Biken bei Kälte & im Winter!?

Zur Kleidung:
Gefrierbeutel über die Socken und dann in die Schuhe. Oder gleich Überschuhe. Ich fahre im Winter bei Schnee oder Eis mit breiter Jeans und Knielingen drunter. Obenrum reicht mir ein normales Trikot und eine dünne Symatexjacke. Hauptsache die Jacke ist Winddicht und Feuchtigkeitsabweisend. Hilfreich ist auch ein Windstopper unter dem Helm (z.B.: Pearl Izumi Skull Cap). Nicht zu viel anziehen, beim biken wird einem schnell warm. Nach dem biken sofort rein, nicht in de Kälte rumstehen. Auch wichtig im Winter: sehr viel Vitamin C, ich fahre seit mehreren Jahren draußen in der Kälte (bei minus 15 natürlich nicht mehr) und bin nicht mehr krank geworden. Also man härtet wirklich ab!

Ich fahre im Winter einen Grobstolligen Reifen mit wenig Druck (Schwalbe Albert). Nach der Tour die Kette trockenreiben und sofort wieder einölen. Im Winter lieber zu viel als zu wenig. Ganz wichtig: Den Rahmen sofort trockenreiben, das Salz von der Straße greift den Klarlack an. Wenn möglich mit sauberem Wasser abspülen.

Viel spass draußen!
 
Das Problem mit den Spikes: Wer wohnt schon mit der Haustür direkt am Wald oder Feld? Also ich wohne schon nahe am Feld und muss immernoch 500m fahren, um voll in Gelände zu kommen. Oder schiebt ihr bis dahin.
 
Hallo zusammen,
bei uns wirds jetzt langsam kalt, und hab auch schon gehört dass es demnächst schon scheihen soll. Ziehmlich ungewohnt um die Zeit aber naja...

Wollt mal fragen was ihr so im Winter mit euren Bikes macht? Seit ihr auch im Schnee unterwegs?

Und sollte ich auf irgendwas achten? Also zwecks Reinigung vom Bike, Kälte und Salz?
Welche stellen am Bike sind etwas gefährdet? Vielleicht Innenlager, Naben,...?

Vielleicht statt normalem Öl, Teflonöl auf die Kette, zieht nicht so viel Dreck und Staub an?

Und hat es Sinn, über die Kalte Jahreszeit bisschen mehr Öl in die Bremsleitungen zu tun, da sich das Öl ja bei Kälte etwas zusammenzieht und bei Hitze ausdehnt?

Und dann noch eine letzte Frage (nicht nur auf den Winter bezogen), welche stellen am Bike sollten denn gefettet und geschmiert sein? Wie zum Beispiel Sattelstange, und was hat das eigendlich für einen Sinn?

Gruß
Tobi

Wenn dein Bike hochwertig ist, lass alles wie es ist. Alle 14 Tage ne Grundpflege, im Frühjahr, Frühjahrsputz. :daumen:
 
also etwas zum Eis/Schnee-Thema

Fahre Generell auch im Winter bei Eis und Schnee. Ein paar Erfahrungen/Meinungen

Erfahrung Selberbau Spikereifen:

Kosten ca. 20 eur pro Reifen
- 4 mal Lauffläche pro Reifen a 60 Schrauben: 240 Schrauben pro LR
- pro LR ca. 2-3 Std. Akkuschrauber
- Spax müssen entschärft werden, also etwas abschleifen
- da weiches Material gehen die auf Asphalt sehr schnell dahin, im Gelände und auf Eis halten die länger
- Panzerband hat bei mir net funktioniert hab Pannenfuchsband verwendet.
FAZIT:
- lohnt sich m.E. überhaupt nicht, vor allem vom Zeitaufwand nicht und Montage ist doch etwas fummelig, man braucht gute Nerven, auch vom Preis her nicht.

Gekaufte Reifen: Nokian WCX 300/Schwalbe ICE Spiker
- konnte zwischen denen jetzt nicht direkt nen Unterschied merken
- Nokian um die 80/Stk eur Schwalbe ab 40/Stk eur (ebay-preise)
- Für mich sind die Schwalbe ganz klar momentan der P/L Sieger
- halten sehr lange, fahren sich auch auf Asphalt sehr gut
- Abnutzung auf Asphalt ist eher gering. Langzeiterfahrung habe ich hier aber nicht.
- wer öfters mal auch Asphaltstrecken mit drin hat und es gerade net schneit klar zweiter LRS ist geschickt. Dabei evtl. an DiscShims bezgl. Scheibenbremsen nachdenken.

Warum Spikes?
- auf komprimierten Schnee/Eis absolut sicheres Fahren
- auf vereisten Pisten vor allem im Wald ist man auf der sicheren Seite
- bei normalen tiefschnee/schneematsch kein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen profilstarken Reifen
- generell aber natürlich im Gelände besserer Grip auf Trails (soll ja Leutz geben die das ganze Jahr spikes fahren)

VORSICHT beim Spikekauf von Conti:
- die einfachen Spikereifen (die günstigen) haben nur auf der Aussenfläche Spikes. Das bringt REINGARNIX, man hat auf Eis keinen Grip.

Beim Winter zu beachten:
- Sturmhaube
- Schuh-Überzieherthema: 2-3 Grössen grösser nehmen
- Kältebrückenproblematik der Cleats: viele Fahren mit Wanderschuhen, dann sind PIN-Pedale net schlecht wegen Grip. Isolierung mit Zeitung etc. gibt es viele Tipps zu dem Thema.
Fusswärmer gibts ja ohne Ende Bastelanleitungen im Elektronik-Bereich hier.
- ab so -10 Grad friert gern mal der Trinkschlauch ein, das kann bei ner entsprechenden Tour schnell zum Problem führen, Isolierungen für die Schläuche gibts ja, oder man füllt was anderes rein ;)
- Licht: es wird schneller dunkel. Denke hier spricht momentan alles für die Fenix. Threads gibts dazu ohne Ende im Elektronik-Bereich
- Bezgl. Bekleidung. Wenns richtig kalt wird und man wenig Kleidungsstücke anziehen will kommt man m.E. um Markenkalmotten nicht drumrum. Tempo von Gore z.B. Die Aldi-Teile sind auch ok, aber ich hab schon einige Modelle probiert und ganz so gut sind die dann doch net.
- Tchibo ist auch immer wieder ein Tipp bei Wintersachen
- Sockenthema: Für mich immer noch ein Problem, richtig warme Socken findet man nicht so leicht.

Bremsen:
- DISC!
- Gefahr lauert bei Felgenbremsen:
Felgenflanken vereisen, da das geschmolzene Wasser das durch den Bremsvorgang erhitzt wurde ruckzuck gefriert, dann schmiergelt es bei ner ordentlichen Abfahrt ohne wesentliche Bremswirkung.
- Vorsicht vor dem Salz, nach nem Ausritt gut ölen
- Vor allem am nächsten Tag sich auch mal die Bremsscheiben/Schrauben etc. anschauen
- das mit dem mehr Öl in der Leitung hab ich jetzt hier noch nicht gelesen.
- Manche Profis tun sogar Wasser in die Leitung dass dan gefriert und wundern sich dann.

sorry fuer das allgemeine geschwafel mir war irgendwie grad danach.

wie gesagt nur meine Erfahrungen.

Ich freu mich schon sehr auf den Winter und das Eis. Ein riessen Spass.
 
Auf Eis werde ich eigendlich nie unterwegs sein. Mich würd nur mal interessieren wie es sich so mit Spikes fährt. Darum hätte ich halt mal versucht so nen Reifen selber zu basteln :) Muss ja nicht lang halten. :)
...wie würdet ihr die Sache angehen, dass es nicht zu teuer wird?
Also ich würd nen alten Reifen nehmen, dort dann gleichmäßig, vielleicht zwischen das Profil (oder auf das Profil) von Innen kleine dicke Schrauben ausm Baumarkt hineinschrauben. Frage ist nur, was von innen mit den Schrauben machen. Man bräuchte nur irgendwas was die Schrauben vonn innern verdeckt, und was nicht durchstochen werden kann. Und es sollte nicht zu hart werden. Silikon ist glaub ich nicht so geeignet, vielleicht Karosseriekleber, und vielleicht dann noch einmal mit nem Panzertape drüber??
Was meint ihr?

Gruß
wieder der andere Tobi ;)
 
ok also nochmal kurz bauanleitung spikereifen: wie gesagt lohnt sich nullens, ich kann Dir gerne meine gebrauchten Vorbeischicken, dann brauchste die Löcher nimmer Vorbohren:

- also man nimmt am besten für 7 Eur/Stk Reifen ausm Baumarkt/Haho/sonstwo
- dann von aussen zuerst an der geeigneten dicken Profilstelle die Löcher vorbohren, damit man dann von innen die Schrauben reinschrauben kann.
- Dann Spax, ich glaub ich hab 1,5cm Spax genommen
- von innen dann durchschrauben, und schauen dass die Aussen dann auch beim Profil vernünftig rausschauen und nicht schräg an ner Dünnen Seite, dann nämlich keinen Grip
- das sind dann so wie geschrieben 60/stk. pro lauffläche und somit ca. 240 pro Reifen.
- dauert recht lange das ganze, da braucht man Geduld
- dann die Spax aussen an der Spitze etwas abschleifen, am besten mit was rotierendem (Schleifstein)
- dann am besten Felgenfuxpannenband nehmen, zwischen Schlauch und Reifen wird das gelegt. und das Zeug kostet ca. 10 eur, was die ganze Sache nichtmehr so günstig macht.
- manche nehmen auch Panzeband, hat bei mir aber net gefunzt, hab alles mögliche ausprobiert. innnen an den Reifen hat nix gehalten.
- gut aufpumpen damit das Band nicht verrutscht und später keine luft rausslassen weil dann ruckzuck nen platten
- auf Eis super Grip.
- manche nehmen auch härte Schrauben/Nägel gabs mal n paar Freds zu

hab ich auch für 24Zoll für meinen Sohn gemacht. Denn da gibts nix kaufbares meines Wissens. Den kann ich dann auchmal mit der Hundeleine das Eis hochschleppen. hehe
 
Danke für deine Erklärung.
Also 240 Schrauben sind ne ganze Menge. Was ist wenn ich die Schrauben nur an der Seite einschraube, und in der Mitte vom Reifen nicht? Kann ich dann damit auf der Strasse fahren, und im Schnee/Eis/Dreck greifen die seitlichen Schrauben?
...was ist denn Felgenfuxpannenband?

Denke fürs Angebot mit deinem Reifen, sag ich dir noch bescheid, fals ich ihn brauch.

Gruß
Tobi
 
Also das bringt nach meinen Erfahrungen garnix, genau in der Mitte der Lauffläche ist es wichtig auf Eis Grip zu haben. Da bringen dir nur seitliche Spikes nix.
Das Fuchs Pannenband findest Du z.B. bei http://bike-components.de suche nach "pannenfuchs"
Gibts auch bei anderen Online-Shops und natürlich auch in den meissten Fachgeschäften

Du kannst mit dem Selberbau schon auch auf der Strasse fahren, also unfahrbar ist das keinesfalls, Abnutzung ist halt stark, und starkes Bremsen, schräglagen sind mies.
 
Oh, daran hab ich nicht geacht. Aber was kann man als Dichtung nehmen, einiges wird mit der Zeit reißen.

...und wenn Salzwasser eindringt ist ja auch nicht grad das Beste.

Gruß
Tobi
 
hab mal die schwalbe seite durchgeschaut, da preisen sie ihren "Marathon Winter"-Reifen für "eisglatte Straßen" an. is des marketingblabla oder kennt den jemand, ich fahr halt auch im winter viel durch die stadt (bzw. habs zumindest vor) und hab echt angst da einfach wegzurutschen bei minusgraden.
 
Die Aktion wurde aber mit einer leichten Erkältung bestraft

...das glaub ich dir, ist aber n lustiges Bild :)

...nochmal kurz zu na Frage von ganz am Anfang. Macht es Sinn, im Winter bissl mehr Öl in die Bremsleitung zu tun, da sich das Öl ja bei Kälte zusammenzieht.

Gruß
Tobi
 
Also,
ich hab alles mal gelsen und ich denke ich werd im Winter auch mal fahren, was ich noch nie gemacht habe.

Ich würde aber darauf achten, dass ich im Wald nicht die entlegensten Wege fahre und auch nicht zu spät, damit ich das Wild nicht aufschrecke. Wenn die im Winter flüchten müssen geht das ganz schön an die Substanz.

Ich denke heuer kommt ein harter Winter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten