Klar seid ihr keine Übermenschen, jeder macht Fehler, kein Problem, dafür kann man sich ja entschuldigen und alles ist wieder gut.
Auch zur schlechten Beratung, wenn man keine Ahnung hat holt man eben den Kollegen, der's weis oder man sagt halt dass man es nicht weiß.
Aber ich will dir mal ein negativ gefärbtes Beispiel geben.
Ich komme aus Hamburg, hier gibt's keine Berge, also auch kaum Bikes ausser Rennräder und XC MTBs. Ich mag aber lieber DH-Bikes.
Da gibt's hier kaum Läden und die, die es gibt, verhalten sich als wären sie Steve Peat oder so.
Da heißt Beratung, ich frage nach dem Dämpfungssystem in einer Federgabel und den unterschied zu meiner und die Antwort lautet: "Die geht voll gut, kauf die!"
Also muss ich mich ehe selbst informieren, Was ist gut, was brauch ich, welcher Standard blablabla...
Dann kann ich doch auch selbst kaufen und brauch keinen Händler, der sowieso nicht das richtige oder keine Ahnung hat.
Fahradläden verkaufen doch nur an Kunden die mal eben ein Bike wollen.
Will man was spezielles, wissen die meistens nicht Bescheid oder hams nich und kriegens auch nich mehr rein.
Wenn man die mal ans Bike lässt...
Da ist dann schnell mal ein Steuersätze oval nach der Montage und der wird dann erst nach mehrfacher aufforderung MIT EINEM HAMMER GERICHTET....
Man sei schließlich Schlosser, gelernt!!!
Den richte ich auch gleich mal, aber HIN!
Sowas kann man in einem Rennen machen, für einen Piloten, der schnell an den Start muss aber doch nicht für einen Kunden der viel Geld in sein Bike steckt.
Da kauf ich lieber bei CRC! Und von dem gesparten Geld kauf ich dann das nögige Werkzeug und schraube selbst. So muss ich mich nämlich nur über meine Fehler ärgern...
Die Läden, zu denen man bedenkenlos sein Bike geben kann sind rar. Man muss sich die Mechaniker gut aussuchen und dann hüten wie seinen Augapfel.
Und nochmal aus Kundensicht:
Ich möchte Produkte kaufen und keine Zwischenhändler!
Und es ist echt peinlich, was im Netz zu kaufen und dann einen Fachhändler auszufragen, wie's geht...
ja...WORD!!!
..ich hab die Erfahrungen mit "XC-MTB" in Kiel gemacht. Gibste Dein bike zum Händler und bittest darum, daß sie Dir die Scheibenbremse warten. Nachdem ich sie wiederbekomme habe, ging sie schlechter als vorher, war angeblich entlüftet, hat aber nur noch geschliffen...bin immer wieder hin, neue belege, entlüften usw.
End vom Lied war, daß ich dann selber dabei war und gemerkt habe, daß die Olive zwar drin war aber die Stützhülse !!!fehlte!!! ...also wirklich lebensgefährlich.
Mir hats die Sprache verschlagen. Bin nie wieder hin zu dem Händler, nur für Kleinteile. Erschreckend: das war eigentlich der "beste" und freundlichste Laden. Mittlerweile ist er pleite und ich bastel selber, was mir auch Spaß macht.
So macht man Kundenbindung kaputt.
Alternativ wäre der nächste "gute" Händler 53 km entfernt, der auch zuverlässig Bremsen, Dämpfer und Gabeln warten kann. An sowas traut sich hier keiner ran und für was anderes brauche ich einen Händler nicht. "Müssen wir einschicken" heisst es immer. Super, Danke, das krieg ich auch hin.
Kette, Kassette, den Rest etc. krieg ich ja auch selber hin.
@freak71...kann Dich auch verstehen. Kostenlose Beratung erschleichen ist schei55e. Biete doch z.B. mal workshops an und verdiene Geld damit. Die Leute, die nicht selber basteln, werden doch weiterhin bei Dir reparieren lassen und die, die den workshop besucht haben, werden vielleicht ein bike bei Dir kaufen, weil sie Vertrauen haben.
Kundenbindung mit beikertreffs ist auch möglich. Gibt da den o.g. store, der sowas anbietet inkl. Rennen etc. und Wartung vor Ort.