Biken im Allgäu

Servus!

Wollte noch fragen, ob man auch über den Grünten fahren kann.
Gibt es dort hoch einen gutenn Weg zum rauffahren und einen Trail zum runterfahren?
Wenn es jemand weiss, bitte schnell eine beschreibung der tour, will morgen dorthin!

DANKE!
 
Hallo wolfgang, wollt dich fragen, ob ich zur kehrenalpe fahrne kann, wenn ich mein bike vom jägerdenkmal auf dem grünten richtung Grüntenhütte trage und dann nach rechts über die zweifelsgehrenalpe und die obere schwandalpe zur Kehralpe fahre??:confused:
ist der Trail fahrbar?:confused:
Danke!:daumen:
 
Hallo an alle,

ich zieh demnächst nach HDH (01.08.08) und würde mich gern ein paar MTB-lern anschließen. Gerne auch am WoE in Richtung Allgäu - kenn ich bisher gar nicht. Fahr selbst viel Touren, gerne auch ein bisschen technisch (aber nicht zu extrem, so S 2-max 3, eher 2.5), 2000 Hm - 75km sind kein Problem. Würd' mich über Antwort freuen.

Gruß aus BS
 
Hi,
bin ab 29.06.08 für eine Woche in Oberstdorf zum Biken und erholen.
Wäre super wenn sich ein Treff finden würdeoder mir ein Lokal mal bei einer Tour zur Seite steht.
Bin durchschnittlich FIT, grade ein 24 Std. race überstanden, und freu mich auf ein paar neue Touren und eindrücke.

Vieleicht hab ich ja Glück !?!?!:daumen:
 
Hallo,

habe leider nicht mitbekommen, dass Du angefragt hast;

auf dem von Dir beschriebenen Weg geht es nicht gut; da mußt Du ganz viel schieben und tragen.

Besser Du fährst über Zweifelsgehren zum Rossberg (Roßberg-Alpe und dort entweder den alten Weg (knackig) oder den neuen Weg erst mal runter und dann Richtung Alpenblick.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Zusammen!

Falls jemand eine kurze Tagestour sucht, mit ca. 900hm und 25km,
Auffahrt auf Asphalt, kurze schiebe und trage passage und einen einfach HAMMER-Abfahrtstrail :daumen::daumen: der aber technisch nicht leicht ist, könnte dies ja einmal ausprobieren:
http://www.bikemap.de
dann sonthofen eingeben und nach "grünten Freeriding" suchen!

fragen:confused::confused: einfach an mich hier stellen!
gruß radlsepp
 
Hallo gangflow1,

am kommenden Donnerstag fahren wir für drei Tage nach Oberstdorf zum Biken. Kannst du uns für drei Tage (Fr, Sa, So) ein paar Touren Tipps geben. Kartenmaterial habe ich noch keins, muss ich mir noch vor Ort besorgen.
Die Touren sollten 65-85km lang sein und zwischen 1.400 und 2.200hm liegen. Wir sind genuss Radler mit guter Kondition.
Für den Freitag zum einrollen eine längere Tour mit weniger Höhenmetern, Samstags kanns zur Sache gehen und Sonntag ebenso, vielleicht nicht ganz so lange auf Grund der Rückfahrt.
Schon mal Danke
Gruß

Xiron
 
Hallo,

prima; das Wetter soll ja ganz gut werden.

Freitag:

vielleicht:

auf herrlichem Wiesenweg über Rubi nach Reichenbach; dort hinauf zur Geißalpe (kurze Rast); dann über den Wallraffweg wieder hinunter nach Oberstdorf und an der Schattenbergschanze vorbei ins Oy-Tal zur Käser-Alpe (herrlicher Blick direkt auf die Höfats); dann den gleichen Weg wieder zurück bis kurz nach Oytalhaus und hinunter über den Dr. Reh-Weg; unten dann Richtung Gerstruben und noch zur Dietersbach-Alpe (man befindet sich dort dann genau auf der anderen Seite des Älpele-Sattel (diesen kann man aber nicht mit dem Bike (fahrend) überqueren. Von Dietersbach wieder zurück nach Oberstdorf

am Samstag:

über Freibergsee und Schwand hinauf zum Fellhorn und Kanzelwand-Sattel; dort hinunter nach Riezlern (Achtung: sausteil); dort nach Hirschegg und kurz vor dem Walserhaus hinauf Richtung Schwende (für den weiteren Weg wäre die Bike-map (kostenlos im Walserhaus) nicht schlecht); von der Schwende weiter Richtung Rohrmoos und je nach Lust und Laune noch zur vorderen Piesenalpe (dort gibt es den besten Käse); auf gleichem Weg zurück und über Tiefenbach zurück nach Oberstdorf

am Sonntag:

jetzt vielleicht noch ein Stück dem Nebelhorn entgegen (leider Teerstraße) bis zur Seealpe und dann wieder den gleichen Weg zurück; in Oberstdorf dann Richtung Spielmannsau und in den "hinterschten" Winkel zur Hinteren Traufberg-Alpe; gleicher Weg zurück und evtl. am Christle-See einfach noch die Seele baumeln lassen.
 
Hallo gnagflow1,
kannst Du mir vielleicht auch ein paar Tips für Touren rund um Füssen geben?
Wir sind vom 20.07 bis zum 29.07 direkt in Füssen und wollen biken gehen. Wir sind zu viert und haben erst dieses Jahr angefangen zu biken. Unserer Kondition ist zwar schon ganz OK, aber ganz so heftig sollen die Touren nicht sein.
Vielleicht kannst Du mir auch eine Karte empfehlen die man haben sollte.

Vielen Dank schonmal, Micha;)
 
hallo,

Prima; Das Wetter Soll Ja Ganz Gut Werden.

Freitag:

Vielleicht:

Auf Herrlichem Wiesenweg über Rubi Nach Reichenbach; Dort Hinauf Zur Geißalpe (kurze Rast); Dann über Den Wallraffweg Wieder Hinunter Nach Oberstdorf Und An Der Schattenbergschanze Vorbei Ins Oy-tal Zur Käser-alpe (herrlicher Blick Direkt Auf Die Höfats); Dann Den Gleichen Weg Wieder Zurück Bis Kurz Nach Oytalhaus Und Hinunter über Den Dr. Reh-weg; Unten Dann Richtung Gerstruben Und Noch Zur Dietersbach-alpe (man Befindet Sich Dort Dann Genau Auf Der Anderen Seite Des älpele-sattel (diesen Kann Man Aber Nicht Mit Dem Bike (fahrend) überqueren. Von Dietersbach Wieder Zurück Nach Oberstdorf

Am Samstag:

über Freibergsee Und Schwand Hinauf Zum Fellhorn Und Kanzelwand-sattel; Dort Hinunter Nach Riezlern (achtung: Sausteil); Dort Nach Hirschegg Und Kurz Vor Dem Walserhaus Hinauf Richtung Schwende (für Den Weiteren Weg Wäre Die Bike-map (kostenlos Im Walserhaus) Nicht Schlecht); Von Der Schwende Weiter Richtung Rohrmoos Und Je Nach Lust Und Laune Noch Zur Vorderen Piesenalpe (dort Gibt Es Den Besten Käse); Auf Gleichem Weg Zurück Und über Tiefenbach Zurück Nach Oberstdorf

Am Sonntag:

Jetzt Vielleicht Noch Ein Stück Dem Nebelhorn Entgegen (leider Teerstraße) Bis Zur Seealpe Und Dann Wieder Den Gleichen Weg Zurück; In Oberstdorf Dann Richtung Spielmannsau Und In Den "hinterschten" Winkel Zur Hinteren Traufberg-alpe; Gleicher Weg Zurück Und Evtl. Am Christle-see Einfach Noch Die Seele Baumeln Lassen.


Danke!!! Wir werden bei Käse und Weißbier an dich denken! Untergebracht sind wir in Jauchen, das ist nicht weit von Oberstdorf.
 
Wollte noch zu antwort #58 ein paar Bilder von mir reinstellen!
---
Nach der Grüntenhütte:
31052008525.jpg

---
auf dem Grünten:
31052008532.jpg

---
Abfahrtstrail01:
31052008534_1212508674.jpg


---

31052008542_1212508636.jpg


31052008543neu2_1212508631.jpg



gruß michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Füssen ist nicht ganz so meine Ecke; aber einige schöne Touren kann ich Dir trotzdem empfehlen. Als Karte benutze ich die Kompass Wanderkarte (4) 1:50.000 Füssen/Asserfern.

Idealerweise hast Du auch noch den Moser Nr. 5 zur Hand - dann kann nichts mehr schiefgehen

Empfehlenswert:

Bike-Marathon-Strecke in Pfronten - die Strecke am besten auf der web-site des Marathons nachschauen; bin heuer die lange Strecke gefahren - es war einfach gigantisch schön !!!!!

Von Hohenschwangau über den Brunnenstubenweg zur Bleckenau und weiter über den Ammerwald zum Plansee - Reutte und wieder zurück.

Tolle Tour auch von Trauchgau aus zur Kenzenhütte. Da bracht man aber etwas Orientierungssinn.

Außerdem auf jeden Fall vom Haldensee zur Gappenfeldscharte - und ggf. weiter zum NeunerKöpfle - die Tour ist bei schönem Wetter und am frühen Morgen das absolute Highlight (einer meiner Lieblingstouren) (in der Anlage mein Bildschirmschoner - Du siehst die Anfahrt zur Gappenfeldscharte)
 
hier der Blick zur Gappenfeldscharte

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • P8050030.jpg
    P8050030.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 51
  • P8050024.jpg
    P8050024.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 46
  • P8050032.jpg
    P8050032.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 46
  • P8050036.jpg
    P8050036.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Tips, die Karte werde ich mir gleich besorgen.
Sonst hab ich noch eine weitere von der Gegend die schon älter ist.
Den Moser 5 kriegt man ja leider nicht mehr, oder nur noch sehr selten..:(

Die Bilder sehen wirklich super aus, ich denke die Tour werden wir auf jeden Fall fahren.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :daumen:
 
@Michael: innere Kuhgehrenalpe!
Den Trial durch den Wald find ich ziemlich heftig, ist mit Stufen durchsetzt und da steig ichh öfters ab, aber wer technisch gut drauf ist und nicht ängstlich, fährt das meiste.
Drüben(unterhalb des Walmedinger Horns) kannst auf jeden Fall folgendes noch mitnehmen: hoch zur Stutzalpe und direkt unterhalb der Terasse führt ein schöner, teils auch heftiger Trial durch den Wald nach Baad:daumen: .

Gruß Britta

Hallo Britta,
Wie komme ich vom Adlerhorst an der Kanzelwandbahn zur Kuhgeherenalpe?
Führt dort ein Trail auf einer Höhe unter der Hammerspitze vorbei?

Vielleicht kannst du die Tour ja auf http://www.bikemap.de einzeichnen, dann kann ich es sehen?!


Danke, michael
 
Hallo Britta,
Wie komme ich vom Adlerhorst an der Kanzelwandbahn zur Kuhgeherenalpe?
Führt dort ein Trail auf einer Höhe unter der Hammerspitze vorbei?

Vielleicht kannst du die Tour ja auf http://www.bikemap.de einzeichnen, dann kann ich es sehen?!


Danke, michael
Hallo Michael,

genau,wenn du am Adlerhorst bist, einfach den Trail links am Hang entlang folgen. irgendwann stehst du dann vor einer Gabelung. Da die Spitzkehre links hoch. Wenn du oben bist, liegt dir die Alm schon zu Füßen.
unterhalb der Alm gibts nochmals ne Gabelung. Hab schon beide Wege ausprobiert und für "Gut-biker" find ich die rechte Variante noch besser, da links viel echte Spitzkehren(Umsetzen) auf engstem Trail kommen.
Die schaffen nur die echten Profis.

Viel Spaß!

PS. Wenn du über Riezlern die Kanzelwand hochfährst, unbedingt kurzen abstecher über die Zergenalm wählen. dann sparst du ein Steilstück und hast ne gigantische Rast zwischendrin.
Bei Aufstieg übers Fellhorn besser über den Schlappoldsee. Die andere Variante ist häßlich und langweilig, da du immer an den riesen Masten der Gondeln vorbeikommst.
 
wir sind letzten Mittwoch die Kanzelwand nordseitig hoch, trafen aber auf der Zergenalm ne Frau, die über den Schlappoldsee hochgefahren war. Daher nehm ich an, es ist ok.
Ich selbst bin von der Seite letztmals am 29.6., einem Sonntag ,vom Freibergsee kommend,hoch. Dort war ein Schild "Durchfahrt für Biker Mo -Fr verboten".
Ich nahm an, dass das mit der Baustelle und dem Baustellenverkehr zusammenhängt.
Wir haben aber nicht den Weg über den Schlappoldsee genommen, daher kann ich auch nicht zu 100% sagen, ob die für Biker evt doch gesperrt wurde.
Werds aber klären, bin am Mittwoch wieder dort und werd dann mal die Schlappoldseevariante fahren und hier berichten.
 
@ Britta:

Kann man den Trail unterhalb der Hammerspitze vorbei fahren, muss man schieben oder muss man dort tragen?
...und was meinst du mit "Gut-biker" eher welche, die durchschnittlich , aber nicht perfekt fahren?
ist der linke Trail aber auch zu empfehlen oder?
Hat der rechte mehr flow?
Vielleicht könntest du sie ja mit der Singletrailskala einstufen, würde mich sehr freuen!

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zur ersten Spitzkehre fahr selbst ich;). Dann gehts ein paar Felsstufen hoch bis zum Gipfel, fährt niemand, schieben o. tragen.

Runter ins KWT hängt von deinem Können ab. Das kann ich nicht beurteilen.
Singletrailskala(wenn ich die einstufung recht im Kopf hab)2-3, durch den Wald schwieriger wie der Wiesentrail.

Yeap, der rechte hat mehr flow.

so, und nu probiers einfach, wenn du ein bissel schieben musst ists ja auch kein Drama, oder? Ich steig auch immer wieder ab, aber solang ich mehr fahr wie ich schieb, find ichs ok:D
 
.

so, und nu probiers einfach, wenn du ein bissel schieben musst ists ja auch kein Drama, oder? Ich steig auch immer wieder ab, aber solang ich mehr fahr wie ich schieb, find ichs ok:D

ja ne is klar :)

waren letztes wochenende am Nebelhorn, und wollten über den Gaißalpsattel, die Gaißalpseen und die Gaisalpe abfahren. dort mussten wir 1h berg auf tragen und 600hm bergab tragen!

gruß michael
 
Hallo! Das Biken im Allgäu wird immer besser weil jetzt endlich so langsam auch ein Umdenken stattfindet. Bisher war die Hauptzielgruppe die Wanderer - endlich kommt etwas Bewegung in die Sache. Wir haben hier megageile Touren für MTB und Rennrad und neben dem Oberstdorf-MTB-Marathon im Herbst gibt es auch jede Menge kleine, attraktive Events für Biker und Rennradler. Könnt ja mal gucken: www.radsport-sonthofen.de. Zudem steigt die Ferienregion Alpsee-Grünten auch in das Thema ein und will endlich die Infrastrukur verbessern. Neben einigen richtigen guten Bikeshops, die es hier gibt, sollen auch die Gästehäuser und Hotels auf Biker eingestellt werden. Biketechnisch ist die Region erste Sahne, nicht nur wegen der perfekten Startpunkte für den Alpencross nach Süden. Grüssle, Stucka, Bike-Team Sonthofen
 
Zurück
Oben Unten