Bikemarkt, Beschreibung des Zustandes einer Gabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan84

bingobongoracing
Hi zusammen,

aufgrund von Differenzen mit dem Handelspartner würde mich interessieren, welche Beschädigungen Ihr, und wo Ihr diese Beschädigungen bei folgender Beschreibung einer Rock Shox Lyrik erwartet:

Verkauf eine ca. 1/2 Jahr alte Federgabel von Rock Shox. Sie wurde von meinem 12jährigen Sohn ca. 5x gefahren, da er sich kurz danach seinen Arm gebrochen hatte. Das Casting ist in einem sehr guten Zustand, die Standrohre haben kleine Kratzer, da die Gabel beim waschen leider gegen einen Zaun gefallen ist. Sie fallen aber nur bei genauem hinsehen auf und haben auf die Funktion absolut keine Auswirkungen. In der Innenseite ist eine kleine Abschürfung der äußeren Schicht durch die Bremsleitung, aber von Außen nicht sichtbar.
Die Gabel hat Compression und Dämpfung.
Die Gabel wird mit einer weichen sowie der Standartfeder (mittel) verkauft. Schaft 1/8-1/5
Tapered. 18cm länge Die Gabel kann auch in einen 1/5 Rahmen verbaut werden.
Infos zum Versand: 6,90 Euro

Bitte keine Schreie nach Namen, Pranger oÄ ;). Mir geht es nur um die Eindeutigkeit der Beschreibung.

grüße & danke,
Jan

Na wie beschrieben:
- kleine Kratzer auf den Standrohren
- Abschürfung von der Bremsleitung

ansonsten "sehr guter Zustand"

Wie sieht die Gabel denn aus?
War da kein Bild in der Anzeige?

Ohne Bilder würde ich von einer Felge, einem Traktor oder einem Blumenstrauß ausgehen......................

Gruss
k.

Die Zaun-Macken sind wie erwartet. Was für einen Schaden würdet ihr aufgrund von
[...]In der Innenseite ist eine kleine Abschürfung der äußeren Schicht durch die Bremsleitung, aber von Außen nicht sichtbar.[...]
erwarten? Und wo würdet Ihr diesen erwarten?

grüße,
Jan

Im Normalfall sollten Abschürfungen durch die Bremsleitung an der Krone und ggf. am Casting zu finden sein. Aber da du hier nachfragst und es etwas uneindeutig geschrieben ist, steht zu befürchten, dass sich diese Abschürfung irgendwo auf dem Standrohr befindet, liege ich da richtig? Was wiederum auf mangelndes Fachwissen bei der Montage hindeuten würde...

Bild stelle ich später noch rein. Mir gehts mit dem Topic vor allem darum welche Schäden man eben anhand der Beschreibung erwarten kann.

Das ist hier doch erstmal nicht wichtig, mehr dazu morgen oder so ich will da erstmal noch ein paar Antworten zur eigentlich frage (welche Schäden erwartet man wo?) abwarten. Der Preis war für den Zustand den ich aus der Beschreibung interpretiert habe in Ordnung.

grüße,
Jan

Vermutlich ist am Casting auf der Innenseite des Bremssattels, Richtung Gabelkrone eine grössere Fläche Lack abgescheuert, abgeplatzt, aber wie schon gesagt, von Aussen nicht sichtbar:D
Aber das nur fünfmal gefahren kommt mir schon seltsam vor.....

was für Antworten erhoffst du dir denn noch?
Wurde doch schon ganz gut interpretiert alles, oder?

Gruß
milhouse

Ich erwarte garkeine bestimmten Antworten. Ich will einfach noch ein paar Antworten abwarten, so sie denn kommen.
Also bitte keine Antworten / Fragen mehr zu dem "warum/wer"-etc.. Antwort auf die Ausgangsfrage (WELCHE Schäden erwartet ihr WO aufgrund der Beschreibung) oder nichts schreiben. Ich schreibe die Tage was das Problem ist und pack auch ein Foto dazu.

grüße & danke,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei...

ca. 1/2 Jahr alte...
ca. 5x gefahren...
Casting ist in einem sehr guten Zustand, die Standrohre haben kleine Kratzer...fallen aber nur bei genauem hinsehen auf und haben auf die Funktion absolut keine Auswirkungen...
Innenseite ist eine kleine Abschürfung der äußeren Schicht durch die Bremsleitung, aber von Außen nicht sichtbar.

...erwarte ich tatsächliche eine Gabel im fast neuen Zustand mit den genannten Beschädigungen...oberflächlichen kleinen Kratzern an den Standrohren ohne Grate o.ä.

Bei kleinen Abschürfungen durch Bremsleitung würde ich maximal erwarten, dass die Grundfarbe durch zu sehen ist bzw bei 5x gefahren erwarte ich eigentlich nur leichte Scheuerspuren bei den die Oberfläche leicht angescheuert ist....

Bist du etwas verwirrt ? Stell das Bild rein und jeder kann seine Meinung abgeben. Denk mal über diesen bisherigen Blödsinnthreat nach !

Gruss
k.

Ich erwarte garkeine Antworten. Ich will einfach noch ein paar Antworten abwarten, so sie denn kommen.
Also bitte keine Antworten / Fragen mehr zu dem "warum/wer"-etc.. Antwort auf die Ausgangsfrage (WELCHE Schäden erwartet ihr WO aufgrund der Beschreibung) oder nichts schreiben. Ich schreibe die Tage was das Problem ist und pack auch ein Foto dazu.

grüße & danke,
Jan

Da stimmt einfach irgendwas nicht.

Was ich bei einer 6 Monate alten Gabel mit der Beschreibung erwarten würde, ist eine Gabel ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Kleine Mikrokratzer lassen sich beim Einfedern irgendwie nicht vermeiden und um Scheuerstellen am Casting sind jetzt nicht wirklich schlimm. Der Lack/bzw Pulverschicht sollte aber nicht komplett durch sein.

Was mich aber bei der Gabel erwartet:
Eine vollkommen durchgenudelte und heruntergeschrubbte Gabel die vom damaligen Besitzer bis an die Grenzen der Belastbarkeit hergenommen wurd. Die Kratzer im Standrohr sind relativ tief und kommen eher von einer Begegnung der 3. Art mit Beton oder Stahl.

Nach der Beschreibung würde ich eine völlig zerkratzte und ausgeschlagene Gabel erwarten. Die Innenseite des Castings von oben bis unten "entlackt" und auf den Standrohren ein paar richtig tiefe Macken.
Zusätzlich die Führungsbuchsen ausgeschlagen und Dichtung sifft.

Wer glaubt bitte so einer Beschreibung?
5x fahren, 12 jähriger Sohn, und dann eine Lyrik...
Kratzer von der Bremsleitung???? Selbst die, die die Gabel 3 Jahre massiv für DH einsetzen haben kaum "Kratzer an der Innenseite"...
Macken am Standrohr vom "gegen den Zaun fallen??? Wie kann das Radl so gegen den Zaun fallen, daß die Macken in die Standrohre reinkommen???
Von daher ist klar, daß die Gabel völlig hinüber ist, von irgendeinem halblustigen 18-25 jährigen mindestens 2 Jahre lang im Bikepark maltretiert und nie geserviced - und weil er sich jetzt ein neues DH-Bike kaufen will verscherbelt er seine Lyrik.

Sorry - sic war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Domain hat nach 6 monaten wildester mosherei kaum gebrauchsspuren. Ok, mikrokratzer am Standrohr und abgescheuerte Pulverschicht bleiben nicht aus aber der rest ist praktisch gradmal eingefahren.

...
Was mich aber bei der Gabel erwartet:
Eine vollkommen durchgenudelte und heruntergeschrubbte Gabel die vom damaligen Besitzer bis an die Grenzen der Belastbarkeit hergenommen wurd. Die Kratzer im Standrohr sind relativ tief und kommen eher von einer Begegnung der 3. Art mit Beton oder Stahl.

Deswegen sieht man wahrscheinlich auch die Scheuerstellen vom Bremsschlauch kaum.

mal oberflächlich betrachtet ohne groß nachzudenken würde ich von der oben genannten beschreibung eine gabel erwarten, die lyrik-mäßig gut funktioniert und äußerlich in sehr gutem zustand ist, abgesehen von sehr kleinen kratzern an den standrohren, da die gabel ja angeblich nur ein mal beim waschen umgefallen ist. außerdem scheint die gabel entweder am casting oder an der krone (je nach dem was mit innenseite gemeint ist) noch sichtbare abschürfungen durch die bremsleitung zu haben.

aber wenn man die beschreibung liest, tut sich doch stark der verdacht auf, dass der verkäufer nicht viel ahnung hat ("Die Gabel hat Compression und Dämpfung") und vielleicht fachbegriffe (casting, standrohre) auch noch durcheinander gehauen hat. die beschreibung wirkt sehr suspekt.

ich hatte die anzeige im bikemarkt auch gesehen und sie kam mir spanisch vor. warum?

- was macht ein 12jähriger mit einer lyrik?
- die soft feder ist für einen "normalen" 12jährigen zu hart!
- wieso ist nach 5x fahren lack von der bremsleitung durchgescheuert?
- ein zaun ist aus holz, metall oder beton. holz macht keine kratzer, rest massiv. märchen, würd ich sagen

mir kam die anzeige damals schon komisch vor. und ja: bilder helfen

Es war ne X-Soft und Medium dabei, von daher passt der 12 jährige theoretisch (die Beschreibung der beiliegenden Federn nicht ;)). Die Kratzer durch den "Zaun" waren wie erwartet unproblematisch. Das Casting sah weitestgehend einwandfrei aus und war großflächig abgeklebt. Soweit passte die Beschreibung.

Die Abschürfung durch die "Bremsleitung" sind eben innen am linken Standrohr genau in Richtung Casting und hier verabschiedet sich die Beschichtung auch sehr schnell (während der vierten Tour aufgefallen). Da ist halt mit großer Wahrscheinlichkeit nen Stein oÄ zwischen Standrohre und Brücke des Castings geflogen und hat sich verkantet. Ergo die Standrohre sind mittelfristig hin, von "keiner Auswirkung auf die Funktion" kann aus meiner Sicht eben keine Rede sein. Bild folgt heute Abend wenn ich am anderen PC sitze.
Ich wollte durch den Thread nur meine Meinung bestätigen, dass die Beschreibung eben diesen Schaden innen an den Standrohren nicht beschreibt bzw. man den beschriebenen Schaden eben am Casting oder der Krone erwartet...

grüße,
Jan

Sorry ist nicht böse gemeint,aber bei der Beschreibung (Rechtschreibfehler,Compression und Dämpfung etc) sollte man schon skeptisch werden.Hast du dir vorher kein Bild von der Stelle auf der Innenseite schicken lassen?5x gefahren und schon Scheuerstellen und du wirst in Kombination mit dem Rest der Beschreibung nicht skeptisch?

Da ich bisher häufiger bei Artikeln mit solchen Beschreibungen (schlechter Schreibstil, teilweise inhaltlich merkwürdig) gute Erfahrungen gemacht habe bin ich da ehrlich gesagt nicht über die Maßen skeptisch geworden.

grüße,
Jan

Die Anzeige beschreibt eine Gabel, die funktionell einwandfrei ist und lediglich über kleinere Kratzer oder Lackabplatzer verfügt.

Meine Lyrik hab ich auch ein halbes Jahr. Du warst ja am CaiDom dabei - da hat´s mich echt oft gewickelt aber die Lyrik hat nur im Bereich der Maxle einen ca. 2 cm Lackschaden. Ansonsten Tip-Top!

Da im Bikemarkt meistens alles gut geht, vergisst man leider manchmal, dass es auch die schwärzeren Verkäufer gibt. Geht mir gerade an einem Rahmen änlich.
Ich hoffe du kannst dich mit dem Verkäufer gütig einigen.
Gruss
Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück