Biken im Mai in den Dolomiten?

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Neu-Ulm
Hallo,
wir wollen gern Mitte Mai für ein paar Tage nach Südtirol zum Biken.

Da uns die Dolomiten-Bergwelt so sehr beeindruckt, würden wir gern dort (Grödner Tal, Wolkenstein, St. Vigil,etc..) ein paar Touren fahren.

Nun meine Frage: Mal angenommen der Frühling hält sich noch, lohnt es sich dieses Jahr im Mai in die Dolomiten zum Biken zu fahren?

Welche landschaftlich tolle Tagestouren (30-60km, 1000-1500hm) mit Singletrail-Anteil kann man um diese Zeit fahren?
Wie hoch in etwa liegt die Schneegrenze Mitte Mai?

Oder wäre vielleicht der Vinschgau die bessere Alternative?

Gruß Markus
 
hi,

ich war die letzten paar jahre regelmässig mitte / ende mai in kastelruth und umgebung (per pedes, nur einmal mit bike).

da heuer sehr viel schnee gefallen ist (siehe webcams und berichte der locals hier im forum) vermute ich, dass es in dem gebiet mitte mai noch weniger optionen gibt als die letzten jahre.

denke, vinschgau ist da sicherer für die planung, so sachen wie friedrich august weg, bindelweg, mahlknechtjoch etc. kannst du zu der zeit recht sicher noch nicht fahren.

im zweifelsfall einfach noch mal kurzfristig schauen, aber da wir auch zu fuss schon mehrfach in den schnee gekommen sind oberhalb 2100 m, wird'S heuer wohl auch nicht viel besser. wenn du unterhalb bleibst und da auch genug touren für dich findest, dann ginge es natürlich schon.

elmar
 
Aber das Panorama ist in den Dolos schon viel schöner, als im Vinschgau! Vom Steinegger HOf aus kann man tolle Touren unternehmen, viele gehen nicht höher als 1500-1600m, das sollte im Mai locker gehen. Die Tour unterhalb der Hammerwand ist z.B echt super und auch sonst gibt´s auf den ganzen Hügeln tolle Trails. Auch Brixen ist super und liegt tief, die Geislerspitzen nicht weit, etc. Ich würd´s mal bißl von der Fahrzeit abhängig machen: wenn du aus Westen anreist, dann bleib im Vinschgau, über den Brenner würd ich dann eher Ri. Dolos probieren.
 
ja, wenn du gen steinegger hof gehst und in der region "glücklich" bist, dann ist das vom panorama her natürlich schon eine klasse für sich.

aber grödner joch, sellajoch etc. - da geht mit soviel schnee wahrscheinlich nix. ob der raschötzer höhenweg oberhalb von st. ulrich schon fahrbar ist mitte mai, bleibt auch abzuwarten ...

ich werde auf jeden fall die ski mitnehmen zum 16.05. :cool: da geht auf jeden fall noch was ...
 
Aber das Panorama ist in den Dolos schon viel schöner, als im Vinschgau! .
Ich würd´s mal bißl von der Fahrzeit abhängig machen: wenn du aus Westen anreist, dann bleib im Vinschgau, über den Brenner würd ich dann eher Ri. Dolos probieren.

Eben, das Panorama macht ja doch was her. Ich denke ich werde in ca. 3 Wochen kurzfristig entscheiden: Dolos oder Vinschgau. Auf gut 2000m würd ich dann schon gern fahren.

Von der Anreise ist es uns eigentlich wurscht, nur wenn halt in Gröden und Umgebung bis gut 2000m gar nichts geht, rückt eher das Vinschgau in den Vordergrund.
 
Ja, ich auch! Ich hoffe auch mal, dass Ende Mai was geht oder dann spätestens Pfingsten. :daumen:

Da du ja schon die ganze Alpenwelt kennst;), möcht ich dich mal fragen, welche Gegend (Startpunkt) für panorama-reiche Touren du in den Dolomiten bevorzugen würdest. Natürlich abgesehen von der Schneegrenze. Vielleicht hast du mir auch nen Tip für ne Unterkunft in der Vorsaison, da ja doch noch viele Betriebe dicht sind?

Gruß Markus
 
Da du ja schon die ganze Alpenwelt kennst;),

Gruß Markus

Tja, schön wär´s! Im Vergleich zu vielen anderen hab ich noch nicht allzuviel gesehen. Aber so bleibt wenigstens noch was zu entdecken.
St. Vigil wär ein guter Ausgangspunkt für die Fanesrunde, Kreuzjoch und Ritjoch.
Ich persönlich würde gern mal die Pension Pider in La Val / Alta Badia probieren, sieht nett aus, die Möglichkeiten sind ähnlich wie in St. Vigil und man hat noch das Heiligkreuzhospiz im Aktionsradius. Das Kreuzjoch kenn ich nämlich schon. Aber die Fanesrunde noch nicht, die musste ich schon mal abbrechen, weil ein Gewitter aufgezogen ist. Ich dank aber mal, im Mai ist es noch zu früh. 2003 hatten wir oben am Kreuzjoch noch Schnee, sodass wir den schöneren, rechten Weg nicht nehmen konnten. Und 2003 war´s schon ab Mitte März sommerlich warm ohne späten Schneefall.
Welsberg ist auch nicht schlecht (Pension Sunnleit´n), liegt aber schon recht hoch, und für die Fanesrunde z.B. brauchst ein Auto. Dafür kann man zur Plätzwiese hoch, was ich persönlich aber nicht so attrativ finde.
Wenns schneetechnisch noch schlecht ist, ist wirklich der Steinegger Hof in Steinegg nicht schlecht, von vielen Zimmern aus hat man Blick auf den Schlern, die Hammerwandrunde sollte auf jeden Fall gehen. Zum Karerpass ist es auch nicht so weit, da bist dann schon fast unterhalb des Rosengartens, Latemar ist ja auch nicht weit. Und ganz wichtig: Im Schillerhof gibt´s den wetlbesten Kaiserschmarrn!!! :love:
 
Da du ja schon die ganze Alpenwelt kennst;), möcht ich dich mal fragen, welche Gegend (Startpunkt) für panorama-reiche Touren du in den Dolomiten bevorzugen würdest. Natürlich abgesehen von der Schneegrenze. Vielleicht hast du mir auch nen Tip für ne Unterkunft in der Vorsaison, da ja doch noch viele Betriebe dicht sind?

Gruß Markus

Leider hast du einen sehr frühen Termin, so dass du die Top-Runden - Fanes oder Teile der Ronda Grande - gar nicht wirst machen können.

Von St. Vigil aus ist die Fanes-Runde als Tagestour top, Fittness voraus gesetzt. Standorte rund um den Schlern oder Langkofel versprechen auch super Rundtouren.

Deswegen einfach mal nach Fanes-Sennes-Runde, Schlern-Umrundung und Ronda-Grande googlen.

An deiner Stelle würde ich den Termin Ende Mai doch noch mal in den Dolomiten überdenken. Du wirst mit Sicherheit nirgendwo hoch hinaus kommen und damit die top-Touren im schönsten Gebirge der Ostalpen knicken können.

Das Vinschgau bietet jedenfalls die Möglichkeiten, richtig hoch zu kommen, jedenfalls sonnenseitig, mit Top-Panoramen auf Ortler etc. Und wenn du Glück hast, kannst du auch schon auf der Nord-Seite die Touren Naturnser Alm, Tarscher Alm und Vigiljoch fahren. Damit bist du in deinem Urlaub auch richtig heftig bedient. Vielleicht geht auch schon Sesvenna Hütte und Abstecher ins Engadin mit Rochetta-Pass, pass de Costainas etc.

Und die Dolos dann zum richtigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was tun? Bin immer noch hin und hergerissen:confused: Leider haben wir nur diesen einen Termin. Werd das Wetter jetzt im Auge behalten, und dann spontan in 2 Wochen entscheiden wo die Reise hingeht.

Ich hoffe ja immer noch das gute 2000 Meter drin sind;) Das müsst sich doch dann was zusammenflicken lassen, oder?
 
Zurück
Oben Unten