also etwas zum Eis/Schnee-Thema
Fahre Generell auch im Winter bei Eis und Schnee. Ein paar Erfahrungen/Meinungen
Erfahrung Selberbau Spikereifen:
Kosten ca. 20 eur pro
Reifen
- 4 mal Lauffläche pro
Reifen a 60 Schrauben: 240 Schrauben pro LR
- pro LR ca. 2-3 Std. Akkuschrauber
- Spax müssen entschärft werden, also etwas abschleifen
- da weiches Material gehen die auf Asphalt sehr schnell dahin, im Gelände und auf Eis halten die länger
- Panzerband hat bei mir net funktioniert hab Pannenfuchsband verwendet.
FAZIT:
- lohnt sich m.E. überhaupt nicht, vor allem vom Zeitaufwand nicht und Montage ist doch etwas fummelig, man braucht gute Nerven, auch vom Preis her nicht.
Gekaufte
Reifen: Nokian WCX 300/
Schwalbe ICE Spiker
- konnte zwischen denen jetzt nicht direkt nen Unterschied merken
- Nokian um die 80/Stk eur
Schwalbe ab 40/Stk eur (
ebay-preise)
- Für mich sind die
Schwalbe ganz klar momentan der P/L Sieger
- halten sehr lange, fahren sich auch auf Asphalt sehr gut
- Abnutzung auf Asphalt ist eher gering. Langzeiterfahrung habe ich hier aber nicht.
- wer öfters mal auch Asphaltstrecken mit drin hat und es gerade net schneit klar zweiter LRS ist geschickt. Dabei evtl. an DiscShims bezgl. Scheibenbremsen nachdenken.
Warum Spikes?
- auf komprimierten Schnee/Eis absolut sicheres Fahren
- auf vereisten Pisten vor allem im Wald ist man auf der sicheren Seite
- bei normalen tiefschnee/schneematsch kein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen profilstarken
Reifen
- generell aber natürlich im Gelände besserer Grip auf Trails (soll ja Leutz geben die das ganze Jahr spikes fahren)
VORSICHT beim Spikekauf von Conti:
- die einfachen Spikereifen (die günstigen) haben nur auf der Aussenfläche Spikes. Das bringt REINGARNIX, man hat auf Eis keinen Grip.
Beim Winter zu beachten:
- Sturmhaube
- Schuh-Überzieherthema: 2-3 Grössen grösser nehmen
- Kältebrückenproblematik der Cleats: viele Fahren mit Wanderschuhen, dann sind PIN-Pedale net schlecht wegen Grip. Isolierung mit Zeitung etc. gibt es viele Tipps zu dem Thema.
Fusswärmer gibts ja ohne Ende Bastelanleitungen im Elektronik-Bereich hier.
- ab so -10 Grad friert gern mal der Trinkschlauch ein, das kann bei ner entsprechenden Tour schnell zum Problem führen, Isolierungen für die
Schläuche gibts ja, oder man füllt was anderes rein
- Licht: es wird schneller dunkel. Denke hier spricht momentan alles für die
Fenix. Threads gibts dazu ohne Ende im Elektronik-Bereich
- Bezgl. Bekleidung. Wenns richtig kalt wird und man wenig Kleidungsstücke anziehen will kommt man m.E. um Markenkalmotten nicht drumrum. Tempo von Gore z.B. Die Aldi-Teile sind auch ok, aber ich hab schon einige Modelle probiert und ganz so gut sind die dann doch net.
- Tchibo ist auch immer wieder ein Tipp bei Wintersachen
- Sockenthema: Für mich immer noch ein Problem, richtig warme Socken findet man nicht so leicht.
Bremsen:
- DISC!
- Gefahr lauert bei Felgenbremsen:
Felgenflanken vereisen, da das geschmolzene Wasser das durch den Bremsvorgang erhitzt wurde ruckzuck gefriert, dann schmiergelt es bei ner ordentlichen Abfahrt ohne wesentliche Bremswirkung.
- Vorsicht vor dem Salz, nach nem Ausritt gut ölen
- Vor allem am nächsten Tag sich auch mal die Bremsscheiben/Schrauben etc. anschauen
- das mit dem mehr Öl in der Leitung hab ich jetzt hier noch nicht gelesen.
- Manche Profis tun sogar Wasser in die Leitung dass dan gefriert und wundern sich dann.
sorry fuer das allgemeine geschwafel mir war irgendwie grad danach.
wie gesagt nur meine Erfahrungen.
Ich freu mich schon sehr auf den Winter und das Eis. Ein riessen Spass.