberg

keine Ahnung ob man da biken kann.

Sonst sind es 350km von Rotterdamm nach Willingen zum DownHillen....
Gruss
und probier es doch mal mit Windsurfen - ich gehe nur bei Flaute in Holland biken!

www.mtbroutes.nl - vielen Dank, aber das sieht ja echt triste aus :heul:

Sieht so aus, als ob ich mein Enduro am Besten entweder einmotte oder verkaufe (das CCbike vielleicht auch gleich dazu)...und mir ein Paar Laufschuhe kaufe...

Hm. 300km ca. von Den Haag.
wenn ich es nicht verkaufe, lass ich das Enduro dann doch wohl bei der Schwiegermutter am Comersee und bin dann ploetzlich immer oefter dafuer sie zu besuchen

Südöstlich von Nimwegen direkt im Grenzgebiet kann man sich gut auspowern. Auf- und Abfahrten sind zwar kurz, aber reichlich vorhanden. Dort oder auf deutscher Seite im Reichswald (meist beides auf einer Tour) bin ich schonmal unterwegs.
Rotterdam ist für die Feierabendrunde aber auch nicht um die Ecke.

:daumen:
Die Runde hier ist top :

http://www.mtbroutes.nl/route/702/Schoorl

Kann man auch 2-3mal hintereinander fahren.
Wird echt nicht langweilig.
Spreche aus eigener Erfahrung :D

Ja,die Schoorl Runde ist nach meiner Meinung auch die geilste Runde von Nederland.Zur Zeit erweitert der Verein MTB-Noordwest die Runde auf 30km.Aber Zurzeit sind wegen Baumaßnahmen der Kurs verkürzt worden.

Aber hier in Utrecht wird gerade ein Bikepark zurecht gezimmert.

http://www.mountainbike.nl/forum/viewtopic.php?f=17&t=22106&start=30

Rund um Utrecht liegt Driebergen,die haben auch einen guten Kurs mit vielen Trails und Hügeln.Eigentlich hat Holland alle 50km einen Berg,aus den sie einen interessanten Kurs geschapt haben.
Jobici muß sich an den Heimischen Bikeshops richten,die können dir in deinen Revier auch eine Abendrunde mit vielen Hindernissen zeigen.

Wenn alles fehlschlägt,dann komm doch am 20.10 nach Hoek van Holland,da sind wir verückten Grenzländer wieder beim Beachmarathon,und bügeln die Piste platt mit den erhofften 6 Windstärken im Rücken.:daumen:

http://www.beachbiking.nl/hvh-dh.html

@Air-Wastl
Deine Ecke daheim ist geil und hügelig,nur leider ist es alles zum Privatbesitzt geworden,und die Förster jagen einen vom Hof,wenn man da mit einer Holzpalette anfängt einen Trail zu zimmern.

:daumen:

Ja,die Schoorl Runde ist nach meiner Meinung auch die geilste Runde von Nederland.Zur Zeit erweitert der Verein MTB-Noordwest die Runde auf 30km.Aber Zurzeit sind wegen Baumaßnahmen der Kurs verkürzt worden.

Das hört sich ja interessant an.
Bin Pfingsten wieder dort und hoffe mal, die "Baumaßnahmen" sind bis dahin abgeschlossen.

Das hört sich ja interessant an.
Bin Pfingsten wieder dort und hoffe mal, die "Baumaßnahmen" sind bis dahin abgeschlossen.

Das MTB Gebiet von Schoorl hat momentan ein Kurs von 12km anstatt die volle länge von 15km
Die neue Strecke soll erst 2014 fertig sein.
Nebenbei muß du dir ein Ticket besorgen,um auf der Strecke fahren zu dürfen.Bis 11Uhr morgens darf man die Strecke ohne Ticket benutzen.
Ich weiß nicht wie man bei den starken Andrang von Bikern das kontrolieren kann.
Vielleicht weiß einer der holländischen User,wie man an eine Genehmigungs Karte kommt,und wie teuer die ist.

Danke an alle für die Tipps! Ich kam nicht gleich zum Antworten, da ich eben in den Niederlanden auf Haussuche und ähnlichem bin... Hoffe doch, dass sich morgen ein Besuch in einem Shop auch noch ausgeht!

Sent using Tapatalk 2

gps-tour.info hat auch noch ein paar Strecken

@Jobici den Haag ist verdammt schön, bin (bis das Ferienhaus verkauft wurde) dort 5mal gewesen und es wurde nie langweilig.
Ich liebe die Gegend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück